• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Zukunftsthread

  • Ersteller Stiffler
  • Erstellt am

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Man darf eben nicht so denken, also in Kategorien, sprich was brauch ich für mein Traumjob... denn alles hat zusammenhänge, welche irgendwann indirekt nützlich sein könnten...
 

alex``

Fuji
Registriert
27.02.07
Beiträge
37
hmm ... bei mir ist schule noch nicht so lange her!

was ist denn dein traumjob?
 
Registriert
18.01.07
Beiträge
52
Hi Stiffler,

ich bin auch in der 9. Klasse und denke manchmal genau wie du das ich ich das Gymnasium einfach schmeissen will, weil ich auch oft denke das wir so viel machen, was ich nie im Leben brauchen werde. Aber Abi ist für mich ein Muss, was danach kommt weiß ich noch nicht genau, aber auf Abitur zu haben kann ja nicht schaden ;) .
Ich zieh mich da jetzt noch die letzten vier Jahre durch und das wird dann schon, ich glaube in der Oberstufe macht Schule auch wieder mehr Spaß wie so "mittendrin" wie bei uns! :cool:

Du packst das schon,

Laura
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
sorry aber das ist die dümmste idee die ich seit langer zeit gehört habe!


was denkst du denn was du mit dem hauptschulabschluss erreichen kannst?

als informatiker oder in anderen berufen an denen du mit einem computer arbeiten kannst, brauchst du jedenfalls ein etwas besseren abschluss.


und wenn du jetzt schon kneifst, wirst du das nächste mal auch den schwanz einziehen und nie was auf die reihe kriegen....
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

PatrickM

Jonagold
Registriert
09.12.06
Beiträge
21
Hacker Nein, jetzt im Ernst. Ich will einmal Fotograph werden ;)

Da bietet sich doch eigentlich ein entsprechendes Studium an. :)

Nachtrag: In dem Alter habe ich auch so gedacht. Ich hatte mich sogar mal um einen Ausbildungsplatz beworben und bin bis heute froh ihn nicht bekommen zu haben.
 

Stiffler

Gast
Ja, ist aber kein Muss.
Heißt ja nicht das Fotografie Studenten mehr wissen, nach Beendem des Studiums als ich, der 3-4 Jahre aktiv gearbeitet habe.

Edit:
Welche fächer passen dir denn nicht?

Ich zähl mal lieber die auf die mir Spaß machen:

-Mathe
-Physik
-Chemie
-Englisch
(-Sport)
 

Yourself_de

Gast
Noch 4Jahre, wenn nicht 5.
dann bist du aber selbst schuld ;)

mein jahrgang ist der letzte, der noch 13 jahre schule hat.
d.h. wenn du nicht sitzenbleibst hast du, gemeinsam mit mir, nach der 12ten klasse abitur.

habt ihr schon ein berufspraktikum gemacht?
wenn nicht, dann zieh dir wenigstens das noch rein.
danach denkst du wahrscheinlich ganz anders.

war bei mir auch so. ;) jetzt wird halt weiter gekämpft. auch wenns hart ist.
 

alex``

Fuji
Registriert
27.02.07
Beiträge
37
mir haben auch nicht mehr spaß gemacht ..... und trotdzem hab ich nen ordentliches abi + nen vordiplom das sich sehen lassen kann :)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
also ich bin genau wie du in der 9. klasse auf nem gymnasium!:-D
und ich würde NIEEEEEEEEEEEEE:eek: nach der 9. klasse aufhören!!!!
auch wenn ich noch so schlecht wär!:eek:
mit hauptschule bist du der letzte rest vom schützenfest!
wenigstens mal realschulabschluss und für einen ordentlichen job im bereich computer,brauchst du allemal abitur!:-D
man brauch heutzutage schon für die einfachsten jobs abi oder realschule!
 

Stiffler

Gast
dann bist du aber selbst schuld

mein jahrgang ist der letzte, der noch 13 jahre schule hat.
d.h. wenn du nicht sitzenbleibst hast du, gemeinsam mit mir, nach der 12ten klasse abitur.

