• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der neue Mac mini - Nackt!

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Ich stelle mir gerade die Frage, ob das wirklich die nötigen Änderungen sind, die den Mac Mini über die Zeit retten. Oder ist das doch wieder so ein halbherziges Update, dass alle in wenigen Monaten schon wieder nach Neuerungen "für den Kleinen" schreien lässt??? Hätte man den Mini vielleicht nicht besser komplett überholen sollen? Flacher, Bluray, HDMI-Port, und vielleicht einfach mehr Richtung TV Rechner & Apple TV… kurz gefasst einfach cooler :-D

P.S.: Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum sich damals beim "vermeintlichen" Fake alle über die 5 USB-Ports lustig gemacht haben. Auch bei der 6. Apfelshow war ja die allgemeine Meinung man brauche das einfach nicht. Ich kann dem absolut NICHT zustimmen. Ein Drucker, eine ext. Platte, das iPhone-Dock, USB-Stick, EyeTV, DigiCam und sämtliche weitere Geräte… Wenn man nicht ständig umstecken will (gerade bei einem MediaCenter & TV) kann man gar nicht zu viel USB-Ports haben…
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Genau meine Rede ! :-D
Mal abgesehen von den Dingen dir Du schon aufgezählt hat, frage mich warum es keinen Knopf zum Anschalten auf der Vorderseite gibt !?
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Hast du KEINEN Ersatzbildschirm?

Das kommt dann doch aufs gleiche hinaus. Diejenigen die einen zweiten Monitor (oder Rechner, weil dieser ja auch kaputt gehen kann) besitzen, haben doch (oftmals) einen zweiten Rechner, den ich benutzen kann.

Schlussfolgerung:
Möglichkeit (A): Ich habe keinen Ersatzbildschirm/Rechner = dann ist es egal ob Desktop und Monitor getrennt sind (da unbrauchbare Kombination)
Möglichkeit (B): Ich habe einen Ersatzbildschirm/Rechner = dann ist es egal ob Desktop und Monitor getrennt sind (da ich die Daten auf dem bereits installierten Kombination bearbeiten kann)

Haarspalterei beider Seiten ;) - wollte den Gedankengang nur erklären.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
mehr USB?! Warum?!

Mich würde brennend interessieren, warum Apple mehr USB Plätze verbaut, als in früheren Geräten...im Zeitalter der kabellosen Technolgie (Time Capsule, BT Tastatur, BT Mighty Mouse) ist es doch irgendwie komisch, oder nicht?! Auch, dass Apple an die urpsünglich kabellose "kleine" Tastatur nun auch ein Kabel gemacht hat, verwunder mich, geht doch der Trend immer mehr in Richtung kabellos...
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Vielleicht hat es sich einfach nur so ergeben? Beim Mac Pro sind weiterhin auch nur 3 USB-Ports an der Rückseite. Ich denke, Apple macht es bei jedem Gerät so, wie es grade passt...
Was das mit der kleinen Tastatur soll, weiss ich aber auch nicht. Vielleicht wird diejenige mit Ziffernblock irgendwann doch einen Aufpreis kosten, wenn man diese denn haben will...

Edit: Warum sollte man sich eigentlich die kleine Kabelgebundene mitbestellen, wenn man für das selbe Geld, materiell gesehen, bei der mit Ziffernblock mehr bekommt? ;)
 

mARTitecture

Fießers Erstling
Registriert
16.01.08
Beiträge
126
oh nein ich habe noch das alte Modell vor 2 Wochen gekauft.... wie war das noch gleich mit dem Rückgaberecht ohne Grund bei Onlinebestellung?
100 Euro mehr für ne bessere GK schnellere CPU nen usb Port mehr FW 800 und nen Superdrive wäre es mir wert das Teil noch mal zu tauschen...

hat man beim Onlinekauf und Versandzeug nicht 4 Wochen umtauschrecht?
siehe Fernabsatzrecht? google es gerade.

sind aber auch nur 2 Wochen.

Dann vielleicht bei Apple auf Kulanz gehen, immerhin würde Apple ja 100€ mehr umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Das kommt dann doch aufs gleiche hinaus. Diejenigen die einen zweiten Monitor (oder Rechner, weil dieser ja auch kaputt gehen kann) besitzen, haben doch (oftmals) einen zweiten Rechner, den ich benutzen kann.

