• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Deutsche Corona-Warn-App verfügbar

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Gerade von einem Freund, der in UK lebt, erfahren, dass dort noch lange keine App in Aussicht ist. Der Auftrag ging für - Achtung - wohl 250 Mio Pfund (ja, habe auch nochmal nachgefragt) an ein Unternehmen, das vorher noch nie etwas mit Smartphones oder App-Entwicklung zu tun hatte.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Die App könnte eine mögliche zweite Welle im kommenden Winter deutlich abflachen, vorausgesetzt sie ist dann weit verbreitet.
Jetzt, hier und heute ist sie natürlich erstmal weitgehend nicht notwendig, bzw. ihre Funktionalität wirkt noch nicht.

@ EU-weite einheitliche App: auf jeden Fall die bessere Alternative, aber unser Apparat in Brüssel ist für schnelle Lösungen schlicht nicht ausgelegt. Man sieht alleine schon zwischen Frankreich und Deutschland die grundlegenden technischen Unterschiede der Apps. Versuche das mal in 28 Ländern binnen weniger Wochen einheitlich durchzubringen. Geht nicht. Ist schlecht, aber geht nicht. Ergo bleiben erstmal nur Alleingänge aller Länder übrig, worunter besonders die Menschen in Grenzregionen leiden werden.
Immerhin darf nur 1 Corvid-19 App gleichzeitig aktiv sein. Prost, wer privat in D lebt und in AT arbeitet (z.B.)

Zwischen Orbans Ungarn, Frankreich, Deutschland und der Schweiz gibt es offensichtlich noch ein paar entscheidende Unterschiede. Tendenziell würde ich sagen: Gut so!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.986
Diese Aussage ist aber selbst pauschal und schwarzweiß gedacht ... ;)

Der Sinn meiner Aussage war doch einfach zu verdauen. Den Beitrag so auseinanderreißen damit er zu deinem Satz passen könnte, kann man machen, muss man aber nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Gerade von einem Freund, der in UK lebt, erfahren, dass dort noch lange keine App in Aussicht ist. Der Auftrag ging für - Achtung - wohl 250 Mio Pfund (ja, habe auch nochmal nachgefragt) an ein Unternehmen, das vorher noch nie etwas mit Smartphones oder App-Entwicklung zu tun hatte.
Sportlich, da werden die Millionen in der Spezlwirtschaft noch mehr rumgeschoben als bei uns.
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.277
Im Idealfall hat mir die App garnicht zu melden.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.240
So weit kommts noch. Kein Krankenhaus für Leute ohne App. Is dir überhaupt klar was deine Aussage bedeutet?
du hast mich falsch verstanden. mir ging es nur darum zu sagen er möge FREIWILLIG auf Sauerstoff und Beatmung verzichten, dass Krankenhäuser selbstverständlich jeden Kranken behandeln ist ja wohl klar...
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Mitglied 105235

Gast
Warum soll er Freiwillig darauf verzichten? Er bezahlt immer noch seine Krankenkasse und bezahlt auch immer noch steuern. Er entscheidet für sich nur, dass er auf die "Kostenlose" App verzichtet, die auch mit seinen Steuergeldern entwickelt und bezahlt wurde.

Dazu hast du ihn unterstellst, dass er auf den Abstand und die Maske auch verzichtet. Ich habe nur gelesen, dass er auf die App verzichtet.


Ich persönlich verzichte auch auf die App, da ich persönlich für mich den Positiven Nutzen der App nicht sehe. Da ich mich an Maske und Abstand halte.
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.277
Junior kommt gerade von der Schule nach Hause. Die meisten werden es nicht installieren. Da müssten sie ja Bluetooth anlassen.....
Strom ist schon ein kostbares Gut.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Zwei Punkte die ich generell zur Diskussion stelle:
  1. Es darf auf keinen Fall dazu kommen, dass Arbeitgeber, Restaurants oder staatliche Behörden die App-Nutzung als Zutrittsvoraussetzung definieren und damit die Freiwilligkeit schleichend zum Zwang machen. Es muss freiwillig bleiben!
  2. Da leider nicht alle Labore im 21. Jahrhundert angekommen sind bekommt man nicht von allen nach dem Test einen QR Code. Dann kann man auch eine 24-Stunden-Hotline anrufen. Dort stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anonym Fragen. Haben sie das Gefühl, dass ich glaubwürdig bin und kein Troll, der sich einen Scherz erlauben will, schicken sie mir einen Code auf mein Handy. Damit kann ich ebenfalls eine Warnmeldung in der App auslösen. Ich hoffe da haben nicht zu viele Menschen Langeweile!
Junior kommt gerade von der Schule nach Hause. Die meisten werden es nicht installieren. Da müssten sie ja Bluetooth anlassen.....
Strom ist schon ein kostbares Gut.
Puh, da kommen dann die eigentlichen Defizite der digital Natives zu Tage. Das ist BT Low Energy. Da ist Bildschirm an aktivieren, Bildschirm an, deaktivieren eher der Stromfresser. Aber gut. Wenn das Smartphone nicht mal mehr die 6 Stunden Schule mitmacht, wäre eine Powerbank wohl das Geschenk zu Weihnachten!
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Ich bin da auch skeptisch, was die Wirkung der App angeht. Mal abgesehen von der freiwilligen Installation, wozu ja noch einige bereit sind, steht und fällt der Sinn der App mit der Ehrlichkeit der Menschen, weil ja auch eine eigene Infektion selbst eingetragen werden muss. Wieviele DAS dann machen?

Warnungen bekommen ist ja ok, aber vor der eigenen Person freiwillig warnen? Bin ich mal gespannt, ob das in der Realität so umgesetzt wird. Nachher laufen alle mit der Warnapp rum, freuen sich, dass es keine Warnungen gibt, was dann aber vermehrt daran liegt, dass die Infizierten sich nicht freiwillig dort eintragen. Der Sinn dieser App ist dann gleich Null.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
du hast mich falsch verstanden. mir ging es nur darum zu sagen er möge FREIWILLIG auf Sauerstoff und Beatmung verzichten, dass Krankenhäuser selbstverständlich jeden Kranken behandeln ist ja wohl klar...

Aber sicher, und im nächsten Satz hast ihn erst mal als parasitär bezeichnet und damit ein bisschen sozialen Druck aufgebaut. Beliebte Masche heutzutage.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Jährlich 6-8.000 Grippetote, dieses Jahr 450. Schon komisch, oder?
falls du tatsächlich an Fakten interessiert sein solltest: nein, ist nicht komisch, denn die 6000-8000 Grippe-Tote sind via Übersterblichkeit ermittelt, die 450 Grippetote von diesem Jahr werden bestätigte Laborfälle sein, denn die Schätzung mittels Übersterblichkeit kann erst viel später erfolgen. Wenn du also vergleichen willst, dann eben auch mit den bestätigten Laborfällen der letzten Jahre, und die lagen bei 100-1500 pro Jahr (je nach Schwere der Grippewelle).
Die 450 sind also nicht komisch, sondern liegen im üblichen Rahmen. Dein Beispiel zeigt aber wunderbar, wie leicht es ist, falsche Schlussfolgerungen in die Welt zu setzen, wenn man nur ein kleines Detail weglässt.
 