Ich mein mit dem einem Jahr, ein mögliches Auslandsjahr. Sitzen bleiben werde ich nicht! ;)

Ein Berufspraktikum haben wir noch nicht gemacht!
 

Yourself_de

Gast
Ich mein mit dem einem Jahr, ein mögliches Auslandsjahr. Sitzen bleiben werde ich nicht! ;)

Ein Berufspraktikum haben wir noch nicht gemacht!

hab ich nicht gemacht und auch nicht wirklich vermisst. :)

das pratikum würd ich an deiner stelle noch abwarten. und such dir rechtzeitig nen praktikumsplatz. nicht so wie ich :eek: ;)
 

AhabDE

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.10.04
Beiträge
239
Gerade als Fotograph wirst du nicht nur gut fotografieren müssen, sondern es kommen Themen wie wirtschaftliches Arbeiten, Buchhaltung, Verträge, Marketing, Kommunikation hinzu. Nicht zu reden von zukünftigen Berufsbildern des Fotographen, welches sich garantiert um Dinge wie Digitales Design, Computer, Zusammenarbeit mit anderen Medienleuten noch mehr erweitern wird. All diese Dinge kann man, selbst nach einer Forographenlehre, noch studieren bzw sich darin weiterbilden und - qualifizieren.
Wie gesagt, du stehst in Deutschland unmittelbar in der Konkurrenz mit Europa, ich würde einfach mal bei verschiedenen Fotographen (vom kleinen Studio an der Ecke bis hin zu Industrie- und Modefotographen - siehe Gelbe Seiten) anrufen und dort nachfragen, was dort typischerweise gebraucht wird, wie die Herrschaften selber qualifiziert sind, und dich in den Schulferien mal für ein (auch unentgeldliches) Praktikum bei verschiedenen Studios bewerben. Damit wirst du schnell rausbekommen, dass dort die "Deppen" nur die Kabelhalter sind, und welche Chancen du als Qualifizierter mit umfangreichem Wissen und der Bereitschaft zu Neuem später hast. Wissen ist nicht nur Macht, sondern ein Privileg, welches du von deinen Eltern und von der Gesellschaft unentgeldlich bekommst. Das sieht in anderen Ländern sehr viel anders aus - nutze die Chancen, die man dir bietet!
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Zieh es durch; in der 9. Klasse wollte ich noch was ganz anderes werden wie in der 10. und in der 11. und in der 12. und in der 13. und wie nach dem Zivi.

Nutze die Zeit die du in der Schule noch hast lieber dazu, dich noch ein bissle mit deinem Fotographie Hobby Vertraut zu machen, vielleicht kannst du ja sogar schon ein bischen nebenher Jobben als Fotograf für oder ein Praktikum machen.

Am Ende willste dann doch wirklich was machen wo man Abi braucht, vielleicht sogar studieren, Medientechnik oder sowas. In deinem Alter darfste dir das net alles verbauen, das wäre echt Töricht! Ausserdem wird Schule auch immer interessanter, je älter man wird, glaub mir.
 

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
aber wenn du auch international tätig werden willst, brauchst du englisch.abgesehen davon.....mach weiter.jetzt aufzuhören ist echt das dümmste was du machen kannst. Dein Traumberuf ist momentan Fotogra"ph".;) Aber was,wenn du in 2Jahren was anderes machen willst. z.B. wirklich informatiker. Das kannste dann vergessen. Außer du machst das abi nach,aber wer will schon jmd. der mit 32 sein abi gemacht hat....dazu:hast du schonmal gearbeitet. Ich hatte mal en Ferienjob, un da hab ich mir wirklich nach 3 Tagen gedacht: boah zum glück isses nur ein ferienjob,ich bon so froh das ich noch zur schule gehn kann. nachmittags,samstag/sonntag frei, ab-un zu mal n bissel lerne....also mach unbedingt weiter!!
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
Junge, du mußt zur Uni um das Leben kosten zu können.

Man muß verlieren um gewinnen zu können.