• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Deutsche Corona-Warn-App verfügbar

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass sich jemand extra ein neues Smartphone kauft nur um die App nutzen zu können.
Falls das die Intention von Apple war.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 105235

Gast
Für mich will Apple mit jeder Faser und jedem kleinsten Ding Geld machen.
Was sicherlich auch stimmt, wenn entsprechende Werbung von Apple nun noch geschaltet wird, für das iPhone SE zum Beispiel bin ich auch komplett bei dir.


Und was bietet sich aktuell mehr an als die Corona App erstmal nur für iOS 13.5 Geräte zu bringen?
Naja, die API ist halt mit 13.5 gekommen, die Grundvorraussetzung für 13.5 ist ein Gerät welches iOS13 kann. Es gibt kein iOS13 Device welches 13.5 nicht erhalten würde, dies ist dann eher auf die Nutzer zurückzuführen, die warum auch immer nicht Updaten.

Apple bringt ja auch nur im äußersten Notfall ein Update für eine ältere iOS Version. Entsprechend meine persönlich Meinung von oben, es ist reine Bequemlichkeit von Apple.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass sich jemand extra ein neues Smartphone kauft nur um die App nutzen zu können.
Falls das die Intention von Apple war.

Wenn jemand ein 5 Jahre altes Handy hat dann könnte so ein Punkt vielleicht ausschlaggebend sein um zu wechseln.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.992
Möglicherweise reicht es ja auch von der restlichen Hartware nicht beim 6er?
Keine Ahnung, aber eventuell ist der Prozessor und Co-Prozessor einfach nicht stromsparend genug für einen solchen dauerhaften Hintergrunddienst? Zusammen mit den eh meist schon älteren Akkus solcher alten Geräte, hätte es natürlich miese Bewertungen im AppStore gehagelt, was der Verbreitung der app natürlich hinderlicher gewesen wäre, als die "paar 6er" die noch dazu gekommen wären.
Wie gesagt, nur eine Vermutung.

Wobei die 6er schnell aus dem Verkehr gezogen werden könnten,
einfach beim nächsten Update bei WA und FB aus der Unterstützung streichen, schon würden es einige austauschen ohne Murren ^^
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
Mal was anderes: Gestern gab es bei unserem Dorfmetzger mit eigener Schlachtung lange Schlagen. Die Leute scheinen dann doch mal gemerkt zu haben, was sie sonst kaufen. Sonst ist es dort fast immer leer.

Wobei ich glaube, dass viele dort standen, weil sie Angst haben, sich am Discounterfleisch anzustecken und nicht, weil sie die industrielle Fleischproduktion durch moderne Sklaven nicht mehr unterstützen wollen.

Es wird sein wie immer: Nach einer Woche stehen die Leute wieder mit "Filet" im Einkaufswagen beim Discounter in der Schlange. Bei dem Thema bekomme ich echt schlechte Laune. Wie kann man solche Nahrungsmittel genießen?
 
  • Like
Reaktionen: Metamorphoser

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ist dein gutes Recht. Für mich will Apple mit jeder Faser und jedem kleinsten Ding Geld machen. Und was bietet sich aktuell mehr an als die Corona App erstmal nur für iOS 13.5 Geräte zu bringen?
Auch das ist Apples gutes Recht. Wie gesagt es ist so ein Gefühl, ich weiß nicht ob man iPhones 6 technisch wirklich nicht nutzen kann.

Einfach mal ein altes Betriebssystem weiterentwickeln macht man nicht so nebenbei. Wenn die Entwicklerteams abgezogen sind und auf iOS 13 und 14 focusiert sind hast du einmal das Problem der manpower.

Einmal die kosten sind immens aber auch der Zeitaufwand. Ich baue etwas in ein altes System ein was auf neuer Technik basiert und das soll einfach so funktionieren?
Alleine wenn wir mal ein Patch raus bringen und den einspielen wie lange da die Qualitätssicherung ist.

Ob man das so einfach absägt seitens Apple weiß ich nicht. Viele alte Geräte sind bei mir ohne Probleme und mit Sicherheitsupdate im Einsatz. Ohne neue Features versteht sich.

