• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Deutsche Corona-Warn-App verfügbar

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Auch wenn die Kinder weniger gefährdet sind, so sind es die Erzieher trotzdem.

Nicht, wenn die Kinder gar keine Spreader sind.

Wir haben zwei Kinder im Alter von 9 und 11 Jahren, die aktuell ganztags zuhause sind. In den letzten Wochen haben die sich aber trotzdem ausgiebig mit Freunden treffen dürfen. Teilweise sogar mit Übernachtungen. Ansonsten wären sie vermutlich durchgedreht oder hätten permanent vor dem iPad, der Switch oder dem Fernseher gehangen. Denn meine Frau und ich sind beide voll berufstätig. Und wir sind beide nicht mehr die Jüngsten (ich 52, sie 49). Trotzdem wollten wir unsere Kinder nicht "einsperren". Wir hoffen sehr, dass die Schulen bald wieder zu einem Regelbetrieb übergehen. Leider sind wir diesbezüglich hier in Baden-Württemberg deutlich hinter z.B. Schleswig-Holstein hinterher.

Dass sich die Lage in Schweden zuspitzt, liegt aber nicht an den Kitas und Schulen, sondern an den insgesamt geringen Schutzmaßnahmen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
  • Die App sagt Aktualisierung alle 24 Stunden. Das ist immer so oder nur am Anfang (ich interpretiere das als immer)?
  • In den Einstellungen im Kontaktprotokoll werden da die IDs angezeigt? Oder nur die Anzahl der Kontakte? Und das erfolgt wahrscheinlich immer nach der Aktualisierung der App (also alle 24 h)?

Zu 1.) Zur Zeit ist ein Interval von 24h fest verdrahtet. Die App ist aber auch für kürzere Intervalle vorbereitet. Der Apple-API kann man aber eh nur 15 Datendatei mit Keys pro 24 Stunden für die Überprüfung einspielen

Zu 2.) Weder die IDs noch die Anzahl der Kontakte werden angezeigt - diese lassen sich über die API auch nicht auslesen. Du siehst dort nur die Anzahl der mit der API durchgeführten Checks und den Hash der zur Überprüfung genutzten Datendateien. Daneben bekommt man von iOS noch eine wöchentliche Notification mit dem Text “Your device identified {count} potential exposures this week, and shared them with {name of app}.” (Alles in Punkt 2 konnte ich aber selber noch nicht ausprobieren, weil man ohne ein entsprechendes Entitlement von Apple die API nicht nutzen kann, daher ist Punkt 2 rein auf den Informationen der Dokumentation basierend)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: staettler

Fred vom Jupiter

James Grieve
Registriert
29.11.18
Beiträge
137
Leute - bringt doch nichts!

Lasst uns hier über die App schreiben.

Korrekt!

Ich werde mir eine derartige App nie installieren, weil ich diese Art der Bevormundung ablehne. Ist meine Meinung. No more - no less!

Wenn dann mal dieses Corona besiegt ist, was passiert dann mit dieser App? Löschen?
Glaube nicht, dass so etwas rückstandsfrei passiert.
Kann zwar sein...aber ich glaube es einfach nicht.

Zugegeben...ich verwende auch kein WhatsApp, Facebook, Twitter oder Instagram weil sich mir deren Sinnhaftigkeit noch nie erschlossen hat.
Und das tut es eben auch nicht bei dieser Corona App die weder kompatibel ist mit derartigen Partnerapps aus Österreich, Schweiz, etc..., noch bin ich Willens auf Schritt und Tritt mein Mobiltelefon herumschleppen zu müssen oder mir dieses Herumschleppen gar vorschreiben zu lassen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ein Aufstand hier bei gerade mal noch 6.000 Infizierten...unter 83 Mio Einwohnern wohlgemerkt. Den Anteil kann sich jeder selbst ausrechnen.

Und wie willst du gewährleisten, dass die Infektionszahlen so niedrig bleiben, trotz der Lockerungen der Maßnahmen, die die Ausbreitung des Virus beschränken?

Darum geht es doch. Man muss eben auch weiterhin verhindern, dass sich das Virus exponentiell ausbreitet. Und zwar nicht mit Holzhammer-Methoden, sondern mit spezifischen. Darauf zu hoffen, dass es von sich aus verschwindet, ist denke ich zum jetzigen Zeitpunkt keine Lösung.

Zu Schweden im übrigen:

Der kürzliche Anstieg in Schweden kann aber auch die Folge Folge der Test-Ausweitung sein. Die haben massiv die Tests ausgeweitet (bzw. hat man vorher einfach ziemlich wenig getestet). Davon unabhängig ist die 7 Tages Inzidenz in Schweden um ein vielfaches höher als in den anderen EU-Ländern.

Ich werde mir eine derartige App nie installieren, weil ich diese Art der Bevormundung ablehne.
welche Bevormundung denn?
 

Mitglied 105235

Gast
Nicht, wenn die Kinder gar keine Spreader sind.
Liest sich hier anders


Dass sich die Lage in Schweden zuspitzt, liegt aber nicht an den Kitas und Schulen, sondern an den insgesamt geringen Schutzmaßnahmen.
Das war auch weniger auf Kitas und Schulen von mir nun gemeint, sondern generell und es hat einfach gerade ganz gut gepasst da du ja Schweden erwähnt hattest.



Ich werde mir eine derartige App nie installieren, weil ich diese Art der Bevormundung ablehne. Ist meine Meinung. No more - no less!
Wenn etwas Freiwillig ist, kann von Bevormundung keine rede sein.


Wenn dann mal dieses Corona besiegt ist,
Dass wir nicht besiegt werden, dass wird uns eher begleiten wie es auch Influenza tut.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich werde mir eine derartige App nie installieren, weil ich diese Art der Bevormundung ablehne. Ist meine Meinung. No more - no less!
Welche Bevormundung denn? Die App ist doch rein Informativ und sagt Dir, dass Du Dich im Falle eines möglichen Kontaktes beim Hausarzt, dem ärztlichen Bereitschaftsdienst oder dem Gesundheitsamt melden sollst.

Du kannst im Infektionsfall auch entscheiden, ob Du wirklich Deine Daten für andere bereitstellen willst.


Wenn dann mal dieses Corona besiegt ist, was passiert dann mit dieser App? Löschen?
Glaube nicht, dass so etwas rückstandsfrei passiert.
Kann zwar sein...aber ich glaube es einfach nicht.
Man muss ja auch nicht glauben. Apple und Google haben angekündigt, dass die Schnittstelle deaktiviert wird, sobald die Pandemie vorüber ist. Und ohne die funktioniert die App auch nicht.
Man kann auch sehr leicht feststellen, ob der Bluetooth-Dienst noch aktiviert ist.
Man kann also genau prüfen, ob das alles so ist.

Und das tut es eben auch nicht bei dieser Corona App die weder kompatibel ist mit derartigen Partnerapps aus Österreich, Schweiz, etc...
Alle Apps, die auf die API von Google und Apple setzen, sind problemlos miteinander vernetzbar. Man muss halt die Daten zwischen den Ländern austauschen. Und das ist dann erst mal ein rechtliches Problem, das zu lösen wäre. Und dann muss man dem Nutzer auch noch die Möglichkeit geben zu entscheiden, welchen Ländern er seine Daten bereitstellen möchte. Einem Homosexuellen kann ich nicht verübeln, wenn er seine Daten nicht Polen bereitstellen möchte...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Glaube nicht, dass so etwas rückstandsfrei passiert.

Über das, was später mal damit resultieren könnte, wenn ich mir jetzt diese App installiere, habe ich auch eine Weile gegrübelt.

Meine persönliche Einschätzung war, wenn eine egal wie geartete Beobachtung/Überwachung meiner Person so tief im benötigten Gesamt-IT-System verankert ist, dass eine Deinstallation der App und ein Wechsel des Smartphones (nach 2-3 Jahren oder wann auch immer) nicht dazu führen, dass diese Beobachtung durchbrochen wird, dann ist in dem Sinne eh alles egal, weil die Beobachtung/Überwachung so derartig tief in allem drin stecken würde, dass sie auch ohne mein Zutun schon Jahre hätte erfolgen können.

Wenn man bei der persönlichen Einschätzung auf dieser Ebene des Misstrauens gegenüber den Aussagen der Hersteller, Behörden, Politiker und Journalisten angekommen ist (und das meine ich tatsächlich ohne Wertung. Es kann ja berechtigte Gründ für dieses Ergebnis geben), dann erreicht man den Punkt wo eigentlich nur noch Ultima Ratio im Sinne von, "ich nutze keine Telekommunikation oder Internet mehr" Wirkung zeigen kann.

Da ich weder freiwillig auf Telekommunikation noch Internet verzichten wollte, war mir der "Rückstandsaspekt" dann auch egal (siehe oben).
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die App wurde bereits 6,5 Mio mal heruntergeladen. Ich bin schon bisschen überrascht, hätte ich nicht gedacht.

 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Der Regierung sind immer Menschenleben wichtig. Schau dir mal unser Sozialsystem an. ...

Naja, das würde ich so pauschal jetzt nicht sagen. Es wurde ja schon erwähnt: Es geht vorrangig darum, dass nicht alle gleichzeitig erkranken. Da könnte man auf den Gedanken kommen, dass wenn die Kapazitäten der Krankenhäuser theoretisch ausgereicht hätten, hätte es den Lockdown nicht gegeben. Gestorben worden, wäre trotzdem.

Und wenn ihnen Menschenleben wirklich immer so wichtig sind, würden sie vielleicht mal ein paar Millionen in eine Krebs-App stecken, inkl. Medienrummel. Da gäbe es viele Leben zum retten.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
So ein billiger whataboutism, bei solch einem ernsten Thema, da kann man nur den Kopf schütteln und dir Gesundheit wünschen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Und wenn ihnen Menschenleben wirklich immer so wichtig sind, würden sie vielleicht mal ein paar Millionen in eine Krebs-App stecken, inkl. Medienrummel. Da gäbe es viele Leben zum retten.

der Bund hat erst im November 2019 die Bundesmittel zur Krebs-Forschung um weitere 140 Millionen Euro erhöht, verteilt auf die Jahre 2020-2023.

Irgendwie laufen alle deine Argumente hier völlig ins Leere, wenn man 1-2 Minuten investiert, um sich zu informieren. ich frage mich, hast du da selbst kein Interesse daran, zu wissen, wie es tatsächlich ist? Geht es dir echt nur ums Schimpfen auf die ach so schlimmen Politiker? irgendwie kann ich so eine Einstellung nicht nachvollziehen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Es gibt eben Mitbürger die sind für nix und gegen alles.

BTW. Bin gespannt welche Ausnahmeregelung MP Laschet bei Tönnies Fleisch heute aus dem Hut zaubert. Sage nur „Laschet fordert...“
 
  • Haha
Reaktionen: saw

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es geht vorrangig darum, dass nicht alle gleichzeitig erkranken. Da könnte man auf den Gedanken kommen, dass wenn die Kapazitäten der Krankenhäuser theoretisch ausgereicht hätten, hätte es den Lockdown nicht gegeben. Gestorben worden, wäre trotzdem.
Die Krankenhauskapazitäten sind aber nicht unendlich groß sind. Ein Intensivbett plus Beatmungsgerät und dem notwendigen Fachpersonal pro Bürger wäre nicht bezahlbar.
Und weil die Krankenhauskapazitäten eben nicht x-beliebig stark vergrößert werden können, war eben #flattenthecurve angesagt. Es sterben zwar immer noch Menschen an Covid-19, aber eben nicht so viel wie bei der Überlastung des Gesundheitssystems.

Und wenn ihnen Menschenleben wirklich immer so wichtig sind, würden sie vielleicht mal ein paar Millionen in eine Krebs-App stecken, inkl. Medienrummel. Da gäbe es viele Leben zum retten.
Der Staat macht doch viel für das Wohlergehen der Bürger. Es gibt jede Menge Fördermittel für die Erforschung von Krankheiten, wird haben jede Menge Arbeitsschutzrichtlinien, es gibt Hygieneverordnunge usw.

Umgekehrt will das Volk aber auch nicht alles, bspw. Tempolimits oder z.T. auch Rauchverbote.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich werde mir eine derartige App nie installieren, weil ich diese Art der Bevormundung ablehne. Ist meine Meinung. No more - no less!
WAS IST DARAN EINE BEVORMUNDUNG? Niemand zwingt dich dazu die App zu nutzen. Du beleidigst hier Milliarden Menschen die in ihren Menschenrechten wirklich eingeschränkt sind und das politische System in ihren Ländern bevormundet werden. Ich wünschte mir manchmal Bigmac in diesem Forum.
Wenn dann mal dieses Corona besiegt ist, was passiert dann mit dieser App? Löschen?
Glaube nicht, dass so etwas rückstandsfrei passiert.
Kann zwar sein...aber ich glaube es einfach nicht.
Weil es dein Aluhuthersteller sagt? Hast du irgendwelche Annahmen für deine Mutmassungen? Was interessiert den Bürgermeister deiner Stadt oder von mir aus die EU wo du dich aktuell befindest über so nen BT System? Wenn sie sich wirklich bewachen wollen, gäbe es 1000x bessere Wege dazu.

2 Wochen Bann um wieder klar bei Verstand zu sein, würden da echt nicht schaden.
Und wenn ihnen Menschenleben wirklich immer so wichtig sind, würden sie vielleicht mal ein paar Millionen in eine Krebs-App stecken, inkl. Medienrummel. Da gäbe es viele Leben zum retten.
Was bringt ne Krebs App? Krebs ist nicht von Person zu Person übertragbar glücklicherweise. Der Staat tut wie bereits gesagt wurde vieles in den Bereichen Prävention, Forschung oder auch Lenkungsabgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Nimm dir einen Monat Zeit.
nur du kannst deinen Aussagen Substanz verleihen, worüber man dann auch diskutieren könnte. Aber bei dir steckt einfach nichts dahinter, womit man sich befassen kann. Deine Aussagen sind einfach absurd, da vergleichst du coronavirus mit Krebs, diskreditierst die Arbeit eines Virologen weil er 1 Stunde pro Woche einen Podcast hält... mal ehrlich, wer soll das denn ernst nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet: