• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Die erfolgreichsten Apple Produkte in Deutschland

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Und wenn ich eine Kreditkarte bräuchte, dann würde ich mir aktuell wohl die von Mercedes und der BW-Bank holen. Die bietet einige ganz interessante Zusatzdinge für's Geld, wie z.B. eine einjährige Garantieverlängerung für alle elektronischen Geräte.
Hier werfe ich mal den (Geheim)Tipp in meiner Branche mit ins Rennen. Die Genial-Card von der Hanseatic Bank.

Sollte eigentl. kein Geheimtipp sein, da sie überall stets als Testsieger hervorgeht.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.080
Viel, viel sinnvoller:
Wählt den Händler und Dienstleister aus, der die euch genehme Zahlungsmethode akzeptiert.
Was ist daran sinnvoll. Sind wir alle wirklich so eindimensional.

Wenn ich beim Dorfbäcker nicht mit Karte zahlen kann oder Telefon oder Uhr, ist die Alternative die Bäckerkette beim Supermarkt.

Ich hole doch nicht minderwertige Massenware anstelle von ehrlicher, besserer und wohlschmeckenderer Handwerkskunst und rede mir das Ganze schön, weil ich meine Uhr vor die Maschine halten durfte.

Hast Du gut gefrühstückt?
Ja, die Brötchen waren zwar Mist, aber ich konnte beim Bezahlen mit der Uhr glänzen.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Wenn ich beim Dorfbäcker nicht mit Karte zahlen kann oder Telefon oder Uhr, ist die Alternative die Bäckerkette beim Supermarkt.
Ooooder halt der andere Dorfbäcker, der bargeldloses Zahlen akzeptiert 😉

Dass es gewisse Ausnahmen gibt, sollte ja klar sein. Ich zahle überall bargeldlos und bei denen, bei denen ich - dein Beispiel ist da recht passend - trotzdem bar zahle(n muss), reibe ich das aber jedes Mal unter die Nase. Gibt dann immer nette und unterhaltsame Diskussionen, aber man kennt sich ja 😂

Aber wenn ich die Wahl habe, gute Lokalität A (bargeldlos) und gute Lokalität B (nur bar oder Giro) gehe ich auf jeden Fall zu A.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Was ist daran sinnvoll. Sind wir alle wirklich so eindimensional.

Wenn ich beim Dorfbäcker nicht mit Karte zahlen kann oder Telefon oder Uhr, ist die Alternative die Bäckerkette beim Supermarkt.

Ich hole doch nicht minderwertige Massenware anstelle von ehrlicher, besserer und wohlschmeckenderer Handwerkskunst und rede mir das Ganze schön, weil ich meine Uhr vor die Maschine halten durfte.

Hast Du gut gefrühstückt?
Ja, die Brötchen waren zwar Mist, aber ich konnte beim Bezahlen mit der Uhr glänzen.
Traurige Geschichte. Hier gibt es keinen einzigen Bäcker mehr, der keine Karte akzeptiert. Auch nicht die drei Handwerksbäcker, denen man bei der Arbeit zuschauen kann während man an der Auslage steht.

Weshalb? Die Kunden haben so entschieden. Die Ketten haben angefangen, der Nachwuchs an Bio- und Handwerksbäckern ist gleich damit gestartet und dem Rest blieb keine Wahl.

Kleine Stadt mit 100k Einwohnern und sieben verschiedenen Bäckern. Von der Platzhirschkette bis zum Einfilialhandwerkeinmannbetrieb. Alle akzeptieren Karte. Die Hälfte sogar Amex.

Selbst in den umliegenden Ortschaften bis 20km Entfernung kann ich beim Bäcker mit Karte zahlen. Kundschaft verlangt es. So funktioniert’s. Nicht anders.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
100k kleine Stadt? Ich glaube, @angerhome denkt mit einem wesentlichen kleineren Maßstab 😂 (ich zumindest denke so).

Geht hier auch um Dorfbäcker mit <2000 Einwohner 😅 Und die nächste wirklich kleine Stadt mit 13k Einwohner hat zwar auch einen guten Bäcker/Cafehaus, aber da gibt’s leider keine Kartenzahlung 😤
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Geht ja nur darum, dass wir hier nicht von Berlin sprechen 😉

Nur mit Einfluss der Kundschaft wird’s was. Oder soll das nächste „näh bäh bäh die blöde EU will uns alles vorschreiben! Nach den Bananen jetzt das!“ entfacht werden und der Ältestenrat des Dorfes plant neue Mistgabelmärsche?
 

