• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Deutsche Corona-Warn-App verfügbar

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Eine App, die nicht auf die Apple Tracing-Schnittstelle zurückgreift, müsste permanent im Vordergrund laufen, was sie de facto sinnlos macht.
Was, wie man an der Begrenzung auf iOS13 sieht, ein Problem von Apples Art sein Betriebssystem gegen andere abzuschotten ist.

6er iPhones sind eben wirklich noch weit verbreitet...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
@Verlon So steht es aber in dem Artikel...
Lies nochmal genau, das bezieht sich auf Apps, die eben nicht auf die Apple Schnittstelle setzen. Das wird auch mehrmals so im Artikel dargestellt.

Man stelle sich vor, wie viele Apps es auf der Welt gäbe, wenn die Entwicklung einer App so teuer wäre. Dabei ist diese App ja auch noch simpel und der Kern wurde kostenlos von Apple/Google bereitgestellt.

Das ist jetzt aber arg simplifziert. Aufgrund der Dringlichkeit startete der Prozess ja nicht erst, als Apple die Schnittstelle bereitgestellt hat, sondern weit früher.

Und das bei der Bekämpfung einer Pandemie, die pro Tag einen Schaden im Milliardenhöhe verursacht, entsprechende Berater und Dienstleister hohe Preise fordern, die eben auch bezahlt werden, ist jetzt auch nicht so verwunderlich, oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Schwache Leistung von Apple, dass es eigentlich nur das neuste iOS kann.
Ja, wäre sicher gut so eine Schnittstelle auch für ältere iOS-Versionen anzubieten. Andererseits: Android 6 oder neuer verwenden (per Mitte April) ca. 85 % der Android-Nutzer, iOS 13 (per Ende Januar) 70 %. Inzwischen werden sich die Zahlen wahrscheinlich noch weiter angenähert haben.
 
  • Sad
Reaktionen: matzl

Mitglied 105182

Gast
@Verlon So steht es aber in dem Artikel...

Kann mir vorstellen, dass dies für Länder gilt, wie zn Österreich, die ihre App ohne die neuen APIs erstellt haben.

Deshalb meine Frage konkretisiert, kann die deutsche App, die ja mit den neuen APIs erstellt wurde, geschlossen werden, und funktioniert trotzdem (natürlich Bluetooth aktiviert) ?
 

Mitglied 105235

Gast
Deshalb meine Frage konkretisiert, kann die deutsche App, die ja mit den neuen APIs erstellt wurde, geschlossen werden, und funktioniert trotzdem (natürlich Bluetooth aktiviert) ?
Ja, da sie die API nutzt. Die App wird nur benötigt um einzutragen dass Bsp. du Corona hast und auch dass du informiert wirst falls du Kontakt hattest mit jemanden (wenn der die App hat und es auch eingetragen hat) der Corona hat.


Braucht kein Mensch diese App.
ARD und ZDF ausschalten, Hirn einschalten!
Solche Kommentare braucht kein Mensch, denn du kannst nicht für alle Beurteilen ob sie die App brauchen oder nicht.

Wenn jemand sie nutzen will lass ihn es halt. Kann seine Gründe haben warum er/sie als nützlich empfindet. Sei es weil sie im Einzelhandel, etc. tätig sind und so einfach jeder Bakterien- und Virenschleuder ausgesetzt sind oder sie einfach zur Risikogruppe gehören oder Jemand in ihren Familiären Umfeld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Deshalb meine Frage konkretisiert, kann die deutsche App, die ja mit den neuen APIs erstellt wurde, geschlossen werden, und funktioniert trotzdem (natürlich Bluetooth aktiviert) ?
ja, die App kann geschlossen werden. Wie gesagt, die App greift nur auf die Daten zu, die iOS mittels des Covid-19-Kontaktprotokolls gesammelt hat. Die eigentliche Kontaktermittlung per Bluetooth findet also gar nicht in der App statt, daher hat die App auch gar keinen Zugriff auf Bluetooth (siehst du, wenn du in den iOS Einstellungen bei Datenschutz -> Bluetooth schaust, die App ist da nicht aufgeführt, aber eben das iOS Covid-19 Kontaktprotokoll).
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105182

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
@m4d-maNu

Aus einem anderen Blog leicht abgewandelt:

Es gibt ein Schreibrecht, aber keine Lesepflicht! 😉
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Übrigens: ich kann sie nicht laden. Was die dümmste Sache ever ist. Ich schreib gerade einen sehr wütenden Artikel dazu ,... für eine deutsche Zeitung ;)
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
825
Also wäre das Gegenstück iOS9 vom alter her.

