• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Deutsche Corona-Warn-App verfügbar

Benutzer 239155

Gast
Interessant währen Berichte von Nutzern aus Gütersloh, Göttingen, Magdeburg und Berlin.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Interessant währen Berichte von Nutzern aus Gütersloh, Göttingen, Magdeburg und Berlin.
Da wäre es wirklich interessant, wenn deren Testergebnisse eintrudeln und in der app eingegeben werde.
Wobei aber gerade die "Werkvertragsarbeiter" (ich wollte jetzt nicht Sklaven schreiben) die app ja nicht drauf haben dürften, weil die vermutlich den appstore ihres Heimatlandes laufen haben. Noch ein Grund für eine Europäische bzw. weltweite Lösung.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Solange die Labore noch keine QR Codes generiert bekommen klappt das eintragen doch nur über die Hotline.
Ob das viele machen wird spannend. Aber die App funktioniert sicherlich super.

Solange die Datenbank noch so spärlich gefüllt ist laufen alle „grün“ rum und haben ein vorgegaukeltes Sicherheitsgefühl. Finde ich persönlich gefährlich.
 

Benutzer 239155

Gast
Im Grunde haben wir sogar eine weltweite Lösung. Die Länder müssten ihre Infizirten-IDs nur untereinander replizieren. Da aber bereits Frankreich, ein EU-Land, an ihrem Verfahren festhält, jedes Land anders testet sowie politische Interessen vor gesundheitliche stellt, ist das eine Illusion.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich hab mal eine blöde Frage, die wahrscheinlich schon beantwortet wurde (konnte aber nix finden): Wenn ich den Flugmodus aktiviere und mich dann 4 Stunden in ein Flugzeug setze mit einem infizierten daneben, der ebenfalls sein Handy auf Flugmodus hat - dann werden hier keine Schlüssel ausgetauscht, oder?

Auf der einen Seite richtig, weil ja Flugmodus. Auf der anderen Seite führt das gerade beim Fliegen, wo alle aufeinander hocken, die App doch ad absurbum, oder?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Bluetooth bleibt doch auch im Flugmodus an...
Es wird nur die Funkverbindung getrennt.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Ich denke, man muss die App jetzt über einen längeren Zeitraum beobachten. Aber insgesamt sehen wir ja, dass uns das Thema voraussichtlich doch noch eine Weile beschäftigen wird.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Bluetooth bleibt doch auch im Flugmodus an...
Es wird nur die Funkverbindung getrennt.

Es bleiben nur die „Apple-Internen“-Bluetoothverbindungen aktiv. (Edit: das gilt anscheinend nicht für den Flugmodus, sondern nur bei Deaktivierung im Controlcenter.)

Man kann aber natürlich im Flugmodus einfach Bluetooth aktivieren.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
???? Wenn Bluetooth an ist, und man den Flugmodus einschaltet, ist Bluetooth immer noch an. da muss man nicht noch einmal was aktivieren. Die Wlan-Verbindung bleibt im Flugmodus ja auch bestehen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
???? Wenn Bluetooth an ist, und man den Flugmodus einschaltet, ist Bluetooth immer noch an. da muss man nicht noch einmal was aktivieren. Die Wlan-Verbindung bleibt im Flugmodus ja auch bestehen.

Wenn du das mal so aktiviert hast, dann ja. standardmäßig werden alle Funkverbindungen im Flugmodus getrennt.

Hast du aber einmal WLAN bzw. Bluetooth im Flugmodus aktiviert, dann merkt sich iOS das ganze für das nächste Mal.
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601