• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Deutsche Corona-Warn-App verfügbar

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Doch Leute,es gibt bedenken,auch vom Tüv:

Meine Güte der TÜV hat seine Bedenken längst widerrufen, weil die angeprangerten Dinge schon längst korrigiert wurden!

Dein Link ist nix weiter als Panikmache. Die Seite gibt weder Quellen noch sonstiges ab. Und wenn ich das mit Bluetooth schon wieder lese... Alle rennen sie mit ihren ultrahippen BT-Kopfhörern rum, da interessiert es auch keine Sau!

Bei mir läuft Bluetooth seit JAHREN ununterbrochen - allein schon wegen der Verbindung mit dem Auto. Und jetzt mit der App wäre das natürlich ein Problem.

Es ist schrecklich, wie wenig Leute sich wirklich informieren und wie viele einfach irgendwas in den Raum schwurbeln.

Ich finde so ganz nebenbei gesagt die Entwicklung von beispielsweise diesem veganem Koch extrem beunruhigend. Wieso zeigt den nicht mal einer an? Das gibts doch nicht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
@staettler YT mag ich nicht so und natürlich nicht, Podcasts sind super.

na dann solltest du dir mal die NDR Podcast mit Drosten anhören. Er kann wirklich gut komplexe Sachverhalte verständlich erklären. Macht viel mehr Sinn, als seine Aussagen stark verkürzt und zum Teil verzerrt und überspitzt aus den Medien zu erfahren.

empfehle ich übrigens allen, und insbesondere auch seinen Kritikern. Da würde mich dann auch interessieren, was eigentlich kritisiert wird.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.181
Ein Aufstand hier bei gerade mal noch 6.000 Infizierten...unter 83 Mio Einwohnern wohlgemerkt. Den Anteil kann sich jeder selbst ausrechnen. Soll mir keiner kommen es liegt an den Masken etc. Auch vorher gingen die Zahlen schon stark nach unten. Andere Krankheiten scheint es ja nicht mehr zu geben, die tödlich verlaufen. Würden wir ab morgen bunte Hüte tragen müssen würden das sicher auch einige tun.... Man man man...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ein Aufstand hier bei gerade mal noch 6.000 Infizierten...unter 83 Mio Einwohnern wohlgemerkt. Den Anteil kann sich jeder selbst ausrechnen. Soll mir keiner kommen es liegt an den Masken etc. Auch vorher gingen die Zahlen schon stark nach unten. Andere Krankheiten scheint es ja nicht mehr zu geben, die tödlich verlaufen. Würden wir ab morgen bunte Hüte tragen müssen würden das sicher auch einige tun.... Man man man...

Du hast den Schuss wohl wirklich nicht gehört, oder? Schau Dir doch mal die ganzen anderen Länder wie Italien, Spanien, England oder die USA an.

Es geht nicht um die 6000 Erkrankten. Es geht um die exponentielle Verbreitung, wenn man ein Virus nicht eindämmt. Und dann sind es halt nicht 6000 sondern schnell mal über eine Million. Ich dachte wirklich, dass man diese unfassbar einfache Denkleistung nach drei Monaten Pandemie erbringen hätte können, weil es einfach WIRKLICH nicht so schwer zu verstehen ist. Anscheinend scheinen es Leute wie Du erst zu kapieren, wenn sie selber am Beatmungsgerät hängen oder einen nahen Verwandten an COVID-19 verlieren.

Aber es scheint einfach nach wie vor ein paar Schwurbler zu geben, die einfach „Dagegen“ sind. Echt schrecklich.

