• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Die erfolgreichsten Apple Produkte in Deutschland

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Das sollte jede einigermaßen vernünftige KK doch können…

Sollte man meinen. Ist aber nicht so. Die komplett kostenlosen Karten leben davon, dass die Kunden eben nicht den kompletten Betrag zurückzahlen, sondern nur einen Teilbetrag und auf den Restbetrag einen horrenden Zins bezahlen. Ist wie das Girokonto zu überziehen. Auch diese KK hat voreingestellt, dass man nur 3% des fälligen Betrages zurückzahlen muß.....Rate mal warum.
Ich hatte das mal bei einer kostenlosen Mastercard Gold. Da musstest du jede fällige Monatsabrechnung händisch überweisen. Die rechnen damit, dass du dadurch öfters mal den angebotenen "Überziehungskredit" in Anspruch nimmst. Das ähnelt sehr stark den Werbesprüchen "Kaufe jetzt, zahle später"

Gruß
Andi
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Im Zweifel ist es vollkommen irrelevant, welche Kosten entstehen. Ist ein solcher Eingriff in die Vertragsfreiheit gerechtfertigt? Ist es nicht Sache des Händlers, was er akzeptiert und was nicht?

Und wie könnte man sowas gestalten? Spricht man nur von „marktüblichen“ Zahlungsmethoden oder gibt man die schemes namentlich vor? Heißt, SumUp würde auch gezwungen, GiroCard zu akzeptieren? Gilt das nur für Händler vor Ort oder auch für Onlineshops? Muss Apple also GiroPay akzeptieren?

Wie ist das mit Händlern, die heute card only arbeiten, müsste man die dann auch wieder zwingen, Bargeld anzunehmen?
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
da liegt ein Denkfehler vor.
Die Tabelle zeigt, welcher Anteil der Befragten eine Apple Watch nutzt (10%), nicht wie viele der 30% iphone Nutzer eine Apple Watch nutzen.

Jetzt müsstest du mir aber noch erklären, wie man eine Apple Watch ohne iPhone nutzen kann? Meines Wissens nach ist das iPhone dafür nicht nur hinreichend, sondern notwendig.

Finde den Fehler...

Welchen Fehler? Die Aussage war, dass man dort, wo man mit Karte zahlen kann (also auch mit Karten, die nicht VISA, Mastercard oder dergleichen sind), auch mit 99,9-prozentiger Wahrscheinlichnkeit Apple Pay nutzen kann. Apple Pay funktioniert aber nur mit Debit- und Kreditkarten. Ergo stimmt die Aussage nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Selbst an GiroCard Only Terminals kannst du mit ApplePay bezahlen, wenn das Terminal NFC enabled ist, was mittlerweile alle sind sofern der Händler sich nicht quergestellt hat. Also doch, die Aussage stimmt. Du brauchst halt ne GiroCard in deiner Wallet.
 
  • Like
Reaktionen: whn

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Vor allem hinkt der Vergleich regelmäßig, weil die Kosten für Bargeld schlicht ignoriert werden. Also: Ein-/Auszählen der Kassen, Bargeld zur Bank bringen, Bargeld in gewünschter Stückelung abholen, Bereitstellungsgebühr der Banken für eingezählte Geldbeträge, ...
Der Unterschied ist nur, dass der Händler bei der Kartentransaktion direkt vor Augen geführt bekommt: "Kostet x,y %".
Vor allem die Zeit wäre für mich der wichtigste Faktor bei der ganzen Geschichte.
Kartenzahlung, Geld direkt auf dem Konto, kein Weg für mich.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Normale EC Karte klappt auch, wenn die Bank mitmacht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Also wie gesagt, die GenialCard (das ist ein Empfehlungslink) ist wirklich klasse. In meiner Branche wird sie genutzt, da sie eben weltweit kostenlose Zahlungen und Bargeldabhebungen bietet.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ganz normal. Du kannst sie mit Deinem Konto verlinken.

In der Regel ist sie immer sehr weit oben bei den Vergleichen:
Check24

Bildschirmfoto 2023-04-23 um 15.33.28.png
 
Zuletzt bearbeitet:

whn

Braeburn
Registriert
16.08.21
Beiträge
44
Stichwort Sparkasse
Wir verwenden Apple Pay seit gut 2 Jahren völlig ohne jegliche Probleme.
In der Wallet befinden sich eine Girocard der Sparkasse als Standard, eine Master Card Debit, eine Master Card Credit sowie eine Amex Credit. Somit sind sämtliche Eventualitäten abgedeckt.

Gruß, whn
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh und Mure77

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Also doch, die Aussage stimmt. Du brauchst halt ne GiroCard in deiner Wallet.

Also wenn die Aussage gewesen wäre, dass man überall dort, wo das Terminal eine Karte akzeptiert, diese auch akzeptiert wird, wenn sie in Apple Pay hinterlegt ist, dann kann das schon stimmen. Aber es wurde ja sehr allgemein behauptet, dass an 99,9 % aller Terminals, an denen eine Karte (egal, welche) akzeptiert wird, auch Apple Pay (egal, mit welcher Karte) akzeptiert wird, ohne dies genauer zu spezifizieren. Und das stimmt so nun eben nicht. Aber vermutlich war's einfach nur ein Missveständnis.

Ich nutze z.B. nur eine VISA Debilt-Karte von der DKB, weil sowohl die Girokarte als auch eine Kreditkarte kostenpflichtig wären. Und obwohl jedes Terminal in Deutschland eine Girokarte akzeptiert, wird eben meine Debit-Karte häufiger abgelehnt. Und das ist leider schon recht ärgerlich, wenn man z.B. in einem Restaurant oder irgendwo anders einen höheren Betrag per Apple Pay zahlen möchte und es dann heißt, geht leider nicht. Dann muss ich erst mal zum nächsten Bankautomaten laufen und Geld abheben. Einige Restaurants akzeptieren mittlerweile aber glücklicherwesie auch schon PayPal.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Jetzt müsstest du mir aber noch erklären, wie man eine Apple Watch ohne iPhone nutzen kann? Meines Wissens nach ist das iPhone dafür nicht nur hinreichend, sondern notwendig.

Darum ging es doch nicht.
Ok, noch einmal ausführlich, was ich meinte.

Von den 6000 Befragten haben 32% ein iPhone. Das sind 1920
Von den 6000 Befragten haben 10% eine Apple Watch. Das sind 600

10% der Apple Nutzer, so wie du geschrieben hast, wären 192

Gruß
Andi
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
ich habe gechrieben, dass nur jeder Dritte, der ein iPhone nutzt, eine Apple Watch hat.

1920/600 = 3,2.

Wo habe ich denn was von 10 % geschrieben?
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
ich habe gechrieben, dass nur jeder Dritte, der ein iPhone nutzt, eine Apple Watch hat.

1920/600 = 3,2.

Wo habe ich denn was von 10 % geschrieben?

Du hast recht! Da habe ich dich wohl falsch verstanden.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: dtp

whn

Braeburn
Registriert
16.08.21
Beiträge
44
Ich nutze z.B. nur eine VISA Debilt-Karte von der DKB, weil sowohl die Girokarte als auch eine Kreditkarte kostenpflichtig wären. Und obwohl jedes Terminal in Deutschland eine Girokarte akzeptiert, wird eben meine Debit-Karte häufiger abgelehnt. Und das ist leider schon recht ärgerlich, wenn man z.B. in einem Restaurant oder irgendwo anders einen höheren Betrag per Apple Pay zahlen möchte und es dann heißt, geht leider nicht. Dann muss ich erst mal zum nächsten Bankautomaten laufen und Geld abheben. Einige Restaurants akzeptieren mittlerweile aber glücklicherwesie auch schon PayPal.
Das kann in der Tat passieren, wenn wirklich nur originale Giro Cards akzeptiert werden.
VISA oder MasterCard Debit Karten gehören nicht zu dieser Gruppe, obwohl alle als Debit Karten deklariert sind.
Vielmehr hat der Zahlungsempfänger die Möglichkeit für sein Terminal, aus Kostengründen, die Akzeptanz auf "echte" Giro Cards zu beschränken.

Gruß, whn
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Aber es wurde ja sehr allgemein behauptet, dass an 99,9 % aller Terminals, an denen eine Karte (egal, welche) akzeptiert wird, auch Apple Pay (egal, mit welcher Karte) akzeptiert wird
Streich das "egal mit welcher Karte" und der Satz stimmt. Und das "egal mit welcher Karte" hast du dir glaub ich auch selbst zusammengereimt. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass er hier irgendwo stand.

ApplePay ist kein Zahlungssystem wie PayPal und es ist auch kein eigenes Scheme wie MasterCard. Es ist eine künstliche Restriktion von Apple ohne großen Nutzen für Kunden, Händler oder Banken, einfach um mittelalterlichen Wegzoll kassieren zu können. Am Ende zahlst du trotzdem nur mit GiroCard, MasterCard, Visa, Amex, whatever.
(Ja, es ist bequem und einfach einzurichten und sehr gut im System integriert, yadda yadda yadda ... we get it - brauchen wir nicht diskutieren, ich nutz es auch gern. Aber wirklichen "Nutzen" hat es nur für Apples Konto)

Bleibt letztendlich dabei:
Du kannst an 99% der Terminals mit ApplePay bezahlen. Halt mit den Karten, die der Händler akzeptiert. Wenn du ne Amex in der Apple Wallet hast, bleibst bei vielen Händlern auch auf dem Trockenen. Mit ner GiroCard bei SumUp Terminals. Und mit ner MasterCard an GiroCard-only Terminals. Trotzdem. kannst du in allen drei Fällen grundsätzlich "mit ApplePay" bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und whn