• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der neue Mac mini - Nackt!

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Und ohne (teuren)Adapter, keine Möglichkeit ein "normales" Display/TV anzuschließen!!! Und dann den HDMI Port wieder zu "vergessen" ist einfach nur dumm und typisch Apple.

nja was solls, ich hab ja mein silbernes MBP, da bin ich glücklich.....:-D

Ach komisch, das MBP hat genau den gleichen Minidisplayport. Und wieso regt dich da der Adapter nicht auf? Ob da nun bei einem feststehenden Rechner ein 7 cm langer Adapter genutzt wird, der mitgeliefert wird, oder nicht ist doch wumpe. Da würd ich mich mehr über das große externe Netzteil aufregen. Den Adapter siehst du eh nur, wenn du den MM anschließt und beim Staubputzen.

Und da später eh der MDP genutzt wird haste dann jetzt schon einen Anschluss für die Zukunft.
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Da braucht kein Mensch mehr HDMI. Netterweise wurde für den Übergang noch ein Mini DVI Port eingebaut, der ja quasi ein HDMI Port ist. Und der Adapter kostet nur wirklich nicht die Welt. Notfalls gebraucht bei eBay ...

Sorry, aber das begreif ich nicht… :-[

Es ist ja an sich eine gute Idee endlich alle verschiedenen Stecker auf einen MDP zu normen(wenn Apple mal endlich bei einer Sache bleiben würde). Aber das ersetzt doch den HDMI-Stecker nicht?!?! Oder hab ich da was falsch verstanden…??? Gerade wenn man den Mini als TV-MediaCenter verwenden will, kommt man doch um HDMI gar nicht herum, sei's als Adapter vom MDP oder vom MIniDVI aus. Ein beiliegender Adapter auf HDMI wäre schon wünschenswert. Aber vielleicht kommt der ja bald.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Sorry, aber das begreif ich nicht… :-[

Es ist ja an sich eine gute Idee endlich alle verschiedenen Stecker auf einen MDP zu normen(wenn Apple mal endlich bei einer Sache bleiben würde). Aber das ersetzt doch den HDMI-Stecker nicht?!?! Oder hab ich da was falsch verstanden…??? Gerade wenn man den Mini als TV-MediaCenter verwenden will, kommt man doch um HDMI gar nicht herum, sei's als Adapter vom MDP oder vom MIniDVI aus. Ein beiliegender Adapter auf HDMI wäre schon wünschenswert. Aber vielleicht kommt der ja bald.

Sagen wir mal so, momentan ist es noch kompliziert, weil die verschiedenen Standards noch existieren. Die Zukunft wird ja sein, dass dann auch der Fernseher eine Display Port hat! :) Also wird man mittlel- bis langfristig idealerweise gar keine Adapter mehr brauchen!

Für den Übergang wird man dann um einem Adapter nicht herum kommen. Und um eben das zu vereinfachen, hat Apple noch den Mini DVI Port mit eingebaut, da dieser ganz leicht an einen HDMI Port vom Fernseher o.ä. angeschlossen werden kann!
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Irgendeinen Display Port sicherlich…, ob sich jedoch sämtliche TV-Hersteller in Zukunft an Apples MDP halten ist fraglich… :-D , und dafür ist er wohl auch nicht gedacht, oder? So wie ich dass sehe, wird Apple beim MDP bleiben, und die Entertainment-Industrie beim HDMI. Warum sollte sich das ändern?

Die naheliegenste Lösung ist da doch der MDP-HDMI-Adapter… Immerhin "nur" 1 Adapter ;)
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Irgendeinen Display Port sicherlich…, ob sich jedoch sämtliche TV-Hersteller in Zukunft an Apples MDP halten ist fraglich… :-D , und dafür ist er wohl auch nicht gedacht, oder? So wie ich dass sehe, wird Apple beim MDP bleiben, und die Entertainment-Industrie beim HDMI. Warum sollte sich das ändern?

Die naheliegenste Lösung ist da doch der MDP-HDMI-Adapter… Immerhin "nur" 1 Adapter ;)

Das wird sich zeigen. Der Display Port seinerseits ist darauf ausgerichtet auch in Fernsehgeräten verbaut zu werden. Sein Sinn besteht ja gerade darin die getrennten Welten Wohnzimmer Entertainment (DVD Player, Spiele Konsolen, Settop Boxen, Fernseher) und die Arbeitszimmerelektronik (Computer Bildschirme, Laptops, Computer, Beamer, ...) zu vereinen.

