• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Zukunftsthread

  • Ersteller Stiffler
  • Erstellt am

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
An dieser Stelle zitiere ich meinen Klassenvorstand:
"So nahe wie in der Schullaufbahn wirst du nie wieder an eine Matura(/Abi) kommen!"
Überleg dir diese Entscheidung wirklich gut, du entscheidest immerhin über deine Zukunft und dein Leben. Ich schließe mich den vielen Vorschreibern an und sage dir, dass es die bessere Wahl ist weiterzumachen, gerade was die Berufssituation im späteren Leben betrifft.

Also: Gib nicht auf und kämpf dich durch!
 

shorty

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.04
Beiträge
263
hatte ich mir auch überlegt naja nicht so drastisch aber wollte einfach ma ne pause machen und so... warts ma ab, wenn du in der oberstufe bist isses nur noch geil... party schule geiles leben^^ echt ma dann machst du zum größten teil das was dich interessiert und nachm abi kannste immer noch ne lehre machen stimmt schon... gibt keinen plausiblen grund jetzt aufzuhören!!
 

Stiffler

Gast
Ich denke ich werde wie folgt das ganze machen:

1) Schule weitermachen und
2) mich über den Job informieren und
3) bei örtlichen Fotografen anfragen und vllt nach einem kelien nebenjob mich umgucken, kommt bestimmt nicht schlecht wenn man sich bewirbt.

Vor dem Studium hab ich aber ein bisschen Angst, wenn man sich mal die Studenten anguckt. o_O ;) :-D :p

Naja, aber wenn man richtige Chancen will für ienen Job als Fotografen dann kommt man wohl oder überl nicht vorbei Fotografie zu studieren.

Naja, ich werde den langen Weg gehen :)

Gruß und Danke für alle Tipps Philipp

btw. Würde ein zusätzliches Grafik-Design Studium helfen?
 

rev

Alkmene
Registriert
20.09.05
Beiträge
35
Ich zähl mal lieber die auf die mir Spaß machen:

-Mathe
-Physik
-Chemie
-Englisch
(-Sport)

Wenn dir diese Fächer gefallen und du einigermaßen gut darin bist, dann steht dir mit Abi die Welt offen! Mit dem Hauptschulabschluss hast du nichts(!), besonders mit den obigen Fächern. Gerade in den Naturwissenschaftlichen Fächern gibt es bis zum Abi noch soviel zu entdecken, wieso sollte das Nutzlos sein?
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo,

will auch noch mal meinen Senf dazu geben. Was man hier so gelesen hat, sind ja fast aller Poster derselben Meinung. Die können nicht alle Quatsch erzählt haben, oder?;)

Letztlich ist dem nur noch zu zustimmen. Nimm aus der Schule, der Uni oder welche Bildungseinrichtung Du auch immer noch besuchen wirst, mit was Du kriegen kannst. Denn im späteren Berufsleben ist es nicht nur doppelt anstrengend, man lässt sich auch die kleinsten Kurse noch sehr gut bezahlen. Ich beispielsweise soll jetzt für 20 h Fachanwaltskurs über 4000 € zahlen.

Das die Lehrer nervig sind, mag stimmen. Im Berufsleben kann der Chef oder auch der Mitarbeiter, dem Deine Nase nicht passt, viel nerviger sein.

Liebe Grüße

Jens
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
ich sehe zum beispiel den sinn in bk nicht.

Es geht nicht nur darum, zeichnen zu können und nur dann davon zu profitieren, sondern wieder mal um das gute alte Allgemeinwissen. Angenommen, Du bist in Deinem Berufsleben bei einem Geschäftsessen und irgendwie geht das Gesprächsthema in Richtung "berühmte Maler und deren berühmteste Werke". Wäre es da nicht von Vorteil, mit dem eventuell pontenziellen Kunden über dessen Interessengebiete plaudern zu können oder zumindest eine Grundahnung davon zu haben?

btw. Würde ein zusätzliches Grafik-Design Studium helfen?

Auf jeden Fall. Und sogar wenn Du das Studium nicht beendest, kannst Du bestimmt davon profitieren.

LG
Daniel
 

Big-D

Gast
Wenn du die Schule abbrichst werde ich Dir persönlich den Arsch versohlen. Zieh wenigstens das eine Jahr durch sodass du mindestens nen Faachoberschulabschluss erreichst.

So nen leichten Durchhänger hat jedermal aber es gilt die Arschbacken zusammen zukneifen und weiter zu machen.

Enttäusche Dich selber nicht. MACH BLOSS WEITER!!!!!!!!!!
 

Stiffler

Gast
Was ist mit den Studenten??

