• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Deutsche Corona-Warn-App verfügbar

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Das weiß ich. Und trotzdem hat man 25.000 Menschen an Grippe sterben lassen, trotz vorhandenem Impfstoff!

Und? Was willst du uns damit sagen? Wie sieht denn die Lösung aus?
Ich hätte eine: Impfflicht. Und als Risikogruppe wäre ich auch verdammt noch mal dafür. Es ist nicht nur die Freiheit der anderen zu entscheiden das nicht zu tun, es ist auch die gesellschaftliche das sie nicht als Überträger für andere Leute auftreten. Aber das ist eine Debatte die vor Corona nicht gefürht wurde - vielleicht wird sie es jetzt.

Aber: Wir haben hier sowas das nennt sich Freiheit. Freiheit auch Dinge zu tun die ,... sagen wir mal schwierig sind. Wie sich nicht impfen lassen. Oder dumm sind. Wie rauchen. Insofern - was für ne Lösung gibts, die nicht die Freiheit einschränkt? Immer gerne her damit. Und immer brav an die Impfgegner denken ;)
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Und? Was willst du uns damit sagen? Wie sieht denn die Lösung aus?
Ich hätte eine: Impfflicht. Und als Risikogruppe wäre ich auch verdammt noch mal dafür. Es ist nicht nur die Freiheit der anderen zu entscheiden das nicht zu tun, es ist auch die gesellschaftliche das sie nicht als Überträger für andere Leute auftreten. Aber das ist eine Debatte die vor Corona nicht gefürht wurde - vielleicht wird sie es jetzt.

Aber: Wir haben hier sowas das nennt sich Freiheit. Freiheit auch Dinge zu tun die ,... sagen wir mal schwierig sind. Wie sich nicht impfen lassen. Oder dumm sind. Wie rauchen. Insofern - was für ne Lösung gibts, die nicht die Freiheit einschränkt? Immer gerne her damit. Und immer brav an die Impfgegner denken ;)

Was ich damit sagen will? Damals gab es auch keinen Aufschrei, warum eigentlich nicht? Trotz vorhandenem Impfstoff...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Was ich damit sagen will? Damals gab es auch keinen Aufschrei, warum eigentlich nicht? Trotz vorhandenem Impfstoff...

Gehts mal etwas konkreter, so im Sinne einer möglichen Diskussion und nicht nur im Sinne eines "Ich mach hier mal hin"?
Was für einen Aufschrei hättest du dir wann erwartet? Und wie sähe eine Lösung oder Besserung der Situation aus?

"Das war noch nie so, darum darfs jetzt auch nicht so sein" scheint mir aktuell das einzige Argument zu sein, und das ist mir zu dünn in einem Diskussionsforum. Und was ist aktuell an der jetzigen Situation mit Corona so konkret falsch? Das es ne öffentliche Debatte gibt, dass es Aktion dagegen gibt, und dich das in deiner Ruhe stört, oder wie? Fragen über Fragen ;)
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Man sollte die Schwurbler in Ruhe lassen, das ist eins der Momente wo die sich Überlegen fühlen. Die haben alles überblickt.

Natürlich ist es einfach hinter so einem komplexen Thema was einfaches wie eine schlichte Verschwörung zu nehmen und sich dabei noch überlegen fühlen.

Die Antworten sind immer kurz und Enden mit einem Fragezeichen...
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.919
Was hat das mit Verschwörung zu tun. Es sind Fakten - Es gibt auch Tote wenn ein Impfstoff da ist. Egal bei welchem Virus.

Ein Impfstoff ist kein Allheilmittel gegen z.B. Corona. Das wird aber irgendwie z.Z. so suggeriert.
Dann liegt die Schuld halt an derjenigen Person wenn er stirbt und nicht an anderen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@m4d-maNu @MichaNbg sorry ihr habt recht, aber es gab zumindest schon Vorgängerversionen dieses Viruses. Beitrag geändert.

