• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Deutsche Corona-Warn-App verfügbar

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
@Dario von Apfel Weil die App in meinen Augen sinnfrei ist.
Das ganze funktioniert ja nur wenn eine infizierte Person die App auch nutzt und auch in der App angibt das sie infiziert ist...
Bei aktuell ca. 6.700 aktiven Fälle in Deutschland, wie viele davon haben ein Smartphone mit den notwendigen Voraussetzungen und installieren dann auch die App und machen auch noch die Angabe das Sie infiziert sind???
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Das hättest du doch gleich ranhängen können an deiner Aussage, dass du sie nicht installieren wirst. 😉
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Hat da nicht eher das RKI Schuld, dass sie Ihre App nicht auch im österreichischen Store veröffentlich haben?

Ich hab keinen Einblick wer da was macht und am Ende ist es auch egal ;) Die App sollte hier für uns auch verfügbar sein.

Danke, für die Erläuterung. Das ist für mich immer noch eher einen Grund für eine sachliche und deutliche Kritik, anstatt mit Wörtern wie dumm und wütend zu arbeiten.

Dazu wäre es vielleicht sinnvoll ein Tutorial anzubieten, und zu zeigen wie schnell man sich eine ID für das entsprechende Land zulegen kann und dann die jeweilige App laden könnte...

Ich weiß, dass ist heutzutage nicht mehr so gefragt, aber meiner Meinung nach würde es der Gesellschaft sehr gut tun, anstatt von einer Erregungskaskade zur nächsten zu hetzen.

Ich schreib hier ganz privat, aus der Hüfte und vom Handy. Insofern ist wütend unter Anführungsstrichen zu sehen. Ich werde es sachlich kommentieren und kritisieren, so wie sich das in journalistischer Redlichkeit gehört und ich es seit 10 Jahren mache. Ich halte nichts von Shitstorms, schon garnicht wenn sie produziert sind.

Am Ende muss die App in allen Ländern angeboten werden - da die Grenzen offen sind und wir die App bei nem Besuch in Deutschland auch nutzen können sollten. Das mit dem "Account in anderem Apple Store" sollte nicht sein müssen. Das sollte alles so einfach wie möglich sein, damit so viele wie möglich es nutzen können.

Es ist der erste Tag. Vielleicht haben sie es eh auf dem Zettel und es kommt noch, ist ja alles in Ordnung. Kein "wütend" aber berechtigte Kritik mMn ;)
 
  • Like
Reaktionen: AaSchmi und MacTobsen

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
@Dario von Apfel Weil die App in meinen Augen sinnfrei ist.
Das ganze funktioniert ja nur wenn eine infizierte Person die App auch nutzt und auch in der App angibt das sie infiziert ist...
Bei aktuell ca. 6.700 aktiven Fälle in Deutschland, wie viele davon haben ein Smartphone mit den notwendigen Voraussetzungen und installieren dann auch die App und machen auch noch die Angabe das Sie infiziert sind???

Es geht nicht um die aktuell aktiven Fälle, die sollten sich ohnehin in Quarantäne befinden.

Es geht um die Fälle, die in Tagen oder Wochen ein positives Testergebnis bekommen und dies dann eintragen können, um mögliche Kontaktpersonen einfach zu informieren.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
829
Das hat nichts damit zu tun. Ich kann die App nicht laden weil ich Österreicher bin und die App Regionsbeschränkungen hat. Und das ist freilich dumm und Grund für einen wütenden Artikel - so sehen das auch große deutsche Medien die mich anriefen das zu testen und dann baten einen Artikel zu schreiben ;)

Anhang anzeigen 166368
Hat Österreich nicht eine eigene App vom Roten Kreuz? Ist denn überhaupt vorgesehen, die deutsche App für Österreicher verfügbar zu machen?

Im Gegenteil, was ich gelesen habe, soll ja pro Land ganz gezielt nur eine App zugelassen werden, um Komplikationen zu vermeiden. Und da Österreich ja eine eigene App hat, ist es nur logisch, dass die deutsche App in Österreich nicht zugelassen wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Am Ende muss die App in allen Ländern angeboten werden - da die Grenzen offen sind und wir die App bei nem Besuch in Deutschland auch nutzen können sollten.
Es ist übrigens umgekehrt genauso. Die österreichische Corona-App, die es schon seit zwei Monaten oder so gibt, ist im deutschen App Store ebenfalls nicht verfügbar. Insgesamt verdeutlicht das einmal mehr, weshalb eine Europa- oder gar weltweite Lösung (bzw. direkt die von Apple angekündigte Tracing-App) sinnvoller wäre, als nationale Einzelgänge.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Es ist übrigens umgekehrt genauso. Die österreichische Corona-App, die es schon seit zwei Monaten oder so gibt, ist im deutschen App Store ebenfalls nicht verfügbar. Insgesamt verdeutlicht das einmal mehr, weshalb eine Europa- oder gar weltweite Lösung (bzw. direkt die von Apple angekündigte Tracing-App) sinnvoller wäre, als nationale Einzelgänge.

Das stimmt leider - mit der Einführung der Google-/API-Schnittstelle, wo wir leider langsamer sind, wird sie für Nachbarländer verfügbar sein. Bis gestern waren die Grenzen ja quasi dicht 🤷‍♂️

Ja, eine EU Lösung wäre viel viel sinnvoller ✌️
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Das klingt zumindest nicht ganz verkehrt, wenn es denn funktioniert:
"Nach Plänen der EU sollen die Apps der verschiedenen europäischen Staaten in Zukunft länderübergreifend arbeiten, so dass jeder EU-Bürger seine heimische Corona-Warn-App in der ganzen EU nutzen kann. Seitens des deutschen Gesundheitsministeriums wird betont, dass man 'mit Hochdruck daran gearbeitet wird, das zu ändern.'"

 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das ist jetzt aber arg simplifziert. Aufgrund der Dringlichkeit startete der Prozess ja nicht erst, als Apple die Schnittstelle bereitgestellt hat, sondern weit früher.

Und das bei der Bekämpfung einer Pandemie, die pro Tag einen Schaden im Milliardenhöhe verursacht, entsprechende Berater und Dienstleister hohe Preise fordern, die eben auch bezahlt werden, ist jetzt auch nicht so verwunderlich, oder?

Und so eine App hätte niemand sonst entwickeln können? Es gab keine Konkurrenz, weil sich die Politik auf bestimmte Unternehmen festgelegt hat und somit gab es Mondpreise.

Meine Aussage ist nicht, dass die App es nicht Wert (in dem Sinne, dass sie gegen Infektionen helfen könnte) ist, sondern die, dass der Preis absurd hoch ist, sofern er nur die Entwicklung beinhaltet. Diese App ist kein Hexenwerk und viele andere Firmen hätten sie ebenso entwickeln können. Man hat nur niemanden gefragt.

Immerhin haben die beteiligten Firmen sie in akzeptabler Zeit hinbekommen, was ich offen gestanden anfangs aufgrund meiner Erfahrung mit diesen Unternehmen stark bezweifelt habe. Da hat der öffentliche Druck wohl nachgeholfen.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Das ganze funktioniert ja nur wenn eine infizierte Person die App auch nutzt und auch in der App angibt das sie infiziert ist...
Bei aktuell ca. 6.700 aktiven Fälle in Deutschland, wie viele davon haben ein Smartphone mit den notwendigen Voraussetzungen und installieren dann auch die App und machen auch noch die Angabe das Sie infiziert sind???
Die App könnte eine mögliche zweite Welle im kommenden Winter deutlich abflachen, vorausgesetzt sie ist dann weit verbreitet.
Jetzt, hier und heute ist sie natürlich erstmal weitgehend nicht notwendig, bzw. ihre Funktionalität wirkt noch nicht.

@ EU-weite einheitliche App: auf jeden Fall die bessere Alternative, aber unser Apparat in Brüssel ist für schnelle Lösungen schlicht nicht ausgelegt. Man sieht alleine schon zwischen Frankreich und Deutschland die grundlegenden technischen Unterschiede der Apps. Versuche das mal in 28 Ländern binnen weniger Wochen einheitlich durchzubringen. Geht nicht. Ist schlecht, aber geht nicht. Ergo bleiben erstmal nur Alleingänge aller Länder übrig, worunter besonders die Menschen in Grenzregionen leiden werden.
Immerhin darf nur 1 Corvid-19 App gleichzeitig aktiv sein. Prost, wer privat in D lebt und in AT arbeitet (z.B.)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
. Insgesamt verdeutlicht das einmal mehr, weshalb eine Europa- oder gar weltweite Lösung (bzw. direkt die von Apple angekündigte Tracing-App) sinnvoller wäre, als nationale Einzelgänge.
Wir haben 10 Minuten bis Holland, auch wenn wir aktuell nicht mehr rüber fahren, Corona wird uns noch sehr lange begleiten und irgendwann werden wir wohl wieder rüber fahren oder ein Holländer zu uns rüber.
Da würde es schon Sinn machen wenn auch diese Kontakte gemeldet werden würden im Falle eines Kontaktes mit einer infizierten Person.
 