Mitglied 105235

Gast
Es darf auf keinen Fall dazu kommen, dass Arbeitgeber, Restaurants oder staatliche Behörden die App-Nutzung als Zutrittsvoraussetzung definieren und damit die Freiwilligkeit schleichend zum Zwang machen. Es muss freiwillig bleiben!
Nenn mich ruhig naiv aber solange weder der Staat noch die Arbeitgeber jeden eine Smartphone geben, kann so etwas doch eh nicht Pflicht werden. Hab hier noch das 3310 von 2017, dann hab ich halt nur noch das und kein iPhone mehr. Wie soll das kontrolliert werden? Wenn ich dann darauf hin keine Arbeit mehr habe oder in kein Resturant etc. etc. rein komme, zieht sicherlich AGG.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
  1. Ja leider nicht alle Labore im 21. Jahrhundert angekommen sind bekommt man nicht von allen nach dem Test einen QR Code. Dann kann man auch eine 24-Stunden-Hotline anrufen. Dort stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anonym Fragen. Haben sie das Gefühl, dass ich glaubwürdig bin und kein Troll, der sich einen Scherz erlauben will, schicken sie mir einen Code auf mein Handy. Damit kann ich ebenfalls eine Warnmeldung in der App auslösen. Ich hoffe da haben nicht zu viele Menschen Langeweile!

Und das ist halt der erste Wahnsinn. Corona muss allen Ländern zeigen, dass wir Digitalisierung deutlich voran treiben müssen. Da sitzt dann jemand bei der Hotline - ist der Arzt? Ist der psychologisch geschult um raus zu finden ob ich Lüge? Das ist völlig krank.

Ansonsten - wir haben das ja auch schon in Österreich gesehen. Ich halte die App für hochsinnvoll. Ich war, wie hier eh teilweise bekannt, an einer Lösung auch beteiligt. Und trotz allem: Das MUSS freiwillig bleiben. In JEDEM lebensbereich. Jede Diskussion über Zwang wirft das Thema zurück und anstatt dass es es uns 5% mehr Installationen bringt kostet es uns 5% (weil Zwang auch Widerstand auslöst).
Nenn mich ruhig naiv aber solange weder der Staat noch die Arbeitgeber jeden eine Smartphone geben, kann so etwas doch eh nicht Pflicht werden. Hab hier noch das 3310 von 2017, dann hab ich halt nur noch das und kein iPhone mehr. Wie soll das kontrolliert werden? Wenn ich dann darauf hin keine Arbeit mehr habe oder in kein Resturant etc. etc. rein komme, zieht sicherlich AGG.

Es gibt so Bluetooth Tags. Die kannste jedem verpassen, kosten nen scheiß, wurde in AT schon geprüft ;)
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Der Sinn meiner Aussage war doch einfach zu verdauen. Den Beitrag so auseinanderreißen damit er zu deinem Satz passen könnte, kann man machen, muss man aber nicht.
Meinen Kommentar könnte man auch als kleinen Scherz bewerten - zumal mit Smiley gekennzeichnet ... muss man aber nicht ...
 

Mitglied 105235

Gast
Es gibt so Bluetooth Tags. Die kannste jedem verpassen, kosten nen scheiß, wurde in AT schon geprüft ;)
Da wird dann aber nur getrackt aber nicht gewarnt. Und selbst zu diesen kauf, wird mich kaum ein AG und mein Staat verpflichten können (bei der aktuellen Gesetzeslage).
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nenn mich ruhig naiv aber solange weder der Staat noch die Arbeitgeber jeden eine Smartphone geben, kann so etwas doch eh nicht Pflicht werden. Hab hier noch das 3310 von 2017, dann hab ich halt nur noch das und kein iPhone mehr. Wie soll das kontrolliert werden? Wenn ich dann darauf hin keine Arbeit mehr habe oder in kein Resturant etc. etc. rein komme, zieht sicherlich AGG.
Ich mache mir auch keine Sorgen. Ich hab nur einen Gedanken geäußert. Du brauchst dir nur mal das Social Credit System in China anschauen oder wie weit WeeChat dort in das Leben und den Staat eingebunden ist. Dann heißt es halt, wenn du kein Smartphone hast, hast du Pech gehabt.
Gab ja auch schon Überlegungen ob man die App Nutzung verpflichtend beim Fliegen einsetzen will.

Wie gesagt, keine Panik nur Überlegungen.