• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Krimialpolizei rät ...

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
Moin,

ich für meinen Teil bleibe bei meiner auch hier schon gemachten Ankündigung: sollte sich der automatisierte Überwachungsstaat so verfestigen wie das aktuell diskutiert wird, findet ihr mich unter dem Nick "Harry Tuttle" im digitalen Untergrund beim Byte-Bomben zünden. @kernelpanic: ich kann auch (noch) nicht programmieren, aber es sollte sich niemand drauf verlassen, das es so bleibt.

Wir sind defintiv an einem Punkt (@cws: mag ja sein, das es fast zu spät ist) wo ziviler Ungehorsam oberste Bürgerpflicht wird! Dann laßt uns doch mal die möglichen Gegenmaßnahmen zusammen tragen.

Gruß Stefan

Oh offenbar steckt ein kleiner Rebell in dir :-D

Nee ich glaube nicht das es jemals zu einem Überwachungsstaat kommen wird aber vieleicht könnte man irgend wann einmal auf richterliche Anordnung eine Internetverbindung überwachen zu lassen wie das heute auch bei Telefongesprächen funktioniert.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Oh offenbar steckt ein kleiner Rebell in dir :-D
[...]

ich glaube eher stk ist Klempner und will deshalb HarryTuttle als Nick. ;)
Da kann er dann schöne bunte Rohre verlegen. ;)

Achja: Es empfiehlt sich mal ein Besuch des halleschen Einwohnermeldeamts. Die haben dort wirklich brazileske Rohre als Designelement.

Dieser Beitrag ist hiermit als Off-Topic gekennzeichnet.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Erschreckend ist für mich die Unkenntnis oder die Dummheit in den führenden Kopfen der Terrorbekämfung:

Der Präsident des Bundeskriminalamts (BKA) schrieb:
"Die Online-Durchsuchung ist unerlässlich für die Strafverfolgung“, sagte Ziercke. „Wir finden heute im Internet Bombenbauanleitungen, Aufträge für die Durchführung von Anschlägen, die Rekrutierung junger Menschen zum Dschihad. ..."

Für diese von ihm zu vorderst genannten "Bedrohungen" ist die geforderte Uberwachung völlig sinnlos, denn hierbei geht es ja offensichtlich um schon jetzt öffentlich zugängliches Material.
Der nächste Punkt ist die Frage was passiert eigentlich, wenn der erste Bundestrojaner im US-Verteidigungsministerium entdeckt wird. Ich freu mich drauf. :)

Die Dummheit oder Unkenntnis der leitenden Beamten, das scheint mir eines der größten Risiken zu sein, denen wir ausgesetzt sind. Mit oder ohne Überwachung.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@cws

Man sollte den Beamten mal vorschlagen, einen EMP zu nutzen, um das Internet zu löschen. Dann sind auch die Bombenbauanleitungen weg, die man ja mittels Trojaner rausfischen will. *lach*

Aber hast recht. Dummheit ist eine große Gefahr.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
  • Like
Reaktionen: cws

netr4nger

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
27.04.05
Beiträge
464
Für diese von ihm zu vorderst genannten "Bedrohungen" ist die geforderte Uberwachung völlig sinnlos, denn hierbei geht es ja offensichtlich um schon jetzt öffentlich zugängliches Material.

Es geht doch wohl vielmehr um die Frage: Wer greift auf solche Inhalte regelmäßig zu oder füttert sie, in dem er entsprechende Daten hochläd. Und dann eben im nächsten Schritt: Mit welchen Personen steht derjenige noch in Kontakt, ist er u.U. Teil eines Netzwerkes? Usw.
Für diese Zwecke wäre eine Überwachung zumindest schon geeignet. Wenn die Alternative, an solche Informationen heranzukommen, das Einschleusen von verdeckten Ermittlern ist, die damit großen Risiken ausgesetzt werden, dann muss man sich schon zumindest überlegen, ob eine gezielte Computerüberwachung im Einzelfall nicht die selben, oder sogar bessere Erkenntnisse liefert und dabei die Risiken für einen verdeckten Ermittler vermeidet.

Also ich denke, ich selber kann das nicht beurteilen, aber wenn Innenminister und die Polizeistellen überhaupt Überlegungen anstellen, eine Computerüberwachung einzuführen und sich für teures Geld das notwendige Equipment besorgen, dann wird es schon eine gewisse Notwendigkeit geben. Die haben ja schließlich auch besserers zu tun, als sich aus Langeweile über völlig unnötige Fahndungsmethoden den Kopf zu zerbrechen...

lg
Stefan
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Es geht doch wohl vielmehr um die Frage: Wer greift auf solche Inhalte regelmäßig zu oder füttert sie, in dem er entsprechende Daten hochläd. Und dann eben im nächsten Schritt: Mit welchen Personen steht derjenige noch in Kontakt, ist er u.U. Teil eines Netzwerkes? Usw.
Für diese Zwecke wäre eine Überwachung zumindest schon geeignet. Wenn die Alternative, an solche Informationen heranzukommen, das Einschleusen von verdeckten Ermittlern ist, die damit großen Risiken ausgesetzt werden, dann muss man sich schon zumindest überlegen, ob eine gezielte Computerüberwachung im Einzelfall nicht die selben, oder sogar bessere Erkenntnisse liefert und dabei die Risiken für einen verdeckten Ermittler vermeidet.
Vollkommene Zustimmung, nur wird da eine verdeckte Ermittlung in deutschen Computern eher nicht zielführend sein :(

... Die haben ja schließlich auch besserers zu tun, als sich aus Langeweile über völlig unnötige Fahndungsmethoden den Kopf zu zerbrechen...

lg
Stefan
Hier würde ich eher zum Konjuktiv neigen ... "Die hätten ja schließlich"

Aber wie oben gesagt ist meine Angst vor der Schnüffelei eher überschaubar.

Außerdem möge mir bitte keiner einzureden versuchen, dass diese Interessen auf die deutschen Polizeibehörden begrenzt sind. Andere wollen es sicher auch, und tun es ohne lange darüber zu debattieren. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass deutsche Behörden auf dem Gebiet "führend" sind? Vor Russen, Amerikanern, Israelis oder anderen mehr oder weniger befreundeten Nationen. Das andere nicht längst gemerkt haben, dass hier mit der Suche auf den muttersprachlich organisierten Systemen im eigenen Land kein internationaler Durchbruch zu erreichen ist?

Was wir hier bereden ist doch wieder die typisch deutsche "Kleindenkerei".
:innocent:
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben:

ICH für meinen Teil werde mich wehren... und meine Daten kann eh keiner lesen, die liegen auf einer externen und die wird bei Onlinebetrieb dann eben abgeschaltet. Feddich...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben:

ICH für meinen Teil werde mich wehren... und meine Daten kann eh keiner lesen, die liegen auf einer externen und die wird bei Onlinebetrieb dann eben abgeschaltet. Feddich...

Na das nützt dir aber viel, wenn das Getier auf dem Rechner auch offline verfügbar ist und so auch Daten sammeln kann. ;)
 

USA-Patriot

Gast
Die Lösung:














externe Festplatte ( während dem Betrieb) einfach abstöpseln!:)
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

eins steht auf jeden Fall fest. Der einzige von dem ich mich derzeit bedroht fühle das sind unseren politischen Vertreter, allen voran Schäuble und Beckstein. Deren Bestrebungen die Demokratie unter dem Vorwand Antiterrorkampf und Kinderpornographie abzuschaffen nehmen immer absurdere Formen an. Nicht nur, dass am laufenden Band Gesetzesvorschläge gemacht werden, bei denen jedem klar denkenden Menschen sofort klar ist, dass das nicht im Sinne der Väter des Grundgesetzes sein kann. Nein, wenn dann mal wieder das BGH oder das Bundesverfassungsgericht die Qualitätsmanagementabteilung für diese Dummbatzen spielen müssen, dann erdreistet sich Herr Schäuble auch noch damit zu drohen die Gesetze so lange weiter zu verbiegen, bis es dann eben doch legal ist. Unglaublich, aber so jemand gehört ganz oben auf die Liste des Verfassungsschutzes. Überwachung rund um die Uhr und wenn er weiter demokratiezersetzende Äußerungen von sich gibt, dann gern auch lebenslang in den Knast.

Gegen das was unsere politische Führung zur Zeit leistet erscheint mir die Gefahr einem terroristischem Anschlag zum Opfer zu fallen wie ein Sechser im Lotto.

Eins ist auf jeden Fall klar, mein nächster Mac wird standalone arbeiten, ohne Internetanschluß, ohne Bluetooth und ohne WiFi. Nur so besteht zumindest eine Chance dem Rumgeschnüffel einen Riegel vorschieben. Des weiteren wird alles per Open Source verschlüsselt. Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass in den Geräten nicht bereits ein Fernschalter für Mikro und und iSight, analog dem Schalter welcher in jedem Mobiltelefon bereits vorhanden ist eingebaut ist.


Gruss KayHH
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
070205_1942_09o5s50w.jpg

Ich finde es äußerst amüsant, dass einige meinen man würde gleich "saugen" (was wohl ein Synonym für Raubkopieren sein soll), nur weil man sich nicht überwachen lassen will.