Schlussfolgerung:
Möglichkeit (A): Ich habe keinen Ersatzbildschirm/Rechner = dann ist es egal ob Desktop und Monitor getrennt sind (da unbrauchbare Kombination)
Möglichkeit (B): Ich habe einen Ersatzbildschirm/Rechner = dann ist es egal ob Desktop und Monitor getrennt sind (da ich die Daten auf dem bereits installierten Kombination bearbeiten kann)

Hää? Wenn mir mein Monitor kaputt geht, dann kauf ich mir innert weniger Tage einen neuen und kann den Mac Mini weiter verwenden. Den iMac kannste dann wegwerfen. Da ist der Mac Mini in jedem Fall sinniger.

Ich hab hier noch nen iMac G3 und da ist mir mal der Monitor ausgefallen. Das war alles andere als fein. Da bin ich jetzt mit meinem Mac Mini besser dran.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Wir reden von Reparatur ;) - aber macht nix.

Ja fein. Dann sind deine gesamten Daten erstmal unterwegs. Mit nem Mac Mini benötigst du nur einen neuen Monitor, den du innert Minuten bei Saturn/Karstadt kaufen kannst, wenn es eilig ist ;)
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Sieht ja mal schick aus ;)
Der Mini wird halt immer interessanter, aber leider nicht so wie der iMac *in love*
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Wenn mir mein Monitor kaputt geht, dann kauf ich mir innert weniger Tage einen neuen und kann den Mac Mini weiter verwenden. Den iMac kannste dann wegwerfen. Da ist der Mac Mini in jedem Fall sinniger.
Ich hab hier noch nen iMac G3 und da ist mir mal der Monitor ausgefallen. Das war alles andere als fein. Da bin ich jetzt mit meinem Mac Mini besser dran.

Diese Erfahrung muss man wohl selber machen. Bei mir liefs andersrum: iMac G4, Bildschirm top, Logicboard kaputt => Mac am Ende.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Diese Erfahrung muss man wohl selber machen. Bei mir liefs andersrum: iMac G4, Bildschirm top, Logicboard kaputt => Mac am Ende.

Ja eben. Beim Mac Mini haste dann noch einen funktionierenden Monitor, den du weiterhin verwenden kannst. Ich muss ja sagen, dass ich beide Geräte habe. iMac und Mac Mini. Aber ich find das Konzept des Mac Mini für mich nun besser, eben wegen der Freiheit die für mich wesentlichen Teile "Gerät und Monitor" selbst zusammensetzen zu können. :)
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
der vorteil des minis ist halt dass du kein neues Display kaufen musst sobald du einen neuen Computer willst. Wenn ich zum Beispiel in einem jahr einen neuen imac will so muss ich das Display im iMac nochmal mit bezahlen - mit dem mini könnte ich mein altes weiter verwenden. Mir sagt der mIni auch mehr zu aber er ist technisch einfach unterirdisch (für meine Ansprüche).
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
hmm so leicht ist das ja gar nicht beim mini die hdd oder ram zu tauschen, wollte mir eigfentlich den kleinen mini kaufen und selber aufrüsten.
 

Lory

Tokyo Rose
Registriert
03.02.09
Beiträge
67
ich habs gemacht 500 gb hdd und 4gb ram sind drin... war gar nicht so schwierig... Dank der guten Anleitungen im netz.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
hmm so leicht ist das ja gar nicht beim mini die hdd oder ram zu tauschen, wollte mir eigfentlich den kleinen mini kaufen und selber aufrüsten.

Also ich hab dafür knappe 15 Minuten gebraucht. Und auch nicht mit nem Spachtel, sondern mit dem guten alten Bundeswehrmesser. Ging ohne Probleme und verkratzt ist auch nichts. :)
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Ich mag den neuen Mini. Hab aber schon einen iMac. Aber für meine Mum muss es der Mac mini werden!
Mein nächster Mac wird ein Macbook.
 

Mac-Ianer

Starking
Registriert
21.05.08
Beiträge
219
Ich verstehe nicht so recht, warum eigentlich alle neuen Macs erst Mal auseinander gefummelt werden. Solange sie funktionieren muss man sie ja nicht gleich auseinander nehmen ;)