Ja aber die Vorgängerversionen haben nur sehr bedingt was mit der aktuellen Version zu tun. Corona ist eine Virusart und die gibt es seit 30 Jahren. Aber die Mutation von 2019 ist halt neu und verglichen zu den Vorgängern extrem aggressiv, was die Übertragbarkeit angeht. Das Schlimme ist, dass man das Virus im blödesten Falle 14 Tage mit sich herumträgt und fröhlich Leute ansteckt, ehe man selber was merkt.

Und GENAU DA setzt die App an! 99% aller Leute, die Du in den nächsten 14 Tagen treffen wirst, kennst Du nicht. Bus, U-Bahn, Einkaufen, usw. da rennst du an Leuten vorbei, die Du noch nie gesehen hast. Und genau da tauschen sich die beiden Handys aus. Somit ist es möglich, dass Du informiert wirst oder selber informieren kannst, wenn nach der Inkubationszeit irgendwas sein sollte.

Somit kann man die Infektionsketten rechtzeitig unterbrechen und es kommt hoffentlich nie wieder zu einer exponentiellen Verbreitung bis ein Medikament oder Impfstoff da ist, der dann die Grundimmunität herstellt.

Ich bin kein Arzt oder sonst wie medizinisch unterwegs, aber ich finde es generell schrecklich, wie unfassbar dämlich manche Menschen über diese Pandemie daherreden (ist jetzt nicht auf Dich bezogen!). Es ist ähnlich wie bei der WM. Da gibt es auch 80 Millionen Trainer, die alles besser wissen als unser Jogi, aber in Wirklichkeit einen Fußball nicht von einem Rugbyschläger unterscheiden können...
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
"es sind Fakten" "Faktenbasiert" die Lieblingswörter.
Fakten bringen aber nix, wenn man sich nur die Stellen raussucht, die einem gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.919
@Mokotschombo Was soll einem daran gefallen, wenn auch durch andere Viren Menschen sterben??
Es ist aber die Realität - auch wenn der ein oder andere es nicht wahrhaben will. Es sterben Menschen an Viren - auch wenn es ein Impfstoff gibt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wenigstens bin ich nicht allein :

Fehler

Hast Du inzwischen die Ursache gefunden?

PS
Gerade eben 0049 800 7540001 angerufen. Der Fehler ist angeblich bekannt, hat keinen Einfluss auf die Funktionalität der App und wird mit der nächsten iOS Aktualisierung behoben.

Super. Danke!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ein Aufstand hier bei gerade mal noch 6.000 Infizierten...unter 83 Mio Einwohnern wohlgemerkt. Den Anteil kann sich jeder selbst ausrechnen. Soll mir keiner kommen es liegt an den Masken etc. Auch vorher gingen die Zahlen schon stark nach unten. Andere Krankheiten scheint es ja nicht mehr zu geben, die tödlich verlaufen. Würden wir ab morgen bunte Hüte tragen müssen würden das sicher auch einige tun.... Man man man...
Und wenn wir ganz kurz den Blick über Deutschland hinauswerfen... nur ganz kurz. Vielleicht hat ja die ganze Welt damit momentan ein Problem. Und wenn wir dazu beitragen können, das ein wenig einzudämmen, warum nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Mitglied 105235

Gast
Wie sieht denn die Lösung aus?
Ich hätte eine: Impfflicht.
Bin ich absolut dagegen, es soll jede selber Entscheiden wann und gegen was er sich Impfen lassen will. Wenn es einen Impfstoff geben wird, so werde ich sicherlich nicht gleich zum Arzt rennen und lasse mich Impfen. Erst wenn es Langzeit Studien gibt, ist das eine Option für mich.

Und als Risikogruppe wäre ich auch verdammt noch mal dafür. Es ist nicht nur die Freiheit der anderen zu entscheiden das nicht zu tun, es ist auch die gesellschaftliche das sie nicht als Überträger für andere Leute auftreten.
Ich formuliere das nun mit Absicht überspitzt. Damit du also jetzt leben kannst, nimmst du es hin dass vielleicht (ich betone vielleicht) die geimpften irgendwelchen Schäden im alter haben oder das eventuell das Erbgut geschädigt wird? Als Beispiel dient nun nur mal Contergan und was da so alles passiert ist und das war nur ein "Schlafmittel", keine Impfung.


