• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die Bahn kommt … nicht!

  • Ersteller Steppenwolf
  • Erstellt am

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Richtig So!!

Ich empfinde die Streiks als richtig. Ob sie nun nur in Berlin oder auch in ganz Deutschland stattfinden.

Eins ist klar: So kann es in Zukunft nicht weiter gehen!

Wenn man mal in die Metallindustrie schaut, bekommen die MA jedes Jahr 5% mehr Gehalt, wegen Inflationsrate, wegen jährlichen zweistellig, wachsenden Mehrgewinn in der Branche.

Aber was ist mit den anderen Branchen, die auch schwierige Jobs haben? Die sich täglich mit (zum Teil sehr dummen) Kunden rumärgern müssen, Verantwortung für (sehr) viele Menschen übernehmen müssen, nonstop sich konzentrieren müssen (sei es nun S-Bahn, Bahn, Bus, Straßenbahn usw.)

Unternehmen streichen Gewinne ein, dass einem bei der Nennung von Zahlen schlecht wird . Gleichzeitig erhöhen sie die Preise für Wasser/ Gas/ Strom. Warum? Weil man den Hals nicht voll bekommt . . . immer bestrebt das Maximum an Gewinn zu erzielen. Keine Rücksicht auf die Zahlenden und auf die, die letztlich für den Gewinn gearbeitet haben. Die Mitarbeiter!!

Das Prinzip dürfte klar sein: Man muss mehr zahlen für Wasser/ Gas/ Strom, dann will ich doch auf der anderen Seite auch mehr verdienen. Aber das ist ja bei den meisten seit Jahren nicht der Fall. Sie bekommen Jahr für Jahr weniger raus!

Einige scheinen eine sehr beschränkte Denkweise zu haben, was das Streiken im öffentlichen Dienst anbelangt. Sie sind wütend und wollen Ticketpreise zurück (was rechtlich nicht möglich ist, da der Streik eine höhere Gewalt ist, und sich nicht einmal die Politik beteiligen darf) Angestellte vom öffentlichen Dienst können sich nicht mal auf die Straße mit Arbeitskleidung trauen , weil sie gleich angeschnauzt werden. Aussage: "Ich streike doch auch nicht!" - "dann darfst du auch nicht streiken. Woher nehmen Sie das Recht?? Ich verliere meine Arbeit!!"

Es muss ein Ruck durch Deutschland gehen. Denn so kann es nicht weitergehen. Sparen, sparen, sparen!! Doch was intern an Gelder VERSCHWENDET werden bei großen Unternehmen, wie zum Beispiel bei der DB oder der BVG, darüber mag keiner reden. Und steht auch gar nicht zur Debatte.

Ich begrüße den Streik. Ich bin auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen, wie viele andere auch. Ich kann es aber nachvollziehen. Auch wenn ich dann laufen muss auf Arbeit 40min. Und? (ich laufe den ganzen Tag, beruflich) Dann ist das halt so. Es wird auch mal Zeit sich gegenseitig zu stützen. Aber leider entwickelt sich die Gesellschaft so, dass jeder nur an sich denkt und keiner einen anderem was gönnt.

@Utz Gordon: Du hast kein Verständnis mehr. Das ist nachvollziehbar. Doch wie soll man sich sonst als "kleiner" Mitarbeiter bemerkbar machen? Nur so!! Anders geht es nicht. Der Streik nimmt langsam extreme Ausmaße an, aber es sind nicht die kl. MA, die unnachgiebig sind. . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... kurz+knapp, ich bin für den Streik!
 

5381

Starking
Registriert
27.06.07
Beiträge
222
Bahn weitet streiks aus! Hier ein sehr lustiges Foto dazu:

http://images.wikia.com/de.uncyclopedia/images/5/53/Bahnstreik_Miniwunderland.jpg


p.s. ich persönlich vertrete hier die höchst ambivalente These, das Teile von yoshis Argumentation zumindest fragwürdig sind und einer genaueren gedanklichen Durchdringung bedürften...

pps: Falls dir das zu hoch war, das heißt auf Deutsch: es nervt...

War hier ma n Yoshi Post? Shiit verpasst xD :p

Ich bin für den Streik der GDL, so wie der Mehdorn die verarscht is doch nichmehr schön, einfach mal so über alles Ausgehandelte, wie der König persönlich, hinwegsehen und nen standard Tarifvertrag anbieten! Gehts noch? Man kann sagen was man will aber der Mehdorn hat sie doch nich mehr alle...
 

acidrage

Roter Delicious
Registriert
01.06.06
Beiträge
95
Natürich muss es relativ gerecht ablaufen, aber das ist in fast jedem Unternehmen so.


Stimmt! "gerecht" ist ja auch absolut objektiv!

Ich kann mich auch für den Streik aussprechen! Ist zwar durchaus doof, dass ich die Bahn nicht benutzen kann, aber als Arbeitnehmer finde ich es absolut verständlich für seine Forderungen zu kämpfen!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.986
Ein Freund bekommt mal eben 5,2 % mehr Gehalt in der Stahlbranche. Mal eben 200 Euro mehr brutto und fertig.

Auch ich kann nicht streiken aber wenn ich es könnte und es nicht rund läuft würde ich, und alle anderen hier, es auch tun. Das sollten die, die hier dumm den Streik kritisieren, mal vor Augen führen.

Ich habe in meinem Leben gelernt dass man erst selber in einer Situation stecken muss um diese zu 100% beurteilen und einordnen zu können. Von außen blubbern kann jeder am Stammtisch aber sich mal in die Situation der öffentlichen Mitarbeiter zu versetzen können die wenigsten.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
dank Streik bin ich heut mal lustig in die Innenstadt Stuttgarts gewandert und wieder zurück. Bei Sonne und blauem Himmel ne schöne Sache =)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Und wie schaut es beim Streik im Öffentlichen Dienst aus? Der U-Bahn Eingang vor dem Haus setzt schon Spinnenweben an… und an der Bushaltestelle sammelt sich das Gestrüpp.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Und wie schaut es beim Streik im Öffentlichen Dienst aus?
In Berlin bei der BVG ist noch kein Ende abzusehen. Ich leide sehr darunter. Dennoch bin ich vom Streik überzeugt und unterstütze diesen. (durch morgendlichen und abendliche Extrem-Spaziergänge) Ist schon schade, dass man heutzutage streiken muss, um 3 € mehr zu bekommen. In einem Jahr sollen dann wieder neue Verhandlungen anlaufen. Weil das, was jetzt ausgehandelt wird nur für ein Jahr gelten soll.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
ich werde morgen zur Schule gefahren.
Ansisch unterstütze ich den Streik der BVG auch, aber muss es zuur Schulzeit sein, wenn Prüfungen sind? o_O
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Huch, jetzt wird es auch für mich peinlich. Ich dachte die BVG gehört auch zum öffentlichen Dienst. Genauso wie die Ämter, Krankenhäuser, BSR usw.

@Die Banane: Was heißt abstrafen. Die Unnachgiebigkeit ist nicht beim kleinen MA zu suchen, sondern bei den Großen. Würden diese nämlich sich nicht jedesmal uneinsichtiger zeigen und nach 4 Stunden sich gleich vertagen, wäre das längst vom Tisch. Abgesehen davon mag ich Personen nicht, die solch eine stumpfsinnige und beschränkte Meinung zu Streiks haben. by the way: 3 € war ein wenig übertrieben natürlich. Ich hofffe das ist dir bewusst.
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Ich bin grundsätzlich auch dafür, dass die Gehälter regelmäßig an die Lebenskosten und die Unternehmensgewinne angepasst werden.
Was mir nur leider in Berlin im Moment nicht einleuchtet sind mehrere Dinge.

1. Der Streik im öffentlichen Dienst. Es gibt den Solidarpakt bis 2010. Ich weiß nicht ob unter diesen Umständen ein Streik gerechtfertigt ist. Wenn die Lehrer und Erzieher streiken, kann man sehen wie man das als Eltern regelt. Den Urlaubstag bezahlt mir keiner.

2. Beim Streik der BVG bin ich mir auch nicht sicher, ob dem Unternehmen dadurch ein Schaden entsteht. 10 Tage Ausstand sparen eine Menge an Energiekosten und die Monatsmarken sind bereits gezahlt.

3. Auch wenn der Bahn-Streik jetzt abgewendet ist, aber einen Streik der S-Bahn in Berlin hätte ich mehr als unfair gefunden. 2,5 Millionen Menschen in Berlin müssen zur Arbeit oder sonstwo hin. Der BVG Streik belastet uns schon massiv, da wäre bei einem Deutschlandweiten Streik Berlin als Ausnahme drin gewesen.

Man stelle sich nur mal vor, die BVG streikt noch bis Freitag und die Bahn hätte ab Montag ebenfalls fristlos gestreikt. Unter Umständen wären tausenden Menschen eine Woche nicht zur Arbeit gekommen. Entweder man nimmt Urlaub oder riskiert im Zweifel sogar die Kündigung. Wer bezahlt das?

In vielen Fällen finde ich, geht es zu Stark zu Lasten der gemeinen Bevölkerung, die zusehen kann wie sie mit den ganzen Streiks klar kommt. Außerdem bezweifel ich, das letztlich die Streik den Ausschlag für Verhandlungserfolge geben.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Gute Nachrichten

Gute Nachrichten, die S-Bahn und somit auch die DB streiken nicht. Nicht vor freitag. Als habt einen schönen morgigen entspannten Weg zur Arbeit.

die BVG streikt aber weiter.

------------------------------------------------------------------
1. Der Streik im öffentlichen Dienst. Es gibt den Solidarpakt bis 2010. Ich weiß nicht ob unter diesen Umständen ein Streik gerechtfertigt ist. Wenn die Lehrer und Erzieher streiken, kann man sehen wie man das als Eltern regelt. Den Urlaubstag bezahlt mir keiner.
Nach meinem Wissensstand, dürfen die Lehrer gar nicht streiken. Zumindest nicht die Beamten.
2. Beim Streik der BVG bin ich mir auch nicht sicher, ob dem Unternehmen dadurch ein Schaden entsteht. 10 Tage Ausstand sparen eine Menge an Energiekosten und die Monatsmarken sind bereits gezahlt.
Das stimmt schon. Aber da die BVG auf Kunden angewiesen ist und sehr viel macht, damit die Abonnenten erhalten bleiben, ist das schon ein Imageverlust. Auch wenn die Bürger keine andere Wahl haben, als mit der BVG zu fahren. Wie ich neulich in einem Fernsehbericht von irgendeinem Vorgesetzten der BVG gehört habe, dass man ja schließlich Schadstoffbelastung durch diesen Streik mindere, halte ich für ausgemachten Blödsinn. Die Straßen sind durch den Streik etwa nicht voller geworden …

Dein zuletzt angesprochenes Bedenken, wieviel denn ein Streik bringt, ist begründet. Das Problem ist ja immer nur, dass so ein Streik immer extremere Ausmaße annimmt.


Und wenn ich mal ganz ehrlich bin, habe ich zu mir immer gesagt, dass man abwarten sollte. Schließlich war und ist das Szenario nicht vorstellbar.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
hm, ich hatte heute schonmal nen kleinen vorgeschmack auf morgen, weil ein selbstmörder im ruhrgebiet eben mal eben den bahnhof hamm komplett stillgelegt hat.