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
249
Das habe ich schon vermutet, dass das IPhone und iPad sehr populär ist und das meist Verkaufte bei Apple ist. Nutze selbst ein 13er und ein IPad.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.080
Ich spreche hier eher vom Dorf. Bäcker in der vierten Generation mit für mich sehr guter Ware.
Bei 100k und 7 Bäckern sieht es natürlich anders aus.

Ich wehre mich ja auch nicht gegen ApplePay, nutze es selbst ja auch regelmäßig und gerne.

Aber ich lache mich jedes Mal bei dem Thema kaputt, wenn es mal kein ApplePay gibt, hier im Forum Worte fallen wie Neandertaler oder ähnliches.
Ich bin froh, dass ich meine Eier noch bar bezahlen muss, richtig muss und nicht kann, weil sie eben vom Nachbarn mit eigenen Hühnern kommen. Der Genuss solcher Eier ist mir 1000 mal mehr wert als diese mit ApplePay bezahlen zu können.

ApplePay ist hilfreich und einfach, aber mehr auch nicht.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Aber ich lache mich jedes Mal bei dem Thema kaputt, wenn es mal kein ApplePay gibt, hier im Forum Worte fallen wie Neandertaler oder ähnliches.

Wollte zuerst Australopithekusse schreiben, aber das wäre dann doch etwas übertrieben gewesen.

Reg‘ dich doch nicht über solchen spitzfindigen Bullshit im Internet auf 😉 Andere Sachen sind schon ernst genug, dann muss es nicht eine Diskussion um ApplePay sein 😂
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Dann verstehe ich dein Problem ehrlich gesagt nicht. Jemand fordert eine gesetzliche Pflicht, dass er überall mit Kreditkarten zahlen kann. Ich halte das für Unsinn, wenn’s den Leuten so wichtig ist, sollen sie ihre Händler entsprechend wählen. Was dir nicht passt weil bei dir das nicht geht und keine Ahnung. Und jetzt sagst, dass es dir sowieso Wurscht ist Weils ja auch gut so ist weil nicht so wichtig und …

Ja. Gut. Wie auch immer? Prost 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ApolloX und angerhome

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Aber ich lache mich jedes Mal bei dem Thema kaputt, wenn es mal kein ApplePay gibt, hier im Forum Worte fallen wie Neandertaler oder ähnliches.
Ich bin froh, dass ich meine Eier noch bar bezahlen muss, richtig muss und nicht kann, weil sie eben vom Nachbarn mit eigenen Hühnern kommen. Der Genuss solcher Eier ist mir 1000 mal mehr wert als diese mit ApplePay bezahlen zu können.

Und was an der Geschichte ist jetzt zum Lachen? Sie ist eher zum Heulen: Aus irgendwelchen Gründen schaffen es Banken etc. das System in Deutschland so unattraktiv zu halten, dass es für Händler, gleich welcher Größe, offensichtlich unrentabel ist, jedenfalls auch Kreditkarten- oder sonstige Zahlungsmethoden anzubieten.
Dass dann das Brot oder die Eier gut schmecken, ist schön, ändert aber nichts an der Rückständigkeit auf der anderen Seite.

Übrigens, aus meiner Erfahrung - da schon selbst gemacht und mit Erfolg gekrönt - kann auch mal ein Gespräch mit dem Eigentümer helfen. Hier hatte ich das mit dem Bäcker, der auch urspr. keine KK/ApplePay/...-Zahlungsoption angeboten hat. Ich habe mich dann mal mit ihm ganz allgemein ausgetauscht und er hat dann allgemein erzählt, dass er - durch Supermärkte und Co. - einen Kundenrückgang in den letzten Jahren hat.
Ich habe ihm dann mal meine Situation als Kunde vor Augen geführt und auch die Parallel zu z.B. Amazon: An anderer Stelle wird es mir schlicht einfach und komfortabel gemacht. Der Preis ist gar nicht zwingend entscheidend, bei der Qualität kommt es drauf an, aber da sind viele sicher auch "kompromisbereit". Wenn ich aber eh schon woanders einkaufen bin und es mir dort doppelt einfach gemacht wird, ein Produkt zu erwerben (Alternative ist da UND ich kann zahlen wie ich will), soll er mir noch mal einen überzeugenden Grund nennen, warum ich danach noch mal extra den Weg zum Geldautomaten auf mich nehmen soll, extra bei ihm vorbei soll und dann noch mit Klimpergeld durch die Welt tingeln soll.
Man muss sich halt einfach als Kaufmann die Frage stellen, was schlimmer ist: einge gewisse Handling-Gebühr, die direkt einsehbar ist (aber beim Bargeld auch anfällt!) oder mittelfristig einen ggf. größer werdenden (so lässt zumindest die Entwicklung am Markt vermuten) Verlust an Kunden.
Das ist vergleichbar zu den ganzen Innenstadt-Händlern, die nach und nach pleite gehen und sich über Amazon beschweren, aber gleichzeitig nur Bargeld akzeptieren, selbst wenn man gleichen Tag - trotz Beratung der "Experten" - einen Artikel umtauschen will, nur einen Gutschein geben wollen und im Falle einer Reparatur für vier Wochen an den Hersteller einschicken wollen.
Das können die alles gerne tun - sie dürfen sich dann halt nur nicht wundern, wenn ich das nächste Mal meinen TV, meine Brötchen oder meine Eier woanders einkaufe.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Wobei die hohen Gebühren bei Kartenzahlung für Händler auch ein Ammenmärchen sind.

Ichs preche von echten Erfahrungen, meine Frau hat ein Geschäft für Kinderschuhe wo sie alle Kartenzahlmöglichkeiten anbietet.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Wobei die hohen Gebühren bei Kartenzahlung für Händler auch ein Ammenmärchen sind.

Ichs preche von echten Erfahrungen, meine Frau hat ein Geschäft für Kinderschuhe wo sie alle Kartenzahlmöglichkeiten anbietet.

Vor allem hinkt der Vergleich regelmäßig, weil die Kosten für Bargeld schlicht ignoriert werden. Also: Ein-/Auszählen der Kassen, Bargeld zur Bank bringen, Bargeld in gewünschter Stückelung abholen, Bereitstellungsgebühr der Banken für eingezählte Geldbeträge, ...
Der Unterschied ist nur, dass der Händler bei der Kartentransaktion direkt vor Augen geführt bekommt: "Kostet x,y %".
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Hier werfe ich mal den (Geheim)Tipp in meiner Branche mit ins Rennen. Die Genial-Card von der Hanseatic Bank.

Kann man es so einstellen, dass die Hanseatic Bank offene Beträge bei Fälligkeit einzieht, oder muß man sie selber überweisen?


Interessant finde ich, dass nur jeder Dritte, der ein iPhone nutzt, auch eine Apple Watch hat. Wie will Apple da blos eine AR/VR-Brille etablieren? HomePods scheinen ja noch deutlich uninteressanter zu sein. Von den AirTags ganz zu schweigen.

da liegt ein Denkfehler vor.
Die Tabelle zeigt, welcher Anteil der Befragten eine Apple Watch nutzt (10%), nicht wie viele der 30% iphone Nutzer eine Apple Watch nutzen.


Warum ApplePay scheinbar so wenig verbreitet ist, erschließt sich mir nicht
Wenn ich mir bei meinem Wocheneinkauf die Zahlungsweisen der Kunden anschaue, dann bezahlen die meisten wenn elektronisch, dann durch auflegen einer Karte. ich würde gefühlt sagen, dass es allerhöchstens 10% sind, welche ihr Handy oder eine Smartwatch an das Zahlungsterminal halten. Von daher sind 7% der Bevölkerung ab 18 die mit ApplePay bezahlen schon sehr viel.

Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Das kann man einstellen.
Die App bietet da sehr viele Möglichkeiten.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Das kann man einstellen.
Die App bietet da sehr viele Möglichkeiten.

Ziehen sie automatisch ein oder nicht? Denn die monatlichen Rechnungen zu kontrollieren um dann extra eine Überweisung anzustoßen oder auch extra nochmal in eine App zu gehen, um den Einzug des gesamten Betrages anzustoßen, ist mir zu lästig.

Gruß
Andi
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Das sollte jede einigermaßen vernünftige KK doch können…
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia