• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die GEZ ist so dreist!!!

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Ich denke mir jedoch, es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die untereinander so vernetzt ist, dass die GEZ und wer weiss noch alels weiss was man nutzt und was nicht. Digitales TV wäre ja schon ein Ding.

Aber wie lange denkst, wird sich das Unternehmen positiv in der öffentlichen Meinung halten können, wenn heraus kommt, dass dieses deine Daten an die GEZ weiter gegeben hat?

Also ich würde einem solchen Unternehmen den Rücken zudrehen. Dem Landeseinwohneramt kann man das leider nur sehr schwer.

PS: den Link zu GEZ-abschaffen.de wollte ich noch nachreichen. Vom Design her leider nicht wunderbar geraten, aber hat sehr sehr viele tolle Infos über und gegen die GEZ. Besonders interessant ist die Geschichte über die Abmelde-Codes der GEZ. Das Lesen lohnt sich.
 

RuthGullit

Roter Delicious
Registriert
28.11.06
Beiträge
94
Wem das WLAN gehört, ist Wurst. Die Gebühr wird ja für den internetfähigen Rechner fällig. D.h., dass die technische Möglichkeit ins Internet gehen zu können für die Gebührenpflicht ausreicht. ...

Ja schon, mir aber nen internetfähigen Rechner nachzuweisen dürfte um Längen schwieriger sein als der erwähnte Telefonanschluss.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Soweit ich weiß rechnet die GEZ nicht die Anschlüsse, sondern die Emfagsgeräte pro Person. D.h. die Tochter die in ihrer Ausbildung eigenes Geld verdient und ihren eigenen Raiowecker hat und/oder ihren eigenen TV am Kabelanchluss ihrer Eltern betreibt muss GEZ zahlen. Mich würde also wundern wenn die GEZ bei Computern und Handys da ne Ausnahme macht. D.h. wer einen Internetfähigen Computer besitzt muss blechen, auch wenn er diese nie as Netz brachte oder bringen will. Ausserdem muss ein Handy wohl laut deren Deffiitio kei UMTS haben um als Empfangsfähiges Gerät zu gelten, WAP bzw. ein integriertes WAP Modem langt.
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Und das neue Gebührenmodell lässt sicher nicht mehr lange auf sich warten.

Dein Wort in den Ohren des "Gesetzgebers". Aber bei deren Ideenreichtum halte ich das in den nächsten 7 Jahren für nicht wahrscheinlich. Mal so ganz pragmatisch. :)

Aber Wunder soll es ja immer wieder geben.:eek:
 

RuthGullit

Roter Delicious
Registriert
28.11.06
Beiträge
94
Nennt mich regeltreu, typisch deutsch oder auch plöht. Aber ich finds richtig so. Zumal ich mit meiner TV-Karte ja auch nebenher fernsehe und Radio streame.

Du bist plöht! :p Ne, Quatsch. Muss jeder selber wissen. Ich hab logischerweise auch nen internetfähigen Rechner, muss aber schon sehr lange überlegen, wann ich das letzte mal öffentlich-rechtlich gesurft bin. Und da kommt bei mir dann auch kein schlechtes Gewissen auf. Keine erbrachte Leistung - kein Geld. Außerdem: Biste erst ma drinne kommste sehr schwer raus.

Und das neue Gebührenmodell lässt sicher nicht mehr lange auf sich warten.

