• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die GEZ ist so dreist!!!

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Wenn du BAFög bekommst kannst du dich befreien lassen.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Ich bin Studentin. Meine Mutter zahlt GEZ Gebühren, als Studentin, die noch bei der Mutter wohnt muss ich nicht zahlen, auch wenn ich ein eigenes TV Gerät habe. Steht in deren eigenen Unterlagen. Hat die nicht interessiert, ich habe deren Zahlungsaufforderung auch als Studentin bekommen.
Und hast du bezahlt? Hoffentlich nicht! ;)
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Ich hab im letzten Jahr 5 Briefe bekommn ob ich nicht ..und so weiter. UND ich hatte wirklich kein Radio oder TV. Ich glaube erst nach dem 6 Brief hat die GEZ es dann irgendwann aufgegeben mich wieder und wieder zu fragen. Solche Vögel .... was denen da an Porto draufgegangen ist...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich hab im letzten Jahr 5 Briefe bekommn ob ich nicht ..und so weiter. UND ich hatte wirklich kein Radio oder TV. Ich glaube erst nach dem 6 Brief hat die GEZ es dann irgendwann aufgegeben mich wieder und wieder zu fragen. Solche Vögel .... was denen da an Porto draufgegangen ist...
Die werden nicht aufgegeben haben. Ich wohne wieder bei meinen Eltern (Studi, bzw. kurz vor Abschluss). Ich bekomme in regelmäßig einen Schub von Briefen von denen. Es kommen dann in kurzer Zeit immer 3-5 Stück. Ich möchte nicht wissen wie oft die vor meiner Haustüre standen. Da steht aber natürlich nur der Hausname (an einer Klingel) Vielleicht merken die auch irgendwann mal, das ich bei meinen Eltern wohne und die artig Ihre Gebühren bezahlen. Auch die Radiobeträge, obwohl kein Radio vorhanden ist, dafür aber mein Auto.
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Und wer definiert die Qualität?

Ich. Ich habe nicht darum gebeten das ansehn zu dürfen. Ich mein es gibt Dinge die braucht man auch wenn sie nicht unbedingt der Geschmack des Einzelnen jeweils treffen. Aber bei Inga Lindström den ganzen Abend und unserem lokalen Radios da hört der Spass echt auf. Früher als ich noch jung war liefen neben Lindenstraße wenigstens auch noch Baywatch oder so. Aber heute seh ich wenn ich Nachmittags die Glotze anschalt: "beliebeigerName- wege zur Liebe/Glück/..." und abends besagte Inga Lindström. Da ist die Ausgewogenheit einfach weg. Von unseren Radios ganz zu schweigen. Der einzigste Sender den ich den ganzen Tag ertragen kann ist der DLF, der ist ausgewogen. Klar hat unser gebühren Modell so was wie den DLF ermöglicht, der einzigartig in Europa ist. Aber als Beitragzahler verlange ich auch, dass auch meine Anforderungen befriedigt werden und nicht nur die von einer kleinen Zielgruppe.
 

RuthGullit

Roter Delicious
Registriert
28.11.06
Beiträge
94
Hi,

also vom Grundsatz her finde ich das Verhalten der GEZ in solchen Fällen auch arg daneben. Aber Jungs - Ihr habt alle nen Fernseher und schaut auch fleißig - wenn auch 90% shit läuft... aber das is ein anderes Thema.

Sorry, hab keinen.

Fahrt ihr zur Tanke und zahlt dann die Spritrechnung nicht? Oder geht ihr in ne Bar trinkt einen und geht ohne zu zahlen? Ich finde dieses Verhalten ziemlich mies - ja manche wollen sowas gar diebstahl nenneno_O

Das ist für mich eine andere Baustelle. Ich gehe in eine Gaststätte, verlange eine Leistung und bezahle dafür - und löhne nicht pauschal Geld an den Griechen gegenüber, weil ich mir theoretisch heute noch den Hirtensalat einschaufeln könnte.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Wie läuft das jetzt überhaupt mit dem PC's? Sind die nun wirklich kostenpflichtig und wenn ja erhält die GEZ dann Auskunft nicht vom Meldeamt, sondern von der Telekom? Ist der GEZ ja zuzutrauen.
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Wenn man BaföG-Empfänger ist, kann man sich ohne größeren Aufwand von der GEZ-Gebühr befreien lassen.
 

RuthGullit

Roter Delicious
Registriert
28.11.06
Beiträge
94
Wie läuft das jetzt überhaupt mit dem PC's? Sind die nun wirklich kostenpflichtig und wenn ja erhält die GEZ dann Auskunft nicht vom Meldeamt, sondern von der Telekom? Ist der GEZ ja zuzutrauen.

Frag ich mich auch. Andererseits: Auch nen Telefonanschluss habe ich nicht, sondern klinke mich ins WLAN eines Freundes hier im Haus. Und zur Telefonie benutze ich das Handy. Ok, Mist, UMTS-Vertrag. Aber dürfen die dann auch bei Vodafone anklopfen?
 

sebbi_deluxe

Empire
Registriert
19.09.06
Beiträge
85
Ich bin Studentin. Meine Mutter zahlt GEZ Gebühren, als Studentin, die noch bei der Mutter wohnt muss ich nicht zahlen, auch wenn ich ein eigenes TV Gerät habe. Steht in deren eigenen Unterlagen. Hat die nicht interessiert, ich habe deren Zahlungsaufforderung auch als Studentin bekommen.

Stimmt so nicht ganz. Als Mitbewohner bei Mami/Papi muss man auch GEZ zahlen, sobald man mehr als 276 EUR im Monat verdient http://www.gez.de/door/gebuehren/faqs/index.html#13... Amdererseits... wie sollen die dir das nachweisen.

Bei mir gibts übrigens auch weder TV noch Radio. Und die Musiksender, die ich über Internetradio höre werden nicht von öffentlichen Gebühren bezahlt. Daher habe ich weder Interesse noch Obligation der GEZ Monetärwerte rektal zu verabreichen. Aber bevor ich das der GEZ versuche klarzumachen bleibe ich lieber unter der 276 EUR Grenze.
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Die GEZ ist in Deutschland eine wirklich einmalige "Institution". Mir ist es ein echtes Rätsel, dass es sie gibt. Es muss doch möglich sein, dieses "eherne" Gebührenmodell einleuchtend, nachvollziehbar und vor allem fair zu gestalten.

Ich sitze hier in meinem Zimmerchen. Ohne Fernseher und Radio. Und seit Anfang 2007 soll ich GEZ Gebühren dafür zahlen, dass ich das Medienangebot der öffntlich rechtlichen Rundfunkanstalten theoretisch nutzen könnte (was ich aber nicht tue). Hm, das erinntert mich an die Rubrik "In was für einer Welt ich lebe ich eigentlich".

Entschuldigung, aber unter diesen Umständen muss ich hier mal eben kurz eine Meinung zum besten geben: Ich bin der Überzeugung, dass GEZ Mitarbeiter an der Tür belogen werden dürfen. (Genau so wie die Zeugen Jehovas, denn für die habe ich keine Zeit!).

Soviel zu GEZ! Und jetzt lasst mich in der Gebührenhölle schmoren! :)
 

Zareyja

Idared
Registriert
07.09.05
Beiträge
27
Stimmt so nicht ganz. Als Mitbewohner bei Mami/Papi muss man auch GEZ zahlen, sobald man mehr als 276 EUR im Monat verdient http://www.gez.de/door/gebuehren/faqs/index.html#13... Amdererseits... wie sollen die dir das nachweisen.

Mh, das wusste ich zum Beispiel nicht mehr. Wieder was gelernt.
Ist mir aber egal, verdiene eh nur 150 € im Monat (obwohl, wenn ich monatlich doppelt so viel in der Hand hätte, könnte ich mich sogar zum zahlen aufraffen *g*)
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Frag ich mich auch. Andererseits: Auch nen Telefonanschluss habe ich nicht, sondern klinke mich ins WLAN eines Freundes hier im Haus. Und zur Telefonie benutze ich das Handy. Ok, Mist, UMTS-Vertrag. Aber dürfen die dann auch bei Vodafone anklopfen?

Gute Frage... Fakt ist ja auch, dass ein Handy mit UKW Radio ein Empfangsgerät ist wo die GEZ scharf drauf ist. Aber was Dich betrifft, so ist das doch nicht Dein WLAN. Zahlen muss zum Glück immernoch der Eigentümer. Soviel ist klar. Aber in wie fern wer wie Nachfragen darf... kein Plan. Ich denke mir jedoch, es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die untereinander so vernetzt ist, dass die GEZ und wer weiss noch alels weiss was man nutzt und was nicht. Digitales TV wäre ja schon ein Ding.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ich wurde, an meiner Wohnungstür, von so einem GEZbert genervt, der meinte ich würde Kabelgebühren zahlen und das würde ohne TV keinen Sinn machen. Ich meinte das ich auch Schlittschuhe im Keller habe und die ohne Schneefal auch keinen Sinn macht, es könnte ja aber sein das es bald schneit und dann bin ich vorbereitet. Das hat er nicht kapiert und ich bekam nen Brief ich solle doch 1000€ zahlen weil ich ein nicht angemeldetes Rundfunkgerät besitze.

