• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Deutsches Wort für Pullover?

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
als motorola das erste "mobiltelefon" auf den markt brachte, wurde eine umfrage gestartet, wie das neuartige kommunikations gerät denn heissen sollte. die mehrheit schlug "cell phone" vor. basierend auf dem prinzip der mobil-telefonie.

die wörtliche übersetzung für pullover wäre "überzieher".
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
die mehrheit schlug "cell phone" vor. basierend auf dem prinzip der mobil-telefonie.
Eine direkte Übersetzung ins Deutsche hätte aber Verwechselungen mit der Telefonzelle gebracht. In der Schweiz wird übrigens auch Natel zum Mobiltelefon gesagt.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Das Wort Browser zum Beispiel bedeutet auf Deutsch Durchstöberer. Nun, wer sagt denn "Hier, der da, öffne mal den Durchstöberer, ich will wellenreiten!"

Ich würde den "Browser" als Navigator übersetzen. Das passt ganz gut. Nichts anderes ist seine Funktion als dich durchs Netz zu navigieren. :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde den "Browser" als Navigator übersetzen. Das passt ganz gut. Nichts anderes ist seine Funktion als dich durchs Netz zu navigieren. :)
Navigatoren zeigen aber normalerweise kein Multimedia-Inhalte an. Zudem verfügt ein Browser über keine echten Navigationsfähigkeiten. Es ist lediglich eine netzwerk- und hypertextfähige Medienbetrachtungsapplikation.

Korrekt wäre eigentlich eine Bezeichnung wie Weltnetzbetrachtungsprogramm oder kurz Weltnetzbetrachter, was sich toll mit Web oder Weber abkürzen lässt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Applikation ist auch so ein urdeutsches Wort? :cool: Und Programm auch?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Applikation ist auch so ein urdeutsches Wort? :cool: Und Programm auch?

Appli = Schwytzerdütsch = Apfel
Kation = Norddeutsch: Kate = ärmliches Bauernhaus

Übersetzung: Apfelbauer


Pro = Lateinisch = für
Gramm = Physik = Einheit für "Masse"

Übersetzung: Für Masse = engl. Weight Watchers


PS: Bitte nicht ernst nehmen! ;)
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Der hat wenigstens schon mal einen Schelm gesehen.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Hab mich beim Durchlesen der Diskussion (nicht Thread =) ) mit Wohlwollen an den Sommerschlussverkauf zurückerinnert und mich gefragt, wo der eigentlich geblieben ist. Aber Wikipedia weiß natürlich die Antwort.
SSV bzw. WSV war immer besser als Sale.