Schwache Leistung von Apple, dass es eigentlich nur das neuste iOS kann.
Apple liefert die neue Funktion nur per BS-Update aus. Bin mir sicher, dass Apple das auch grundsätzlich noch mit iOS12 kann. Geplant ist da aber derzeit nichts, aber vielleicht kommt da noch was? Gab ja schon mal nen Sicherheitsupdate für iOS 12. iOS 13 wird Priorität gehabt haben.

Bei Andoid ist halt immer das Problem, dass a) kaum ein älteres Smartphone die neueste Android-Version überhaupt bekommt (nur 3 - 4% aller Andoiden haben Android 10 drauf, obwohl die Version schon 9 Monate draußen ist) und dann auch noch die Hersteller dran rumpfuschen. Google umgeht das, indem sie die Corona Schnittstelle per Google Play Service (nicht Store) an den Herstellern vorbei automatisch aufspielen. Damit erreichen Sie 86% aller Andoiden, Apple mit iOS 13 aktuell etwas über 80%

Die Kosten für die Entwicklung und den Betrieb dieser App sind unfassbar hoch. Desaströs, da hat sich die Regierung mal weider über den Tisch ziehen lassen. Das Ding läuft ja dezentral und nutzt für die Grundfunktion auch noch die Schnittstelle von Google und Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Übrigens: ich kann sie nicht laden. Was die dümmste Sache ever ist. Ich schreib gerade einen sehr wütenden Artikel dazu ,... für eine deutsche Zeitung ;)

Also, weil der Einzelfall, dass einer die App nicht laden kann, der zufällig als Schreiber arbeitet und dadurch eine höhere Reichweite hat, als viele andere Nutzer, die die App laden können, rechtfertigt einen „sehr wütenden Artikel“?

Schade...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Also, weil der Einzelfall, dass einer die App nicht laden kann, der zufällig als Schreiber arbeitet und dadurch eine höhere Reichweite hat, als viele andere Nutzer, die die App laden können, rechtfertigt einen „sehr wütenden Artikel“?

Schade...

Das hat nichts damit zu tun. Ich kann die App nicht laden weil ich Österreicher bin und die App Regionsbeschränkungen hat. Und das ist freilich dumm und Grund für einen wütenden Artikel - so sehen das auch große deutsche Medien die mich anriefen das zu testen und dann baten einen Artikel zu schreiben ;)

IMG_3865.png
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog und saw

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Nieder mit Bill Gates, oder wie war das noch gleich?
Frag Ken Jebsen & Attila Hildmann, die wissen wie es läuft. o_O

Ganz ehrlich, die App ist Open Source & dezentral. Dazu ist sie von vielen Experten durchleuchtet worden und niemand hat ernsthaft belegbare Bedenken. Diese breite öffentliche Aufmerksamkeit zu einer App hat sonst kaum eine andere App, die Ihr Kritiker auf Euren Devices so rumliegen habt. Es gibt Wetter-Apps, die unbemerkt mehr Daten abgreifen, da brauche ich Whatsapp & FaceBook gar nicht zu erwähnen, von daher...
Rein technisch mache ich mir erstmal wenig Sorgen.

Ob sie zum Schutz helfen wird ? Das weiß niemand so sicher. Aber die Maskenpflicht - so nervig sie ohne jeden Zweifel ist - tut auch niemandem weh, weshalb ich diese Regelung mit der App vergleiche. Ich sehe keine Nachteile, die mir gegenüber durch die installierte App entstehen, also was spricht wirklich dagegen?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Das hat nichts damit zu tun. Ich kann die App nicht laden weil ich Österreicher bin und die App Regionsbeschränkungen hat. Und das ist freilich dumm und Grund für einen wütenden Artikel - so sehen das auch große deutsche Medien die mich anriefen das zu testen und dann baten einen Artikel zu schreiben ;)

Anhang anzeigen 166368

Danke, für die Erläuterung. Das ist für mich immer noch eher einen Grund für eine sachliche und deutliche Kritik, anstatt mit Wörtern wie dumm und wütend zu arbeiten.

Dazu wäre es vielleicht sinnvoll ein Tutorial anzubieten, und zu zeigen wie schnell man sich eine ID für das entsprechende Land zulegen kann und dann die jeweilige App laden könnte...

Ich weiß, dass ist heutzutage nicht mehr so gefragt, aber meiner Meinung nach würde es der Gesellschaft sehr gut tun, anstatt von einer Erregungskaskade zur nächsten zu hetzen.