• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Zukunftsthread

  • Ersteller Stiffler
  • Erstellt am

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Achtung: Ohne mir den Groll einiger Fotografen zuziehen zu wollen:

Als Fotograf hast Du zwei Möglichkeiten.

Lehre nach Hauptschulabschluß

Kunsthochschule/Studium nach Abi

Aber bei der Lehre kommst Du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht über ein paar Passfotos hinaus! Willst Du das?
 

iKnow

Empire
Registriert
06.01.07
Beiträge
84

Toll du willst die Schule schmeissen , kannst aber nichtmal richtig schreiben o_O

Fotograf oder Photograph


Naja ich bin auch in der 9ten und halte es für ein Unding Hauptschüler in diesem Alter auf das Berufsleben loszulassen . Ih traue mir das nicht zu und glaube genauso wenig das andere 15/16 Jährige reif genug dafür sind
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Leute, ihr macht das ganz falsch. Motiviert den Jungen!^^
-Mathe
-Physik
-Chemie
-Englisch
(-Sport)
Die Fächer machen dir Spaß. Ja, das kenn' ich.
Ihr macht in Deutsch wahrscheinlich grade Kurzgeschichten interpretieren *würg*.
9. und 10. Schuljahr, ich erinnere mich mit Grauen.
Meine Deutschlererin war echt sowas von dähmlich, ne, ernsthaft, sie hat mal erzählt, dass sie das Abi erst versuat hat, wegen 'ner 6 in Mathe.
Naja, aber die Unter- und Mittelstufe ist sowieso uninteressant.
Richtig spannend wird's in Chemie, Physik und Mathe doch erst in der Oberstufe.
Und so intensiv wie man das in der Schule lernt kann man sich das garantiert nicht selbst beibringen. D.h.: Wenn du's da nicht lernst, lernst du es wahrscheinlich garnicht mehr.
Naja, ich weiß, dass nicht jedem etwas daran liegt eine Ahnung zu haben, wie die Welt funktioniert, aber ein Grundwissen in den Naturwissenschaften halte ich für sehr erstrebenswert ;)
Du wirst das schon noch mit bis zum Abi überstehen.
Wenn ich im Kunstunterricht sitze, frag' ich mich auch manchmal: "Wo bist du? Was machst du hier eigentlich:"
Aber meistens ist so ein Gefühl Lehrerabhängig.
Es soll sogar Lehrer geben, bei denen macht Religionsunterricht Sinn...
 
  • Like
Reaktionen: SirHenry
Registriert
18.01.07
Beiträge
52
Ich glaube auch nicht, dass man mit 15/16 schon reif genug dafür ist! Ich war auch im Berufspraktikum (Tierarzt) und bin mittlerweile absolut froh wieder in meiner Schule zu sein! Arbeiten ist doch härter als man glaubt, und das auch nur als Praktikant...
Ich stelle mir auch vor, dass Photographie viel interessanter mit besserem Abschluss (Studium etc.) ist, als mit einfacher Lehre!

Laura
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Stiffler

Gast
Toll du willst die Schule schmeissen , kannst aber nichtmal richtig schreiben

Fotograf oder Photograph

--> Fotograf = der Mensch der Bilder macht
--> Photograpf



Naja ich bin auch in der 9ten und halte es für ein Unding Hauptschüler in diesem Alter auf das Berufsleben loszulassen . Ih traue mir das nicht zu und glaube genauso wenig das andere 15/16 Jährige reif genug dafür sind


Es soll sogar Lehrer geben, bei denen macht Religionsunterricht Sinn.

Bei unserem z.B. Aber das steht ja nicht zur Debatte ;)

Die Fächer machen dir Spaß. Ja, das kenn' ich.
Ihr macht in Deutsch wahrscheinlich grade Kurzgeschichten interpretieren *würg*.

