• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Deutsche Corona-Warn-App verfügbar

Benutzer 239228

Gast
Ich bin mal gespannt, wann der erste hier eine Meldung bekommt. Bei mir ist erwartungsgemäß noch alles auf grün.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.958
Ich frage mich die ganze Zeit, wenn jemand positiv ist, muss er ja eigentlich in Häusliche Quarantäne, Wie soll man da denn mit einem positiven in Kontakt kommen über die App???
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Indem man, bevor derjenige positiv getestet wurde, Kontakt hatte.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich frage mich die ganze Zeit, wenn jemand positiv ist, muss er ja eigentlich in Häusliche Quarantäne, Wie soll man da denn mit einem positiven in Kontakt kommen über die App???
Das ist richtig, aber wenn jemand positiv getestet wurde, kann es gut sein dass er vorher ansteckend war. Somit bekommen alle die in den letzten 14 Tagen Kontakt hatten via App eine Warnung.

Ich bin mal gespannt, wann der erste hier eine Meldung bekommt. Bei mir ist erwartungsgemäß noch alles auf grün.
Solange bleibt alles auf grün, bis es endlich eine sinnvollen Workflow via QR Code oder TAN auf dem Testergebnis gibt. Der Workflow via Telekomhotline für die App ist einfach ein "zu hoher" Aufwand.
Ich hoffe, dass die Labore bald, alles bekommen um die QR Codes zu generieren, damit die App auch wirklich den nutzen bringen kann, welcher von dieser erwartet wird.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich frage mich die ganze Zeit, wenn jemand positiv ist, muss er ja eigentlich in Häusliche Quarantäne, Wie soll man da denn mit einem positiven in Kontakt kommen über die App???

Das passiert davor. Du bist ja drei Tage bevor bei dir die Symptome ausbrechen infektiös und kannst andere anstecken.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Klar, nur so funktioniert das. Aber es besteht zumindest eine Option. Wenn du die Möglichkeit hast kannst du was eingeben und das Thema unterstützen.
Ein wenig Mithilfe muss man da schon voraussetzen.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Die beste Aussage: Das sei so nicht hinnehmbar und das System muss geändert werden. Jepp hat ja auch nicht sonderlich lange gedauert die App zu bauen und die Schnittstellen bei Android und iOS via OTA Update auszurollen.

Frei nach dem Motto: "Wenn jeder nur über das spricht was er versteht/kennt, wäre es sehr ruhig auf diesem Planeten"
 

Benutzer 239155

Gast
Ach, der Habeck 🤷‍♂️
War der die letzten zwei Monate im Urlaub, dass ihm das erst jetzt auffällt?
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Noch liegen keine Keys auf dem Server. Es kann also noch niemand eine Warnung gesehen haben.
Und das bleibt noch solange bis die kassenärztliche Vereinigung die Formulare für die Barcodes erstellt hat, dass man die Probe und den Barcode zuordnen kann und dann muss nur noch die Laborsoftware Hersteller das ganze implementieren, geht sicherlich ganz fix :) Aber die UI ist schon mal fertig
 
  • Like
Reaktionen: olihaeg

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das iPhone 6 wurde mit BT 4.0 ausgeliefert. BT 4.2 wurde aber per Update nachgeliefert.
Du kannst aber davon ausgehen, dass der Chip nicht ganz so stromsparend arbeitet, wie der in den Folgegenerationen.
Dazu stecken in den meisten iPhone 6 schon ziemlich alte Akkus, die schon deutlich an maximaler Kapazität eingebüßt haben müssten. Dann noch kombiniert mit einem alten SoC der mehr Strom als die morderneren SoCs frisst und schon kann es grenzwertig werden.
Ich bin selber gespannt, wie gut oder schlecht das auf dem iPhone 6s läuft, denn das hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
 

Benutzer 239155

Gast
Du kannst aber davon ausgehen, dass ...
Mit meinem Hinweis wollte ich nur die technische Ausstattung des iPhone 6 bezüglich Bluetooth beschreiben. Mir lag es fern, damit die Forderung zu verbinden, die Covid-19-API auf dieses Gerät zu bringen. Immerhin könnte es noch weitere Anforderungen geben, die die API unmöglich oder schwerer portierbar machen. Es gibt Stimmen, wonach Kryptographie in Software nachgebildet werden müsste, die neuere Geräte in der Hardware umgesetzt haben. Das kann ich aber nicht bewerten.

Selbst wenn das iPhone 6 alle Anforderungen erfüllen würde, ist es für mich nachvollziehbar, wenn Apple die API nicht mehr nachreicht. Welche Geräte iOS 13 erhalten, hat Apple vor etwa einem Jahr bekanntgegeben. Die Entscheidung wurde mit Sicherheit noch früher getroffen. Da war von Corona und seinen Auswirkungen noch nichts in Sicht.

Das iPhone 6 ist das älteste iPhone, das seitens Bluetooth für die Covid-19-API geeignet wäre. Dem iPhone 5s und älter fehlt der Mindeststandard Bluetooth 4.2. Die sind auf Bluetooth 4.0 und älter. Deshalb halte ich eine Portierung auf iOS 12 für nicht sinnvoll, denn damit würde nur die Forderung, einer Portierung auf die ungeeigneten Geräte aus der Bevölkerung lauter werden: "Das iPhone 5s hat doch auch iOS 12, warum bekommt das kein Update?"

Die Alternative wäre, iOS 13 nachzureichen. Aber auch das macht man nicht mal eben nebenbei. Da müssen Anpassungen für die Hardware vorgenommen werden. Abgesehen davon gibt es ja nicht nur DAS iPhone 6, sondern mehrere Untermodelle für unterschiedliche Märkte. Zudem hat das iPhone 6 nur 1 GB RAM. Ab dem iPhone 6s waren 2 GB und mehr verbaut.

Was den Akku betrifft, hat Apple ja die Sonderaktion zum Austausch gehabt. Daher könnten weit mehr Geräte noch einen brauchbaren Akku haben, als man anhand des Alters erwarten würde. Aber die Rechenleistung und der Speicher können für den Abgleich der Infizierten-IDs mit der eigenen Liste durchaus spürbare Performance-Probleme bedeuten und und temporär zu erhöhtem Stromverbrauch führen. Die von Dir angesprochene möglicherweise geringere Energieeffizienz der Bauteile kommt hinzu. In Summe verschlechtert sich das Nutzererlebnis vielleicht doch zu sehr.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ne, keine Sorge, ich hab das schon so aufgefasst, dass Du da sachlich die Lage einfach dargestellt hast.

Ich denke, dass man den Rest der Bevölkerung eher über Dinge wie Fitnesstracker-ähnliche Geräte ins System einbinden könnte. Die sollten günstig herzustellen sein und die Google/Apple-Lösung kann und darf ja jeder nachbauen. Baut man noch ein M2M LTE-Modul ein, so wäre die Lösung sogar komplett ohne jegliche Konfiguration nutzbar. Und anonym wäre sie auch. Es würde aber einige Monate dauern, bis sowas auf den Markt käme.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.988
Jep :(

Gestern lief das Blasorchester samt Schützen durch die Stadt incl. abschließendem Treffen in der Kneipe mit alle Mann.
Kein Abstand, kein Mundschutz und 2h Blasmusik aus voller Lunge.

Ich würde sagen, wir sind wieder Pandemie, 1. Tag.