• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die Krimialpolizei rät ...

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Da ich nicht ständig im Internet bin, ist mir das relative Wurst. Ich zieh den Lan-Stecker immer raus und den USB- zipfle ich dann eini! Auf dem Rechner sind nur Programme und OS. Der Rest auf den HDD. Diese sind in einem Putzkübel. Und wenn die Kontrolle kommt, schmeiss ich schnell mal den mop drauf! Geschickt?
Ausserdem schaue ich keine nackten Weiber/Pörnö an und lade auch keine Dreck von e-mule herunter, wie so viele hier im Forum. Warum stürzt der Windowsrechner immer ab? Nur deshalb! hihi, erwischt:)! Manche fühlen sich angesprochen - zu recht!

ich glaube du hast meinen vorherigen Post nicht richtig gelesen:
ein Trojaner, der im System arbeitet, arbeitet als fester Prozess, dass heisst er arbeitet los gelöst vom Internet um es dir mal plausibel zu machen... das heisst auch, wenn du den LAN-Stecker ziehst und erst dann die Festplatte ansteckst, wird dein Rechner bzw. der Trojaner das neue Medium durchsuchen. Ist dies geschehen, wartet der Trojaner so lange bis nun eine erfolgreiche Verbindung wieder existiert und schickt gespeicherten Daten ab.

Dies kann man eigentlich nur verhindern durch eine Linux oder Mac OSX Live-CD mit dieser surft man dann im Internet. Dabei dürfte man dann keine Dateien auf CD oder so brennen und auf seinen Arbeitsrechner ziehen, da eine Infektion vorprogrammiert ist. Wenn der Arbeitsrechner aber für sein Lebensende im Offline-Betrieb arbeitet, kann das natürlich egal sein.

Aber solch einen Trojaner, der sich nach seiner Veröffentlichung quer durch das weltweite Netz verbreiten würde, würde auch jede Antivirussoftware auffinden. Deutsche Firmen mögen vielleicht daran gehindert sein, aber es gibt genug ausländische Anbieter, die Profite erahnen.

Naja, erstmal abwarten. Ich kann mich noch an so manch absurde Idee erinnern, die die Innenminister und Justizminister realisieren wollten.
Allein bei der Polizei fehlt es an geschultem Personal. Die meisten Beamten können nicht mal mit einem herkömmlichen PC umgehen.

Nach der Vorstellung von Herrn Schäuble soll es aber doch eher in die Richtung gehen, dass ein Polizeibeamter einfach ein Programm öffnet, wo der den Namen und Geburtsdatum des Opfers eingibt und dann diejenige Person anklicken kann und dann alle Dateien von dessen Rechner aufgelistet sieht und diese betrachten kann. Dazu natürlich die letzten Internet-Verbindungen der letzten 6 Monate.
Das ist einfach nicht möglich mit den derzeitigen Mitteln. Solange ein jeder Mensch noch physischen Zugriff auf die Maschine hat, kann man solche Sachen sehr schnell verhindern. Es müsste also eher in die Richtung gehen, dass ein jeder Mensch, die Pflicht hat Internet zu nutzen. Dazu bekommt er Eingabe- und Ausgabegeräte und verbindet diese mit einer schwarzen versiegelten Box. Diese loggt sich auf die online bestehende Festplatte von demjenigen ein wovon er sein Interface steuern kann und darauf arbeiten und im Internet surfen kann.
Erst dann kann man davon sprechen, dass ein jeder einen spionieren kann.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Wie gesagt, ist in Arbeit. In einigen Städten wie Berlin gibt es schon recht große Installationen mit mehreren hundert WLan-Routern. Darüber lassen sich verschlüsselte Punkt-zu-Punkt-Verbindungen aufbauen. Der Grund solche Netze aufzubauen war ursprünglich mal ein anderer, aber das wird sich IMHO ändern.

Das ist doch dann eigentlich wie jedes große Studentennetzwerk in größeren Städten von Wohnheim zu Wohnheim.
Lokal organisiertes Internet sozusagen ;)
Dann würde ich mich ja als Behörde in solche Netze einfach miteinloggen.
 

KayHH

Gast
Das nützt nur nichts, wenn die Verbindungen verschlüsselt sind. Die vorgeschriebenen Abhörschnittstellen wie sie die ISPs zur Verfügung stellen müssen gibt es in Privatnetzen nicht. Das behördliche Eindringen in solche Netze dürfte dann auch einer Hausdurchsuchung gleich kommen.


Gruss KayHH
 

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
Wie gesagt, ist in Arbeit. In einigen Städten wie Berlin gibt es schon recht große Installationen mit mehreren hundert WLan-Routern. Darüber lassen sich verschlüsselte Punkt-zu-Punkt-Verbindungen aufbauen. Der Grund solche Netze aufzubauen war ursprünglich mal ein anderer, aber das wird sich IMHO ändern.


Gruss KayHH


geil. ja stimmt. halöt mich auf dem laufenden.
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
wenn die wirklich schnüffeln dürfen dann sofort eine externe Platte kaufen und nur noch anschließen wenn das Netzwerkkabel draußen ist!!! Und ins Internet mit einem 0815 PC!
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
und dann gibt es auch noch www.fon.com

Allerdings bekomme ich das bei mir nicht so konfiguruiert, das es tut was es soll.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Wie gesagt, ist in Arbeit. In einigen Städten wie Berlin gibt es schon recht große Installationen mit mehreren hundert WLan-Routern. Darüber lassen sich verschlüsselte Punkt-zu-Punkt-Verbindungen aufbauen. Der Grund solche Netze aufzubauen war ursprünglich mal ein anderer, aber das wird sich IMHO ändern.

Oje, was sollen denn da Dorfrebellen wie stk und meinereiner da machen? Ich bin ja froh, dass ich nach 5 Jahren endlich DSL bekommen habe :eek:

Naja, vieleicht spannen wir einen Draht nach Berlin, an beide Enden ne Blechdose und geben Kommandos wie " Alpha Charlie, es hupt ein Käfer nachmittags im Zoo! " durch ;)

Das daraufhin anrückende GSG9 wird dann von der wehrhaften Dorfbevölkerung mit Mistgabeln niedergeknüppelt... :p

Gruß,

.commander
 

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
:-D:-D:-D:-D:-D:-D

oh man ist das hart. 5 jahre mit dem speed hintendran?
 

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
ha, fällt mir doch noch der spruch ein,


"eine zensur findet nicht statt".

ja fein. dann ist doch alles prima, oder??


:-D

wenns nicht wirklich so bedrohlich wie die bevorstehende klimakatastrophe wäre,
könnt ich mich glatt darüber kaputtlachen,

um mal zusehen, wer mich da alles kennt - oder auch nicht..:)
 

KayHH

Gast
Moin commander,

der Sinn freier Netze ist ja auch ein ganz anderer. Es wird zukünftig nicht mehr darum gehen, eine Anbindung an die Infrastruktur der ganz Großen zu bieten sondern eine parallele Infrastruktur aufzubauen. Klar, in ländlichen Gebieten ist man da immer im Nachteil, aber es ist an den Bewohnern vor Ort für Abhilfe zu sorgen. Richtfunkstrecken kosten nicht mehr die Welt und man spart sich langfristig die Kosten für die ISPs. Die Zukunft wird IMHO in engmaschigen, dezentralen Netzen, welche um mal zum Thema zurück zu kommen sich extrem schwer überwachen lassen liegen. Bis es soweit ist, gibt es aber noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen. Insbesondere kranken die Routingprotolle in solchen Szenarien noch ziemlich, aber das wird schon noch.


Gruss KayHH
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Waldsterben kann nicht kommen, denn nach den Aussagen der Experten in den 70ern haben wir seit fast 10 Jhren keinen Wald mehr.

So wird das auch mit dem Abhör1984weltuntergang kommen. Ich fürchte, das wird auch wieder nichts :( Wenn wir so schlaff weitermachen kann ja nichts aus den Kindern werden !! :p :p
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
wenns nicht wirklich so bedrohlich wie die bevorstehende klimakatastrophe wäre,

Mein Lieblingsthema auf Apfeltalk...

Wie kann ein statistischer Mittelwert, der von Ort zu Ort anders gebildet wird, zu einer Katastrophe entwickeln?

:p :p :p
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
(...)
der Sinn freier Netze ist ja auch ein ganz anderer. Es wird zukünftig nicht mehr darum gehen, eine Anbindung an die Infrastruktur der ganz Großen zu bieten sondern eine parallele Infrastruktur aufzubauen. Klar, in ländlichen Gebieten ist man da immer im Nachteil, aber es ist an den Bewohnern vor Ort für Abhilfe zu sorgen.(...)

Hmm, ich hab vor Jahren über mehrere Monate einen Frost-Knoten betrieben - hab das letztlich abgeschafft, da sich in diesem völlig freien, verteilten, nicht-nachvollziehbaren Netzen zuallerest Pädophile (natürlich nicht nur!) tummelten - k.A., was inzwischen daraus geworden ist. Alle Informationen eines solchen Netzes liegen nicht nachvollziehbar in Portionen auf vielen Knoten, aufgrund des Verschlüsselungsalgorithmus brauchst Du nur 11 von 12 Paketen, um das Ganze wiederherzustellen.

Die Geschwindigkeit ist natürlich dementsprechend mässig.

Unter den gegebenen Umständen muss man sich allerdings fragen, ob die Idee nicht sehr zukunftsfähig war oder ist.... immerhin muss man sich ja heutzutage schon fürchten, wenn man einen Kopierschutz knackt und diese Information anderen zugänglich macht.

Gruß,

.commander
 

KayHH

Gast
Waldsterben kann nicht kommen, denn nach den Aussagen der Experten in den 70ern haben wir seit fast 10 Jhren keinen Wald mehr.
Im Jahre 2004 wiesen nur noch 28% des deutschen Waldbestandes KEINE Schäden auf. Du musst Dich also noch etwas gedulden. Aber das wird schon noch, versprochen!


Gruss KayHH
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Hmm, ich hab vor Jahren über mehrere Monate einen Frost-Knoten betrieben - ... Gruß,

.commander

Das war aber nicht diese goldene Zeit, von der wir in unserer kleinen Macgruppe hier manchmal reden - und dann kommt das Gespräch nach einer Weile immer wieder auf diese unglaubliche teure und unentbehliche Hurdler Karte im IIvi unserer Box, die Platz für bis zu VIER ! Modemports schuf. Ja damals waren Computer noch Menschen und das Wort Mailbox hatte noch diesen weichen technischen, aber warmen Klang, es roch ein bisschen nach Bier und Bakelit :-c
Damals, als die Sommer warm waren, und die Winter kalt und schneereich, wir alle Angst hatten vor einer baumlosen versteppten bayerischen Lanschaft, es war eine schöne Zeit und wir Menschen waren einfach gut zueinander. :-c
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Im Jahre 2004 wiesen nur noch 28% des deutschen Waldbestandes KEINE Schäden auf. Du musst Dich also noch etwas gedulden. Aber das wird schon noch, versprochen!


Gruss KayHH

Das kling bedrochlich, damals waren erst 80% der Bäume geschädigt und geschwächt.
 
  • Like
Reaktionen: n/a

KayHH

Gast
Hängt von der Schadensklasse ab, in die sie einsortiert wurden. Gruss KayHH
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Es gibt Dinge die überstehen

alle Systeme,
alle Zeiten,
alle Abhörskandale,
alle Rechtschreibreformen
auch die neueste Primzahl
und wahrscheinlich auch einen durchschittlichen Weltuntergang:

Statistiken.