Und die nächste Eiszeit kommt bestimmt! Warum sollen die ihr Erfolgsmodell so schnell umschmeissen?
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Ich bin da irgendwie nicht durchgestiegen... sind das tatsächlich 17,03€ für Fernseher, PC und Radio zusammen im Monat?
Wenn das so ist, könnte ich das sogar glatt verstehen. Ich hab ja auch von NDR Info und ARD Podcasts abonniert. Die Sendungen guck ich daher ja nicht am Fernseher oder hör sie im Radio, sondern am Rechner.
Ich würde also 17,03€ für einen Rechner zahlen statt für einen Fernseher (obwohl hier nochn Fernseher steht).
Klar gibt's ne Menge Leute, die keine Sendungen der öffentlich-rechtlichen Anstalten sehen/hören. Aber die GEZ nimmt ja nicht Geld dafür, dass mans guckt, sondern dafür dass sie das Programm so gestalten, sodass man... öhm... damit's noch schlechter wird und man's gar nicht mehr guckt... oder so...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Sicher ist die GEZ mit ihrer Vorgehensweise durchaus kritikwürdig ...
Aber ich finde es immer wieder lustig, wenn Leute in Foren in Cowboy-Manier erzählen wie sie die GEZ Mitarbeiter vom Grundstück jagen :-D
Das klingt meistens so, als ob sie einen Bären zerlegt hätten und ihm davor die Pulsschlagader mit den Zähen herausgerissen haben.
Warum wird es bei der GEZ immer so emotional?
Ich zahle GEZ. Warum? Weil ich den Inhalt der ÖR durchaus für unterstützungswürdig halte. Gäbe es nur noch Sat.1, RTL und co. würde ich meinen Fernseher verkaufen!

Und: Und ich bin auch nie in unangenehme Situation mit der GEZ geraten, obwohl ich zahle, oder gerade deswegen?!;)

Gruß
skepsis
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@kepptn

Das wäre mir neu mit dem WAP. Die Gebührenpflicht bezieht sich ja auf "neuartige Rundfunkempfangsgeräte". Und mit WAP Radio zu hören, wird echt schwierig. :)
 

RuthGullit

Roter Delicious
Registriert
28.11.06
Beiträge
94
Aber die GEZ nimmt ja nicht Geld dafür, dass mans guckt, sondern dafür dass sie das Programm so gestalten, sodass man... öhm... damit's noch schlechter wird und man's gar nicht mehr guckt... oder so...

Genau! Und das beim Papstbesuch aber auch garantiert jede Landesanstalt ihr eigenes Team hinschicken kann und die dann auch noch alle zeitgleich berichten.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
...
Entschuldigung, aber unter diesen Umständen muss ich hier mal eben kurz eine Meinung zum besten geben: Ich bin der Überzeugung, dass GEZ Mitarbeiter an der Tür belogen werden dürfen. (Genau so wie die Zeugen Jehovas, denn für die habe ich keine Zeit!).

Soviel zu GEZ! Und jetzt lasst mich in der Gebührenhölle schmoren! :)

Soweit muss es erst garnicht kommen. Du hast das Recht ihn von der Tür abzuweisen und musst ihm überhaupt keine Auskunft geben. Und sollte der Strolch sich erdreisten ein 2. mal zu klingeln ist das eine Belästigung, also kannst Du dies zur Anzeige bringen. Wenn er sowas ruft wie "Herr Mustermann, es ist etwas amtliches, blablabla..." Ist das an der Grenze zur Rufschädigung. Den Vorwurf du seist ein Schwarzseher musst Du Dir nicht biete lassen, auch wenn es so ist.
 

bobo2211

Klarapfel
Registriert
25.06.05
Beiträge
275
zitat von gez-abschaffen.de
Ein Multimillionär, der in seiner privaten 40-Zimmer-Villa 30 Fernseher und 35 Radios zum Empfang bereit hält, zahlt genauso viel, wie ein Student ohne BAföG, mit Null Einkommen, der in seiner kleinen Bude ein kleines TV-Gerät stehen hat. Beide zahlen pro Jahr 204,36 Euro!
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Ist schon alles eine sehr verbogene Sache hier in good old germany. Dabei wäre es doch so einfach. Ich würde ein Überwachungssystem benutzen, wo man nach Zeit bezahl. Wer meint er muss sich die Birne mit TV weich machen, der soll auch viel dafür bezahlen. Da wird die Dummheit gleich doppelt bestraft. Computer sind mir dennoch nicht ganz klar. Vielleicht zahlt man dafür, dass man Tagesschau online liest oder so.

Leider kommt man mit grüner Brille vorgeschnallt auch nicht an dem allgemeinen
Schwachsinn in unserem Schlaraffenland vorbei. Dabei ist es hier doch ganz nett.
Es gibt genug Essen, soziale Hilfen, bis jetzt gabs keine Vulkanausbrüche oder Erdbeben, usw, usw. Gut. Vieles ist aber auch nicht gut bis scheiße und um sich in Deutschland richtig wohl zu fühlen, muß man schon reich oder besoffen sein. Deswegen wollen hier alle reich sein und versaufen ihr Geld regelmäßig. Tja, so ist die Sachlage, die Scheiße steht hüfthochund der Trend sind wasserdichte Latzhosen.

Auswandern wäre wohl aus diesem Land noch das beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cdek

RuthGullit

Roter Delicious
Registriert
28.11.06
Beiträge
94
Aber ich finde es immer wieder lustig, wenn Leute in Foren in Cowboy-Manier erzählen wie sie die GEZ Mitarbeiter vom Grundstück jagen :-D
...
Warum wird es bei der GEZ immer so emotional?

Verjagt habe ich noch keinen, auch noch nie einen gesehen. Sollten die zur gleichen Zeit arbeiten wie ich?

Emotional wirds glaub ich genau wegen dem Niveau (nehmen sich die ÖRs und die Privaten wirklich noch so viel), der Verschwendung der Gelder (müssen wirklich für nen ganzen Batzen Geld die Übertragungsrecht der Fußball-Bundesliga gekauft werden - auch wenns so ne Art Nationalsport ist), Schleichwerbung (Product Placement etc.pp.) ... Und bei der nächsten Gebührenrunde stellen sie sich wieder hin wie die letzten Hungerleider.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
[...]

Auswandern wäre wohl aus diesem Land noch das beste.

Das kann ich bald nicht mehr hören!!
Dann tu es doch!!
Immer diese Leute die das ständig androhen, aber denn doch nicht den Arsch in der Hose haben, das auch durchzuziehen!

Und SO schlimm ist hier garnix, dass man auswandern MUSS! Schon garnicht wegen der GEZ!
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Ist schon alles eine sehr verbogene Sache hier in good old germany. Dabei wäre es doch so einfach. Ich würde ein Überwachungssysteme benutzen, wo man nach Zeit bezahl. Wer meint er muss sich die Birne mit TV weich machen, der soll auch viel dafür bezahlen. Da wird die Dummheit gleich doppelt bestraft. Computer sind mir dennoch nicht ganz klar. Vielleicht zahlt man dafür, dass man Tagesschau online liest oder so.

Ich fände es ja toll, wenn jeder den Zugang zu öffentlich rechtlichen Medien nach einem Bezahlmodell eine Art gestaffelte Gebühr entrichten müsste. Dann würde ich sogar ernsthaft drüber nachdenken und mir ein paar Kanäle einkaufen. Und meine Einsicht in so ein Modell wäre auch vorhanden!;)

Aber wo soll dann der ganze öffentlich rechtliche Apparat hin mit seinen abgehalfterten Schlagersängern, Volksmusikanten und schlecht bezahlten Seriendarstelltern. Ganz zu schweigen von denen, die die Programme gestalten und die daran hängende Verwaltung! :)

Das will man sich auch nicht vorstellen!:-D
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ist schon alles eine sehr verbogene Sache hier in good old germany. Dabei wäre es doch so einfach. Ich würde ein Überwachungssysteme benutzen, wo man nach Zeit bezahl. Wer meint er muss sich die Birne mit TV weich machen, der soll auch viel dafür bezahlen. Da wird die Dummheit gleich doppelt bestraft. Computer sind mir dennoch nicht ganz klar. Vielleicht zahlt man dafür, dass man Tagesschau online liest oder so.

