• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Deutsche Corona-Warn-App verfügbar

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Zum Glück kannst du dafür Serien laden ;)

Nach all den Jahren hätte Apple sich dafür WIRKLICH NEN WÜTENDEN Artikel langsam verdient :p
Ich warte bis ich in diesem in Österreich nicht verfügbaren Sprachassistenten von Apple diktieren kann :D
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.584
Am Ende muss die App in allen Ländern angeboten werden - da die Grenzen offen sind und wir die App bei nem Besuch in Deutschland auch nutzen können sollten.

Es stand doch von Anfang an fest, dass Apple das nicht zulassen wird.

Das mit dem "Account in anderem Apple Store" sollte nicht sein müssen.

Reicht das denn tatsächlich? Apple hat die API mit einer Regionalsperre ausgerüstet. Die Apps können pro Land durch Knopfdruck von Apple deaktiviert werden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Das iPhone 6s(+) kam am 25. September 2015 auf den Markt. Also auch fast 5 Jahre. Daher verstehe ich Weltklasse nicht.
Oder findest du das bei beiden schlecht?

Ich finde es schlecht dass Apple hier die aktuellste Software als Basis haben will. Dass es auch auf einer älteren Software funktioniert zeigt Google bzw Android.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das stimmt leider - mit der Einführung der Google-/API-Schnittstelle, wo wir leider langsamer sind, wird sie für Nachbarländer verfügbar sein. Bis gestern waren die Grenzen ja quasi dicht 🤷‍♂️

Ja, eine EU Lösung wäre viel viel sinnvoller ✌
Du kannst sowieso nur eine App aktiv im Tracking haben. Selbst wenn du zum Beispiel Grenzgänger bist. Du musst dann immer eine aktive deaktivieren und die andere aktivieren.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Weil die Grippezeit vorbei ist!
Jährlich 6-8.000 Grippetote, dieses Jahr 450. Schon komisch, oder? Es sterben nicht mehr Leute als in vergangenen Jahren, zum Glück. Deshalb mache ich diese Panikmache nicht mit.

Lasst uns das hier bitte nicht zum Thema machen. Das kann man woanders diskutieren, war genug Luft und es gibt dazu genug Threads hier. Solche Themen immer wieder in jeden verwandten Thread zu posten stört die Diskussion.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Lasst uns das hier bitte nicht zum Thema machen. Das kann man woanders diskutieren, war genug Luft und es gibt dazu genug Threads hier. Solche Themen immer wieder in jeden verwandten Thread zu posten stört die Diskussion.

Sorry, war nur meine Begründung, weshalb ich sie nicht installieren werde.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Ich denke, ich werde meine Meinung zur Pandemie nochmal überdenken.
Habe ich mich bisher an WHO, den meisten Regierungen in der Welt und der Meinung von Fachleuten und Wissenschaftlern orientiert, hat mir doch @Fohlenjoerg die Augen geöffnet.
Danke Dir, einem ausgewiesenen Fachmann, promovierten Virologen, promovierten Epidemiologen, langjährigen Mitglied der gewählten Regierung und allwissenden Genies, dass Du mich erhellt hast.
 

Mitglied 105235

Gast
War wohl eher die Begründung, warum laut deiner Aussage, dies App kein Mensch braucht.
Braucht kein Mensch diese App.
ARD und ZDF ausschalten, Hirn einschalten!

Hättest lieber gleich geschrieben, dass du sie nicht brauchst. Dann hättest auch wenigsten den letzten Teil deines Post selber eingehalten.


Ich denke, ich werde meine Meinung zur Pandemie nochmal überdenken.
Unabhängig was wer so sagt, sollte bei einigen definitiv die Meinung dazu mal überdacht werden. Sowohl bei denen die es komplett verharmlosen als auch bei denen die sie viel zu ernst nehmen und fast schon das Ende der Welt eingeleutet haben.

Mich persönlich würden auch die realen Zahlen Interessieren von den Corona Toten (also die definitiv an Corona und deren ganzen Symptomen gestorben sind) und nicht nur die Zahl der Toten die den Virus in sich hatten. Dann könnte ich mir deutlich besser eine eigene Meinung dazu bilden, wie ernst oder harmlos ich das ganze Einstufen sollte. Jedoch wird es diese Zahlen nie geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Es stand doch von Anfang an fest, dass Apple das nicht zulassen wird.



Reicht das denn tatsächlich? Apple hat die API mit einer Regionalsperre ausgerüstet. Die Apps können pro Land durch Knopfdruck von Apple deaktiviert werden.
Nicht nur Apple, auch Google nicht. Pro Land soll es nur eine offizielle App geben, um Flickenteppiche und Inkompatiblität der Apps untereinander zumindest im Inland auszuschließen. Man sieht ja, wie gut das derzeit länderübergreifend klappt, nämlich gar nicht.

