• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Revolution: Wii

nomate

Boskop
Registriert
08.10.05
Beiträge
209
naja ich bin grosser konsolen-fan, aber der nintendo ist für mich leider schon ein reinfall! die steuerung mag inovativ sein, aber denkt mal logisch, wie lang könnt ihr eine fernbedienung aufrecht in der hand halten ohne dass euch nach 5 minuten der oberarm weh tut. die grafik ist auch nicht grade das was man sich wünscht und wenn das ganze dann nichtmal HD-TV unterstützt (ja ich habe HD-TV, also darf ich mich drüber beschweren ;) ) ist das schon traurig.

im moment spiele ich mit einer xBox 360 und es ist von der grafik her wirklich traumhaft. auch die controller finde ich schon besser als von den vorgängerkonsolen. sie liegen genial in der hand und sehen dabei auch noch ganz gut aus und sind nicht zu gross oder zu klein. bis jetzt eigentlich der feinste kontroller. und als alter konsolen-tiger möchte ich eigentlich auch beim klassischen kontroller bleiben. von miraus für 1 - 2 spiele mal was anderes - siehe eyetoy oder singstar auf ps2 - aber der controler ist eigentlich ein genialer bestandteil einer konsole und sollte nicht zu arg verändert werden.

schön is natürlich dass i alle alten games spielen kann, wobei da sicher wieder ein hacken irgendwo sein wird, vorallem den zusätzlichen controler den man kaufen muss usw.

naja bis jetz is halt die xBox 360 mein favorit da sie auch vom aussehn her sehr ansprechend is und auch die momentan höchste leistung biebet und ich noch spiele finde die ich mag. aber leider is die auswahl sehr schmächtig. die ps3 wird hoffentlich mit mehr starten. allerdings hoffe ich dass ich die alten ps2-player weiter verwenden kann da mir die neuen schon sowas von gar nicht gefallen...
 

robivn

Klarapfel
Registriert
06.01.04
Beiträge
278
Vermutlich wird keiner der großen Konsolenhersteller die Flügel strecken, weil jeder eine eigene Zielgruppe und andere Schwerpunkte hat. Nintendo wird im unteren Preissegment die reine Spielkonsole, während m.E. die XBox360 über kurz oder lang ähnlich wie das Vorgängermodell auch gerne zum Basteln/Modden genutzt wird. Eine zeit lang war es zumindest die preiswerteste Linuxserverlösung, die man kaufen konnte.
Mangels passender Titel (RPGs etc.) ist sie in Japan bislang kein Erfolg und vermutlich ist die alte Bauernweisheit immer noch gültig: Wenn eine Konsole in Japan nicht erfolgreich wird, wird sie es auch sonst nicht. Der zeitliche Vorsprung konnte zumindest einen ordentlichen Absatz in Europa und USA bescheren.

Die PS3 wird wie seinerzeit die PS2 auch gleichzeitig ein neues Filmformat in den Markt drücken. Wenn Papa das Teil auch nutzen kann, wird das Geld eher locker gemacht, weil BR-Player genauso viel kosten werden. Obendrein sind damit alle technischen Voraussetzungen gegeben, die zentrale Multimedia-Maschine fürs Wohnzimmer zu werden.
Wie bei Nintendo kann eine riesige Menge an Spielen des Vorgängermodells weiter genutzt werden.
Controller sind bekanntlich eine Sache der Gewöhnung / des Geschmacks und da man bei der PS2 eher auf die Originalcontroller bzw. nahezu Kopien von anderen Herstellern trifft, kann das so falsch nicht sein. Der Zubehörmarkt wird schon Alternativen bereitstellen.
Da Sony auch die passende Hardware (TV, Receiver etc.) als auch Software (Spiele, Filme) liefert, hängt natürlich viel vom Erfolg der Konsole ab. Aber spätestens im März nächsten Jahres werden wir sehen, ob das Konzept aufgegangen ist und ich vermute, die PS3 wird ein Erfolg.
 

merowing3r

Allington Pepping
Registriert
12.04.06
Beiträge
192
robivn schrieb:
die XBox360 über kurz oder lang ähnlich wie das Vorgängermodell auch gerne zum Basteln/Modden genutzt wird. Eine zeit lang war es zumindest die preiswerteste Linuxserverlösung, die man kaufen konnte.
Wird IMHO diesmal nicht klappen. Bei der Xbox ging das weil die auf PC Hardware basierte (Pentium3 glaub ich). Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren;)
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Meine letzte Konsole war das N64. Damals war das Problem das die Spiele sehr teuer waren, da Nintendo noch voll auf Module gesetzt hat. Damals war zwar ein CD Laufwerk für das N64 in Entwicklung und es gab einige Bilder dazu, aber erschienen ist das Gerät nie. Ich denke weil Nintendo Angst hatte den Markt durch den Absatz der Module nicht mehr kontrollieren zu könnne und auch an Umsatzeinbussen dachte.

