• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die morgige Keynote - Zusammenfassung

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Vor einer Keynote überschlagen sich die Gerüchte. Das mag spannend für jeden sein, der genug Zeit hat, diese brodelnde Gerüchteküche konzentriert zu beobachten, aber anstrengend für jeden, dem die Zeit dazu fehlt. Kurz vor dem Tag der Tage, dem 27. Januar 2010, versuchen wir nochmal einen kurzen Überblick darüber zu geben, was uns morgen erwarten könnte. Zur Auswahl stehen diesmal: Tablet, iPhone 4, iPhone OS, MacBook Pro und Mac Pro, sowie Mac OS 10.7.[PRBREAK][/PRBREAK]

Anhang anzeigen 58562


Tablet

Wohl am meisten erwartet werden dürfte das 'next big thing', auch bekannt als iSlate, oder neuerdings auch iPad. Bei diesem Hoffnungsträger handelt es sich um ein circa zehn Zoll großes iPhone, welches vor allem das Lesen von eBooks und das kreative Arbeiten an ungewöhnlicher Stelle revolutionieren könnte. Während normale Desktop-User sicher ihre Probleme mit der Vorstellung haben, freuen sich wieder andere über die neuen Möglichkeiten.

Anhang anzeigen 58550

Über die tatsächliche Hardware kann nur gemutmaßt werden, da keine verlässlichen Gerüchte den sicheren Hafen verlassen haben. Sicher ist, dass das Tablet wohl kaum ein Leistungswunder werden dürfte, da vor allem die Akkulaufzeit eine große Rolle spielen wird. Preislich dürfte sich das Gerät zwischen 700-900 Euro einpendeln.

[PAGE]iPhone 4[/PAGE]

Auf das vierte iPhone dürften ausgesprochen viele Fans warten, da mit der Zeit auch am iPhone 3GS Kritik geübt wurde. Nun dürfen wir hoffen, dass eben jene Kritik endlich ein Ende findet. Hardwaretechnisch bedeutet das: Mehr Arbeitsspeicher, mehr Prozessorpower, bessere Grafik und mehr Speicherplatz. Eine bessere Kamera und eine Front-Linse für Videotelefonie dürften ebenfalls an Bord sein.

Anhang anzeigen 58552

Designtechnisch müsste sich diesmal eigentlich auch etwas ändern. Bedenkt man die Enttäuschung über die Tatsache, dass man das 3GS kaum vom Vorgänger unterscheiden kann, dürfte Apple sich diesmal was Neues einfallen lassen. Wir hoffen, dass Apple eine Lösung für das Problem 'Antenne vs. Aluminium' gefunden hat, und nur einen Teil der Rückseite aus Plastik fertigt. Eine ähnliche Optik wie beim aktuellen iPod touch ist daher zu erwarten, wenn auch vollkommen unbestätigt.

[PAGE]iPhone OS 4.0[/PAGE]

Wie der BoyGeniusReport von einer langjährigen Quelle erfahren hat, so wird das neue iPhone OS einige längst überfällige Lücken füllen. Vor allem aber die neue Hardware dürfte dann ausreichend genutzt werden. Da immer noch einige davon ausgehen, dass auch das Tablet ein iPhone OS (nennen wir es 'Mobile OS') unterstützen dürfte, muss also ein wesentlich besserer Funktionsumfang her.

Anhang anzeigen 58554

Zu erwarten sind diesmal:

  • Echtes Multitasking
  • UI-Überarbeitungen für noch intuitivere Bedienung
  • Neue Funktionen um das iPhone endgültig zu einem mobilen PC zu machen
  • Neue Sync-Funktionen

Unbestätigt, jedoch wahrscheinlich, sind auch neue Cloud-Dienste beziehungsweise ein verbessertes MobileMe für das iPhone.

[PAGE]Mac(Book) Pro[/PAGE]

Da Intel direkt zu Anfang diesen Jahres neue Hardware vorgestellt hat, ist davon auszugehen, dass auch die MacBook Pros, beziehungsweise die Mac Pros, endlich ein Update erfahren. Vor allem Grafik und CPU dürften sich deutlich verbessern.

Anhang anzeigen 58556

Der Umstieg auf die mobile i5/i7-Plattform ist so gut wie sicher. Was mit den neuen Grafikchips passiert, ist bislang unklar. Möglich wäre erstmals ein spieletauglicher Chip à la NVIDIA 260M. Die Mac Pros dürften vor allem -ähnlich wie die iMacs- auf i5/i7 umgerüstet werden. Sollte dies nicht passieren, wird die Mac Pro-Familie zunehmend uninteressanter, da der aktuell teuerste iMac locker mit einem Mac Pro konkurrieren kann.

[PAGE]Mac OS 10.7[/PAGE]

Das (noch) namenlose neue OS soll ja bereits getestet werden. Zwar erhalten die ersten Entwickler bereits Beta-Versionen von 10.6.3, aber ein Nachfolger des Schneeleoparden dürfte ebenfalls fest eingeplant sein. Was sich dort grundlegend ändern wird, bleibt reine Mutmaßung, doch dieser Artikel wäre nicht das, was er ist, wenn wir es nicht versuchen würden.

Anhang anzeigen 58560
(Bild von Paul A. Chapel)

Die Gerüchte reichen von wenigen kleinen Änderungen der bestehenden Basis bis hin zu einer kompletten Umstrukturierung des Systems. Während einige damit rechnen, dass Mac OS 10.7 ein System wird, welches vor allem in der Cloud läuft, hoffen wieder andere nur auf eine Verbesserung des Bestehenden. Möglich wäre zum Beispiel eine Funktionserweiterung der Touch-Features, so auch eine erweiterte Einbindung der Magic Mouse.

[PAGE]Absurdes, Fazit und das Wort zum Sonntag[/PAGE]

Natürlich warten auch einige wieder auf das berühmte 'One more thing'. Ob dies ein iMac Touch werden wird, ist weder bekannt, noch wahrscheinlich. Natürlich wird es in Zukunft mehr und mehr 'Touchiges' seitens Apple geben, aber ob man damit beim iMac anfängt, halten wir für unwahrscheinlich. Doch wie dem auch sei: Für morgen ist vieles zu erwarten, aber auch mit einer Enttäuschung ist zu rechnen. Zwar ist es unwahrscheinlich, dass die Keynote ähnlich lahm wie die iPod-Konferenz wird, aber man sollte aufgrund dieser Erfahrungen nicht mit flauem Magen und schwitzigen Händen vor dem Liveticker sitzen. Bedenkt, dass Apple auch nur eine Firma ist und Geld verdienen will. Klar, haben wir hier einen kleinen Kult geschaffen, aber letztlich ist Apple nicht unsere Familie, unser/e Freund/in oder unser/e Liebhaber/in.

Anhang anzeigen 58563

Nichtsdestotrotz würden wir uns natürlich wünschen, dass ihr unseren Liveticker morgen Abend mit Spannung verfolgt. Unter Apfeltalk.de/live geht es ab ca. 18 Uhr langsam los. Wenn die Keynote dann um 19 Uhr deutscher Zeit losgeht, werden wir pausenlos über alles Gesagte berichten. Bis dahin!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: darkCarpet

JazzP

Ingrid Marie
Registriert
21.08.07
Beiträge
273
Ich hoffe auf: MacBook Pro, Mac OS 10.5.7, iPhone 4 und iPhone OS :cool:
 

eykem

Gala
Registriert
16.09.09
Beiträge
50
Am meisten würde ich mich über ein neues iPhone oder zumindest iPhone OS freuen, da ich denke iSlate oder iPad wird kaum bezahlbar sein (kosten-nutzen).

Wir werden sehn...
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Ich würde mich auch sehr über ein neues iPhone freuen...dann würde ich wohl auch zum rosa Riesen wechseln...
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Mac OS 10.5.7 kannst Du jetzt schon haben, JazzP :p .
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Mir würde ein neues iPhone mit neuem OS genügen. 10.7 dauert, falls es angekündigt, wird eh noch. Die sollen erst mal 10.6.3 auf den Weg bringen.
 

pxl

Tokyo Rose
Registriert
10.09.09
Beiträge
67
Um wieviel Uhr is die Keynote überhaupt?
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
also das der Artikel noch weiter geht hab ich auch übersehen, mir stellte sih auch die Frage, wann/wie sie Keynote übermittelt wird.

Ich finde die neue Optik der apfeltalk Seite zwar optisch gut, aber sie ist dennoch unubersihtlich. Dabei Besuch ich die Seite schon mit pc und nicht via iPhone.

Nja vlt gewohnt man sich dran.
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Zitat: "Grafikchips passiert, ist bislang unklar. Möglich wäre erstmals ein spieletauglicher Chip à la NVIDIA 260M."
Ich denke da kommt die ATI Radeon HD5000 Serie oder auch die Nvidea GT300 Serie rein. Aber Apple scheint zur zeit wieder vermehrt auf Radeon Chips zu setzen (iMac, Schnellste GPU im Mac Pro)!
 

Frwrk

Allington Pepping
Registriert
03.08.09
Beiträge
192
Hoffentlich wird das neue iPhone OS auch für die "alten" iPhones verfügbar sein.
 

fifa10de

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
02.08.09
Beiträge
671
Hallo, hoffe auf iLife 10, iPhone OS 4.0, das Tablet aber kein neues iPhone habe meins vor ein im Juli gekauft wo es raus gekommen ist. Apple würde jetzt doch nicht wieder ein neues rausbringen.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Warum redet eigentlich niemand übers AppleTV?
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
müsste bei der "Mac (Book) Pro" seie nicht das "Pro" in Klammern gesetzt werden? Würde doch mehr Sinn ergeben.

Ich finde im Fazit sehr gut wie darauf eingegangen wird, dass es auxh wichtigeres als Apple gibt, sehr schön formuliert.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelseppel

Apfelseppel

Carola
Registriert
28.12.09
Beiträge
114
Denke auch nicht, dass es ein neues Iphone geben wird! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Apple auf so riesen großer Linie Produktinnovationen vorstellt. Da arbeiten auch nur Menschen und keine Roboter.

Ich denke die volle Konzentration liegt auf dem Ipad oder Islate der ähnlich wie das Iphone sein wird. Dazu wird dann ein neues Iphone OS raus kommen was wir alle updaten können.

Mit dem Islate wird man dann Apps nutzen können und vielleicht sogar von zuhause aus telefonieren??

Dann kommt das große Update fürs MAC OS und die Mac Pros werden erneuert, zumal das kleine Macbook 13,3 Zoll mittlerweile fast auf Augenhöhe ist!

Ich finde im Fazit sehr gut wie darauf eingegangen wird, dass es auxh wichtigeres als Apple gibt, sehr schön formuliert.

Finde ich auch! Manche übertreiben halt. Das ist ein Konsumprodukt und nicht ein Update von Gott an die Menscheit ;)! Außerdem ist die erste Version des zu erscheinenden neuen Produktes sowieso nicht ausgereift. Wie beim Iphone damals ;)
 

gelbersack

Jonathan
Registriert
08.02.08
Beiträge
82
das mit den seiten muss man erstmal nicht übersehen ;) cooles feature. aber ein seite x von y würde die übersicht wesentlich erhöhen.