• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Gerüchteküche kocht: Was erwartet uns am Dienstag?

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Über iPods oder Festplatten an Firewire-Anschlüssen kann man sich ja noch streiten, aber wie bitteschön soll denn der MacBook-Nutzer in Zukunft seine Urlaubsvideos vom Camcorder holen???

Klar, wer professionell filmt, nutzt wahrscheinlich kein MacBook, aber eigentlich? Die CPU-Power jedes aktuellen Notebooks reicht locker für Videoschnitt, und wer seinen "Digital Lifestyle" voll ausleben will, der muss doch mit seinen iMovie auch Clips vom Camcorder importieren...

MiniDV - noch Marktführer - bietet meist nur Firewire... Die DVDs der DVD-Camcorder gehen auch nicht, da sie nicht Slot-In-kompatibel sind... bleiben noch die SD-Card oder HD-Camcorder... Das neue Macbook also nur noch bedingt für einen Teil der Hobbyfilmer geeignet? Wo jede Medion-Lösung heute ausreicht? Finde ich sehr schade...
 
  • Like
Reaktionen: Phate

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Micro DVI und Mini DVI Port haben die Falsche größe... vergleicht es mal mit den Aktuellen Modellen ;)
Für einen Micro DVI Port ist es zuhoch und für einen Mini DVI Port ist es zuschmal... es passt einfach nicht :)


Schaut doch mal Eure Macbooks an... es ist der Ethernet-Port...
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
MiniDV - noch Marktführer - bietet meist nur Firewire... Die DVDs der DVD-Camcorder gehen auch nicht, da sie nicht Slot-In-kompatibel sind... bleiben noch die SD-Card oder HD-Camcorder... Das neue Macbook also nur noch bedingt für einen Teil der Hobbyfilmer geeignet? Wo jede Medion-Lösung heute ausreicht? Finde ich sehr schade...

Auch wenn ich selbst nicht ganz an meine These glaube: Mit iMovie 08 wurde ja auch im Consumer-Bereich von Apple das Zeitalter der "Spaßcams" eingeläutet: Anspruchsvolle MiniDV-Bearbeitung ist nur noch unter "ferner liefen", bzw. in besserer Qualität mit dem alten iMovie HD 06 möglich. Jetzt ist Videoschnitt für die Händy-Kidz angesagt - und die schicken ihre Schnipsel bestenfalls über USB an den Rechner.

Wer mehr will: MacBook Pro plus FinalCut Express kaufen.

So denken sich das vermutlich zumindest die Apple-Marktstrategen.

*J*
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Schaut doch mal Eure Macbooks an... es ist der Ethernet-Port...

Wenn es der Ethernet Anschluss ist, dann erklär mal das Symbol was danebensteht: |o| (Kanns hier nicht besser wiedergeben)... das ist das DVI Anschlussymbol bei den jetzigen Notebooks.

Der Ethernet müsste so aussehen: |-|
Und für Ethernet passt der Anschluss erstrechtnicht :D
 

Tolli

Macoun
Registriert
12.09.08
Beiträge
119
MacBook Pro plus FinalCut Express kaufen.

Aber warum sollte ich mir MBP kaufen nur um 2 mal pro Jahr meine Urlaubsvideos zuschneiden?
Jaja ich weiß ich hab MBP aber trotzdem. Hab jetzt meinen 4 Jahre alten JVC Videokamera, die Videos übertragich mit FW auf meinen Mac. Und jetzt sollte ich mir dann nur weil Irgendein gstofter von Apple sagt: " Firewire braucht eh keine mehr" einen neue Kamera kaufen?
Ich mein das kanns ja net sein oder?

MFG
Chris
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wenn es der Ethernet Anschluss ist, dann erklär mal das Symbol was danebensteht: |o| (Kanns hier nicht besser wiedergeben)... das ist das DVI Anschlussymbol bei den jetzigen Notebooks.

Der Ethernet müsste so aussehen: |-|
Und für Ethernet passt der Anschluss erstrechtnicht :D

OK, haben aneinander vorbeigeredet... Ich dachte, es wäre der 2. von Links gemeint... der wird wohl Ethernet werden... Ich hatte mich auf dies hier bezogen...
nur das große loch macht dann keinen sinn mehr (dvi-port?!)

---------------------------------------------------------

Wer mehr will: MacBook Pro plus FinalCut Express kaufen.
*J*

Vor 3 Jahren mit der Linie iBook/Powerbook hätte ich Dir recht gegeben. Aber heute kann jedes MacBook dank Core2Duo-CPUs locker auch mit Final Cut oder Aperture umgehen. CPUs haben dank Core-Technologie einen solchen Leistzungsvorsprung erreicht, dass jeder Einstiegsrechner heute für jegliche Software ausreicht. Apples Profi-Notebook-Linie hebt sich momentan nicht durch Leistung ab, sondern eher durch Features wie besserer Verarbeitung und einigen Gimmicks wie beleuchtete Tasten...

Sollte ein neues MacBook sogar eine GraKa haben und Alugehäuse, dann gibt es eigentlich kaum noch Vorteile des MacBook Pro...

...also schaffen wir uns welche und lassen halt einige Funktionen weg, um einen Teil der Kunden zu zwingen, das "Profi"-Produkt zu kaufen. Das ist in der Wirtschaft ja üblich. Wenn es aber Funktionen sind, die in den Vorgängern schon drin waren, bleibt ein schaler Nachgeschmack... zumindest wird es dann schwerer, es mit "war technisch nicht realisierbar" zu rechtfertigen...
 
  • Like
Reaktionen: notranked

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
vieleicht ist der ethernet-port ja auch eine kombinaion aus firewire und ethernet ? :p ;)
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
...also schaffen wir uns welche und lassen halt einige Funktionen weg, um einen Teil der Kunden zu zwingen, das "Profi"-Produkt zu kaufen. Das ist in der Wirtschaft ja üblich. Wenn es aber Funktionen sind, die in den Vorgängern schon drin waren, bleibt ein schaler Nachgeschmack... zumindest wird es dann schwerer, es mit "war technisch nicht realisierbar" zu rechtfertigen...

Ich hoffe, es ist bei meinem Beitrag herausgekommen, dass ich diese Vorgehensweise - so sie denn morgen eintritt - auch nicht gutheiße und dies für mich (leider) ein weiterer Punkt wäre, auf eine Neuanschaffung vorerst zu verzichten. (Bis vielleicht mal ein 13" MBP herauskommt)

*J*
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Ich hab mir das Macbook nur gekauft, weil ich damit als Musiker produktiv arbeiten konnte. Danke Firewire Soundkarten. Da brucht man keine Grafikkarte, geschweige denn einen großen Bildschirm (außer zum Nachbearbeiten). Werd mich dann beim nächsten Kauf um eine neue Lösung umsehen müssen.o_O
Wenn beim Macbook der Firewire Port gestrichen wird, dann werden für mich Macs auch teuer bis nicht leistbar. Und der Umstieg war echt mühsam.
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
von der größe herr vielleicht eSata?
dann könnte ich auch mit einem Firewire Anschluss gut leben

Nope, eSata wird es nicht sein: Denn eSata hat die gleiche größe wie USB ;)
Bzw du kannst einen Anschluss bauen der mit USB und eSata funktioniert... wenndann würden sie sowas verwenden und keinen extra eSata: Vorallem die Positionierung macht für eSata keinen sinn (Genausowenig der DVI Ausgang)
 

Chieeef

Erdapfel
Registriert
13.10.08
Beiträge
4
morgen (14.10) is ja die keynote ..
falls da das neue mac book präsentiert wird, wann wirds das voraussichtlich zu kaufen geben?


lg
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Einfach mal 2 Seiten zurückblättern ;)

Wahrscheinlich Sofort im Apple Store...
 

Chieeef

Erdapfel
Registriert
13.10.08
Beiträge
4
kann sein das ich das jz überlesen habe aber 2 seite zuvor steht auch nix übern release in den shops...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Normalerweise direkt danach, aber keiner kann hellsehen, wie es diesmal sein wird.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Und zwei Minuten vor Sieben, wird morgen wieder nen Spyshot rauskommen!

Ich hab' echt kein Bock mehr auf die Spyshots zwei Tage vor dem Event, wenn es zwei Wochen davor ist, OK, aber jetzt ist die Magic weg!!

Grüße aus Dortmund
Lagoda
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
ja vorveröffentichte bilder wie die im oberen beitrag, die irgendwelche ,mitarbeiter vorher gemacht haben
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Kein FW am MB wär ne echte Katastrophe!

Abgesehen von den Leuten die mit Filmen bzw. Kameras arbeiten, profitieren, nein sind, Musiker angewiesen auf FW um Aufnahmeperipherie anzuschließen.
Womit soll ich denn dann aufnehmen? :eek: