• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die Fahrrad- Ecke

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
noch kleiner?dann gleich 20"

naja so pauschal wuerde ich das nicht sagen ! rahmenhoehe und geometrie spielt eine grosse rolle und aendert viel am fahrverhalten aber 20" ist ne andere welt... und das bergamont ist definitiv zu hoch und zu lang von der geo fuer dirt bzw rumgehuepfe allgemein...
 

Rollrasen

Roter Delicious
Registriert
22.02.09
Beiträge
90
naja so pauschal wuerde ich das nicht sagen ! rahmenhoehe und geometrie spielt eine grosse rolle und aendert viel am fahrverhalten aber 20" ist ne andere welt... und das bergamont ist definitiv zu hoch und zu lang von der geo fuer dirt bzw rumgehuepfe allgemein...

du hast recht,heut nachmittag habe ich mir die von kollegen angeschaut,dabei sind wieder mal n paar jute fotos für mich rausgesprungen


zu dem war ich heut mal mit mein neuen kleinen im wald,aber bitte nicht lachen;)
b82075ct0tcdoh5p8.jpg
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
du hast recht,heut nachmittag habe ich mir die von kollegen angeschaut,dabei sind wieder mal n paar jute fotos für mich rausgesprungen


zu dem war ich heut mal mit mein neuen kleinen im wald,aber bitte nicht lachen;)
b82075ct0tcdoh5p8.jpg

Geil !:-D aber klappen kann man das nich oder ?
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
das kleinste womit ich mal gefahren bin war sowas
minifahrrad2.jpg

is aber nich wirklich altagstauglich... hab erstmal schoen das hintere radlager zerschossen :eek: das gab aerger
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
nabend,

ich wohne nun schon 2 jahre in meiner uni-stadt und dort habe ich mein altes rad mitgenommen. Ist für die Stadt super (ein Cicli B Cross-Bike, bzw. nach jahrelangem rumschrauben ist es so eins :)) bei gelegenheit poste ich mal ein foto, aber das tut nich viel zur sache.

meine frage:

da ich ursprünglich aus den bergen komme und dort sehr oft bin und ich mein rad vermisse, brauch ich in meiner heimat ein neues MTB. Da als Student nun das Geld auch nicht so locker sitzt habe ich mich für ein hardtail entschieden, da ein fully eben zu weit von meiner preisgrenze liegt. ich hatte mir das stevens S8 rausgesucht und ich denke bis auf die Gabel ist alles okay, aber das würde ich in kauf nehmen. Was meint ihr? Gibt es noch andere Optionen?

Ich bin die letzten tage ein rose red bull factory fully gefahren und muss schon sagen das es ein traum ist, aber leider sitzt das geld eben nicht so locker ;) rose bietet zwar auch einige hardtails im preissegment aber ich stehe nich so auf versand...

danke für eure hilfe!
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
An welche Marke würdest du denn herankommen, wenn kein Versand?
Das Stevens hört sich imo nicht schlecht an, auch gegen die Gabel hätte ich nicht so viel, was willst du denn damit machen?
Allerdings hätte ich mir einen seriösen Versender gesucht, wenn Geld wichtig ist... Dank des günstigen Pfund-Kurses wurden auf MTB-news.de auch der Versand von den Inseln empfohlen...

So, wenn man jetzt noch träumen darf, wäre das was feines... naja, wenn das Geld mal da ist...:p
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
mhm, also ich habe bei mir in der heimat nen stevens händler und der hat gerade das angebot s8 für 899 statt 999 euro. von daher war das erstmal meine erste wahl. es soll eigentlich für jede spielerei im sommer sein. touren tauglich sollte es auch sein, bin jetzt neulich mit dem pro factory 75km gefahren und das habe ich auch weiterhin vor. und vorzugsweise halt wald und gelände, aber nicht zu extrem, also kein richtiges downhill etc...

was mir wichtig ist ist die zuverlässigkeit und eine gute schaltung (natürlich für den preis). habe jetzt gelesen das das stevens nen lockout oder so hat (eine fernsteuerung für die gabel, die dann nicht mehr federt). wofür braucht man sowas? beim bergauf fahren?
 

Rollrasen

Roter Delicious
Registriert
22.02.09
Beiträge
90
mhm, also ich habe bei mir in der heimat nen stevens händler und der hat gerade das angebot s8 für 899 statt 999 euro. von daher war das erstmal meine erste wahl. es soll eigentlich für jede spielerei im sommer sein. touren tauglich sollte es auch sein, bin jetzt neulich mit dem pro factory 75km gefahren und das habe ich auch weiterhin vor. und vorzugsweise halt wald und gelände, aber nicht zu extrem, also kein richtiges downhill etc...

was mir wichtig ist ist die zuverlässigkeit und eine gute schaltung (natürlich für den preis). habe jetzt gelesen das das stevens nen lockout oder so hat (eine fernsteuerung für die gabel, die dann nicht mehr federt). wofür braucht man sowas? beim bergauf fahren?

mir ist bekannt,das man die gabel eintauchen kann und dann wie gesagt feststellen kann.entweder direckt an der gabel oben,oder dann per kleinen hebel an dem lenker
 

Saschabzw

Idared
Registriert
21.04.08
Beiträge
26
Hallo Leute,
da will ich mich doch mal einklinken.
Soweit ich das hier gesehen habe, fahren die meisten hier Mountain-, Cross- oder Trekkingbikes.
Da bin ich ja ein kleiner Exot mit meiner Streetmachine GT von HPVelotechnik:


smgte_frei_rechts_silber_ra.jpg

Das Bild ist von der Homepage:http://www.hpvelotechnik.com
Aktuelles Bild meiner SMGT reiche ich nach, ist ein älteres Modell.

Schönste Radtour: Durch Dänemark und Südnorwegen.

Schöne Grüsse,
Sascha
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
so nen ding wollt ich auch immer mal fahren, aber ich habe gehört, dass die dinger super gefährlich im straßenverkehr seien, da man dich nicht so gut sieht wegen der niedrigen höhe. stimmt das?
 

Saschabzw

Idared
Registriert
21.04.08
Beiträge
26
Kann ich so nicht sagen.
Das einzige was man sagen muss ist, daß einen andere Vekehrsteilnehmer geschwindigkeitstechnisch unterschätzen.
Sieht halt eher entspannt aus und die glauben halt nicht, daß man mit so ´nem Rad um einiges schneller ist als mit so manchem aufrechtem Rad.
Also meine Beobachtung ist, daß einen speziell Autofahrer einen sehen, alleine weil man mit so ´nem Gefährt auffällt, aber dann einfach losfahren und wenn man dann vor Ihnen steht, völlig erschrocken sind:oops:, wie schnell man doch ist.

Über Land ist das kein Problem, in der Stadt muss man halt für andere mitdenken;).

LG,
Sascha
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Was würdest du sagen, welche Durchschnittsgeschwindigkeit kannst du über Land ohne große Anstrengung erreichen?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Shimano XT und XTR 2009

Hat jemand von euch mit diesem Schaltwechsel in Kombination mit dem dazugehörigen Kettenumwerfer Erfahrungen gemacht?

Würde sich der Umstieg vom 2007er Modell lohnen? Bisher konnte ich nur in Erfahrung bringen, dass die aktuellen Schaltwechsel unter dem Schaltauge angebracht sind, im Gegensatz zu früher wo sie "daneben" hingen...
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Hat jemand von euch mit diesem Schaltwechsel in Kombination mit dem dazugehörigen Kettenumwerfer Erfahrungen gemacht?

Würde sich der Umstieg vom 2007er Modell lohnen? Bisher konnte ich nur in Erfahrung bringen, dass die aktuellen Schaltwechsel unter dem Schaltauge angebracht sind, im Gegensatz zu früher wo sie "daneben" hingen...

Also an dem System hat sich in der Gruppe nichts getan.
es ist einfach nur an manchen stellen optimiert worden und die neue Gruppe ist etwas leichter...
letzteres würe für mich ein Grund umzusteigen... aber sonst wirst du merklich keinen unterschied spüren.

Auser du steigst von XT auf XTR um, dann habe ich dein Frage falsch verstanden.