In Zukunft sollen die Apps, welche die Apple/Google-Schnittstelleverwenden, auch länderübergreifend untereinander fubktionieren. Also die deutsche App soll auch diejenigen Nutzer mit österreicher App warnen un umgekehrt. Ich finde das Prinzip grundsätzlich richtig.

Eher problematisch ist dann wieder, dass bspw. Frankreich ein komplett eigenes Süppchen kocht,
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Weil die Grippezeit vorbei ist!
Jährlich 6-8.000 Grippetote, dieses Jahr 450. Schon komisch, oder? Es sterben nicht mehr Leute als in vergangenen Jahren, zum Glück. Deshalb mache ich diese Panikmache nicht mit.
Dazu 1 Satz meinerseits:
Es hat in so gut wie jedem Land der Welt zu Beginn des Corona Ausbruchs Beschränkungen gegeben. In keinem Land der Welt mit industrieller Kultur, lief das Virus ungehindert durch.
Fazit: niemand kann ernsthaft darstellen, wie es in unserem Land heute ohne jegliche Maßnahmen aussähe, weil es dafür keine Referenz gibt. Der Satz "no glory in prevention" trifft es ziemlich.

Die nächste Pandemie kommt bestimmt. Wenn es keine zweite Welle im kommenden Winter ist, dann in ~10 Jahren ein neues Virus. Wir sollten aus der aktuellen Krise zumindest lernen, wie wir uns gegen solche Szenarien zukünftig wappnen. Und im Zeitalter der Digitalisierung gehört neben kulturellen Anpassungen (Stichwort Maske) imho zumindest auch etwas digitales dazu. Eine App macht durchaus Sinn. Wenn das Grundgerüst funktioniert, lässt sich das System schnell auf andere Viren und Bedingungen anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Es wäre interessant, wenn die App anzeigen würde, wie vielen anderen App-Nutzern sie begegnet ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105182

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.231
Braucht kein Mensch diese App.
ARD und ZDF ausschalten, Hirn einschalten!
Wenn du auf die Chance der Eindämmung der Pandemie für dich verzichten willst: OK.

Dann sei aber bitte so fair und verzichte auch im Infektionsfall auf Inanspruchnahme unseres Gesundheitssystems, sprich keine Sauerstoffgabe, keine Beatmung.

Solltest du dazu nicht bereit sein, also einerseits unser Gesundheitssystem nutzen zu wollen und andererseits App, 1,5m Abstand und Maske zu pfeifen, empfinde ich dein Verhalten als unsozial, asozial und parasitär.
Warum? Weil du eine potentielle Gesundheitsgefahr für deine Mitmenschen darstellst!
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Mindestabstand finde ich persönlich richtig angenehm und der "Schnutenpulli" wie der Mundschutz hier in Hamburg heißt stört auch nicht sonderlich in den Geschäften sofern ich da mal hingehe, was extrem selten ist.

Bei der App bin ich mir nicht so ganz sicher wie "gut" ich sie finde. An sich wäre es klasse ein solchen Warnmechanismus zu haben. Jedoch schlägt er auch bei vielen Dingen an die keinen Sinn ergeben. Die Fitnessstudios haben wieder offen und auch die Umkleiden. Die Handys liegen häufig in den Spinden. Da werden sachen getracked die nicht stimmen, da man sich vllt garnicht begegnet ist. Genauso in den Schwimmbädern von den einige die Außenbereiche gerade wieder aufmachen. Arbeitsplätze mit "Handyverbot" Alles liegt im Spind und die tracken sich gegenseitig obwohl die Mitarbeiter in ganz unterschiedlichen Industriehallen, unterschiedlichen Teams und Schichten sind.

Jetzt kommt eine REINE Hypothese.
Zwei Buse stehen im Stau direkt gegenüber ca 15-20min. Bluetooth kann da schon langen, oder? Beide sitzen am Fenster Handyabstand ca 1,10m.

Die Idee an sich sehr gut, die technische Umsetzung....ich weiß nicht ob ich die sooo cool finde.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Die Idee an sich sehr gut, die technische Umsetzung....ich weiß nicht ob ich die sooo cool finde.
Ist dazu etwas bekannt, wie es funktioniert bzw. wie lang die Kontakte sein müssen usw?
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber ich unterstelle einfach mal, dass die Programmierer sich _irgendwas_ dabei gedacht haben müssen :p
 

Mitglied 105235

Gast
aber ich unterstelle einfach mal, dass die Programmierer sich _irgendwas_ dabei gedacht haben müssen :p
Diverse andere Funktionen und Apps zeigen, dass die Programmier nicht wirklich alles bedenken bzw. mitdenken bei der Arbeit. Sind auch einige Apps/Funktionen dabei die von Apple selbst kommen.

Bsp. die Kurzbefehle App und warum diverse Automationen eine Bestätigung brauchen. Wenn etwas bestätigt werden muss, ist der Sinn der Automation dahin.