Naja, wenn man ich mir mal die Studenten angucke die ich kenne ;) Alle lange Haare und kaum Geld. (so wie ich ;) :) )
Zudem wenn man dann noch mit einem Partner zusammen lebt der auch studieren möchte bleibt da kaum Zeit für ein Privatleben.

Auf meine Frage,
btw. Würde ein zusätzliches Grafik-Design Studium helfen?
gab es verschiedene Meinungen:
1)
ich würd sagen: hilfts nix, schads nix!

gruß
und 2)
Auf jeden Fall. Und sogar wenn Du das Studium nicht beendest, kannst Du bestimmt davon profitieren.

Könntet ihr das noch näher erläutern?
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Hi Stiffler,

ich denke nicht, dass sich die beiden Aussagen wiedersprechen, sondern eher, dass sie aufeinander passen.

Ich wollt eigentlich nur damit ausdrücken, dass sich jede Ausbildung/Weiterbildung/Bildung, egal ob sie dir für deinen angestrebten Job jetzt direkt nützlich ist oder nicht, für dich lohnt.

Was du einmal gelernt hast, kann dir niemehr jemand weg nehmen! Also profitierst du in jedem Fall von einem (zusätzlichen) Grafik-Design-Studium!

Gruß
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
...
gab es verschiedene Meinungen:
1)
und 2)

Könntet ihr das noch näher erläutern?

2) War von mir: Du bekommst etwas von der BErufssparte mit und kannst bestimmte Themen und Erkenntnisse in Dein "Hauptstudium"-Fotografie einfließen lassen
 

Stiffler

Gast
2) War von mir: Du bekommst etwas von der BErufssparte mit und kannst bestimmte Themen und Erkenntnisse in Dein "Hauptstudium"-Fotografie einfließen lassen

So war das auch gedacht ;)
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Naja, wenn man ich mir mal die Studenten angucke die ich kenne ;) Alle lange Haare und kaum Geld. (so wie ich ;) :) )
Zudem wenn man dann noch mit einem Partner zusammen lebt der auch studieren möchte bleibt da kaum Zeit für ein Privatleben.

Du bist 15 jahre alt ! Du hast noch mehrere Jahre Schule vor dir, bevor du überhaupt mal ein Studium anfangen kannst bzw. dich einschreiben darfst. Und da machst du dir Gedanken über das Aussehen, das fehlende Geld und das zu kurz kommende Privatleben von Studenten ?
Ich fass es nicht...:mad:
Aber ich hab vergessen, dass man, wenn man arbeitet, ja massig Freizeit hat, sofort im Geld schwimmt und den ganzen Tag mit seiner Freundin im Bett liegen kann.

Hallo, aufwachen !
 

shorty

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.04
Beiträge
263
Berufserfahrung ist nie schlecht das will man ja heute so sehen ;)

also machste am besten schule weiter und nebenbei arbeiten...
dass die studenten arm sind ist ne dümmliche pauschalisierung sry. vllt nicht viel geld aber viel spaß am leben denke ich mal :)

und arbeiten sollte man eh nebenbei das bringt einfach sauviel fürs leben ;)
 

Stiffler

Gast
Du bist 15 jahre alt ! Du hast noch mehrere Jahre Schule vor dir, bevor du überhaupt mal ein Studium anfangen kannst bzw. dich einschreiben darfst. Und da machst du dir Gedanken über das Aussehen, das fehlende Geld und das zu kurz kommende Privatleben von Studenten ?
Ich fass es nicht...

Habt ihr nicht meine Smileys gesehen? ;) :( So ernst war das ganze nicht gemeint!

ber ich hab vergessen, dass man, wenn man arbeitet, ja massig Freizeit hat, sofort im Geld schwimmt und den ganzen Tag mit seiner Freundin im Bett liegen kann.

So weit bin ich auch schon. :(
 

alex``

Fuji
Registriert
27.02.07
Beiträge
37
alle studenten haben lange haare? stimmt nicht *g*
das sind nur die physiker (zu denen ich gehöre ^^... wobei ich keine lange haare habe, und man mich auf der straße auch nie als physiker erkennen würde) ... maschinenbauer tragen alle karohemden.... mathematiker haben alle ne dicke brille auf .... usw usf... gibt noch mehr klischées
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Mach bloss weiter, sieh zu, dass Du den hoechsten Schulabschluss schaffst, den Dein Verstand (nicht Deine Disziplin!) erlaubt.

Ich arbeite taeglich mit jungen Leuten ohne genuegend Bildung, die sind echt gearscht, wenn ich das mal so sagen darf (und ja, ich darf). Inzwischen nehmen die Abiturienten den Haupt- und Realschulabsolventen die Lehrstellen weg ... es wird nur schlimmer, ich kann kein Ende absehen.