Mitglied 105235

Gast
@m4d-maNu

Aus einem anderen Blog leicht abgewandelt:

Es gibt ein Schreibrecht, aber keine Lesepflicht! 😉
Andere Gruppen würden das so für sich auch um Merzen, um ihren Mist unter das Volk zu bringen. Diverse werden aber trotzdem zu recht überwacht von Bundesverfassungsschutz etc.


Ja genau!
Bei mir läuft seit 15 Jahren kein Kabel TV mehr.
Läuft auch im Netz und über DVBT2 bzw. SAT.


Muss ich nicht begründen.
Nein musst du nicht, es ist deine Persönliche Entscheidung. Genau so wie es die Persönliche Entscheidung von denen ist die sie installieren, die meisten begründen auch nicht warum sie die App einfach insallieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Nein musst du nicht, es ist deine Persönliche Entscheidung. Genau so wie es die Persönliche Entscheidung von denen ist die sie installieren, die meisten begründen auch nicht warum sie die App einfach insallieren.
👍 so ist es...

Wundert mich, dass es hier noch keine Umfrage gibt wer die App installiert und wer nicht...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Meine Aussage ist nicht, dass die App es nicht Wert (in dem Sinne, dass sie gegen Infektionen helfen könnte) ist, sondern die, dass der Preis absurd hoch ist, sofern er nur die Entwicklung beinhaltet. Diese App ist kein Hexenwerk und viele andere Firmen hätten sie ebenso entwickeln können. Man hat nur niemanden gefragt.

ok, um das Beurteilen zu können, müsste man wissen, welche Kosten in diesen 20 Mio inkludiert sind (ich vermute mal, dass damit der Gesamtprozess gemeint ist, also eben nicht nur die Erstellung der App). Aber auch angesichts der Tatsache, dass es bisher weltweit noch nicht soviele Apps gibt, die auf die Apple/Google Schnittstelle zugreifen, würde ich jetzt nicht sagen, dass es so simpel ist.

Was ich mich aber tatsächlich frage: warum hat man solange rumgeeiert bei der Festlegung auf das dezentrale Konzept der OS Hersteller? Da hätte man sicher viel Geld und vor allem Zeit sparen können, wenn man sich direkt auf die OS-Schnittstelle konzentriert hätte. Das kann ich mir nicht so recht erklären, vor allem weil doch klar war, dass es ohne Apple bei iOS eh nicht möglich sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Man darf halt nicht das Releasedatum nehmen, sondern auf welchen Geräten das aktuelle System unterstützt wird.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Das klingt zumindest nicht ganz verkehrt, wenn es denn funktioniert:
"Nach Plänen der EU sollen die Apps der verschiedenen europäischen Staaten in Zukunft länderübergreifend arbeiten, so dass jeder EU-Bürger seine heimische Corona-Warn-App in der ganzen EU nutzen kann. Seitens des deutschen Gesundheitsministeriums wird betont, dass man 'mit Hochdruck daran gearbeitet wird, das zu ändern.'"


Ja das soll so sein - und alle streben das an - die EU kommt aber nicht zu Potte. Was aktuell eher doof ist wo die Grenzen offen sind 🤷‍♂️Und die Sommerferien kommen.

Sah man auch bei Seibert gestern ganz schön, bzw schon letzte Woche in der Bundes-PK. Argumentationslinie: Die App kommt am 15. - dann haben die Leute eine Woche Zeit bis zu den ersten Ferien. Frage Journalist: Cool - klappt die App im Ausland? Antwort: Nein (noch nicht). Ist natürlich ungenügend 🤷‍♂️
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580