Jedoch weißt du selber dass diese Pflicht nicht gut ist:
Aber: Wir haben hier sowas das nennt sich Freiheit. Freiheit auch Dinge zu tun die ,... sagen wir mal schwierig sind. Wie sich nicht impfen lassen. Oder dumm sind. Wie rauchen. Insofern - was für ne Lösung gibts, die nicht die Freiheit einschränkt? Immer gerne her damit. Und immer brav an die Impfgegner denken ;)



Was ich damit sagen will? Damals gab es auch keinen Aufschrei, warum eigentlich nicht? Trotz vorhandenem Impfstoff...
Der Unterschied ist, dass es bei Grippe eine Impfung gibt und es jeder hier selber Entscheiden kann. Es wird auch kein Aufschrei gemacht wegen den vielen Todesopfern von Rauchen oder Alkohol. Denn es Entscheidet hier jeder selber damit anzufangen.

Sowie es eine Impfung gibt gegen Corona/COVID-19/SARS-CoV-2 wird, wirst du auch keinen Aufschrei mehr hören. Aktuell gibt es diesen nur weil es dagegen nichts gibt (außer Menschenverstand und dieser ist null mal in der Masse nicht zugebrachten) und es im Vergleich zu anderen sehr schlimmen Krankheiten, wie HIV, viel einfacher ist sich damit zu Infizieren.




Ja aber die Vorgängerversionen haben nur sehr bedingt was mit der aktuellen Version zu tun. Corona ist eine Virusart und die gibt es seit 30 Jahren.
Sogar länger, in den 60er Jahren schon identifiziert.




Edit zum den oberen Teil für @Jan Gruber:
Mein Impfpass ist voll, was die Impfungen angeht die schon Ewigkeiten gemacht werden und die Risiken daher auch bekannt sind. Diese werden auch Regelmäßig aufgefrischt, wenn es meine Gesundheit zulässt oder das Gesundheitssystem in Deutschland. Hepatitis-B müsste ich seit letzen Sommer auffrischen lassen, ging nur damals nicht da ich eine Lungenentzündung hatte (würde aktuell also auch noch zur Risikogruppe gehören) und bis jetzt ging es auch nicht, da solche Impfungen nicht gemacht wurden in Bayern wegen Corona/COVD-19/SARS-CoV-2.


Edit generell zum Thema Corona/COVD-19/SARS-CoV-2:
Ich bin auch niemand der sich an alle Regeln komplett hält oder gehalten hat. Wenn meiner Eltern sagten, wir (meine Frau und ich) sollen vorbei kommen wegen Frühstück, Mittag- oder Abendessen. So sind wir Quer durch München gefahren zu Ihnen, denn meine Eltern wollten dass wir kommen und sie waren sich das Risiko bewusst. Zumal sie im Verkauf arbeitet und unabhängig von Corona/COVD-19/SARS-CoV-2 mehr als genügend Viren- und Bakterienschleudern ausgesetzt ist aber ihre Familie zu Ihrer Familie sollte sie keinen Kontakt mehr haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Jedoch weißt du selber dass diese Pflicht nicht gut ist:

Richtig, ich ersuche darum den Beitrag als ganzes zu sehen =) Es gibt Gründe dafür, Gründe dagegen - und am Ende halte ich vor allem von einem Gut sehr viel: Der persönlichen Freiheit. Auch wenn man dumme Dinge (egal aus welcher Perspektive) tut ✌️ Insofern ja - es werden auch weiter Leute trotz Impfstoff sterben, es wird weiterhin niedrige Impfraten geben - egal wie langzeitgetestet und toll manche Dinge sein mögen, oder auch nicht. Und ja - das finde ich gut so ✌️
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Auf einmal sind der Regierung Menschenleben wichtig. Aber wenn 25.000 Menschen, trotz vorhandenem Impfstoff, an Grippe sterben, hat man nie was darüber gehört...
Das ist jetzt tatsächlich schwach. Und das musst du selbst zugeben! Der Regierung sind immer Menschenleben wichtig. Schau dir mal unser Sozialsystem an. Und ja, es sind Menschen an der Grippe gestorben. Und es werden immer Menschen an Grippe sterben. Weil die Impfung FREIWILLIG ist.
Und wie die auch siehst, möchten das sehr viele freiwillig nicht nehmen. Mit den entsprechenden Konsequenzen. Zudem war die hohe Zahl auch ein extremer Peak.
Google einfach den Begriff "Exponentielles Wachstum", hier der Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Exponentielles_Wachstum