Schau dir mal lieber die Android Welt an, wie schlimm es da bestellt ist um die App
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
Moment ... mal überlegen ... da schenkt Apple der Welt diese neue Schnittstelle und nun kritisiert man, dass sie auf fünf Jahre alten Smartphones, die aus dem Support sind, nicht unterstützt wird und wirft Apple Geldschneiderei vor?

Streng genommen hätte man einen Teil des üppigen SAP-/Telekom-Budgets an Apple/Google abzweigen müssen. Hier wird offenbar mit zweierlei Maß gemessen.

Ich überspitze bewusst, weil es für mich schon eine steile These ist, sorry :D

Aber irgendwo scheinen wir teils ein sehr unterschiedliches Verständnis der Situation zu haben ;)
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Mal was anderes: Gestern gab es bei unserem Dorfmetzger mit eigener Schlachtung lange Schlagen. Die Leute scheinen dann doch mal gemerkt zu haben, was sie sonst kaufen. Sonst ist es dort fast immer leer.

Wobei ich glaube, dass viele dort standen, weil sie Angst haben, sich am Discounterfleisch anzustecken und nicht, weil sie die industrielle Fleischproduktion durch moderne Sklaven nicht mehr unterstützen wollen.

Es wird sein wie immer: Nach einer Woche stehen die Leute wieder mit "Filet" im Einkaufswagen beim Discounter in der Schlange. Bei dem Thema bekomme ich echt schlechte Laune. Wie kann man solche Nahrungsmittel genießen?

Es ist einfach erschreckend was Menschen in sich reinstopfen. Ich hab so viele bekannte die wirklich jeden Tag Hähnchen oder Hack essen und sich dann noch freuen dass sie ein Kilogramm Hackfleisch für 5 Euro bekommen
Der Konsum ist Wahnsinn.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Moment ... mal überlegen ... da schenkt Apple der Welt diese neue Schnittstelle und nun kritisiert man, dass sie auf fünf Jahre alten Smartphones, die aus dem Support sind, nicht unterstützt wird und wirft Apple Geldschneiderei vor?

Streng genommen hätte man einen Teil des üppigen SAP-/Telekom-Budgets an Apple/Google abzweigen müssen. Hier wird offenbar mit zweierlei Maß gemessen.

Ich überspitze bewusst, weil es für mich schon eine steile These ist, sorry :D

Aber irgendwo scheinen wir teils ein sehr unterschiedliches Verständnis der Situation zu haben ;)
Das war jetzt Satire oder? Also auf Trumpschen Niveau.


Apple sperrt Zugriffe auf die Hardware direkt, selbst für medizinische und staatliche Apps, bringt dann mehr oder minder auf politischen Druck eine Schnittstelle und du interpretierst das als generöses „schenken“?

Jetzt wird’s schon ein wenig arg lächerlich, oder?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Es ist einfach erschreckend was Menschen in sich reinstopfen. Ich hab so viele bekannte die wirklich jeden Tag Hähnchen oder Hack essen und sich dann noch freuen dass sie ein Kilogramm Hackfleisch für 5 Euro bekommen
Der Konsum ist Wahnsinn.

Früher gab es sonntags Fleisch bei Oma. Und vielleicht mal unter der Woche Bolognese.

Keiner macht sich groß Gedanken darüber warum Hackfleisch auch nach drei Tagen noch top aussieht in der Packung.
Und ich habe mal einen Bericht gesehen wie man fortwährend daran forscht dass das Fleisch mehr Wasser aufnehmen kann.

Wenn das Fleisch nach ein paar Minuten in Wasser schwimmt und deutlich kleiner geworden ist dann hat man ein solches Exemplar gerade in der Pfanne.

Info zu offtopic, der aktuelle Ausbruch in den Werken von Tönnies gehört artverwandt hier rein wie ich finde. Es geht um die Corona App und auch um Corona beim Fleisch. Das man mal einen themenverwandten Bereich diskutiert gehört manchmal dazu. Wir machen ja keinen Exkurs in die Automobilindustrie.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Das war jetzt Satire oder? Also auf Trumpschen Niveau.


Apple sperrt Zugriffe auf die Hardware direkt, selbst für medizinische und staatliche Apps, bringt dann mehr oder minder auf politischen Druck eine Schnittstelle und du interpretierst das als generöses „schenken“?

Jetzt wird’s schon ein wenig arg lächerlich, oder?