Also wenn ich ehrlich bin finde ich das interpretieren von Kurzgeschichten sehr interessant und geht mir auch leicht von der Hand weg
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
--> Fotograf = der Mensch der Bilder macht
--> Photograpf
jea photograpf :p

ne im ernst. ich würde weitermachen. wenn du aufhörst verdienst du zwar kurzfristig mehr als die anderen in deinem alter die noch schule gehn allerdings werden sie dich dann ganz schnell mal überholen.fazit: weitermachen;)

dewey
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Stiffler

Gast
Das ganze ist dann aber auch einstimmig! Weitermachen! ;) Mal gucken, ich denke cih informier mich ein bisschen und versuch vllt. einen Nebenjob bei einem Fotografen zu bekommen.
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Also ich finde die Schule erst seit der Oberstufe, also der 11. Klasse, richtig scheisse. Bis dahin hältst du es auch noch aus Stiffler und dann hast du außerdem immerhin schonmal deinen Realschulabschluss sicher ;)
Bei mir ist es so, dass ich im Moment in allen Fächern total nachlasse, weil ich keine Lust mehr habe. Ich hab Schule so satt. Meine Lehrer nerven mich und ich sehe ähnlich wenig Sinn in so manchen Fächern wie du. Trotzdem bin ich doch nicht so dumm (harte Worte, aber so sehe ich das halt) und schmeiße jetzt meine schulische Ausbildung hin, nur um mich dann in ein paar Jahren darüber zu ärgern! Ich mein', wenn ich meine Ziele verwirklichen will, brauche ich mein Abitur, und nur, weil ich jetzt mal vielleicht ein Jahr lang keinen Bock mehr auf Schule habe, will ich mir doch deshalb nicht meine ganze Zukunft verbauen oder mir mein Leben unnötig erschweren...
Abitur lohnt sich nun wirklich, und wenn du es irgendwie schaffen kannst, ein halbwegs gutes Abitur zu bekommen, dann sieh zu, dass du weiterhin in die Schule gehst! Tust du es nicht, wirst du dich vielleicht schon sehr bald ziemlich darüber ärgern!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Stiffler

Gast
Abitur lohnt sich nun wirklich, und wenn du es irgendwie schaffen kannst, ein halbwegs gutes Abitur zu bekommen, dann sieh zu, dass du weiterhin in die Schule gehst! Tust du es nicht, wirst du dich vielleicht schon sehr bald ziemlich darüber ärgern!

Nur weil ich keine Lust mehr auf Schule hab, heißt das nicht das ich schlechte Noten schreibe etc. ;)
Daran liegt es ganz sicher nicht bei mir
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Warum willst du überhaupt aufhören, wenn du dir die "Welchen Sinn macht der Scheiß"-Frage nichtmal in Relli oder Deutsch zu stellen scheinst?
Also, viele andere Fächer, die mal ihre sinnlosen Phasen haben, fallen mir nicht ein ;)
 

Stiffler

Gast
Religion, Sport (auch wenns Spaß macht), BK (macht aber richtig Spaß und ne 1 is da schon drin)
Und nur weil die Fächer Spaß machen bringts mir nicht viel weiter ;)
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Ich denke, du weisst, dass du hier niemanden finden wirst, der sagt: Ja, lass die Schule sausen, schmeiß alles hin, mit dem Hauptschuabschluß hast du gute Berufschancen, wer braucht schon Abitur, usw.
Du bist 15 Jahre alt, ein grosser Teil der hier Antwortenden ist also fast oder mehr als doppelt so alt wie du, die wissen, wovon sie reden, weil sie Berufs- und Lebenserfahrung haben, die dir (verständlicherweise) noch fehlt.
Mir ging es damals genauso wie dir, keine Lust mehr auf Schule gehabt, nicht gewusst, was mir das alles für die Zukunft bringen soll, dumme Lehrer (na klar, meiner Meinung nach... ;)), die nur nerven, langweiliger Unterrichtsstoff,...
Ich könnte die Liste endlos fortsetzen. Schlußendlich bin ich von der Realschule auf die Höhere Handelsschule, von dort auf´s Gymnasium, dort eine Ehrenrunde gedreht, dann wieder ab und auf ein anderes Gymnasium, mit Ach und Krach Abi geschafft, ab zum Bund, danach Lehre als Tischler angefangen (und abgeschlossen), wo man ja auch wieder (Berufs-)Schule hat, dann zwangsweise (gesundheitsbedingt) neue Lehre angefangen (IT Systemkaufmann) und abgeschlossen, natürlich wieder mit Berusschule verbunden (und glaub mir, als fast 30-jähriger mit 16-jährigen in einer Klasse ist nicht wirklich spassig ;)), um dann endlich voll und ganz in das Berufsleben einzusteigen. Und auch wenn es mir oberpeinlich gewesen ist, so lange die Schulbank gedrückt zu haben und erst spät ins Berufsleben eingestiegen zu sein, wirklich bereut habe ich es nie. So eine schöne Zeit wie die in der Schule wirst du nie wieder haben !
Und später wirst du zurückdenken und sagen: Gott sei Dank, dass ich die Schule nicht vorzeitig beendet habe, vor allem, wenn dir der Unterrichtsstoff anscheinend ja Spass macht und du gute Noten bekommst. Du verbaust dir die Zukunft !
Und später das Abi o.ä. nachzuholen, um z.B. studieren zu können, wird dir mit der Zeit immer schwerer fallen.

Bleib der Schule treu, mach dich und deine Eltern glücklich und vielleicht hören wir dann in ein paar Jahren von dem neuen Starfotografen (oder was auch immer), der sich Stiffler nennt ;)

Gruß und noch viel Durchhaltevermögen

cybo
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Religion, Sport (auch wenns Spaß macht), BK (macht aber richtig Spaß und ne 1 is da schon drin)
Und nur weil die Fächer Spaß machen bringts mir nicht viel weiter ;)

ich hatte mal in sport ne 4,in religion ne 3 und in bk ne 4-!
ich hasse diese fächer!!
dazu kommt auch noch musik!
diese fächer haben mein ganzes zeugnis vers*** und ich stehe sonst wirklich sehr gut!
ich sehe zum beispiel den sinn in bk nicht.wer nicht malen und zeichen kann,wie ich steht einfach nur schlecht da:mad:
und wer in musik keine note lesen kann auch!:-D
 

Stiffler

Gast
ich hatte mal in sport ne 4,in religion ne 3 und in bk ne 4-!
ich hasse diese fächer!!
dazu kommt auch noch musik!
diese fächer haben mein ganzes zeugnis vers*** und ich stehe sonst wirklich sehr gut!
ich sehe zum beispiel den sinn in bk nicht.wer nicht malen und zeichen kann,wie ich steht einfach nur schlecht da
und wer in musik keine note lesen kann auch!

Du scheinst mir ja richtig kreativ zu sein ;)

Ich hatte in Sport ne 2, Reli ne 2, Bk ne 1 und Musik ne 2!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Du scheinst mir ja richtig kreativ zu sein ;)

Ich hatte in Sport ne 2, Reli ne 2, Bk ne 1 und Musik ne 2!

streber!(scherz):-D
dafür hatte ich ja in französisch ne 1,in english ne 2,deutsch ne 2 und in mathe ne 1!
aber mit deinen guten noten würd ich doch wirklich auf dem gymnasium bleiben!:-D
 

Stiffler

Gast
streber!(scherz)
dafür hatte ich ja in französisch ne 1,in english ne 2,deutsch ne 2 und in mathe ne 1!
aber mit deinen guten noten würd ich doch wirklich auf dem gymnasium bleiben!

Dafür siehts ganz schelcht aus in den Hauptfächern ;) Außer Englisch und Deutsch.

In Französich hätte ich fast ne 5 bekommen und das als Schweizer ;)
 
Registriert
18.01.07
Beiträge
52
Ach Leute, da müssen wir jetzt alle durch als 15-Jährige :) , was solls, ich will gar nicht auf eine Hauptschule, weil das Niveau von den Leuten da wirklich nicht grade besonders ist (zumindest bei denen die ich kenne, ich will hier nichts unterstellen).
Ich schreibe am Donnerstag eine Mathearbeit, und dann lese ich hier das jemand eine 1 in Mathe hat, die will ich auch. Ich hab immer nur eine 3 :(.
Viele liebe Grüße an alle Mitleidenden,

Laura
 

alex``

Fuji
Registriert
27.02.07
Beiträge
37
ich hatte in der 10. klasse auch mal den hirnschiss aufzuhören, weil ich mein zeugnis so toll fand, und dachte damit bekomm ich sicher nen super ausbildungsplatz:
mathe, physik, chemie, musik und sport 1, bio 2 (leider nur) ... deutsch, bk 4, rest alles 3 .... die 5 einser konnten sich sehen lassen.... nun bin ich aber froh dass ich weitergemacht hab.

ach übrigens, weiß nicht wie es bei dir im bundesland ist, aber hier in bawü hast du keinen hauptschulabschluss wenn du nach der 9. hinwirfst.... da dir einfach die abschlussprüfung fehlt. die kommt hier erst in der 10. klasse als zentrale klassenarbeit. somit hat man anch der 10 wenigstens den realschulabschluss.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Aber bei der Lehre kommst Du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht über ein paar Passfotos hinaus! Willst Du das?
Das wird in 5-10 Jahren per Computer/Automat/iSight gemacht werden. Dann bleibt nur noch, dann etwas neues zu lernen...