• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der "Spiegel-Online" // "Focus" News-Thread

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
haben sie gar nicht, die haben "Heil hitler" gesagt.
davon abgesehen, versteh ich deine logik. aber was sie sagen und was über dem eingang zum kz steht ist doch ein unterschied
 
  • Like
Reaktionen: fred24

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Entschuldigt bitte, aber ich finde das langsam etwas überspitzt und wenn das vom Zentralrat der Juden kommt umso dümmer. Ich zitiere die kurz "Wie eine Moschee im Land der Täter" - Entschuldigung, ich habe mit der Zeit damals nichts zu tun ich BIN KEIN Täter und kann nichts dafür, ausserdem sollten sie lieber mal dahin gehen, Aufklärung zu betreiben und nicht immer rumzuheulen,dass alles böse ist, was einmal von Naziregime benutzt wurde.

Wir fahren auch immernoch auf Autobahnen, die damals gebaut wurden, die zum Krieg genutzt wurden, da meckert keiner.

Bald dürfen wir wohl nichts mehr machen, oder?

Wenn also mehr Aufklärung statt Rumgeheule wäre, dann würden vielleicht auch mehr junge Leute die in das rechte Milleu abrutschen sich das zwei Mal überlegen. - Oder noch besser: Sollen die jüdischen Gemeinden hier sich doch um solche Leute mitkümmern und nicht irgendwann wieder motzen wenn ein UNABSICHTLICH und OHNE HINTERGEDANKEN getätitger Werbespruch auftaucht, der ZUFÄLLIG über einem KZ angebracht war (natürlich nicht als Werbespruch).

Manchmal glaube ich, dass viele Leute nach einem Parallelismus im 3. Reich suchen um sich dann zu beschweren....

Sry... das musste raus. Ich will hier keinen diskriminieren, aber irgendwann langts doch oder? Diese alte Generation sollte vllt langsam mal aussterben (auf allen Seiten) damit das Wort "Täter" endlich mal weg bleibt, denn ich für meinen Teil bin keiner und werde es auch nie werden. - Was nicht passieren sollte ist aber, dass wir vergessen, WAS passiert ist, aber es so exzessiv immer wieder zu verbreiten und wenn, dann nur draufzuhausen ist auch dumm.

Amen....
 
  • Like
Reaktionen: rumsi, draa und keen

klawa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.09.07
Beiträge
253
mag sein, dass es 2000 jahre alt ist, aber die nazis haben es verwendet.
hätten die nazis das zitat nicht benutzt, wär auch nix schlimmes an dem slogan gewesen^^

Was mich daran stört, ist die übertriebene Reaktion des Zentralrats der Juden:

Dies sei eine „nicht zu überbietende Geschmacklosigkeit“ oder ein Beispiel „totaler Geschichtsunkenntnis“.

Gerade diese "Entgleisung" (so man diese Angelegenheit denn so nennen will) ist definitiv zu überbieten. Wenn die unglückliche Verwendung dieser drei Worte tatsächlich so unsagbar geschmacklos sein soll, was ist dann mit den vielen Nazivergleichen, an denen so manch ein Politiker in der jüngeren Vergangenheit eigenverantwortlich gescheitert ist!?

Ich wage zu behaupten, dass auch nicht jeder jüdische Mitbürger jedes Zitat oder jeden, im dritten Reich zweckentfremdeten Satz kennt. Unterstelle ich deshalb gleich jedem eine totale Geschichtsunkenntnis?

Warum kann in einem Fall, dessen Wurzeln nun eindeutig nicht in einer politischen Grauzone wachsen, nicht einfach eine sachliche Kritik geäussert werden. Statt dessen (mal wieder) diese übertriebene Empörung ...

Ansonsten teile ich rumsis Meinung
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Wir fahren auch immernoch auf Autobahnen, die damals gebaut wurden, die zum Krieg genutzt wurden, da meckert keiner.

Bald dürfen wir wohl nichts mehr machen, oder?

diesen spruch kenne ich doch von irgendwoher....
ich finde deine art zu argumentieren sehr polemisch. was soll die frage (!) "bald dürfen wir wohl nichts mehr machen, oder?"
was willst du uns sagen? dass wir alles vergessen sollen und neu anfangen können? oder was? mir ist schion klar, dass du kein täter bist, ich bin ja nicht blöd, aber warum erklärst du uns das dann zehn mal? wie sschon in anderen threads gesagt, haben die deutschen eine besondere verantwortung. traurig, dass du dir dieser verantwortung nicht bewusst bist.
es geht mir nicht um die übertriebene reaktion des zentralrates, nur um deine argumentationsweise. die empfinde ich nämlich auf höchstens 'bild'-niveau.
@keen: was sagt uns dein post? dass du der gleichen meinung bist, sie aber nicht in worte fassen kannst? es geht hier nicht darum, wer mehr leute hinter sich hat, hat mehr recht...
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
@keen: was sagt uns dein post? dass du der gleichen meinung bist, sie aber nicht in worte fassen kannst? es geht hier nicht darum, wer mehr leute hinter sich hat, hat mehr recht...

Es ging mir insbesondere um diese - sehr treffend formulierte - Passage:

Wenn also mehr Aufklärung statt Rumgeheule wäre, dann würden vielleicht auch mehr junge Leute die in das rechte Milleu abrutschen sich das zwei Mal überlegen. - Oder noch besser: Sollen die jüdischen Gemeinden hier sich doch um solche Leute mitkümmern und nicht irgendwann wieder motzen wenn ein UNABSICHTLICH und OHNE HINTERGEDANKEN getätitger Werbespruch auftaucht, der ZUFÄLLIG über einem KZ angebracht war (natürlich nicht als Werbespruch).

Manchmal glaube ich, dass viele Leute nach einem Parallelismus im 3. Reich suchen um sich dann zu beschweren....

Der Zentralrat der Juden badet sich zwar immer in Empörung, wenn auch nur die abwegigste Parallele zum dritten Reich auftaucht, an konkreten Initiativen zur Bekämpfung von Antisemitismus/Fremdenfeindlichkeit/Rechtsradikalen mangelt es aber.

Juden haben hier in Deutschland doch nicht mehr Probleme als Deutsche auch - moment mal... Sie sind sogar größtenteils Deutsche! - man sieht ihnen den Glauben schließlich nicht an! Trotzdem haben sie mit dem ZdJ eine laut polternde Organisation, die uns bei jeder Lappalie immer wieder das Kollektivschuld-Gewissen wachrüttelt...

Wenn ich mir dann anschaue, wie andere Minderheiten wegen ihrer Hautfarbe/Aussehen/Herkunft diskriminiert werden, ohne dass ein "Zentralrat der Diskriminierten" jedesmal den dicken Max macht, frage ich mich schon, wo da die Verhältnismäßigkeit bleibt.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
guter anstoß. vielleicht sollte es solche zentralräte überall und für alle diskriminierten geben.....
 

fred24

Cripps Pink
Registriert
02.08.08
Beiträge
151
Es ging mir insbesondere um diese - sehr treffend formulierte - Passage:



Der Zentralrat der Juden badet sich zwar immer in Empörung, wenn auch nur die abwegigste Parallele zum dritten Reich auftaucht, an konkreten Initiativen zur Bekämpfung von Antisemitismus/Fremdenfeindlichkeit/Rechtsradikalen mangelt es aber.

Juden haben hier in Deutschland doch nicht mehr Probleme als Deutsche auch - moment mal... Sie sind sogar größtenteils Deutsche! - man sieht ihnen den Glauben schließlich nicht an! Trotzdem haben sie mit dem ZdJ eine laut polternde Organisation, die uns bei jeder Lappalie immer wieder das Kollektivschuld-Gewissen wachrüttelt...

Wenn ich mir dann anschaue, wie andere Minderheiten wegen ihrer Hautfarbe/Aussehen/Herkunft diskriminiert werden, ohne dass ein "Zentralrat der Diskriminierten" jedesmal den dicken Max macht, frage ich mich schon, wo da die Verhältnismäßigkeit bleibt.


recht hast du! man kann nicht immer auf den deutschen rumhacken wenn z.b. wie hier ein werbeslogan an das dritte reich erinnert. aber damit haben sie erfolg, weil sie ganz klar, im vorteil sind. wäre deutschland nicht für den holocaust verantwortlich, würde der jüdische verband das alles nicht durchbringen können.
dass die anderen minderheiten diskriminiert werden fällt mir allerdings auch auf, aber sie können nicht so effektiv dagegen vorgehen wie die juden. meiner meinung nach liegt es daran, dass die jüdische bevölkerung einfach mehr einfluss auf alles hat.
 

klawa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.09.07
Beiträge
253
... meiner meinung nach liegt es daran, dass die jüdische bevölkerung einfach mehr einfluss auf alles hat.

So unrecht hast du mit deiner Meinung nicht. Aber woran liegt das?

Um meinen etwas polemischen Beitrag
Du meinst also z. B. den Zentralrat für unschuldige Kinder im Gazastreifen?!
mal zu untermauern, hier ein Artikel aus der Süddeutschen zum Gaza Konflikt und der Frage, warum es so schwer ist, Israel bzw. die Juden diesbezüglich zu kritisieren.

Die Betroffenheiten in den jüdischen Gemeinden und beim Zentralrat der Juden komplizieren die Lage weiter. Israel gilt hier als Lebensversicherung; Kritik rührt an diese Versicherung und wird von daher als latent antisemitisch empfunden.

Tchibo und Esso machen einen relativ harmlosen Fehler, und der Zentralrat richtet mit aller verbaler Härte. Im Gazastreifen werden (auch) unschuldige Menschen umgebracht. Eine deutsche Kritik Israel gegenüber ist nicht erwünscht bzw. es wird mit der Allzweckwaffe - dem Antisemitenstempel - reagiert.

Hier wird doch wohl eindeutig mit zweierlei Mass gemessen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

fred24

Cripps Pink
Registriert
02.08.08
Beiträge
151
So unrecht hast du mit deiner Meinung nicht. Aber woran liegt das?

...

meiner meinung nach liegt es nur an dem 2. weltkrieg und der haltung anderer länder gegenüber deutschland. egal wo man hingeht, man hört immer das vorurteil, dass alle deutschen nazis und antisemiten sind.
genau deswegen hat die deutsche regierung angst was gegen die jüdischen gemeinden zu sagen!
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
geil! echt, so einfach ist die welt?
ja, wo hört man das denn? wo warst du denn, dass die leute das sagen? okay, vielleicht die engländer. aber die juden (ja, ich war in israel), franzosen haben zu mir sowas nie gesagt

ich liebe verallgemeinerungen!
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
meiner meinung nach liegt es nur an dem 2. weltkrieg und der haltung anderer länder gegenüber deutschland. egal wo man hingeht, man hört immer das vorurteil, dass alle deutschen nazis und antisemiten sind.
genau deswegen hat die deutsche regierung angst was gegen die jüdischen gemeinden zu sagen!
empfinde ich nicht so, auch nicht in anderen ländern. allerdings wurde mir zb in den letzten 35jahren durch alle möglichen medien eingehämmert (schule, tv, zeitung etc) dass die jungs da unten aufgrund der deutschen vergangenheit quasi unter "naturschutz" stehen.
 
  • Like
Reaktionen: keen

fred24

Cripps Pink
Registriert
02.08.08
Beiträge
151
geil! echt, so einfach ist die welt?
ja, wo hört man das denn? wo warst du denn, dass die leute das sagen. okay, vielleicht die engländer. aber die juden, franzosen haben zu mir sowas nie gesagt

ich liebe verallgemeinerungen!

wo ich das gehört habe? in russland z.b.! mein opa fragt mich oft ob es da viele nazis gibt und ob die mich schlecht behandeln weil ich russe bin. meine ganzen freunde stellen andauernd die gleichen fragen wie mein opa und es sind keine kleinen dorfkinder sondern es sind so gut wie alles moskauer studenten!
in den ländern, in denen ich war, war ich nur tourist. klar dass mir dann keiner sagt, ich wär ein nazi nur weil ich in deutschland lebe. aber in meiner heimat, russland bin ich halt kein tourist!

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. sicherlich behaupten nicht alle länder, dass deutschland voller nazis ist, aber es sind doch noch sehr viele, die dieses vorurteil gegenüber deutschland aufbringen.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
naja, russen sind leider auch nicht besonders demokratisch aufgewachsen und daher erlaube ich mir zu sagen, dass die (wie beispielsweise auch die chinesen) nicht allzu viel ahnung von der welt haben. das soll jetzt nicht abwertend klingen, sondern nur meine bedenken in zwei zeilen äußern, dass die wissen, wovon sie reden. also nicht persönlich nehmen, aber sowas muss man ja auch sagen dürfen.
 

fred24

Cripps Pink
Registriert
02.08.08
Beiträge
151
das kann gut sein, es gibt viele idioten dort. aber wie erklärst du dir z.b., dass hier jeder deutsche sagt ich wär ein säufer und meine freunde säufer sind^^ ich trink am wochende zwar viel, aber net dass man sagen kann ich wär ein säufer! wenn die das nur aus spass sagen würde, würds mich nicht stören, aber die sagen, dass im vollen ernst!
naja was solls! diese diskussion führt zu gar nichts, es gibt vorurteile und die werden meiner meinung nach immer bestehen!
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
wollte ich gerade sagen, dass sind alles dumme vorurteile und man sollte einen menschen immer nach seinen taten beurteilen und nicht nach seiner herkunft. russen sind nicht unbedingt säufer, aber die können ziemlich viel vertragen, oder?! ;)
 

fred24

Cripps Pink
Registriert
02.08.08
Beiträge
151
ja, ich merks ja an mir, dass ich viele beim wettsaufen besiege:D
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
das kann aber auch teuer werden. dafür hast du's besser und bist nicht so schnell so besinnungslos besoffen wie ich. hat alles was gutes :)
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
diesen spruch kenne ich doch von irgendwoher....
ich finde deine art zu argumentieren sehr polemisch. was soll die frage (!) "bald dürfen wir wohl nichts mehr machen, oder?"
was willst du uns sagen?

Ich will damit sagen, dass wir, bzw die deutsche Regierung und das deutsche Handeln (also das Handeln von Deutschen Staatsbürgern) auf einem sehr genauen Niveau verlaufen MUSS, um nicht in irgendeine "Nazi"-Schublade geschmissen zu werden. - Bzw.: Wir wissen alle mittlerweilse selber, was man sagen darf, oder besser lassen sollte, wir haben durch die - zugegebener Weise unrühmliche und verdammt schlimme - Geschichte einen keinen guten Ruf, aber wir haben irgendwie auch nicht die Möglichkeit und davon zu distanzieren bzw. es zu verändern. Wir sollen immer wieder sagen wie schlimm doch alles war, aber das weiß ja auch mittlerweile jeder, oder? - Wenn aber dann eine kommt wie ich und sagt "ich weiß, dass es schlimm war, ich habe aber nichts damit zu tun, mir reicht es, wenn ich weiß, dass sowas nie wieder in der Geschichte vorkommen darf", dann bin ich der Buh-Mann und werde womöglich noch in die Schublade mit den "Auschwitz-Lügnern" gesteckt. Bei weitem nicht.

dass wir alles vergessen sollen und neu anfangen können? oder was?

[...] Was nicht passieren sollte ist aber, dass wir vergessen, WAS passiert ist [...]

mir ist schion klar, dass du kein täter bist, ich bin ja nicht blöd, aber warum erklärst du uns das dann zehn mal? wie sschon in anderen threads gesagt, haben die deutschen eine besondere verantwortung. traurig, dass du dir dieser verantwortung nicht bewusst bist.

ICH habe keine Verantwortung dafür was passiert ist, ich habe nur eine dafür was ich tue und mache. Und es sind NICHT die Deutschen, die diese Verantwortung tragen, es tragen sie die ganze Welt, jeder von uns. Nur weil in unserer Geschichte so ein Krampf passiert ist, ist es nicht alleine und auch nicht BESONDERS unsere Aufgabe diese Verantwortung zu tragen, sondern immernoch von JEDEM. Aber: Jedem das Seine. Wer diese Verantwortung (Menschenliebe, Selbstachtung und Respekt vor dem Anderen) nicht trägt ist selber schuld.

es geht mir nicht um die übertriebene reaktion des zentralrates, nur um deine argumentationsweise. die empfinde ich nämlich auf höchstens 'bild'-niveau.

Deine Meinung. Ich habe die Bild nie gelesen (nein und ich werde, weil ich deiner Meinung nach ein guter Bild-Redakteur werden könnte, nie für dieses Blatt schreiben wollen).

Aber: Es ist langsam an der Zeit Deutschland und jeden einzelnen _deutschen_ Bürger aus den Schranken des Nazi-Regimes zu befreien. - Ich denke - das sind jetzt Spekulationen - wenn dieser Werbespruch bei einem von jüdischen MITBürgern geleitetem Unternehmen als Werbespruch benutzt worden wäre keiner was dagegen gehabt hätte. - Und nochmals: Nein, ich habe nichts gegen andere Religionen, Menschen oder sonstiges. Aber ich finde es schlimm, dass ICH als gebürtiger Deutscher ohne Wurzeln oder Vorfahren im ausländischen Bereich aufpassen soll, was ich sage, aber ein anderer Mitbürger mit Migrationshintergrund sich benehmen darf ohne das jemand Eingreift. Gemeckert wird immer viel, aber gehandelt so wenig.

Und mal ehrlich: Wenn ein Zentralrat der Juden den ganzen Tag nichts besseres zu tun hat, als sich über einen Satz aufzuregen, der über einem KZ geschrieben stand, dann hat dieser Zentralrat seine Aufgaben verfehlt.... Denn DAS kann NICHT seine Aufgabe sein, scheint es aber immer mehr zu werden....

In diesem Sinne: Alles gute, einen schönen Abend noch,
DubiDuh - Ein Täter ....