Wo wird dann die Grenze gezogen in wie weit medizinische oder staatliche Institutionen auf ein Gerät zugreifen dürfen?

Früher hat man Apple gefeiert dass sie so sicher sind und keiner auf einfach auf das device zugreifen kann.
Das ist jetzt auf einmal schlecht?

Dazu die Kosten die entstehen bei der Entwicklung bei de Wartung der Schnittstelle.
Dazu muss noch sicher gestellt werden dass die App auch stabil läuft und das Gerät nicht „negativ“ beeinflusst durch kürzere Akkulaufzeit Abstürze etc.

SAP und Telekom bekommen ordentlich Geld für die Entwicklung und Google und Apple sollen das kostenfrei bereitstellen bzw. die Schnittstellen entwickeln. Klar sind das fette Firmen und da könnte man das für die Allgemeinheit erwarten? Dann könnte man das aber auch von sap oder Telekom erwarten.

Moment dann könnten wir warten dass wir ein kleine device von der Bundesregierung zur Verfügung gestellt bekommen und zwar alle.... ach ne ist ja auch doof kostet ja auch viel....
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Früher gab es sonntags Fleisch bei Oma. Und vielleicht mal unter der Woche Bolognese.

Keiner macht sich groß Gedanken darüber warum Hackfleisch auch nach drei Tagen noch top aussieht in der Packung.
Und ich habe mal einen Bericht gesehen wie man fortwährend daran forscht dass das Fleisch mehr Wasser aufnehmen kann.

Wenn das Fleisch nach ein paar Minuten in Wasser schwimmt und deutlich kleiner geworden ist dann hat man ein solches Exemplar gerade in der Pfanne.
Einfach mal echte Metzgerbratwürste mit dem Zeug aus dem Supermarkt vergleichen.

Würste vom Grill nehmen und nach 5min mal drauf gucken. Danach nie wieder Supermarktwürste kaufen.

Und wer mal ein richtiges Steak vom Metzger mit eigener Schlachtung von beim Bauern ausgesuchten Fleisch gegessen hat, kann auch nie wieder in die Kühltheke greifen.

Leider sind gute Lebensmittel dem deutschen schei*egal. Das Handy darf 1500€ kosten, vor der Tür steht ein Benz. Die Wurst ist aber von Gut&Billig und statt Fleisch gibt es „Eingelegte Schweinenacken“.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
975
Wow, da hat jemand aber sehr aufmerksam den Thread hier verfolgt...

Habe den Thread nicht verfolgt, dass ist richtig. Dann müsste man aber bei vielen Dingen Entwicklungen in Frage stellen z.B. warum es heutzutage in Autos keinen DIN Schacht mehr gibt, damit man billigere Geräte aus dem Zubehör einbauen kann oder warum wirtschaftliche Interessen aus Sicht des Kapitals immer einen höheren Stellenwert einnehmen, als Schutz von Mensch / Gesundheit usw. Förderung offener Strukturen im IT-Bereich.

Gerade der Skandal in der Fleischfabrik spricht in diesem Zusammenhang auch wieder Bänder. Laut Industrie ist es ja der Verbraucher, der verantwortlich ist - also der Käufer von billigem Fleisch - nicht etwa das gesamte drumherum oder gar die "Marktmacht" der Fleischmafia.

Übertragen auf Apple könnte man jetzt mit spitzer Zunge natürlich sagen. Der Käufer im Sinne eines I-Phones hätte ja dann auch in technologischer Hinsicht zuvor offene Strukturen fördern können, wenn er jetzt geschlossene Strukturen, die nicht in seinem Sinne Entscheidungen treffen "jammert". Denn das ein I-Phone kein Fairphone ist, dürfte jedem Käufer bekannt sein.

Aus dieser Sicht muss man immer die Frage stellen, ob Marktmacht mit Monopolstellung irgendwann noch Entscheidungen treffen kann im Sinne demokratischer (offener) Strukturen oder im Sinne kapitalistischer (geschlossener) Strukturen und wer genau wo sein Süppchen kocht. Aus Sichtweise Europa vs Welt wurde ja auch schon wieder die Uneinigkeit föderalistischer Strukturen kritisiert.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob man die technische Entwicklungen- oder Zusammenhänge ohne Bezug auf ethische, moralische, wirtschaftliche oder politische Interessenskonflikte führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Wo wird dann die Grenze gezogen in wie weit medizinische oder staatliche Institutionen auf ein Gerät zugreifen dürfen?

Früher hat man Apple gefeiert dass sie so sicher sind und keiner auf einfach auf das device zugreifen kann.
Das ist jetzt auf einmal schlecht?

Dazu die Kosten die entstehen bei der Entwicklung bei de Wartung der Schnittstelle.
Dazu muss noch sicher gestellt werden dass die App auch stabil läuft und das Gerät nicht „negativ“ beeinflusst durch kürzere Akkulaufzeit Abstürze etc.

SAP und Telekom bekommen ordentlich Geld für die Entwicklung und Google und Apple sollen das kostenfrei bereitstellen bzw. die Schnittstellen entwickeln. Klar sind das fette Firmen und da könnte man das für die Allgemeinheit erwarten? Dann könnte man das aber auch von sap oder Telekom erwarten.

Moment dann könnten wir warten dass wir ein kleine device von der Bundesregierung zur Verfügung gestellt bekommen und zwar alle.... ach ne ist ja auch doof kostet ja auch viel....
Du drehst es um. Die Schnittstellen sind nur notwendig, weil ansonsten niemand überhaupt Zugriff bekommt.

Und Apple stellt die ohnehin nur bereit, bevor es heißt „macht das System ganz auf oder wir sammeln die Geräte aus dem Handel ein“.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Du drehst es um. Die Schnittstellen sind nur notwendig, weil ansonsten niemand überhaupt Zugriff bekommt.

Das ist mir schon bewusst. Aber was will man haben? Ein sicheres device? Somit weniger Schnittstellen kein Zugriff auf die Hardware.
Offenes device weniger Sicherheit.

Das Thema ist ich drehe es nicht, es ist mir schon bewusst warum die Schnittstelle nötig ist.
Aber ich finde es spannend dass früher alle Apple wegen der Sicherheit und kein Zugriff auf die Hardware gefeiert anbänden. Es sei ja so sicher etc etc.
jetzt ändert sich das auf einmal wegen einer Schnittstelle die eingebaut wurde. Ist aber auch nicht recht weil der alte Kram von for 5 Jahren nicht mehr supported wird.

Schau mal bei Google vorbei. Dort sind auch noch um die 30% unter Android 6.
Das ist leider so. Wie soll das für die alten Geräte entwickelt werden?
Der Aufwand dafür ist sehr hoch. Alten Code anpacken ist nicht sonderlich lustig
 

Mitglied 105235

Gast
Habe den Thread nicht verfolgt, dass ist richtig. Dann müsste man aber bei vielen Dingen Entwicklungen in Frage stellen z.B. warum es heutzutage in Autos keinen DIN Schacht mehr gibt, damit man billigere Geräte aus dem Zubehör einbauen kann oder warum wirtschaftliche Interessen aus Sicht des Kapitals immer einen höheren Stellenwert einnehmen, als Schutz von Mensch / Gesundheit usw. Förderung offener Strukturen im IT-Bereich.
Nimm mal das Armaturenbrett ab und schau was sich dahinter verbirgt, oft ist da nämlich immer noch der DIN Schacht bzw. sogar der Doppel DIN Schacht. Unabhängig das die heutigen Radios deutlich mehr können als die früheren. Die sind komplett in das Fahrzeug Netz Intrigiert und das Display zeigt nicht nur den aktuellen Radiosender an oder wie das Lied gerade heißt. Das hier also nicht unbedingt so einfach wie früher das Radio gewechselt werden kann durch ein billigeres Gerät aus der Zubehörabteilung beim Baumarkt, sollte eigentlich logisch sein.

Und dieser höhere Stellenwert des Kapitals ist ein Problem unserer Menschheit. Lass die Summe hoch genug sein und jeder so gut wie jeder vergisst seine Vorsätze bzw. Schutz von Mensch / Gesundheit.


Gerade der Skandal in der Fleischfabrik spricht in diesem Zusammenhang auch wieder Bänder. Laut Industrie ist es ja der Verbraucher, der verantwortlich ist - also der Käufer von billigem Fleisch - nicht etwa das gesamte drumherum oder gar die "Marktmacht" der Fleischmafia.
Auch wenn es hart klingt, aber der Verbraucher ist ja auch schuld. Sei es dass nun in diesen Fabriken nun der Virus wieder aus Ost Europa verstärkt zu uns rein gekommen ist bzw. wie die generellen Zustände in diesen Fabriken sind. Würde der Verbraucher faire Preise zahlen wollen, müsste weder die Tiere quer durch den Kontinent/Land gekarrt werden noch, noch müsste auf Billiglöhner zurückgegriffen werden.


Übertragen auf Apple könnte man jetzt mit spitzer Zunge natürlich sagen. Der Käufer im Sinne eines I-Phones hätte ja dann auch in technologischer Hinsicht zuvor offene Strukturen fördern können, wenn er jetzt geschlossene Strukturen, die nicht in seinem Sinne Entscheidungen treffen "jammert". Denn das ein I-Phone kein Fairphone ist, dürfte jedem Käufer bekannt sein.
Naja, bis jetzt konnte ein iPhone eigentlich ohne Probleme bis zum letzten zucken des Akkus genutzt werden und dabei ohne merkliche Abstriche bzgl. Apps machen zu müssen. Was auch mal deutlich über die iOS Support Zeit hinaus geht. Nun ist es aber so, dass eine vermeintliche "wichtige" API nur noch das neuste iOS hat. Vermeintlich aus dem Grund, denn lasst es einen Impfstoff geben und ein wenig Zeit ins Land auch noch gegangen sein, dann ist das Interesse an dieser API nicht mehr vorhanden und es interessiert keinen mehr das iOS 12 dies nicht erhalten hat.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
Das war jetzt Satire oder? Also auf Trumpschen Niveau.


Apple sperrt Zugriffe auf die Hardware direkt, selbst für medizinische und staatliche Apps, bringt dann mehr oder minder auf politischen Druck eine Schnittstelle und du interpretierst das als generöses „schenken“?

Jetzt wird’s schon ein wenig arg lächerlich, oder?

Klingt, als gäbe es gleich eine Schlägerei. Was soll der Tonfall? Dem Inhalt kann ich zudem nicht folgen, aber dazu ist alles gesagt.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
975
Und dieser höhere Stellenwert des Kapitals ist ein Problem unserer Menschheit. Lass die Summe hoch genug sein und jeder so gut wie jeder vergisst seine Vorsätze bzw. Schutz von Mensch / Gesundheit.

Auch wenn es hart klingt, aber der Verbraucher ist ja auch schuld.

Naja, bis jetzt konnte ein iPhone eigentlich ohne Probleme bis zum letzten zucken des Akkus genutzt werden und dabei ohne merkliche Abstriche bzgl. Apps machen zu müssen. Was auch mal deutlich über die iOS Support Zeit hinaus geht. Nun ist es aber so, dass eine vermeintliche "wichtige" API nur noch das neuste iOS hat. Vermeintlich aus dem Grund, denn lasst es einen Impfstoff geben und ein wenig Zeit ins Land auch noch gegangen sein, dann ist das Interesse an dieser API nicht mehr vorhanden und es interessiert keinen mehr das iOS 12 dies nicht erhalten hat.

Na, das ist ja der eigentliche Punkt, auf den ich auch hinaus wollte. Bei dem Stellenwert des Kapitals spielen eben nicht immer nur technische Entwicklungen und Fortschritt eine Rolle, sondern es gibt auch andere Einflussfaktoren.

Sofern man dies auch auf viele andere Bereiche übertragen kann, liegt es also auch in den Händen des Verbrauchers / Käufers bei Produkten, ob oder welchen Einfluss das Kapital nimmt.

Gewinnorientierte Unternehmen treffen betriebswirtschaftliche Entscheidungen, sonst erzielen sie keine Gewinne. Dafür ist das Betriebssystem beim Computer heute enthalten, früher musste man es zusätzlich kaufen.

Durch Innovation oder technische Entwicklungen verschieben sich Wertschöpfungsketten. Der entscheidende Punkt dürfte sein, dass diese Verschiebungen schneller stattfinden, als es viele wahrnehmen. Die Verschiebungen haben Veränderungen zur Folge, dessen Auswirkungen uns erst später bewusst werden.
 
Zuletzt bearbeitet: