• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Deutsche Corona-Warn-App verfügbar

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich finde es einfach nur enttäuschend wenn soviel Geld investiert wird das die App dann direkt nicht mehr funktioniert. Und wer hat gesagt das ich es auf meinem Alltags-Handy getestet habe? Machen zwar viele...aber heißt ja nicht das ich das tue.

Es ist eigentlich die einzige App die unter iOS 14 für mich Probleme bereitet soweit ich das bisher gesehen habe. Aber ja...ich hoffe das es wirklich nur an der API liegt.

Warum muss man den gleich so auf die Barrikaden gehen...

Ja und? iOS 14 ist eine Beta und hat auf dem Handy, mit dem Du die Corona-App produktiv nutzen willst, nix verloren.

Natürlich liegt es nur an der API - trotzdem haben aber so ziemlich ALLE anderen Bugfixes und Feature-Updates mehr Priorität, als diese App iOS 14 - fit zu machen. iOS 14 nutzt eine absolute Minderheit - eine App, die so gut wie möglich von JEDEM EINZELNEN benutzt werden sollte, muss perfekt unter 13 laufen, nicht mehr. Da kannst im September damit ankommen, aber nicht eher!

Also: Geh zurück auf iOS 13 oder lebe damit, dass es nicht geht.
 

Benutzer 239155

Gast
Es dürfte auch die einzige App sein, die die COVID-19-Exposure-API verwendet.

Was heißt denn „funktioniert nicht“ genau? War die App beim Update installiert?

iOS 14 ist aktuell eine Devoloper Beta! Und das auch noch in der ersten Version. Fehler können an den Apps liegen aber auch im OS.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich finde es einfach nur enttäuschend wenn soviel Geld investiert wird das die App dann direkt nicht mehr funktioniert
Die App funktioniert doch, wo ist das Problem? Jeder der sie installieren will, kann sie auf seinem System installieren, und wer Betas installiert, zumal jetzt ja die Developer Beta, nur die ist ja erhältlich, der weiß um die Einschränkungen. Wer es nicht weiß wird die Beta vermutlich über eine Grauzone bezogen haben und weiß eh nicht, was eine Beta ist.
 
  • Like
Reaktionen: landplage und rootie

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Ich merk schon...Meinungsäußerungen sind hier im Forum nicht mehr erwünscht. Dachte ein Forum ist für sowas da ;)

Die Sache war aber schon nach der Erwähnung der API für mich geklärt.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Ich merk schon...Meinungsäußerungen sind hier im Forum nicht mehr erwünscht. Dachte ein Forum ist für sowas da ;)
Also es wurden eine ganze Reihe von Meinungen ganz frei ausgetauscht, ich kann da keine Restriktionen erkennen.

Dass die Meinungen, die der Deinen entgegenstehen, Dich nicht zufrieden stellen, steht da auf einem ganz anderen Blatt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Bei mir genehmigt sich die Health-App (Covid-19-Kontaktprotokoll) inzwischen ca. 30% der Akkuleistung. Es wird kontinuierlich mehr. Wie ist das bei Euch?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
8% im Durchschnitt, wobei wenn ich das iPhone am Wochenende wenig nutze, geht der Prozentuale Anteil auch auf über 20%.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Im 10-Tagesdurchschnitt sind es sogar nur 4%.


Aber um die Werte vergleichen zu können, müsste man halt das jeweilige Profil vergleichen. Wer sein Telefon sonst nie in der Hand hat, wird da einen deutlich höheren Wert haben als bsp Ich.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hm, danke für's Feedback. Dann ist da wohl was faul bei mir. Fragt sich nur, was.
 

Benutzer 239155

Gast
Es muss bei Dir nichts faul sein. Wenn nur die Corona-Tracing-App läuft (vereinfacht dargestellt), beträgt ihr Anteil am Stromverbrauch 100%. Wenn Du viel anderes machst, wie surfen, chatten, spielen, navigieren, dann ist ihr Anteil am Stromverbrauch vielleicht 6 %. In beiden Fällen hat sie in absoluten Zahlen im gleichen Zeitraum, sagen wir mal, 100 mAh verbraucht.

Deshalb muss man bei den Prozentangaben immer auch das jeweilige Nutzungsprofil kennen, wenn diese Werte mit anderen Nutzern verglichen werden sollen.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Bei mir hat sie App in den letzten 10 Tagen nicht 1 % verbraucht.
 

Benutzer 239155

Gast
Jetzt kommt der nächste mit unqualifizierten Prozentangaben... 🤪

Guckt mal genau hin! Die Corona-Warn-App lässt plötzlich auch Health in der Liste erscheinen, selbst wenn man Health eigentlich nicht nutzt. Das liegt daran, weil die COVID-19-API Teil von Health ist.

Das einzig relevante ist, ob sich die Laufzeit des Gerätes signifikant verkürzt hat oder nicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Es muss bei Dir nichts faul sein. Wenn nur die Corona-Tracing-App läuft (vereinfacht dargestellt), beträgt ihr Anteil am Stromverbrauch 100%.
Das ist mir bekannt. Ich nutze das iPhone auch für andere Dinge und mir ist das nur aufgefallen, weil ich es inzwischen zwei Mal am Tag laden muss. So habe ich heute 1-2 h Safari benutzt -> 46% Verbrauch und dabei inzwischen 34% Covid-App zu haben, ist nicht mehr so optimal.

Ich habe allerdings auch immer wieder das Problem, dass eBay-Kleinanzeigen plötzlich viel verbraucht usw. Das scheint ja nicht ganz ungewöhnlich zu sein aktuell ;(

Naja, mal abwarten. Es gibt Schlimmeres. Die App bleibt trotzdem.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Danke. Inzwischen ist Health auf Platz 1 meiner Stromverbraucher, trotz Nutzung von Safari, Mail, Telefon und anderer Apps heute. Akku hat sich um 20% entladen innerhalb von 2h.

Ich bin ja kein Freund von Akkuthreads, aber das nervt mich dann doch allmählich. Ich mache mal einen Neustart und beobachte das.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Bei mir sinds 5% letzte 24h und 4% letzte 10 Tage. Ich spüre in der Praxis gar nichts davon.

Jedoch wundern mich die gelegentlich aufpoppenden Hinweise wie im Anhang zu sehen. Hat da jemand Ahnung?
Es sind noch 18 GB Speicherplatz übrig!

0002-0F84D6B1-PM-5EFD98ED.jpg
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Bei meinem X merke ich tatsächlich keine Einschränkungen in der Laufzeit.

Auf einem 6S das noch verwendet wird muss tatsächlich spürbar häufiger geladen werden, obwohl der Akku keine zwei Jahre auf dem Buckel hat (93%, wurde Ende 18 getauscht).

Bei mir zeigt es nun seit zwei Tagen 13 von 14 Tagen an...was passiert danach? :D Oder wird dann einfach immer um -1 Tag verkürzt und quasi ein neuer Zyklus gestartet?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Bei mir zeigt es nun seit zwei Tagen 13 von 14 Tagen an...was passiert danach? :D Oder wird dann einfach immer um -1 Tag verkürzt und quasi ein neuer Zyklus gestartet?

bei mir steht 16 von 14 Tagen... so ganz verstehe ich die Angabe nicht. Soweit ich weiß, werden die Kontakte nach 14 Tagen gelöscht, also sind stets die letzten 14 Tage "aktiv".