• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Zukunftsthread

  • Ersteller Stiffler
  • Erstellt am

Hallo

Gast
Hallo Stiffler,

ich kann gut nachvollziehen, dass Dir sich aus Deiner jetzigen Situation heraus der Sinn der Schule nicht erschließt. Das bringt die Jugend halt des Öfteren zu mit.
Ich möchte Dir aber mitteilen, dass sich in jedem Menschen eine motivationale Komponente verbirgt, die nach der maximalen Selbstverwirklichung des Individuums strebt (A. Maslow). Diese kann durch äußere Einflüsse verhindert sein.
Schwierig wird es jedoch, wenn ein Mensch sich nicht genug Grundlagen (z.B. Schule) erarbeitet hat um sich entsprechend seinen Fähigkeiten in die Gesellschaft zu integrieren.
Das führt in der Regel zu sehr viel Leid, bis hin zu schwersten psychischen Problemen.
Bei Dir könnte das z.B. so aussehen (Hyothese!?) Du brichst z.B. die Schule jetzt ab und machst eine Lehre (wenn Du sie bekommen solltest) als Fotograf. Dann stehst Du in einem Fachlabor und entwickelst Fotos oder machst Passbilder etc. Du bemerkst dann recht schnell, dass Dir die interessanten Jobs von den studierten Fotografen weggenommen werden (die müssen dafür nicht besser sein - die haben vielleicht nur einen Schein mehr als Du). Das führt dann dazu, dass Du zum Ausleben Deiner Kreativität auch studieren müsstest.
Genau dann, fangen die Probleme an (zweiter Bildungsweg, Geld, Zeit etc.), die Du jetzt mit ein bisschen Befriedigungsaufschub mit der Schule lösen könntest.
Bedenke noch, dass später nicht der Beste die guten Jobs bekommt, sondern derjenige der sich auf der Basis seiner Ausbildung am besten Durchsetzen kann.

Nachtrag:

Ich habe mit viel viel Mühe einen Beruf ergriffen, der nach dem Studium noch eine ca. fünf jährige Weiterbildung erfordert. Da haben meine Freunde sich schon alle die Konsumgüter gekauft, die dann immer am erstrebenswertesten erscheinen, wenn sie sich nicht kaufen kann.
Heute könnte ich mir dies auch alles leisten. Dabei merke ich jedoch, wie wichtig meine lange Aus- bzw. Weiterbildung für mein persönliches Glück ist und wie unwichtig die vielen anderen Ablenkungen (Konsumgüter) nun geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big-D

Gast
Ich finde Hallo hat einen sehr kompetenten Beitrag zu diesem Thread geschrieben. Ich finde mich in diesem wieder. Ich habe damals aus vielen Gründen mein Studium der Nachrichtentechnik abgebrochen. Mach diesen Fehler nicht. Glaube mir es lohnt nicht.!!!!!
 

FMG

Jonagold
Registriert
11.02.07
Beiträge
22
so als großer bruder vom "stiffler" kann ich nur sagen: mach weiter oller sack...
Hi Stiffler,

ich bin auch in der 9. Klasse und denke manchmal genau wie du das ich ich das Gymnasium einfach schmeissen will, weil ich auch oft denke das wir so viel machen, was ich nie im Leben brauchen werde. Aber Abi ist für mich ein Muss, was danach kommt weiß ich noch nicht genau, aber auf Abitur zu haben kann ja nicht schaden ;) .
Ich zieh mich da jetzt noch die letzten vier Jahre durch und das wird dann schon, ich glaube in der Oberstufe macht Schule auch wieder mehr Spaß wie so "mittendrin" wie bei uns! :cool:

Du packst das schon,

Laura
ich möchte euch ja nicht desillusionieren...aber oberstufe is ungefähr so locker wie bei der armee...und die lehrer die dir letztes jahr noch alles nachgetragen haben, verlangen jetzt auf einmal das du dich um alles kümmerst...und erwachsen bist und so...