Leider kommt man mit grüner Brille vorgeschnallt auch nicht an dem allgemeinen
Schwachsinn in unserem Schlaraffenland vorbei. Dabei ist es hier doch ganz nett.
Es gibt genug Essen, soziale Hilfen, bis jetzt gabs keine Vulkanausbrüche oder Erdbeben, usw, usw. Gut. Vieles ist aber auch nicht gut bis scheiße und um sich in Deutschland richtig wohl zu fühlen, muß man schon reich oder besoffen sein. Deswegen wollen hier alle reich sein und versaufen ihr Geld regelmäßig. Tja, so ist die Sachlage, die Scheiße steht hüfthochund der Trend sind wasserdichte Latzhosen.

Auswandern wäre wohl aus diesem Land noch das beste.

Du denkst zu kompliziert. Es wäre ein leichtes das öffentlich rechtliche Programm ebenso zu vrschlüsseln wie Pay TV, jeder Gebührenzahler kriegt nen Chip und kann den Musikandenstadl sehen.

Was die Cowbymentalität angeht, ich hab eh was gegen Bürokratien und die GEZ und ÖR sind für mich Ikonen eben dieser. Wenn dann so ein Krawattenhoschi in bester Gestapo Manier nächtens ums Haus schleicht, Nachbarn befragt, an Türen lauscht, mit Klopfen und rufen versucht Aufmerksamkeit auf mich zu lenken und und und, dann schalte ich auf Ar...lochmodus und es geht rund.

Ich muss anmerken das ich auch erst seit kurzem wirklich schwarzsehe und eigentlich auch gewillt bin dies abzustellen, nur hat mich der letzte Auftritt eines GEZberts wieder massiv aufgeregt. Da ich aber öffentlich rechtliche Sender konsumiere: Arte, Phönix, ARD, SWR und 3 Sat, finde ich es angemessen auch dafür zu zahlen. Gut möglich das mir eine nette Tante bald einen TV schenkt wenn sie sich nen neuen kauft. ;) Diesen melde ich dan natürlich umgehend an, ich bin ja ein rechtliebender Staatsbürger.
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Das kann ich bald nicht mehr hören!!
Dann tu es doch!!
Immer diese Leute die das ständig androhen, aber denn doch nicht den Arsch in der Hose haben, das auch durchzuziehen!

Und SO schlimm ist hier garnix, dass man auswandern MUSS! Schon garnicht wegen der GEZ!

Das ist bei mir stark in Planung. Ende 2008 geht es los. Ich denke es gehört einiges an Vorbereitung dazu, bevor man in ein anders Land geht und dort bleibt. Jedenfalls gehöre ich nicht zu denen die auf Teufel komm raus in ein anderes Land gehen und dann zurück kommen, weil die Planung schlecht war.

Für wichtig halte ich hierbei:

- Sprache
- Unterkunft
- Geld
- Arbeit

Sind nur 4 Punkt, jedoch sollten diese klar geklärt sein.

Das ganze passt zwar nicht ganz zur GEZ, jedoch unter anderem und was in Deutschland noch alles in die falsche Richtung läuft, will ich hier gar nicht sagen.

Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Ich denke sowieso, dass das GEZ- Modell umgestellt wird sobald DVB-T und HDTV und wie des alles heißt kommt! DVB-T kann ja technisch (glaub ich) komplett verschlüsselt werden - es kann also sein, dass man nur einen Film sehen kann wenn man diesen bezahlt hat oder den Sender bezahlt hat... Das glaub ich ist die Zukunft des Fernsehens, dass man für alles bezahlen muss oder direkt übers Internet die Filme sieht (aber dann sollte sich mal die T-Com einfallen lassen wie die das Internet flächendeckend auf ne gute Geschwindigkeit bekommen)
 

Zareyja

Idared
Registriert
07.09.05
Beiträge
27
Warum wird es bei der GEZ immer so emotional?

Ich persönlich bin nicht deswegen schlecht auf die GEZ zu sprechen weil sie mir Briefe schick(t)en oder so, sondern wegen dem einen Typen der meiner Mutter noch heute Kopfzerbrechen bereitet weil er ihr seine 'rechtlichen Konsequenzen' vorbetete.
Wenn jemand mir etwas sagen möchte, soll er sich erkundigen wann ich da bin und nicht versuchen über meine Familie an mich ran zu kommen!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person