• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Rezession - Die Krise kommt.

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
@Anindo : Wieso argumentierst du eigentlich in wirtschaftlichen Fragen ständig mit umweltpolitischen Problemen?

Achso, das sind verschiedene Sachen. Du bist ja so klug. :-c

Außerdem weisst du weder, welche Bücher ich gelesen habe, noch erkenne ich aus der Lektüre, die du offensichtlich liest irgendetwas substanzielles. wie ich bereits sagte, ich sehe die Situation des Öfteren live. Du auch? Wenn nicht, fahr erst mal hin, bevor du aus dritter Hand über Dinge laberst, von denen du nur aus der Zeitung weisst.

Du hast offensichtlich keine Ahnung oder bist ein Egozentriker sondersgleichen. Wahrscheinlich beides. Ich habe lange Zeit in Südasien gelebt, auch schon mal in Slums und muss mir von einem China-Touri aus´m 5-Sterne-Hotel nix erzählen lassen. Du kümmerst dich einen Scheißdreck um die Welt, Hauptsache das Portemonnaie klingelt. So viel kann man rauslesen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das hast du trefflich erkannt, deswegen wohne ich auch im 5 Sterne Hotel und nicht im Slum. Und deswegen beteilige ich mich in einem Thread, in dem es um Wirtschaft geht und nicht um Umwelt.
Aber, um mein Gewissen zu beruhigen, unterstütze ich mit meinem Geld auch einige Umweltprogramme ( die mir wirklich am Herzen liegen ) und muss nicht mit Betroffenheitsmiene über die Ungerechtigkeit der Welt lamentieren.
Tja, ich bin offensichtlich schlecht, aber wohlhabend. Besser als umgekehrt.
 
  • Like
Reaktionen: WDZaphod

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Tja, ich bin offensichtlich schlecht, aber wohlhabend. Besser als umgekehrt.

An der Apple-Hardware scheitert es aber wohl noch. Tja, man kann sich schon phantastische Charaktere im Internet zulegen und keiner merkt, dass man eigentlich nur die Post austrägt.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Du hast doch wirklich den Knall nicht gehört. Aber insoweit muss ich dir recht geben, was soll ich mich virtuell über einen Kasper ärgern.
 
  • Like
Reaktionen: eki

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Deine Beleidigungen kannst du dir sparen! Mit so einem Niveau muss man hier echt nicht daherkommen.

Och, da kommen der Moral-Apostel wegen dem Wort "Depp", aber "pseudosozialistisches Quatschgeschwafel" war natürlich völlig in Ordnung. Sorry, aber bei so einem Kommentar da denke ich fast an "Nazi".
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Och, da kommen der Moral-Apostel wegen dem Wort "Depp", aber "pseudosozialistisches Quatschgeschwafel" war natürlich völlig in Ordnung. Sorry, aber bei so einem Kommentar da denke ich fast an "Nazi".

Ab jetzt solltest du dir genau überlegen, was du schreibst...
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Warum Argumente, wenn es auch Beleidigungen tun?

Schade dass ich in diesem Thread 2 Posts verschwendet habe => Trash
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Hast du dir auch Schäuble schon auf die Brust tätowieren lassen?

Dann hätte er ja einen Vollbart... :p
Im Übrigen solltest du dich nicht vor mir hüten, sondern vor scharfäugigen Forenmitarbeitern, die sehr empfindlich auf jedwede Art von Beleidigung reagieren.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Dann hätte er ja einen Vollbart... :p
Im Übrigen solltest du dich nicht vor mir hüten, sondern vor scharfäugigen Forenmitarbeitern, die sehr empfindlich auf jedwede Art von Beleidigung reagieren.