Ein Gesetz, das das Durchsuchen und Ausspionieren privater PCs* (und natürlich auch von Firmen PCs) darf es nicht geben und solange die Bevölkerung dafür sorgt und Parteien, die solche Ideen vorbringen, ihre Stimme entzieht/nicht wieder gibt, wird es so ein Gesetz auch nicht geben. Meckern in Internetforen bringt dabei aber sehr wenig (ich will nicht sagen, dass es gar nichts bringt aber es bringt wenig). Engagiert Euch in Parteien und Organisationen, die sich gegen Überwachung aussprechen (FDP, Grüne) und macht Druck. So etwas muss im Keim erstickt werden.

Es hat mit Videoüberwachung angefangen (was in Bremen dazu geführt hat, dass Polizeistellen gestrichen und Reviere geschlossen wurden) - was bringen Kameras, wenn keiner dahinter sitzt und wäre ein Polizist vor Ort nicht sinnvoller als eine Kamera?

Ob ich was unrechtes getan habe oder nicht spielt dabei keine Rolle. Es kommt immer wieder das Argument "Wenn Du nichts schlimmes tust ist es doch egal." Ist es eben nicht. Ich lasse mir von einer Verkäuferin oder einem Ladendetektiv auch nicht in meinen Rucksack gucken (es sei denn ich bin in Zeitdruck und muss ganz schnell aus dieser Situation raus), obwohl ich genau weiß, dass ich nichts geklaut habe, durchsuchen dürfen mich im Verdachtsfall nur Polizeibeamte. Dann sollen die doch die Polizei holen, ich hab in einer solchen Situation ja Zeit (sonst hätte ich es schon vorher geklärt). Eine Verkäuferin geht es einfach nichts an, was ich in meinem Rucksack habe. Und genauso ist es mit den Daten auf meiner Festplatte, die sind für die Polizei oder sonstige Leute uninteressant, aber trotzdem gehen die Daten keinen dieser Personen was an, also dürfen die auch keinerlei Zugriff bekommen.


*PCs ist hierbei als Allgemeinbegriff zu sehen und schließt im weiteren auch Macs mit ein und natürlich auch Handys, PDAs etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: commander

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
eine externe Festplatte für die Daten ist ziemlich sinnlos, da diese sobald sie als Medium vom System erkannt wird automatisch durchsucht wird. Dies geschieht ja schon bei der Indexierung aller Daten vom Betriebssystem aus.
Sobald wieder eine Verbindung zum Internet vorhanden ist, werden die Daten dann gesendet.

Aber bis jetzt scheint ja noch keiner zu wissen wie ein solcher Trojaner bitte realisiert werden soll. Allein jede Open Source Firewall oder Virenscanner wird diesen finden und unschädlich machen. Wenn ein jeder sich diesen Virenscanner installiert und die Verantwortlichen des Programms nicht in Deutschland sind, wäre das schonmal der größte Widerstand.

Ich bin immer noch der Meinung, dass dies alles nur unnützes Geschwafel ist. So hat der Innenminister wenigstens mal wieder etwas Presse und das er alles zum Schutze des Staates tut. Eine Umsetzung bzw. Realisierung eines solchen Projektes ist doch einfach nur lachhaft.
Wozu muss der Staat wissen, was auf meiner Festplatte schlummert, wenn dieser angeblich nur hinter den Bombenanleitungen auf Servern, Kinderpornographie etc. hinter her ist? Dazu müsste man doch einfach nur diplomatischen Kontakt zu den betroffenen Internetprovidern aufnehmen und anfragen wer sich alles auf die Webseite anmeldet bzw. dort fleissig liest. Dies ist doch alles möglich. Dazu brauch es keinen komischen "Trojaner", den es in der Form niemals geben wird. Davon geh ich schwer aus.
Aber das Innenminister auf solche Ideen kommt, zeigt mir einfach, dass er nicht mehr diesem Amt mächtig ist und auch schon lange nicht mehr zeitgemäß ist.
 

KayHH

Gast
… vieleicht könnte man irgend wann einmal auf richterliche Anordnung eine Internetverbindung überwachen zu lassen …
Willkommen in der Realität, oder warum haben die ganz großen Router bei den ISPs so eine komische verplombte Schnittstelle? Jetzt darfst Du drei mal raten wo das Kabel hinführt. Na ja, und das mit den Anordnungen muss man ja nicht so genau nehmen, im Zweifel ist halt Gefahr im Verzug, oder der Richter unterschreibt morgens um drei eh alles was man ihm vor die Nase hält. Ist ja nun nicht so, dass das nicht schon vorgekommen wäre. Ein Schelm wer behauptet das sei normal.


Gruss KayHH
 

USA-Patriot

Gast
eine externe Festplatte für die Daten ist ziemlich sinnlos, da diese sobald sie als Medium vom System erkannt wird automatisch durchsucht wird. Dies geschieht ja schon bei der Indexierung aller Daten vom Betriebssystem aus.
.


Da ich nicht ständig im Internet bin, ist mir das relative Wurst. Ich zieh den Lan-Stecker immer raus und den USB- zipfle ich dann eini! Auf dem Rechner sind nur Programme und OS. Der Rest auf den HDD. Diese sind in einem Putzkübel. Und wenn die Kontrolle kommt, schmeiss ich schnell mal den mop drauf! Geschickt?
Ausserdem schaue ich keine nackten Weiber/Pörnö an und lade auch keine Dreck von e-mule herunter, wie so viele hier im Forum. Warum stürzt der Windowsrechner immer ab? Nur deshalb! hihi, erwischt:)! Manche fühlen sich angesprochen - zu recht!
 

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
und das unheimliche ist ja auch das heimliche,

um das nochmal kurz zu erwähnen, dass vorhaben, es "unbemerkt zu tun".
natürlich macht die bei "verbrechensbekämpfung" sinn. osnt weiß der verbecher ja, dass er abhauen muß.
pauschal aber jeden ausspionieren zu dürfen, ohne wissen, das geht zu weit.

ich wede auch in zukunft leider mit meinem rechner auch weiterin inklusive meiner mail, meinen daten und meinen persönlichen geheimnissen im netz unterwegs sein.

denn ich kann nicht darauf verzichten, und möchte es auch ungerne.

ich gehe nciht vom schlechtesten aus, so dass ich glaube, dass ein polizist in erster linie vielleicht nach terror und kinderpornographie schaut.
aber ist so ein gesetz erstmal gemacht, öffnet es türen für mißbrauch, und wird in den seltensten fällen wieder abgeschafft, wenn das ziel erreicht wurde.

immerhin geht es um ein gesetz, und nicht NUR um einen trojaner.
es sollte auf jedenfall ein gesetz geben, dass es wirtschaft verbietet, bürger auszuspionieren!

und es geht um spionieren.

mir kann gerne jeder hier sagen, ich plaudere stammtisch, oder sehe das zu drastisch, aber ich find das unglaublich.

danke kayHH was du über unseren politiker gesagt hast.
vielleicht sollte er erstmal seine festplatte im netz öffnen,
um zu zeigen, was für einen reine weste er hat.
inklusive aller emails!

grade ne idee:
..

können wir nicht ein zweites netz aufmachen?
abgekoppelt von google, und anderen mogul-konzernen??

back to the roots. dann können die gerne in ihrem netz gucken wen sie finden...
schade das ich nicht soviel plan vom programmieren habe.

so long....
 

KayHH

Gast
und das unheimliche ist ja auch das heimliche,

um das nochmal kurz zu erwähnen, dass vorhaben, es "unbemerkt zu tun".
natürlich macht die bei "verbrechensbekämpfung" sinn. osnt weiß der verbecher ja, dass er abhauen muß.
Unangemeldete Hausdurchsuchung. Rechner einpacken und gut ist es. Das geht jetzt bereits und das finde ich auch total okay.

ich wede auch in zukunft leider mit meinem rechner auch weiterin inklusive meiner mail, meinen daten und meinen persönlichen geheimnissen im netz unterwegs sein.

denn ich kann nicht darauf verzichten, und möchte es auch ungerne.
Der Trend geht zum Zweit-Mac. Für's Surfen reicht auch ein alter Mac.

können wir nicht ein zweites netz aufmachen?
abgekoppelt von google, und anderen mogul-konzernen??
Ist in Arbeit.


Gruss KayHH
 

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
Unangemeldete Hausdurchsuchung. Rechner einpacken und gut ist es. Das geht jetzt bereits und das finde ich auch total okay.


Der Trend geht zum Zweit-Mac. Für's Surfen reicht auch ein alter Mac.


Ist in Arbeit.


Gruss KayHH

yeaah..

nur bei einem muß ich dir wiedersprechen:

ich habs schon mit dem zweitpc versucht.

letztendlich, muß ich aber immer viel hinundherschicken, und tun und machen und surfen,
und nach meist einer woche hab ich das dann aufgegeben, einen rechner ohne netz zu lassen.
zumal man ihn ja auch vernetzen will...hehhe

sach bescheid wenn das zweitnetz am start ist, ich komm mit!


:cool:
 

KayHH

Gast
sach bescheid wenn das zweitnetz am start ist, ich komm mit!
Wie gesagt, ist in Arbeit. In einigen Städten wie Berlin gibt es schon recht große Installationen mit mehreren hundert WLan-Routern. Darüber lassen sich verschlüsselte Punkt-zu-Punkt-Verbindungen aufbauen. Der Grund solche Netze aufzubauen war ursprünglich mal ein anderer, aber das wird sich IMHO ändern.


Gruss KayHH