Dass der Grippevirus mit dem Covid-19 aus Gründen nicht vergleichbar ist, wurde in den letzten Monaten tausendfach fundiert erklärt.
Dazu musst du aber fairerweise sagen, das der Mensch nicht exponentiell denken kann. Das fällt vielen extrem schwer (generell das Hirn einzusetzen... hust).
Das weiß ich. Und trotzdem hat man 25.000 Menschen an Grippe sterben lassen, trotz vorhandenem Impfstoff!
Dann sag doch mal anhand der aktuellen Situation was passiert wäre, wenn die Regierung per Dekret die Zwangsimpfung vor Grippe angeordnet hätte?
Auf der einen Seite sagen, die BRD GmbH macht zusammen mit Gates einen Impfstaat aus uns und auf der anderen Seite sind sie Schuld, dass man nicht gegen Grippe impft.

Weisst du ich finde eine Kontra Meinung sehr wichtig und essenziell für eine Diskussion. ABER BLEIBT UM HIMMELSWILLEN BEI DER MEINUNG.
Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Leute - bringt doch nichts!

Lasst uns hier über die App schreiben.

Wer schon immer geglaubt hat, dass Corona nur eine Grippe ist, dass das alles übertrieben ist, dass man der Regierung bzw. den Regierungen nicht trauen darf, dass man den Medien und den Zahlen nicht trauen darf - das hinter dem Ganzen sogar vielleicht ein perfider großer Plan steckt - der glaubte das gestern - wird das heute glauben und auch morgen.

Ihr könnt hier noch so viele „Fakten“ und Argumente vor bringen - ihr würdet nicht einen einzigen überzeugen. Wenn diese Menschen schon nicht veröffentlichten Zahlen glauben, allen Experten auf der Welt Misstrauen und auch den Medien keinen Glauben schenken - denkt ihr wirklich Euer Postings hier und heute wird sie überzeugen?

Man muss akzeptieren das manche eine andere Meinung haben - manche auch etwas abgedrehte Überzeugungen. Mache ich in meinem Umfeld inzwischen auch - sonst hält man selber das Ganze nicht aus.

———

Zum Thema. Habe mir die App auch installiert. Aber nicht wegen mir. Meine ganze Familie und Verwandtschaft besteht aus älteren Menschen - viele mit Vorerkrankungen. Mein Vater selbst hat einen künstlichen Luftzugang und ist was die Lunge angeht ein Risikopatient.

Und da ich nicht auf dem Tripp bin „die nächste Grippe hätte ihn ja eh dahin gerafft - ist er halt dieses Jahr am Beatmungsgerät erstickt alleine - aber er war ja schon 75 - also was soll’s“ - versuche ich durch die App mein Umfeld zu schützen - da ich Kontakt mit anderen Menschen habe.

Eine 100% Sicherheit gibt es nicht! Das wird es nie geben. Aber die App ist einfach ein weiteres Puzzle Teil von vielen - um das Risiko zu minimieren.

Mit einem Gurt im Auto verhindert man auch nicht alle Verkehrstote beim Autofahren. Ein Gurt ist auch keine 100% Sicherheit. Aber er ist ein Puzzleteil von vielen Sicherheitsaspekten die im Auto dann eine gewisse Grundsicherung geben. Aber 100% gibt es auch hier nicht.

Aber niemand käme auf die Idee nun zu sagen - Gurt und Airbags schützen nicht 100% vor einem Tot im Auto - also lassen wir das in Zukunft....


Vielleicht warnt mich die App das ich zu einem Corona Träger Kontakt hatte - dann würde ich wieder meine sozialen Kontakte auf Null fahren und so meinen Umkreis vielleicht schützen...
 

Mitglied 105235

Gast
Dazu musst du aber fairerweise sagen, das der Mensch nicht exponentiell denken kann. Das fällt vielen extrem schwer (generell das Hirn einzusetzen... hust).
Stimmt aber das Schneeball Prinzip ist auch bekannt und verständlicher. Kommt dabei den exponentiellen Wachstum relativ nah.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
Auch wenn das Durchschnittsalter der schwer Erkrankten und Toten hoch liegt, ist etwa das Leben eines 82jährigen nichts wert?

Das hat ja auch niemand behauptet - also zumindest nicht hier im Thread. ;)

Aber es ist vielmehr so, dass viele Menschen aufgrund der Angst, sich mit Corona-Viren zu infizieren, nicht mehr zum Arzt oder ins Krankenhaus gehen, und dann andere Krankheiten, die evtl. deutlich schlimmer sind (z.B. Infarkte oder Schlaganfälle), vernachlässigen. Mit entsprechenden Folgen für ihre Gesundheit.

Hinzu kommt, dass die Letalität von COVID-19-Erkrankten mit höherem Alter und/oder entsprechenden Vorerkrankungen stark zunimmt. Warum also Menschen, für die diese Risiken gering bis nicht vorhanden sind, ebenfalls einschränken? Das betrifft unsere Kitas und Schulen (Kinder sind nach den Erfahrungen in Schweden kaum bis gar nicht gefärdet) ebenso wie unsere Unternehmen.

Ich finde es durchaus vernünftig, dass es eine Maskenpflicht in allen öffentlichen Einrichtungen und Verkehrsmitteln gibt. Und ich finde es auch richtig, dass es vorerst keine Großveranstaltungen geben darf. Ebenso richtig finde ich die Lockerungen, die aktuell vorgenommen werden. Einerseits, um das Leben wieder lebenswerter zu machen. Andererseits, um zu testen, ob und wie sich diese Lockerungen auswirken. Menschen, die zu Risikogruppen gehören, müssen sich da halt selbst disziplinieren und sollten den Kontakt zu anderen Menschen weitestgehend meiden.

Aber ob die App dabei hilft? Ich habe da meine Zweifel. Schon alleine aufgrund der Tatsache, dass man nicht weiß, wie man sich verhalten soll, wenn man eine entsprechende Warnung erhält. Und ich wette, ein Großteil der Menschen, die solch eine Warnung erhalten haben, werden ihr Verhalten nicht großartig ändern. Wenn es aber gar nicht um den direkten Schutz der Menschen geht, sondern lediglich um statistische Erhebungen, dann sieht der Nutzen der App schon wieder ganz anders aus. Deshalb habe ich sie ja auch installiert. Bin gespannt, welche Erkenntnisse sich daraus ableiten lassen werden.
Aber niemand käme auf die Idee nun zu sagen - Gurt und Airbags schützen nicht 100% vor einem Tot im Auto - also lassen wir das in Zukunft....

Oh, ich erinnere mich aber noch gut an das Geschrei, als die Gurtpflicht eingeführt wurde, dass Gurte Leben kosten würden, weil sich die Menschen dann nicht mehr befreien könnten und elend in ihren verunfallten Autos verbrennen oder ertrinken würden. Ja ja, auch diese Stimmen gab es seinerzeit. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Warum also Menschen, für die diese Risiken gering bis nicht vorhanden sind, ebenfalls einschränken? Das betrifft unsere Kitas und Schulen (Kinder sind nach den Erfahrungen in Schweden kaum bis gar nicht gefärdet) ebenso wie unsere Unternehmen.
Auch wenn die Kinder weniger gefährdet sind, so sind es die Erzieher trotzdem. Auch bei den Unternehmen kann das nicht so pauschal gesagt werden, denn dort sind auch alle Möglichen Altersgruppen mit Unterschiedlichen Immunsystem.

Zu Schweden im übrigen: