• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Deutsche Corona-Warn-App verfügbar

Benutzer 239155

Gast
Das iPhone 6 hat Bluetooth 4.0 und BT 4.0 ist BLE nur als optional spezifiziert.

Ich korrigiere:
Das iPhone 6 wurde mit BT 4.0 ausgeliefert. BT 4.2 wurde aber per Update nachgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Dass die Infektionen steigen, führe ich schon noch auf Hotspots zurück. In unserer Region habe ich mir das mal genauer angesehen und die Zahlen sind weiter sehr sehr niedrig, bis auf zwei Ausnahmen: Ein religiöses Fest und einen Paketdienst. Beide verderben den Schnitt. Ähnliches lässt sich ja auch anderswo feststellen: meist sind es Feste, Firmen oder bestimmte Gebäude mit Menschen aus scheinbar ungeregelten Verhältnissen. Numerisch lässt sich das allerdings deutschlandweit aus meiner Perspektive nicht überprüfen.

das RKI bestätigt deine Annahme (aus dem situationsbericht von gestern):

Die geschätzten Reproduktionszahlen (R-Wert und 7-Tages R-Wert) liegen über 1. Dies hängt mit lokalen Häufungen zusammen, die im Abschnitt "Ausbrüche" beschrieben werden. Da die Fallzahlen in Deutschland insgesamt auf niedrigem Niveau liegen, beeinflussen diese Ausbrüche den Wert der Reproduktionszahl relativ stark, ein bundesweiter Anstieg der Fallzahlen ist daraus bisher nicht abzuleiten.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Gut. Sind wir uns also einig, dass das weit verbreitete iPhone 6 technisch in der Lage dazu wäre und Apple hier ohne Not durchaus signifikante Teile der Nutzerbasis ausschließt? Meist geht es hier ja um den Zweit- oder Drittmarkt in dem sich die Menschen nicht ständig neue Smartphones leisten können.

Und sind Langlebigkeit und Mehrfachverwendung nicht ständig die Argumente, für die extrem hohen Preise und „Ausgleich“ für die Nichtreparierbareit?
 

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
103
Bei der Zahl der Downloads wurde ja schon richtig bemerkt, dass Download nicht gleich Aktivierung bedeutet.
Ich denke, da gibt es eine sehr große Differenz. Ich weiß von mehreren großen Arbeitgebern inkl. meinem, die diese App auf den Firmengeräten "ausrollen", wie das so schön heisst.
Damit ist die App aber nicht aktiv und in Benutzung, das muss jeder Nutzer individuell entscheiden und das ist auch gut so. Ein Download war es aber und die Downloadzahlen sehen damit ganz gut aus.

Mir fehlt zur sinnvollen Nutzung der App der durchdachte Workflow. Nur die App zu installieren und einen Banner in Facebook zu setzen ist eine Sache. Doch was passiert, wenn die Anzeige die Farbe wechselt? Bekomme ich dann einen Test, auch wenn ich keine Symptome zeige? Das Testergebnis wäre ganz interessant - auch um die Genauigkeit der App zu verbessern.
Wie viele Menschen setzen das Eintragen einer Infektion bei der momentan extrem umständlichen manuellen Vorgehensweise um? Bei einer Erkrankung könnte ich mir gut vorstellen, dass sich wohl bei vielen der momentane Fokus verschiebt und ein Anruf bei einer Hotline vorsichtig ausgedrückt keine sehr hohe Priorität mehr hat. Ein zuverlässiger und für den Benutzer einfach umzusetzender sicherer elektronischer Weg (z.B. QR Code) ist hier Pflicht.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Welche HW-Spezifikation soll das sein, die das iPhone 6 nicht erfüllt?

Es könnte mit iOS 13.5 zusammenhängen. Mit dem Release sind wieder einige ältere Geräte aus dem Raster gefallen. Immerhin wäre ein iPhone 6 ja 5 Jahre alt.

Bei der Pflege von Software und dem Einsatz von Features wird man wohl irgendwo zwangsläufig Grenzen ziehen müssen.

"...Mit dem anstehenden Release von iOS 13 am 19. September dieses Jahres verliert die nächste Riege an Apple-Produkten den Support. Demzufolge wird die OS-Version des iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus nicht mehr aktualisiert werden. Auf dem iPod touch der sechsten Generation wird iOS 13 ebenfalls nicht verfügbar sein...."


Health Monitoring ist ein Feature von iOS 13 (s. Screenshot COVID-19 Exposure Logging)
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Und sind Langlebigkeit und Mehrfachverwendung nicht ständig die Argumente, für die extrem hohen Preise und „Ausgleich“ für die Nichtreparierbareit?

du kannst die Teile doch nach wie vor benutzen, ob da dann nun mal eine App nicht drauf läuft, ist doch kein Beinbruch, bestenfalls ein kleines Risiko, zumal die App ja anscheinend jetzt bereits( nach wenigen Tagen) den Verlauf nimmt, den man beim corona Verlauf angestrebt hat, der R0 Faktor sinkt täglich.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Es könnte mit iOS 13.5 zusammenhängen. Mit dem Release sind wieder einige ältere Geräte aus dem Raster gefallen. Immerhin wäre ein iPhone 6 ja 5 Jahre alt.

Bei der Pflege von Software und dem Einsatz von Features wird man wohl irgendwo zwangsläufig Grenzen ziehen müssen.


Health Monitoring ist ein Feature von iOS 13 (s. Screenshot COVID-19 Exposure Logging)
Genau darum geht es doch die ganze Zeit. Apple hat die notwendige Schnittstelle nur in iOS13 eingebaut und damit ohne technische Notwendigkeit Abermillionen von Geräten weltweit außen vor gelassen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
du kannst die Teile doch nach wie vor benutzen, ob da dann nun mal eine App nicht drauf läuft, ist doch kein Beinbruch, bestenfalls ein kleines Risiko, zumal die App ja anscheinend jetzt bereits( nach wenigen Tagen) den Verlauf nimmt, den man beim corona Verlauf angestrebt hat, der R0 Faktor sinkt täglich.
na im Moment geht er Dank des Hangs der Deutschen zu Supermarktwurst wieder Richtung 1,8.

Und die Argumentation „die App ist doch mittlerweile eh überflüssig, die Infektionen gehen doch nach unten“ ist so sinnvoll wie „was will ich mit Rauchmeldern, bei mir brennt es doch gerade gar nicht?“ 😉

Du willst damit eigentlich genau das verhindern: ein erneutes Auflackern. Wenn die Welle rollt ist die App zu spät. Du musst die verbreiten wenn es ruhig ist, um kleine Brandherde sofort zu entdecken und zu isolieren.
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

Mitglied 105235

Gast
Was soll diese Stichelei am Sonntagmorgen?
Ist keine Stichelei, ist in diesem Fall einfach Fakt.

Denn genau das wurde kritisiert, das Apple nur das aktuellste iOS unterstütz und es wurde erwähnt das Google ab Android 6.0 es anbietet aber das weißt du ja selber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.964
Ist keine Stichelei, ist in diesem Fall einfach Fakt.

Denn genau das wurde kritisiert, das Apple nur das aktuellste iOS es unterstütz und es wurde erwähnt das Google ab Android 6.0 es anbietet aber das weißt du ja selber.
Es wirkt mit den Punkten hinter dem Satz eher so als wolltest du zum Ausdruck bringen das da jemand geschlafen hat. Wenn dem nicht so ist, sorry.

Ob es eine technische Einschränkung ist die man nicht umgehen kann oder ob Apple hier wieder den Verkauf wittert weiß ich nicht, letzteres ist bei mir vom Gefühl her eher der Fall.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Sagen wir es mal so.... Apples erneute „jr nehmt das, was wir euch geben und wir entscheiden selbst was wir euch geben“-Haltung wird vermutlich vermerkt und bei den gerade laufenden Untersuchungen weltweit (sogar in den USA schießen sich die Antitrust-Behörden langsam aber beständig auf Apple ein) weiter verwendet.
 

Mitglied 105235

Gast
Ob es eine technische Einschränkung ist die man nicht umgehen kann oder ob Apple hier wieder den Verkauf wittert weiß ich nicht, letzteres ist bei mir vom Gefühl her eher der Fall.
Ich persönlich glaube dass dies einfach nur aus Bequemlichkeit so ist.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.964
Ich persönlich glaube dass dies einfach nur aus Bequemlichkeit so ist.

Ist dein gutes Recht. Für mich will Apple mit jeder Faser und jedem kleinsten Ding Geld machen. Und was bietet sich aktuell mehr an als die Corona App erstmal nur für iOS 13.5 Geräte zu bringen?
Auch das ist Apples gutes Recht. Wie gesagt es ist so ein Gefühl, ich weiß nicht ob man iPhones 6 technisch wirklich nicht nutzen kann.