Der Display Port selber ist lizenzfrei. Nur der Mini Display Port stammt von Apple, übrigens auch lizenzfrei. Schwer zu sagen, was sich durchsetzen wird. Ich weiß auch nicht, ob nicht eventuell der MDP und der "normale" DP durch zwei verschiedene Kabelenden zusammenstecken lassen, à la USB! Sogesehen wäre dann überhaupt kein Adapter mehr Pflicht ...
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Das wird sich zeigen. Der Display Port seinerseits ist darauf ausgerichtet auch in Fernsehgeräten verbaut zu werden. Sein Sinn besteht ja gerade darin die getrennten Welten Wohnzimmer Entertainment (DVD Player, Spiele Konsolen, Settop Boxen, Fernseher und die Arbeitszimmerelektronik (Computer Bildschirme, Laptops, Computer, Beamer, ...) zu vereinen.

Der Display Port selber ist lizenzfrei. Nur der Mini Display Port stammt von Apple, übrigens auch lizenzfrei. Schwer zu sagen, was sich durchsetzen wird. Ich weiß auch nicht, ob nicht eventuell der MDP und der "normale" DP durch zwei verschiedene Kabelenden zusammenstecken lassen, à la USB! Sogesehen wäre dann überhaupt kein Adapter mehr Pflicht ...

Hmm…, wäre auf jeden Fall eine feine Sache. Aber das wird wohl noch dauern… :(
 

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
Der Sinn der Mini-Varianten bei Apple ist einfach nur Platzersparnis! Das wird niemand hier leugnen können.

Danach reduziert es sich auf die Standards:

  • VGA wird wegfallen, weil einfach nicht mehr zeitgemäß.
  • DVI wird auch wegfallen, kann keinen Ton mit übertragen.
  • HDMI ist nichts anderes als DisplayPort mit einem anderen Anschluss (im Bereich Home Entertainment)
  • Display Port wird bleiben/weiter ausgebaut (im Computer-Bereich), da hierbei (von der Theorie her) sowohl digital Ton als auch Bilder übertragen werden. (Funktions Info "Wird dagegen ein Adapter auf z. B. HDMI verwendet, so signalisiert das der Karte, intern auf HDMI-Ausgabe umzuschalten." DisplayPort ist Variabel, je nachdem was man dran hängt, ob DVI, HDMI oder eine DP Gegen-Stück)
In diesem Sinne ist Apple sogar den richtigen Schritt gegangen mit der Integration; einziger Fehler - Statt MiniDVI auf DVI lieber einen MiniDP auf XXX Adapter beilegen UND auch Tonausgabe über den DisplayPort ausgeben lassen (evtl tut sich dahingehend per Firmware Update nochmal was)
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
In diesem Sinne ist Apple sogar den richtigen Schritt gegangen mit der Integration; einziger Fehler - Statt MiniDVI auf DVI lieber einen MiniDP auf XXX Adapter beilegen UND auch Tonausgabe über den DisplayPort ausgeben lassen (evtl tut sich dahingehend per Firmware Update nochmal was)

Ist das denn durch ein Firmware Update zu regeln? Also ich meine, ob das hardwaretechnisch vorgesehen ist, dass der Mini DisplayPort auch Ton übertragen kann?

Sorry, wenn ich grade auf dem Schlauch stehe, oder sogar alles falsch verstehe :)
 

Chanjo

Uelzener Rambour
Registriert
19.07.08
Beiträge
365
hat man beim Onlinekauf und Versandzeug nicht 4 Wochen umtauschrecht?
siehe Fernabsatzrecht? google es gerade.

sind aber auch nur 2 Wochen.

Dann vielleicht bei Apple auf Kulanz gehen, immerhin würde Apple ja 100€ mehr umsetzen.
würden sie nicht :), da man das "gebrauchte" gerät dass er einschicken möchte, ja nicht wieder verpacken und als neu verkaufen kann. das ist auch ein aufwand der nicht umsonst ist :)
 

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
Ist das denn durch ein Firmware Update zu regeln? Also ich meine, ob das hardwaretechnisch vorgesehen ist, dass der Mini DisplayPort auch Ton übertragen kann?

Sorry, wenn ich grade auf dem Schlauch stehe, oder sogar alles falsch verstehe :)
es ist Hardwaretechnisch möglich - natürlich.
Nur Apple hat es in seinen Spezifikationen nicht eingebaut; wieso & ob es mal per FW Update nachgereicht wird, wissen wohl nur die Cupertino'aner :)
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Ja ;)

@ KaySteven: Danke für die Info :)