Ach, ein Rauswurf aus dem Forum fänd ich mittlerweile schon begrüßenswert. Das Niveau hier ist einfach Kindergarten garniert mit Ignoranz und Inkompetenz. Technischen Support leiste ich hier schon länger nicht mehr, weil der einfach untergeht im sinnlosem Gequatsche der vielen Mac-Noobs.
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Auf jeden Fall muss ich Anindo in Einem Recht geben. Die Vorstellung von den Asiaten, die sich aus tausendjähriger Tradition knechten lassen, ist wirklich Unwissen, das an Rassismus grenzt. Siehe nur Boxeraufstand. Und wenn die Asiaten mal was tun, wie in Thailand, oder die Auseinandersetzungen, die regelmässig in Südkorea stattfinden, dann passt es auch nicht. Und das in einem Land, in dem bei jedem harmlosen Streik nach dem Wohl der Unternehmen gerufen wird. Oder die Gutachten der "fünf Wirtschaftsweisen" aus religiöse Dekrete genommen werden. Kein Wunder, dass die öffentliche Diskussion eher magischen Beschwörungsritualen gleicht. Aber wenn man die Paradigmen des Handelns nicht in Frage stellt, kann es auch keine fundierten Ergebnisse ergeben.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Aber ist es wirklich so? Oder nur Panik.... ich weiß es nicht - vllt kann ein Selbstständiger was dazu sagen?

Es ist größtenteils Panikmache, jedenfalls aktuell. Ich kann zwar direkt nur für meine Branche sprechen ( Werbung // neue Medien ), dort sind die Auftragsbücher voll, auch schon für kommendes Jahr. Kollegen geht es lt. Aussagen nicht anders. Wenn es die kleinen und mittleren erwischen sollte, dann wohl auch erst mitte kommenden Jahres, warum genau zu dem Zeitpunkt konnte ich noch nicht ganz heraus filtern, allerdings vermuten das viele Experten.

Die aktuell betroffenen Zweige beschränken sich auf die Autoindustrie und teilweise deren Zulieferzweige, aber auch dort lang nicht so dramatisch wie es gerade hochgepusht wird. Die Autoindustrie in Deutschland ist ein starker Wirtschaftszweig und wohl auch ein Aushängeschild, klar wird da Wind gemacht. Letztendlich haben die Großkonzerne es aber versäumt sich wie der Mittelstand auf die "nächste Krise" etwas besser zu rüsten.

Das der Einzelhandel blutet, dieses Gejammer hör ich ja nun schon seit meiner Lehrzeit vor 8 Jahren, dort wurden auch schon Stellen abgebaut und jeder hat jedes Jahr aufs neue angefangen zu heulen. Komischerweise sagt der Einzelhandelsverband genau das Gegenteil, als das "wissende" Arbeitervolk im EH.

Ist wohl gerade ein Hype, der prima zu Deutschland passt - "jammern".
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Meine Meinung: Wir werden uns alle noch sehr wundern! Manche sogar noch ein bisschen mehr als andere.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Nochmal zur Rekapitulation (Achtung, viele Fäkalausdrücke):

  1. Banken habe sich die Finger mit Phantasieprodukten verbrannt - die Phantasieprodukte basierten auf der Annahme der permanenten Wertsteigerung von Immobilien. Irgendwann setzte der gesunde Menschenverstand ein und alle haben bemerkt, dass sie Papiere ohne jeden Wert gekauft und weiterverkauft haben.
  2. Eine große Bank ist daran umgekippt, die anderen lassen sich jetzt ihre Spekulationsverluste durch Steuerzahler bezahlen.
  3. Alle Banken schieben nun Panik, weil niemand genau weiß, auf wieviel Klopapier welche Bank wirklich sitzt - die Banken leihen sich untereinander kein Geld mehr, weil sie befürchten, ihre Kredite aus der Konkursmasse der nächsten umgefallenen Bank herausholen zu müssen.
  4. Alle Banken schieben nun Panik und vergeben ungern Kredite an Firmen, weil sie befürchten, ihre Kredite aus der Konkursmasse der nächsten umgefallenen Firma herausholen zu müssen.
  5. Derweil senken die Notenbanken ihre Zinsen immer stärker, was aber bei den Firmen nicht ankommt, denn die Zinssenkungen werden nicht an die Firmen weitergegeben.
Zwischenbillanz - mein Eindruck: Die Banken lassen sich in doppelter Hinsicht von uns Steuerzahlern die Taschen vollstopfen - durch die "Rettungspakete" und durch die Nicht-Weitergabe der niedrigen Zinsen.