Ich habe ein großes, fettes Fragezeichen draufgemalt und den Umschlag mit Tesa zugeklebt, meine Adresse durchgestrichen und den Wisch mit dem Vermerk "Zurück an Absender" wieder eingeworfen.

Ein Kumpel der für anderthalb Jahre im Ausland war, der Depp hat sich brav nach seiner Heimkehr wieder ngemeldet, soll partout für diese 1,5 Jahre nachzahlen obwohl er sich korrekt ab- und wieder angemeldet hat!!!
 
  • Like
Reaktionen: hpsg

RuthGullit

Roter Delicious
Registriert
28.11.06
Beiträge
94
Ich sitze hier in meinem Zimmerchen. Ohne Fernseher und Radio. Und seit Anfang 2007 soll ich GEZ Gebühren dafür zahlen, dass ich das Medienangebot der öffntlich rechtlichen Rundfunkanstalten theoretisch nutzen könnte (was ich aber nicht tue). Hm, das erinntert mich an die Rubrik "In was für einer Welt ich lebe ich eigentlich".

Gerade weil es ja speziell im I-Net mit kostenpflichtigen Nutzerzugängen und einem ebensolchen Downloadangebot recht einfach wäre, ein gerechteres Bezahlmodell einzuführen.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Wie läuft das jetzt überhaupt mit dem PC's? Sind die nun wirklich kostenpflichtig und wenn ja erhält die GEZ dann Auskunft nicht vom Meldeamt, sondern von der Telekom? Ist der GEZ ja zuzutrauen.

tja, gute Frage.
Gebühren fallen auf jeden Fall für UMTS-fähige Geräte sowie für Computer an, die die Möglichkeit haben das Internet zu nutzen.

Ich hab kein Fernseher und kein Radio... aber einen Computer und ein UMTS-fähiges Handy. Damit fall ich jetzt auch unter diese tollen neuen Bestimmungen und müsste jetzt eigentlich zahlen. Aber ich frag mich bis heute wofür? Ich krieg doch gar keinen Service bzw. allgemein eine Gegenleistung für mein Geld...

Rein theoretisch könnte die GEZ bei den Telefonanbietern bzw. Internetanbietern nachfragen ob ein Anschluss vorliegt.
Aber ich mag mir gar nicht den Arbeitsaufwand vorstellen, den die GEZ betreiben müsste um überhaupt nur zu erfahren bei welchem Anbieter ich bin.

Rein von der Überlegung lohnt es sich jetzt gerade das Haus-WLAN-Netz weiter auszubauen und weitere Familien mit einzuladen. Damit wären die 5 Euro schnell wieder drin.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Gute Frage... Fakt ist ja auch, dass ein Handy mit UKW Radio ein Empfangsgerät ist wo die GEZ scharf drauf ist. Aber was Dich betrifft, so ist das doch nicht Dein WLAN. Zahlen muss zum Glück immernoch der Eigentümer. Soviel ist klar. Aber in wie fern wer wie Nachfragen darf... kein Plan. Ich denke mir jedoch, es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die untereinander so vernetzt ist, dass die GEZ und wer weiss noch alels weiss was man nutzt und was nicht. Digitales TV wäre ja schon ein Ding.

Wem das WLAN gehört, ist Wurst. Die Gebühr wird ja für den internetfähigen Rechner fällig. D.h., dass die technische Möglichkeit ins Internet gehen zu können für die Gebührenpflicht ausreicht. ...
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Hm. Also ich habe keinen Fernseher. Nur ein Radio. Das benutze ich aber nicht. Deshalb wäre ich bisher auch nie auf die Idee gekommen, der GEZ Gebühren in den Rachen zu schieben.
Nur mittlerweile gibt es ja auch die Gebühr für internetfähige PCs. Und ganz offensichtlich befinde ich mich an einem solchen. Da man zumindest den Monitor auch vom Treppenhaus durchs Fenster sieht und die GEZ-Fahnder berechtigt sind, in so einem offensichtlichen Fall ein Gerät zwangsanzumelden, bezahle ich in Zukunft einfach für meinen PC und hab Ruhe vor den Typen.
Nennt mich regeltreu, typisch deutsch oder auch plöht. Aber ich finds richtig so. Zumal ich mit meiner TV-Karte ja auch nebenher fernsehe und Radio streame.
Und das neue Gebührenmodell lässt sicher nicht mehr lange auf sich warten.