• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Deutsche Corona-Warn-App verfügbar

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Ich arbeite gerade an einer Variante für Online Shops.

Die sind beide gut :D Was ja immer wieder ernst gemeint ist - Ne Version für die Watch. Was ich davon halten soll weiß ich noch nicht so genau 🤔
Meine Oma hat sie ins Altpapier geworfen. Dabei hatte ich die App für sie extra in Farbe ausgedruckt. 😢

Ich hab nicht gekuggt und jetzt keine Zeit dafür darum mal Frage in die Runde. Hat die App irgend ein Usage-Tracking?
 

Benutzer 239155

Gast
Die Android-Version lässt sich ja auf Tracking-Module prüfen. Es sind keine enthalten. Auch bei den Verbindungen ist mir bisher weder bei der Android- noch bei der iOS-Version Tracking aufgefallen. Technisch erscheint mir die App sauber. Ich zweifle an deren Nutzen nur wegen der vielen Fehlerquellen, von „Abstandsmessung“ bis zur Löschung von Daten.

Was den angeblichen Mehrverbrauch betrifft, das verbuche ich unter Abwesenheit in der Schule als Prozentrechnung dran war.
 
  • Like
Reaktionen: revunix und ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
Technisch erscheint mir die App sauber. Ich zweifle an deren Nutzen nur wegen der vielen Fehlerquellen, von „Abstandsmessung“ bis zur Löschung von Daten.
So sehe ich das auch. Ein schönes Experiment, dem ich aus Neugierde eine Chance gebe, wobei ich aber gleichzeitig nicht daran glaube, dass es in der Breite funktioniert.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Die Android-Version lässt sich ja auf Tracking-Module prüfen. Es sind keine enthalten. Auch bei den Verbindungen ist mir bisher weder bei der Android- noch bei der iOS-Version Tracking aufgefallen. Technisch erscheint mir die App sauber. Ich zweifle an deren Nutzen nur wegen der vielen Fehlerquellen, von „Abstandsmessung“ bis zur Löschung von Daten.

Hast du U1 gesagt? :D Ne im ernst - Bluetooth ist nicht ideal, was besseres, außer der U1, fällt mir aber leider auch nicht ein ;🤷‍♂️
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,

20 Millionen für die Entwicklung einer App, ist das zu teuer?

Nur wenige gute App‘s im Apple Store und Im Google Playstore sind kostenlos, meist sind wir bereit einige Euros für mehr oder weniger sinnvolle App‘s auszugeben.

Die Bundesregierung hat uns dies abgenommen, sicherlich auch um die Akzeptanz der App zu erhöhen, wir bezahlen diese App halt über unsere Steuerabgabe.

Wenn man dann einmal rechnet:
20 Millionen aufgeteilt auf zur Zeit rund 10 Millionen downloads, dann ist die App gar nicht zu teuer, zumal diese App aus meiner Sicht sinnvoll ist und ich bin froh das es sie gibt.

Sicherlich werden mir einige nicht zustimmen und Gegenargumente finden, aber ich wollte es mal erwähnen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
Ich verstehe nicht, was die veranschlagten Entwicklungskosten in diesem Fall mit der Zahl der Downloads zu tun haben. Wird die Entwicklung durch viele Downloads teurer? Oder meinst du gar, die Kosten wurden gar nicht basierend auf dem Entwicklungsuafwand kalkuliert? Das wäre ja geradezu skandalös ;)
 
  • Like
Reaktionen: revunix

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Ich verstehe nicht, was die veranschlagten Entwicklungskosten in diesem Fall mit der Zahl der Downloads zu tun haben.

Naja, haben sie am Ende in der öffentlichen Meinung schon ein wenig, oder? Stell dir vor die machen so ne App für 20 Mios und dann laden sie 10 Leute runter. Da haste ne politische / öffentliche Diskussion, die sich nur so gewaschen hat. Natürlich ist das alles oberflächlich und sinnlos - aber die Oppostion wartet doch nur auf sowas. Ihr habt in D ja auch so eine Partei die gerne mal dagegen ist (ohne zu wissen wie es besser wäre oder ne echte Alternative vorzuschlagen). Die machen ne parlamentarische Anfrage, die Medien springen auf, und schon hast du den Salat 🤷‍♂️ Sry an die Moderation falls das zu politisch war, im Zweifel bitte löschen✌Leider ist das ganze Thema halt auch ne politische Sache =/

Was aber halt auch der Grund ist, warum die App so teuer war. Da ist Marketing drinnen - damit eben genau das nicht passiert. Wir sehen das Gegenteil ganz gut in Frankreich, da urteilen ja alle schon "die App ist ein Flopp".
 

Mitglied 105235

Gast
Zu den 20 Millionen kommen noch laufende Kosten von mehren Millionen pro Monat und das bis Ende 2021.


Was aber halt auch der Grund ist, warum die App so teuer war. Da ist Marketing drinnen - damit eben genau das nicht passiert.
Und da frage ich mich welches Marketing? Im TV und Radio habe ich noch keine Werbung gehört und gesehen dazu.

Oder hat euch der Staat mehre Tausend Euro geben damit ihr einen Artikel dazu verfasst? Analog dazu zu den ganzen anderen Blogs und auch Zeitungen und TV Sendern das es in einen Beitrag mal erwähnt wird?


20 Millionen für die Entwicklung einer App, ist das zu teuer?
Für diese App ja, denn sie nutz nur eine API heißt sehr viel Arbeit hat Apple und Google abgenommen. Sagen wir nun einfach ohne Marketing hat die Entwicklung 10 Millionen gekostet. Nach 50 Tagen waren sie fertig, heißt am Tag wären so 133 Entwickler daran beschäftigt gewesen. Das glaubst aber doch selber nicht oder? Mag schon sein das so viele vielleicht abgerechnet wurden, wenn die hälfte aber daran wirklich produktiv gearbeitet hat, ist/war es viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
Stell dir vor die machen so ne App für 20 Mios und dann laden sie 10 Leute runter.
Das stellt die Argumentation, die zuvor angeführt wurde, auf den Kopf. Es ging in meinem Posting auch nicht mehr um die Kosten an sich, sondern um die Begründung von @apple-heini , der ich nicht folge.

Da ist Marketing drinnen
Gibt es eine Aufstellung der Kosten? Ich finde ja, dass ich als Mitzahler ein Recht darauf habe, einige Details zu erfahren.

Und da frage ich mich welches Marketing?
Heute gab es Bannerwerbung im Fußballstadion.
 

Mitglied 105235

Gast
Vorweg danke für die Information mit den Banner und das es also doch Werbung für die App gibt.


Heute gab es Bannerwerbung im Fußballstadion.
In einen leeren Fußball Stadium...

Habs bewusst nun so formuliert, denn diesen Banner sehen nicht Fußball Fans nicht. Entsprechend ist dieser so Sinnvoll wie eine Werbung auf der Autobahn für jemanden der nur mit den ÖPNV fährt.

Und sonst (sorry wenn ich das nun so schreibe) jeder andere Rotz mit Corona auch im TV und Radio gefühlt Stündlich in den Nachrichten.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Vorweg danke für die Information mit den Banner und das es also doch Werbung für die App gibt.


In einen leeren Fußball Stadium...

Habs bewusst nun so formuliert, denn diesen Banner sehen nicht Fußball Fans nicht. Entsprechend ist dieser so Sinnvoll wie eine Werbung auf der Autobahn für jemanden der nur mit den ÖPNV fährt.

Und sonst (sorry wenn ich das nun so schreibe) jeder andere Rotz mit Corona auch im TV und Radio gefühlt Stündlich in den Nachrichten.

Habe die Werbung auch gesehen, meinst du die Werbung an den Banden läuft für die Zuschauer im Stadion oder eher für die am Fernseher?
 

Mitglied 105235

Gast
Für beide aber es spielt keine Rolle, es ist nicht jeder Fußball Fan, dass ist die Kernaussage von mir gewesen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Habe Werbung auf Spotify, Facebook und Instagram gesehen. TV gucke ich nicht, ka ob da was war. 29 DAX Unternehmen haben auch anzeigen geschaltet, wobei die teilweise die Kosten übernommen haben.
 

Hollex

Gast
Fakt ist erstmal, dass diese App ein teures Stück Software ist.
Ob sie sich noch als nützlich erweist, wird man sehen.
Manche Menschen haben kein Smartphone, ein Teil hat ein altes Smartphone und ein weiterer Teil installiert
aus Prinzip nicht die App. Das Eintragen der möglichen Infektion ist freiwillig, genauso das Einleiten von Maßnahmen,
wenn man informiert wird. Noch Fragen....;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: olihaeg

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Für beide aber es spielt keine Rolle, es ist nicht jeder Fußball Fan, dass ist die Kernaussage von mir gewesen.

Im Schnitt sind an jedem Spieltag rund 270.000 Menschen in den Stadien. Diese werden nun zu einer großen Zahl die Spiele am TV schauen, zu denen die sonst nie ins Stadion gehen und nur über das Abo gucken. Ich denke die Marktdurchdringung gerade über der Fussball erreichst du visuell so schnell nicht mit was anderem. Hätte ich die Werbung nicht beim Fussball gesehen dann hätte ich sie sonst nicht im Fernsehen gesehen, weil wir kein normales TV mehr schauen und und wenn es doch mal vorkommt gehe ich bei Werbung entweder was im Haus machen was noch gemacht werden muss, schalte auf stumm und sitze kurz auf dem Donnerbalken.

Jeder Jeck ist anders, keine Frage, die Durchdringung die der Fussball hat ist schon enorm, daher halte ich die Werbung dort schon für gut eingesetzt, hoffe Günter Netzer bekommt dafür nicht auch noch was, da scheint sich ja auch wieder was aufzudecken was diese Werbung betrifft, aber das ist ein anderes Thema.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Und ja, das iPhone 6 kann den benötigten Bluetooth Modus

Nein, das iPhone 6 hat hardware technisch nicht die vollständige hierfür benötigte Bluetooth Spezifikation umgesetzt, und kann daher mit der App nicht verwendet werden.

Ich weiß nicht, ob es Apple Smartphones mit der benötigten Bluetooth Version gibt, welche aber nicht das neueste iOS mehr bekommen können.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Nein, das iPhone 6 hat hardware technisch nicht die vollständige hierfür benötigte Bluetooth Spezifikation umgesetzt, und kann daher mit der App nicht verwendet werden.

Ich weiß nicht, ob es Apple Smartphones mit der benötigten Bluetooth Version gibt, welche aber nicht das neueste iOS mehr bekommen können.
Welche HW-Spezifikation soll das sein, die das iPhone 6 nicht erfüllt?