• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Die erfolgreichsten Apple Produkte in Deutschland

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.759
Streich das "egal mit welcher Karte" und der Satz stimmt. Und das "egal mit welcher Karte" hast du dir glaub ich auch selbst zusammengereimt. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass er hier irgendwo stand.

ApplePay ist kein Zahlungssystem wie PayPal und es ist auch kein eigenes Scheme wie MasterCard. Es ist eine künstliche Restriktion von Apple ohne großen Nutzen für Kunden, Händler oder Banken, einfach um mittelalterlichen Wegzoll kassieren zu können. Am Ende zahlst du trotzdem nur mit GiroCard, MasterCard, Visa, Amex, whatever.
(Ja, es ist bequem und einfach einzurichten und sehr gut im System integriert, yadda yadda yadda ... we get it - brauchen wir nicht diskutieren, ich nutz es auch gern. Aber wirklichen "Nutzen" hat es nur für Apples Konto)

Bleibt letztendlich dabei:
Du kannst an 99% der Terminals mit ApplePay bezahlen. Halt mit den Karten, die der Händler akzeptiert. Wenn du ne Amex in der Apple Wallet hast, bleibst bei vielen Händlern auch auf dem Trockenen. Mit ner GiroCard bei SumUp Terminals. Und mit ner MasterCard an GiroCard-only Terminals. Trotzdem. kannst du in allen drei Fällen grundsätzlich "mit ApplePay" bezahlen.
Frage warum kann man nicht mit PayPal mit Apple Pay verbinden?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Frage warum kann man nicht mit PayPal mit Apple Pay verbinden?
Weil PayPal kein Kartenzahlungsscheme ist, das Händler am POS via Chip oder NFC akzeptieren. ApplePay pseudonymisiert letztendlich nur Kartenzahlungen.

Für GooglePay hat PayPal mal virtuelle MasterCards eingeführt, die man dann GooglePay hinzufügen kann. D.h. du bezahlst vor Ort mit MasterCard und dieses Geld wird dann vom PayPal Guthaben ab- oder per Lastschrift von deinem Konto eingezogen.

Für den Händler ist das dann trotzdem eine normale MasterCard Debit Transaktion. Nutzen halt Menschen, deren Banken nicht an GooglePay teilnehmen und/oder keine eigene App dafür betreiben.


Gerade geschaut, die Liste an GPay unterstützten Banken ist ja gar nicht mal mehr so kurz. Sogar Amex ist jetzt dabei, die ja viele, viele Jahre ApplePay exklusiv waren.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.759
Und was ist mit Klarna ? Den kann man mit Apple Pay verbinden. Klarna agierte ähnlich wie Paypal. Ich glaube eher Apple will dafür Geld mitverdienen und Paypal sagt no
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Du kannst eine Klarna Visa in ApplePay einbinden.

Oder meinst du, PayPal mit ApplePay bezahlen/ApplePay als Zahlungsmethoden einrichten? Wer sollte so etwas tun und vor allem warum?
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.759
Du kannst eine Klarna Visa in ApplePay einbinden.

Oder meinst du, PayPal mit ApplePay bezahlen/ApplePay als Zahlungsmethoden einrichten? Wer sollte so etwas tun und vor allem warum?
Ja genau Paypal mit Apple Pay bezahlen. Wer sollte tun? Ich kenne polnische Arbeitskollegen und sie nutzen Paypal zur Bezahlung an der Kasse und drum sind sie Apple ne Abstand genommen. Naja egal ich selbst hab Sparkasse Karte und Visa von Sparkasse in Wallet hinzugefügt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Kann dir nicht folgen und verstehe den use case nicht, tut mir leid.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Sollte/könnte die ApplePay-Diskussion nicht in den eigenen Thread ausgelagert werden?
 
  • Love
Reaktionen: Sequoia

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.258
Man könnte diesen ganzen Thread ab der Eröffnung doch in den entsprechenden Thread umtopfen.


Ich finde es persönlichen erschreckend, dass wir mit unserem Haushalt bis auf zwei Posten (Mac und ATV) in der ganzen Grafik vertreten sind.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ich finde es persönlichen erschreckend, dass wir mit unserem Haushalt bis auf zwei Posten (Mac und ATV) in der ganzen Grafik vertreten sind.
Ich überlege, ob ich bei apple.com eingekauft habe* - ansonsten bin ich / sind wir überall dabei…

* Was zählt genau dazu?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Zum Topic:
Jeder Punkt erfüllt. Also langjähriges Apple Opfer und die Familie mit in Geiselhaft genommen 🙃
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Streich das "egal mit welcher Karte" und der Satz stimmt. Und das "egal mit welcher Karte" hast du dir glaub ich auch selbst zusammengereimt. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass er hier irgendwo stand.

Lassen wir es gut sein. Ich lege die Aussage von @10tacle offensichtlich breiter aus als du.

Was die von mir geforderte Pflicht zur Ermöglichung von bargeldlosesn Zahlungen per Kredit- oder Debitkarte angeht, so wäre mir schon damit gedient, wenn es wenigstens eine Hinweispflicht geben würde, wenn man nicht mit diesen Karten bezahlen kann. Es ist jedenfalls häufig unangehnem, wenn man in einem Restaurant seine Rechnung nicht direkt bezahlen kann, weil man kein Bargeld dabei hat und das Restaurant keine Debit- oder Kreditkarten akzeptiert.

Kürzlich war ich bei der Post, um einen Brief aufzugeben. Auf meine Frage, ob denn auch Debitkarten als bargeldloses Zahlungemittel akzeptiert würden, kam nur die Antwort: Wo denken Sie hin? Wir sind hier bei Post. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Ich finde es persönlichen erschreckend, dass wir mit unserem Haushalt bis auf zwei Posten (Mac und ATV) in der ganzen Grafik vertreten sind.

Das habe ich mir auch gedacht... jeder Punkt bis auf die letzten beiden Punkt "Mac" und "HomePod" wurde von mir abgearbeitet und alles ist jederzeit in Benutzung... Apple hat es geschafft mich und die gesamte Familie inkl. Eltern und Schwiegereltern zu infiltrieren. 😬
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Und genau deshalb ist Apple relativ erfolgreich…

Wenn ich hier mal im Haus rumschaue, dann ist halt das meiste von ihnen. Ein Kindle noch und zwei Kids-Tablets von Amazon - gäbe es hier etwas (preislich) ähnliches von Apple, wäre es aber auch hier.
Siri MUSS besser werden - ansonsten sind wir aber alle sehr zufrieden.

Ein Wechsel „zurück“ würde auch teuer werden - und: Wohin? Aber es fehlt momentan schon auch am Bedarf und Willen, hier überhaupt überlegen zu wollen. Wenn alles passt, dann muss man nicht wechseln.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Lassen wir es gut sein. Ich lege die Aussage von @10tacle offensichtlich breiter aus als du.
Du interpretierst einfach etwas in ApplePay hinein, was es nicht ist.
Auf meine Frage, ob denn auch Debitkarten als bargeldloses Zahlungemittel akzeptiert würden, kam nur die Antwort: Wo denken Sie hin? Wir sind hier bei Post
Und da sieht man mal, dass ihr beide nicht so wirklich wisst worum geht und wovon ihr sprecht. Denn ansonsten hätte der Typ der Post antworten müssen: "natürlich akzeptieren wir Debitkarten. Aber nur GiroCard". Denn die GiroCard ist eine Debitkarte. Auch die "Geldkarte" der DDR war eine "Debitkarte".

Denn was ist eine "Debitkarte"? Eine Karte, die das Konto direkt belastet. Nicht mehr und nicht weniger.

Dass auch die Presse so tut als wären Debitkarten von MC und Visa etwas neues und von "der Handel akzeptiert Girocard aber keine Debitkarten" faselt, macht mich wahnsinnig und zeigt nur umso mehr, wie schlecht es um die deutschen Journalisten bestellt ist und wie wenig Aufwand in Artikel gesteckt wird.
 
  • Like
Reaktionen: whn

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
ch finde es persönlichen erschreckend, dass wir mit unserem Haushalt bis auf zwei Posten (Mac und ATV) in der ganzen Grafik vertreten sind.

Siehste, und ich habe mich ganz bewusst für die Welt von Apple entschieden, da kein anderer Anbieter mir diese Integration aus einer Hand bieten kann.
Was nicht heißt, dass ich wirklich alles von Apple habe, wenn mir andere Anbieter für meine Bedürfnisse einen höheren Nutzen bieten, oder ich einzelne Produkte einfach nicht brauche.
Gruß
Andi
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Dass auch die Presse so tut als wären Debitkarten von MC und Visa etwas neues und von "der Handel akzeptiert Girocard aber keine Debitkarten" faselt, macht mich wahnsinnig und zeigt nur umso mehr, wie schlecht es um die deutschen Journalisten bestellt ist und wie wenig Aufwand in Artikel gesteckt wird.

Die Kreditinstitute unterscheiden doch selbst zwischen Debit-, Kredit- und Girokarte.


Also beschwere dich bei denen. Selbst, wenn die Girokarte in ihrem Wesen eine Debitkarte ist, so wird sie wohl dahingehend von der Debitkarte differenziert, dass sie vom jeweiligen Kreditinstitut selbst zur Verfühgung gestellt wird, währen die Debitkarte von einem der großen Zahlungsverkehrsanbieter, insb. Mastercard und Visa, stammt.
 
  • Like
Reaktionen: whn

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
417
Hier werfe ich mal den (Geheim)Tipp in meiner Branche mit ins Rennen. Die Genial-Card von der Hanseatic Bank.

Sollte eigentl. kein Geheimtipp sein, da sie überall stets als Testsieger hervorgeht.
Wo liegt denn der Vorteil gegenüber zB Barclays?