Die CDs waren damals schon um einiges billiger als die Module. Und somit konnte sich auch die Playstation durchsetzen, weil die Spiele viel leichter zu kopieren waren und dadruch ein Markt für Modchips entwickelt hatte.

Ein Kopiergerät für Module hatte ja nicht jeder und sie waren auch schwerer herzustellen.

Ich bin gespannt wie es weiter geht. Zwar war Nintendo sehr innovativ aber die Spiele haben meist nur ein jüngereres Publikum angesprochen.

Gruss
Gunnar
 

athink

Stechapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
156
Erstens: Kinder gehören nicht vor eine Konsole. Kein Wunder gehts mit der Gesellschaft den Bach runter, wenn (unter vielem Anderen) schon Dreijährige vor der Glotze zocken.

Zweitens: Wer gegen Microsoft propagiert, sollte keine xBox kaufen. (Das Rundherum zählt, nicht das, was drin ist, ist das nicht schon bei den Intel-Macs der Fall;)?)

Drittens: Was nützt mir eine Konsole, mit der ich zwar Klimaveränderungen in Echtzeit berechnen kann, aber innovative Spiele fehlen? Hat irgend Jemand ein Game aus der GTA-Reihe wegen der Grafik gekauft? WENN das Ganze rund um Wii wirklich so funktioniert, wie in dem Demo-Video, DANN...GEKAUFT!

Grüsse athink
 
  • Like
Reaktionen: Cyrics

Loboddorf

Gast
Wii

Hallo!

ich bin auch ein Freund der Nintendo Familie, für mich wird diese Konsole auch ein Pflichtkauf. Alleine die Controller find ich schon seht gut, hoffe sie kann das Versprechen halten....

Aber auch die PS3 ist interessant......
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ich glaub ich hol mir bei Erscheinen eine Wii und dann wenn die PS3 rauskommt und alle ihre PS2 verticken hole ich mir ne PS2 + Sing Star und die Midway Prügelspiele :)
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Da gibt's von meiner Seite auch nicht mehr viel zu sagen, außer:

1. Wii: Gekauft.
2.

die steuerung mag inovativ sein, aber denkt mal logisch, wie lang könnt ihr eine fernbedienung aufrecht in der hand halten ohne dass euch nach 5 minuten der oberarm weh tut.

Kommt drauf an. Es gibt auch Leute, die einen echten Golfschläger oder einen echten Tennisschläger oder einen echten Taktstock lang in der Hand halten können – und zwar stundenlang.
 

Sportfreunde

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
180
Also wenn ich auch mal was sagen darf.
Ich war stolzer Besitzer eines SNES, eines N64 und dann später PS2 und XBOX. Auch die XBOX 360 hatte ich schon daheim stehen hab sie dann aber zurück gebracht weil sie mir einfach zu laut war. Dann kam der Games Cube her als "Übergangslösung" bis zur PS3.
Der hat mir dann wieder klar gemacht woraufs beim zocken ankommt. Nämlich SPASS!!! Und glaubts mir. mit keiner anderen Konsole hatte ich mehr Spaß als mit den Nintendo Sachen. Gut, die Grafik und die Hardware ist nicht die Beste aber sch.... drauf Spaß machts und deshalb sind PS3 und Xbox 360 für mich gestorben.
Wie einer meiner Vorredner schon erwähnt hat: Mit zwei drei Kumpels da sitzen und zocken. Macht mit Mario Cart einfach mehr Spass als mit z.B. Halo.
 

Andy001

Gast
weiss man eigentlich schon näheres über das erscheinungsdatum in deutschland
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Sportfreunde schrieb:
Der hat mir dann wieder klar gemacht woraufs beim zocken ankommt. Nämlich SPASS!!! Und glaubts mir. mit keiner anderen Konsole hatte ich mehr Spaß als mit den Nintendo Sachen.

fullack! Ich bin zwar nicht der Überspieler, aber unvergessen sind die Gamecube-Spiele: Luigi's Mansion, Mario Kart Double Dash, Metroid Prime, Pikmin und Zelda: the Wind Waker etc. Nintendo hat da in relativ kurzer Zeit wirklich eine Spieleperle nach der anderen auf den Markt geworfen. Diese Firma ist für mich in Sachen Spielinnovation und vor allem auch -spaß unübertroffen...
 

Andy001

Gast
E³ News - Nintendo Wii - Preis steht fest09.05.06, 19:37
Nicht nur der Preis der Playstation 3 wurde heute bekannt gegeben, auch der Preis der gerade getauften Nintendo Wii ist nun offiziell. Für günstige 249 Dollar soll die ehemalige Revolution auf den Markt gelangen. Im direkten Vergleich zu den Konkurrenten setzt sich die Wii also an die Spitze. Die Core Version der Xbox 360 kostet schlappe 299 Euro, die Playstation 3 sogar 499 Euro in der günstigsten Variante. Eine weitere Neuheit: Die originellen Controller sollen angeblich Lautsprecher beinhalten! Und noch etwas Neues: Die Wii soll ständig online sein. Warum und wie das gestaltet wird, steht noch nicht fest.
also preis steht fest
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Interview mit Nintendo-Präsident Iwata

Warum es besser ist, manchmal nicht auf die eigenen Kunden zu hören: Nintendo-Präsident Satoru Iwata erklärt, wie und warum die neue Spielkonsole „Wii“ entstand. Iwata traf FOCUS-Redakteur Matthias Matting am Rande der Spielemesse E3 zu einem exklusiven Gespräch.

FOCUS: Zurzeit scheint Nintendo die einzige Firma zu sein, die sich ernsthaft an Nicht-Spieler richtet. Was hat Sie dazu getrieben?

Iwata: Es begann tatsächlich in Japan – nicht ganz überraschend, das ist unsere Heimat. Vor fünf, sechs Jahren befand sich der japanische Markt in einem Abwärtstrend. Immer weniger Menschen befassten sich mit Videogames, und auch die Anzahl der Neueinsteiger wuchs nicht mehr. Wir vermuteten, dass dieser Trend auch auf den weltweiten Markt übergreifen könnte. Weil wir die ersten waren, die diese Abwärtsbewegung erkannten, hielten wir es auch für unsere Mission, die Initiative zu ergreifen, mehr Menschen mit Videogames vertrautzumachen. Unser Ziel ist es, unsere Kunden in der ganzen Welt zu befriedigen, ihnen ein Lächeln auf ihre Gesichter zu bringen. Also warum sollen wir nicht mehr und mehr Menschen weltweit glücklich machen?

FOCUS: Aber gleichzeitig wollen Sie auch die Zielgruppe der erfahrenen Gamer ansprechen – kann das überhaupt funktionieren?

Iwata: Menschen anzusprechen, die bisher keine Berührung mit Computerspielen hatten, ist einfach. Wir müssen nur Software schaffen, die für jedermann verständlich ist. Dass die Spieleindustrie so groß geworden ist, verdankt sie allerdings den Hardcore-Gamern, den Spielern der ersten Stunde. Deshalb müssen wir stets auch die Bedürfnisse dieser Gruppe befriedigen. Wir wissen, dass die besonders einfachen Spiele dafür nicht geeignet sind. Wir müssen deshalb auch Spiele programmieren, die unsere erfahrenen Kunden beeindrucken, mit Ideen, die in der Branche völlig neu sind. Das ist sicher keine leichte Aufgabe. Unsere Schlussfolgerung bestand deshalb darin, die Benutzer-Schnittstelle zu ändern. Mit dem neuartigen Steuerhebel können wir Spiele sowohl einfacher gestalten als auch erfahrenen Gamern etwas brandneues bieten.

FOCUS: Sony und Microsoft verfolgen mit ihren neuen Spielkonsolen deutlich andere Konzepte – sie wollen komplette Heimunterhaltungs-Zentralen verkaufen. Sehen Sie diese Firmen noch als Konkurrenz?

Iwata: Sony und Microsoft stehen miteinander in sehr hartem Wettbewerb, denn zurzeit verfolgen sie fast identische Ideen. Nintendo hingegen setzt auf ganz andere Faktoren, ich sehe uns deshalb nicht als Konkurrenten. Für falsch halte ich aber die Darstellung, dass nur Microsoft und Sony, nicht jedoch Nintendo, auf allerneueste Technik setzen. Auf die Autoindustrie übertragen könnte man sagen, dass Sony und Microsoft versuchen, mehr PS zu liefern, damit ihre Autos schneller und schneller fahren. Das ist die einzige Richtung, in die sie schauen. Aber das ist nicht Nintendos Richtung. Wir bauen ein Hybridauto, das heißt wir verwenden ebenfalls allerneueste Technologie, aber mit einem anderen Ziel – dass unsere Kunden mit einer Tankfüllung weiter fahren können. Die Wii-Konsole kann zum Beispiel 24 Stunden am Tag mit dem Internet verbunden bleiben, weil sie nur sehr sehr wenig Strom verbraucht. Das wäre mit der PlayStation 3 oder der Xbox 360 nicht möglich.

FOCUS: Wie haben Sie dieses neue Konzept denn erarbeitet? Ist es nicht kompliziert, sich aus dem Blauen heraus etwas völlig neues auszudenken?

Iwata: Für Außenstehende wird Nintendo als Firma wohl immer ein bisschen mysteriös bleiben, weil sie anders funktioniert. Das liegt einerseits daran, dass wir nun schon so viele Jahre in diesem Geschäft sind. Wir glauben, dass unser Geschäft darin besteht, den Menschen einen Gefallen zu tun. Dieser Grundgedanke ist in unsere Firma implantiert, seit langer Zeit. Andererseits ist Nintendo sowohl der weltgrößte Spielesoftwarehersteller als auch der größte Spielehardwareproduzent der Welt. Hard- und Softwareentwickler sitzen im selben Gebäude, sie treffen sich oft und tauschen Informationen aus, mit dem Ziel, die allerbeste Hardware zu schaffen, die die spannendsten Videogames herzustellen ermöglicht. Wenn es um die Weiterentwicklung der Hardware geht, fragen die anderen Firmen ihre Kunden – und deren Antwort besteht darin, sich hübschere Grafik und schnellere Prozessoren zu wünschen. Danach konstruieren sie die Hardware, um sie schließlich den Softwareherstellern vorzustellen: Schaut, wir haben diese Hardware mit jenen Fähigkeiten, warum programmiert ihr nicht ein bisschen Software dafür? Wir fragen unsere Kunden nicht „Was wollt ihr?", weil die einfache Antwort lautet: „Wir wollen überrascht werden. Mit etwas unerwartetem – und wir können natürlich nicht sagen, was genau das ist“. Also muss Nintendo solche Ideen entwickeln. Was könnte unsere Kunden überraschen? Die Hardware-Entwickler müssen sich dann überlegen, was für Software benötigt wird – und die Spieleprogrammierer müssen ihre Arbeit an die Hardware-Entwürfe anpassen.

FOCUS: Wie lange hat der Entwicklungsprozess von Wii gedauert? Unterscheidet sich das Ergebnis stark von Ihren ersten Entwürfen?

Iwata: Vor ungefähr drei Jahren haben wir mit der Entwicklung von Wii begonnen. Was Sie jetzt sehen, wurde kurz vor der E3-Messe 2005 in dieser Art entworfen also vor 13 Monaten. Es gab aber keinen direkten Weg zum Ergebnis, wir haben wirklich viele verschiedene Ideen verfolgt, und am Ende hat sich der Controller, wie er jetzt ist, durchgesetzt. Eines hat sich aber während des ganzen Prozesses nie geändert: dass wir es als unsere Mission ansehen, den Anteil der Videogamer unter der Bevölkerung zu erhöhen.

FOCUS: Nintendo versucht sich nicht zum ersten Mal als Innovator – es gab auch missglückte Experimente wie die 3-D-Konsole „VirtualBoy“. Was ist diesmal anders?

Iwata: In der Tat hat Nintendo auch früher schon versucht, die Industrie in bestimmter Richtung voranzubringen. Nun kann man beim VirtualBoy tatsächlich nicht von einem Erfolg sprechen – ich halte das aber trotzdem für einen mutigen Versuch, etwas komplett anderes auszuprobieren. Leider war ich damals noch nicht bei Nintendo. Dass heute die Verhältnisse anders liegen, resultiert aus der Branchenkrise – wenn wir weiter nur versuchen, die bereits getesteten Spielformate auszubauen, dann hat die Gamesbranche keine Zukunft. Deshalb ist unsere Art der Innovation hier wirklich notwendig: Wir müssen das ganze Bild ändern, nicht nur ein paar Details.

FOCUS: Man spricht zurzeit oft davon, dass alle Formen der Unterhaltung zusammenwachsen, auch in einzelnen Geräten. Verfolgt Nintendo diesen Trend auch?

Iwata: Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, in eine Spielkonsole auch noch andere Funktionen einzubauen, wie etwa Musik und Video. Wir wollen Wii jedoch vor allem wegen der einzigartigen Spielerfahrung an die Menschen verkaufen. Wenn wir nun nicht unnötig die Kosten erhöhen, wenn die Benutzung von Wii dadurch nicht komplizierter wird, unter diesen Voraussetzungen können wir auch über andere Anwendungen nachdenken. Wir werden zum Beispiel den Opera-Webbrowser als Option für die Konsole anbieten. Wenn Sie dieses Programm integriert haben, kommen sie, vom Einschalten der Konsole an gerechnet, binnen drei Sekunden ins Internet, und zwar auf dem Fernseher in Ihrem Wohnzimmer. Sie müssen also nicht erst ins Büro, den PC anschalten, minutenlang warten, bis der PC gestartet ist.

Quelle: www.focous.de
 

Yuri-San

Gast
Der Wii ist schon so gut wie gekauft.
Endlich mal eine Konsole, wo meine Freundin auch Spass hat mitzuspielen!;)