Es fällt Dir auch sicher keine Perle aus der Krone, wenn Du die App installierst. Damit hilfst Du nicht Dir, sondern auch anderen und es kostet Dich EINE Minute Deines wertvollen Lebens. Allein Deinen Beitrag zu schreiben hat länger gedauert.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Mal wieder was zum eigentlichen Thema des Threads - Gerade in den Nachrichten gehört - ca. 2 Mio, Downloads der App seit gestern. Jetzt müsste man nur noch wissen wie viele App-Kompatible Smartphone´s es in D gibt und schon hat man einen %-Satz...
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.181
Du hast den Schuss wohl wirklich nicht gehört, oder? Schau Dir doch mal die ganzen anderen Länder wie Italien, Spanien, England oder die USA an.

Es geht nicht um die 6000 Erkrankten. Es geht um die exponentielle Verbreitung, wenn man ein Virus nicht eindämmt. Und dann sind es halt nicht 6000 sondern schnell mal über eine Million. Ich dachte wirklich, dass man diese unfassbar einfache Denkleistung nach drei Monaten Pandemie erbringen hätte können, weil es einfach WIRKLICH nicht so schwer zu verstehen ist. Anscheinend scheinen es Leute wie Du erst zu kapieren, wenn sie selber am Beatmungsgerät hängen oder einen nahen Verwandten an COVID-19 verlieren.

Aber es scheint einfach nach wie vor ein paar Schwurbler zu geben, die einfach „Dagegen“ sind. Echt schrecklich.

Es fällt Dir auch sicher keine Perle aus der Krone, wenn Du die App installierst. Damit hilfst Du nicht Dir, sondern auch anderen und es kostet Dich EINE Minute Deines wertvollen Lebens. Allein Deinen Beitrag zu schreiben hat länger gedauert.

Auf einmal sind der Regierung Menschenleben wichtig. Aber wenn 25.000 Menschen, trotz vorhandenem Impfstoff, an Grippe sterben, hat man nie was darüber gehört...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Auf einmal sind der Regierung Menschenleben wichtig. Aber wenn 25.000 Menschen, trotz vorhandenem Impfstoff, an Grippe sterben, hat man nie was darüber gehört...
Ich glaube du hast Recht und bist eine großen Verschwörung auf der Spur 🤔😲



Mal ernsthaft, die Hintergründe was an dieser Krankheit so anders ist und worum es bei den Maßnahmen eigentlich geht, sollten doch mittlerweile wirklich ausreichend häufig und hinreichend ausführlich erklärt worden sein.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Was ich insgesamt bei der „Corona-Diskussion“ bemerkenswert finde ist, auf welchem gesellschaftlichen Niveau die quasi von Anfang an gelaufen ist.

Im Normalfall bewegen sich Diskussionen um Gesundheitsthemen so ca. auf diesen abgestuften Ebenen:
1. verhindern, dass es Menschen schlecht geht, auch ohne Erkrankung bzw. fördern guter physischer und psychischer Gesundheit
2. verhindern, dass es einzelnen Menschen schlecht geht, aufgrund einer Erkrankung, also (auch) Fördern einer guten Behandlung
3. verhindern, dass einzelne Menschen aufgrund von Erkrankungen versterben
4. Verhindern, dass viele Menschen aufgrund von Erkrankungen versterben

Das wurde alles praktisch mit einem Satz übersprungen und man war unmittelbar bei „verhindern, dass so viele Menschen erkranken und versterben, dass unser Gesundheitssystem kollabiert“.

Alle Ebenen, die sich auf das Leid der Mitmenschen beziehen werden nahezu vollständig ausgeblendet.

Mir persönlich kommen diese Faktoren in der Betrachtung immer wieder zu kurz. Für mich geht es beim Einhalten der Abstands- und Hygieneregeln oder der Nutzung der App auch darum nicht andere durch das Beharren auf einem Fitzelchen Komfort der Gefahr auszusetzen, ernsthaftes physisches und psychisches Leid zu erfahren. Ich werd ja auch keine leeren Kaffeebecher von Autobahnbrücken mit dem Gedanken, ach wird schon keinen treffen und selbst wenn ist ja so ein Auto stabil genug.

So hübsch bin ich auch nicht, dass es für die Menschheit ein großer Verlust ist, wenn ich eine Maske trage und regelmäßiges Händewaschen ist in öffentlichen Bereichen schon immer eine gute Idee gewesen.

Wenn man jetzt noch den Selbstschutznutzen dazu zählt, ist es für mich schon fast ein No-Brainer einfach mal mitzumachen.
 

Mitglied 105235

Gast
Auf einmal sind der Regierung Menschenleben wichtig. Aber wenn 25.000 Menschen, trotz vorhandenem Impfstoff, an Grippe sterben, hat man nie was darüber gehört...
Das ist eine geschätzte Hochrechnung, es sind damals um die 1.300 Fälle (meine ich wo gelesen zu haben) bekannt gewesen. Die 25.000 waren aber definitiv nur eine Schätzung des RKI.

Diese ~25.000 Influenza Tote ist keine reale Zahl. Genau so wenig wie die ~9.000 Corona/COVID-19/SARS-CoV-2 keine reale Zahl ist (da nicht unterschieden wird zwischen gestorben an und gestorben mit).

Hör doch nicht nach den Schlagzeilen auf zu lesen... Das solltest auch du hin bekommen.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
@MichaNbg Auch wenn man Corona und Influenza nicht vergleichen soll, es sind beide Viren - und trotz Impfstoff gegen Influenza gibt es Weltweit trotzdem Todesfälle in Deutschland Jährlich ca. 5000 - 8000.


Dies wird sich beim Corona-Virus auch so verhalten. Auch wenn hier ein Impfstoff da sein sollte werden immer noch Menschen an diesem Virus sterben.

Und einen 100%-Impfschutz wird es nicht geben - Viren verändern sich ständig. Ein Impfstoff schützt also nur gegen den gekannten "alten Virus" aber nicht gegen den sich veränderten neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Es geht nicht darum, möglichst niemand mehr versterben zu lassen, sondern es geht primär darum, ein exponentielles Wachstum bei Ausbruch zu verhindern. Beim Grippevirus existiert eine Grundimmunität in der Bevölkerung, die das bereits unmöglich macht. Dies gibt es bei Covid-19 noch nicht. In ein paar Jahren ist das Covid-19 genauso wenig alltagsbeeinflussend, wie jetzt das Grippevirus. Aber bis dahin müssen wir aufpassen. DAS ist der Unterschied.

Übrigens zeigt mir meine App heute dies an:
0198-AB1834D8-PM-5EE9B702.jpg
Was bedeutet denn 1 von 14 Tagen aktiv?
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Verlon

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
@MichaNbg Auch wenn man Corona und Influenza nicht vergleichen soll, es sind beide Viren - und trotz Impfstoff gegen Influenza gibt es Weltweit trotzdem Todesfälle in Deutschland Jährlich ca. 5000 - 8000.


Dies wird sich beim Corona-Virus auch so verhalten. Auch wenn hier ein Impfstoff da sein sollte werden immer noch Menschen an diesem Virus sterben.
Ja, genau darum geht es. Die Zeit überbrücken und überstehen bis man Medikamente, Impfungen und Behandlungen zur Verfügung hat um die Krankheit so in den Griff zu bekommen wie bsp. die Grippe.

Und es heißt nicht Covid-19 weil es die 19. Inkarnation ist ;)
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Bei mir kommt, seit ich die App heute Morgen installiert habe, ständig dieses Fenster.

Wo ich da was in den Einstellungen ändern soll / kann, bleibt mir schleierhaft.

Wenigstens bin ich nicht allein :

Fehler

Hast Du inzwischen die Ursache gefunden?

PS
Gerade eben 0049 800 7540001 angerufen. Der Fehler ist angeblich bekannt, hat keinen Einfluss auf die Funktionalität der App und wird mit der nächsten iOS Aktualisierung behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lucifer und Sequoia