• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die morgige Keynote - Zusammenfassung

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Ich denke wir werden hauptsächlich das Tablet sehen und Dinge die dazu gehören (iLife/iWork '10?).

Ob wir iPhoneOS 4 kriegen wage ich zu bezweifeln aufgrund der vielen iPhoneOS 3.2-Gerüchte. Mit 4.0 rechne ich erst zum Marktstart des Tablets und der soll ja angeblich nicht direkt zur Keynote erfolgen. Was gerne übersehen wird, aber meiner Meinung nach sogar wichtiger ist als "echtes" Multitasking ist ein applikationsübergreifendes Dokumentenverzeichnis unter iPhoneOS.

Aktualisierte MacBook Pros kommen hoffentlich, genauso wie Aperture 3. Allerdings wird letzteres sicher nicht auf der Keynote vorgestellt sondern einfach irgendwann im Store auftauchen. Bei den MacBook Pros wäre ebenfalls ein silent-update denkbar wenn das Tablet bereits die komplette Keynote-Dauer in Anspruch nimmt.

Ein Mac Pro Update wird sicher kommen wenn Intel's 6-core Xeons verfügbar sind. Das ist (soweit ich weiß) noch nicht der Fall.


"Sicher ist, dass das Tablet wohl kaum ein Leistungswunder werden dürfte, da vor allem die Akkulaufzeit eine große Rolle spielen wird."

Hardwaremäßige Leistung wird es sicherlich nicht viel haben (eher Netbook-like), aber dennoch könnte es von der "gefühlten Performance" her eines der schnellsten Apple-Geräte überhaupt werden, sofern es wirklich auf iPhoneOS basiert und nicht auf der Desktop-Version von OSX. iPhoneOS ist auf (vergleichsweise) schnarchlahme Handy-CPUs optimiert. Dank hardwarebeschleunigter Grafik usw. hat Apple es erreicht, dass sich iPhoneOS insgesamt trotzdem recht "snappy" anfühlt auf diesen Geräten. Wenn man dieses OS jetzt plötzlich auf eine CPU vom Schlag eines MultiCore ARM Cortex A9 loslässt dann dürfte sich die Performance bei 08/15-Tasks schon sehen lassen können.


müsste bei der "Mac (Book) Pro" seie nicht das "Pro" in Klammern gesetzt werden? Würde doch mehr Sinn ergeben.
Nö, das MacBook kam doch gerade erst auf den Markt. Updates für Mac Pro und MacBook Pro sind dagegen überfällig.


Zitat: "Grafikchips passiert, ist bislang unklar. Möglich wäre erstmals ein spieletauglicher Chip à la NVIDIA 260M."
Ich denke da kommt die ATI Radeon HD5000 Serie oder auch die Nvidea GT300 Serie rein. Aber Apple scheint zur zeit wieder vermehrt auf Radeon Chips zu setzen (iMac, Schnellste GPU im Mac Pro)!
GeForce 260M = GeForce 360M
Die 300M-Serie ist größtenteils wieder nur ein zum *nachzähl* 5. mal umgelabelter G80 (GeForce 8). Ein paar Chips basieren auf einem abgespeckten GT200, was aber in der Praxis aber auch keinen Unterschied macht.

Die ATI HD5000-Serie wäre eine Möglichkeit, allerdings existieren zu den nVidia-Chips schon Treiber in OSX, zur HD5000-Serie nicht. Naja, mal schauen was wird...
 

Jonimac

Transparent von Croncels
Registriert
18.09.08
Beiträge
305
Ich schaue gerade amerikanisches Fernsehen, und sämtliche Werbepausen sind gefüllt mit iPhone, iPod touch, iPod nano und "get a Mac" spots. Eine Apple Werbung folgt quasi die nächste. In Hinsicht auf das Event sicherlich interessant.
 