Weiter gehts:

  1. Die US Autoriesen entdecken auf einmal, dass sie unwirtschaftlich sind, die Modelle sind scheiße, die Manager schöpfen ab, die Gewerkschaften schöpfen ab - eine Erkenntnis, die sie schon viel früher hätten gewinnen können.
  2. Weil die Banken jetzt ihre Backen zusammenkneifen, bekommen die US Autoriesen die Düse, weil sie kein Geld zum verbrennen mehr bekommen. Und darum, wie sollte es anders sein, soll nun das Geld der Steuerzahler verbrannt werden.
  3. Ein Domino-Effekt wird befürchtet, alle Zulieferer wischen sich nun die Augen, aber sie hätten schon längst wahrhaben müssen, dass sie auf ein krankes Pferd gesetzt haben. Keiner hat anscheinend vorgesorgt und neue Geschäftspartner / Geschäftsfelder gesucht.
Zwischenbillanz - mein Eindruck: Alle haben schon lange die Augen vor der Realität verschlossen. Die Autokriese ist eine US Autokriese, sie ist beileibe nicht neu, neu ist nur, dass nicht mehr das Geld der Banken, sondern Steuergelder verbrannt werden sollen.

Weiter gehts:

  1. Wir sind eine Export-Nation. Wir exportieren besonders viele Autos und Maschinen. Beides sind Produkte, die in großem Maße auf Kreditbasis erworben werden.
  2. Da Banken nun überall ihre Backen zusammenkneifen, gibt es nun weniger Nachfrage - wenn eine Firma eine Maschine nicht kaufen kann, kann sie ihre Produktion nicht steigern oder gar aufrecht erhalten.
  3. Überall beginnt auf einmal das große Sparen, und wo gespart wird, bleibt nichts zum ausgeben.
  4. Weil nun also nicht nur Banken, sondern alle ihre Backen zusammenkneifen, bricht überall die Nachfrage ein.
  5. Jetzt kippen auch die ersten Firmen - wo keine Nachfrage, da gibts nichts zu verdienen.
  6. Große Panik tritt nun überall ein und alle kneifen ihre Backen noch fester zusammen, um die "Krise" zu überleben
Fazit:

  1. Die Banken haben sich massiv verspekuliert. Aber sie werden kaum Konsequenzen erleiden, weil wir es schon richten werden.
  2. Die Banken beschwören nun durch ihre Kreditvergabe Politik und ihre Panik-Schüre die Krise erst wirklich herauf.
  3. Die US Autokrise ist ein alter Hut. Neu ist nur, dass nicht Banken, sondern Steuerzahler bluten sollen.
Sorry, aber mir drängt sich der Eindruck auf, dass wir alles irgendwie den Banken zu verdanken haben - und dass wir uns Angst machen lassen und selbst die Backen zusammenkneifen. Wir sind nun die Deppen, weil wir doppelt und dreifach ausgenommen werden:

  1. Unsere Steuergelder werden uns genommen - Steuergelder, die wir für Investitionen in Infrastruktur, Bildung und Kultur gebraucht hätten.
  2. Die Steuergelder unsere Kinder werden uns genommen, die Staatsverschuldung steigt
  3. Wenn dann fast nichts mehr bei uns zu holen ist, werden uns auch noch unsere Jobs genommen
  4. Zum Schluß werden wir alle nochmal so richtig gef..kt, weil wir dann für 1 Euro schaffen dürfen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Wir sind nun die Deppen, weil wir doppelt und dreifach ausgenommen werden …

Bitte sei so gut und verrate der Allgemeinheit, wo dieser Baum der Erkenntnis steht, von dem Du offenbar genascht hast, denn einigen hier würde es gut zu Gesicht stehen, auch ein bisschen davon zu naschen.

Das sorgt letztlich dafür, dass sie ein wenig zu Kräften kommen, ihre rosarote Brille zwischendurch mal ablegen und der Realität ins Auge blicken können.

;)
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Bitte sei so gut und verrate der Allgemeinheit, wo dieser Baum der Erkenntnis steht
Nachrichten lesen und weiterverfolgen, Polit Diskussionen verfolgen, eigene Firma betrachten (hat mit Automobilbranche zu tun), Firmen um mich herum betrachten, Bauchnabel betrachten.