ThaKingS

Stechapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
162
Das iPhone 4 wird morgen mit Sicherheit nicht vorgestellt. Wenn kein neues iPhone vorgestellt wird, dann wird auch kein iPhone OS 4.0 vorgestellt - es könnte Funktionen des neuen iPhones verraten.


wenn ich mich noch richtig erinnern kann, wurde doch die Iphone OS 3.0 auch ein paar monate vor erscheinen des 3gs vorgestellt...?

ein tablet wäre nur mit daten-flat sprich VERTRAG sinnvoll... daher hoffe ich dass tmobile (wird es zu 99% sein) einen guten datentarif bereit hält. ansonsten würde ich vll noch an Tethering via iphone denken, das wiederum würde die mobilität eines tablets einschränken bzw unnötig erschweren... warten wirs ab :)

EDIT: Ich denke mal dass das tablet via tethering via iphone via bluetooth ins internet kann :):):)
 

apfelputzer

Jamba
Registriert
12.05.09
Beiträge
59
Ganz viel früher!

OMG selbst die Bild will morgen Tickern. Für ein Fachmagazin halte ich das normal, aber für eine Boulevardzeitung ist das schon übertrieben..:oops:

Als seinerzeit die ComputerBild erschien, hatten die eine Sparte für Profi´s. In dieser ging es fast ausschließlich um Apple Computer. Haben die dann aber wieder eingestellt und sind zu einem Windows Massenblatt mutiert. War auch besser so.
 

apfelputzer

Jamba
Registriert
12.05.09
Beiträge
59
Ich schaue gerade amerikanisches Fernsehen, und sämtliche Werbepausen sind gefüllt mit iPhone, iPod touch, iPod nano und "get a Mac" spots. Eine Apple Werbung folgt quasi die nächste. In Hinsicht auf das Event sicherlich interessant.

Vielleicht sind die Beiträge zwischen den Apple Spots die Werbepausen? :cool:
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Soeben hat Engadget das Tablet durch Veröffentlichung eines Interviews mit einem Herausgeber bestätigt: Dieser Herr freut sich schon auf morgen, schließlich sei er schon seit längerem in Gesprächen mit Apple. Außerdem bestätigt er, DASS DAS TABLET EINE IPHONE-ÄHNLICHE OBERFLÄCHE bekommt. Afaik, konkreteste News seit langem! ;)
aber seht selbst: http://tinyurl.com/ydeb6g4

Das wäre sehr sehr traurig :(

Ich denke, wir werden heute hauptsächlich das Tablet kriegen. Ich hoffe nach wie vor auf zwei Größenvarianten, und eventuell die Option (wie bei iPhone/iPod touch) ohne 3G.
Weiterhin denke ich, wird es iLife/iWork 3 geben, eventuell (hoffentlich) angepasst an das Tablet als eine Variante, die andere normal für Mac.
Es wird sich ewig darum drehen, was das Tablet alles kann; es werden Entwickler ihre Software vorstellen etc. So wie immer.

iPhone OS erhalten wir höchstens eine Ankündigung/Vorschau. War das nicht beim letzten mal auch schon so, dass ziemlich lange vorher schonmal alle Entwickler was sagen durften?

neues iPhone wird es nicht geben. Auch OS X 10.7 ist Quatsch.
Ich denke, Macbook Pro/Mac Pro erhalten höchstens ein silent update.

eine beleuchtete Alu-Tastatur wäre ein Traum.

Und ich denke - nein bin geradezu überzeugt, wenn man hier mal querliest - dass heute viele, sehr sehr viele enttäuscht sein werden.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Ich warte darauf das sie Apple tastatur entlich schwarz wird, wie beim Macbook, dann passt aber leider die MagicMouse nicht mehr dazu.

Neues MacbookPro währe auch cool.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich warte darauf das sie Apple tastatur entlich schwarz wird, wie beim Macbook, dann passt aber leider die MagicMouse nicht mehr dazu.
.

Sehr unwahrscheinlich. Die Diskussion gab es schon bei Einführung und soweit ich das in Erinnerung habe, war das Gegenargument (also für weiß), dass es in einigen Büros vorgeschrieben sei, dass die Tastatur nicht schwarz sein dürfe. Nagel mich nicht darauf fest, ich kenne mich nicht aus, aber ich hab das so in Erinnerung.

Dass es aber so (also Magic Mouse und weiße Tastatur) nicht mehr zum ganzen Rest passt (schwarzer Rahmen, schwarze Tastatur bei den Books), ist leider eine Tatsache.
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
Das wäre sehr sehr traurig :(

Ich denke, wir werden heute hauptsächlich das Tablet kriegen. Ich hoffe nach wie vor auf zwei Größenvarianten, und eventuell die Option (wie bei iPhone/iPod touch) ohne 3G.
Weiterhin denke ich, wird es iLife/iWork 3 geben, eventuell (hoffentlich) angepasst an das Tablet als eine Variante, die andere normal für Mac.
Es wird sich ewig darum drehen, was das Tablet alles kann; es werden Entwickler ihre Software vorstellen etc. So wie immer.

iPhone OS erhalten wir höchstens eine Ankündigung/Vorschau. War das nicht beim letzten mal auch schon so, dass ziemlich lange vorher schonmal alle Entwickler was sagen durften?

neues iPhone wird es nicht geben. Auch OS X 10.7 ist Quatsch.
Ich denke, Macbook Pro/Mac Pro erhalten höchstens ein silent update.

eine beleuchtete Alu-Tastatur wäre ein Traum.

Und ich denke - nein bin geradezu überzeugt, wenn man hier mal querliest - dass heute viele, sehr sehr viele enttäuscht sein werden.

wahrscheinlich gibbet auch kein Flash auf dem Ding denn

übrigens Engadget hat ein potentielles Bild:
http://www.9to5mac.com/apple-tablet-engadget-23254254
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Die Keynote wird dann wohl im Nachhinein als Podcast zur Verfügung stehen?
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Gibts denn wieder einen Liveticker auf AT? Hab diesmal im Gegensatz zu den letzten Keynotes hier gar keine Ankündigung gefunden.
 

TheFuror

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.12.06
Beiträge
257
Gibts denn wieder einen Liveticker auf AT? Hab diesmal im Gegensatz zu den letzten Keynotes hier gar keine Ankündigung gefunden.

Hättest du die News bis zur letzten Seite gelesen, dann hättest du auch die Ankündigung des Livetickers gesehen ;)
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Ich find leider nix. Allerdings find ich das neue Design auch sehr unübersichtlich - ist aber geschmackssache.
 

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
Ich persönlich halte es für fragwürdig, aus einer drucksensitiven Maus und im System angesprochenen Fingergesten auf ein neues OS, das heute Abend angespochen wird, zu schließen.
10.7 wird kommen, so viel ist klar. Irgendwan. Apple wird bestehende Libs ausbauen (touch, Gesten, Economic - Expose....), aber ich glaube nicht, dass das neue OS heute Abend angesprochen wird.

iPhone OS 4: denke schon das das angesprochen wird, ich denke auch mit Vorführung.
Steve: "will be available TODAY" -> crowd's going crazyyyy
 

robbirobse

Golden Delicious
Registriert
30.03.08
Beiträge
9
hey,

also ich habe jetzt bei Weitem nicht alle Threads gelesen und bin auch sonst mehr Costumer, als Experte und Vorausschauender, das aber dafür schon sehr lange. Es war doch immer so: auf keynotes wurden wirklich nur NEUE Sachen vorgestellt. Also wird heute auch denke ich kein NEUES macbook pro oder anderes präsentiert werden. ich bin mir extrem sicher und es wurde mir auch so gezwitschert, dass die neueun books und evtl mac pros mit den neuen prozessoren erst in den nächsten zwei, drei wochen kommen und wenn heute, dann nur kurz am ende erwähnt werden.Nichtsdestotrotz erwartet uns heute ein tolle tablet und jede menge neuer software ;)
auch ich warte schon lange auf ein quadcore book, aber zuviele quellen aus den uterschiedlichsten bereichen (apple, händler, vertriebe) geben überhaupt kein zeichen auf sowas. und wenigstens die vertriebe bzw zulieferer konnten immer was ahnen.
so long
r
 

Hauwau

Cripps Pink
Registriert
12.07.09
Beiträge
155
Quadcore MBPs wirds so schnell auch nicht geben, denn die momentanen i7 Quadcores (720qm/820qm/920xm) fressen zwischen 45 und 55 W...bisher hatte apple nur bis zu 35W Prozessoren verbaut
 

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Ich werde die Keynote auf Apfeltalk.de verfolgen und im Nachhinein per Podcast laden, sofern der Ansturm nicht zu groß sein wird. :D