• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der neue iMac – was sagt ihr?

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
aja auch danke für den link!
aba wenn das da links untn die grafik ist dann wird man die nich austauschen können oder?
aber sonst sieht er mir doch sehr aufgeräumt aus so ohne kabel eben apple!
aber dass man in das gehäuse nur rein kommt wenn man das diplay abschraubt finde ich nicht so gut!
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Was wird denn jetzt aus den MacBooks? werden die jetzt auch silber?
 

Juni884

Gast
Die Grafikkarte ist leider mal wieder nicht wirklich austauschbar.
Die 24-Zoll-Modelle besitzen zwar einen Notebook-MXM-Slot,
aber die Karten haben aber anscheinend noch irgend nen Chip drauf.
Jedenfalls beim alten iMac wurde das schon mehrmals ausprobiert und
eine andere Grafikkarte ging nicht.
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=275095

Warum haben die nicht die Grafikkarte vom Macbook Pro eingebaut )-;
 

macswitcher06

Erdapfel
Registriert
01.02.07
Beiträge
3
Also mir gefällt er nicht so richtig. Hatte den 20" iMac und fand das weiss einfach klasse.
Erstmal sehen wies ist einen in echt zu sehen, dann kann man das besser beurteilen.
 

hackbard

Meraner
Registriert
24.11.06
Beiträge
229
was man mal probieren sollte die graka vom macbook pro in nen iMac bauen. das könnte gehn.
:)

is zwar irgendwie bescheuert aber naja muss man nur kaputtes mb pro finden :)
 

Juni884

Gast
was man mal probieren sollte die graka vom macbook pro in nen iMac bauen. das könnte gehn.
:)is zwar irgendwie bescheuert aber naja muss man nur kaputtes mb pro finden :)
Sicher, dass die austauschbar ist? Aber ganz ehrlich, auf Grund des schlechtes TN-Pannels beim 20-Zöller würde es bei mir eh ein 24er und da kommt keine Grafikkarte beim Spielen mit.
 

hackbard

Meraner
Registriert
24.11.06
Beiträge
229
also die vom iMac sind austauschbar weiss nur nich wie es mit dem macbook pro aussieht. Wenn die austauschbar wäre müsste es ja eigentlich funktionieren.

normale mxm II karten laufen ja nicht wenn man die einbaut da wohl das EFI da probleme macht und eine erkennung verhindert. Apple hat ja andere art von bios im system.

Apple interne dinger sollten da kein problem darstellen. Mal googlen wie das im macbook pro aussieht
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
also die vom iMac sind austauschbar weiss nur nich wie es mit dem macbook pro aussieht. Wenn die austauschbar wäre müsste es ja eigentlich funktionieren.

normale mxm II karten laufen ja nicht wenn man die einbaut da wohl das EFI da probleme macht und eine erkennung verhindert. Apple hat ja andere art von bios im system.

Apple interne dinger sollten da kein problem darstellen. Mal googlen wie das im macbook pro aussieht

Wie kommst du zu der Annahme das die Grafikkarten vom iMac austauschbar sind (unabhängig vom alten oder neuen Modell) ?

Hier steht nämlich das es nicht geht
http://www.mxm-upgrade.com/notMXM.html

Für Lese-Faule :)

"Apple joins the rank of Quanta: looks great, but offers no compatibility. The 24" iMac uses a card that is based on the MXM formfactor but offers no compatibility. A reader of MXM Upgrade has tried several MXM cards in his Apple, including a reference 6200 card MXM Upgrade has send him, and none of those worked. If we are correctly informed, this comes from an incompatible vBios and this behavious was also seen in the past with incompatible AGP cards."
 

hackbard

Meraner
Registriert
24.11.06
Beiträge
229
alte diskussion die es hier im forum schonmal gab. Die Grafikkarten im alten iMac zumindestens also meinem ist nicht gelötet sondern gesteckt und is mxm II norm.
Blos das simple tauschen mit einer besseren Karte geht nicht dank EFI

und nochmal für alle zum nachlesen --> http://www.mxm-upgrade.com/
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Ich will auch was zum iMac schreiben, ohne vorher 26 Seiten durchzulesen - aber das Hauptproblem der Geräte wurde ja angesprochen: das Display wird für einen einigermaßen professionellen Gebrauch absolut ungeeignet sein, da es spiegelt. Das geht ja mal gar nicht. Hinzu kommt der schwarze Rand um das Display, das ist ergonomischer Unsinn! Nichts ist ermüdender für die Augen als ein Hell-Dunkel-Kontrast - Desktop hell, Monitor schwarz = böse.

Ich weiß nicht, was die Jungs von Apple da geritten hat! Ich hab' hier noch einen 20''-G5-iMac (einen letzten seiner Art, damals vor einigen Monaten ;) ). Das Gerät macht, was es soll, in einer Geschwindigkeit, mit der ich leben kann - ich arbeite zu 80% mit Photoshop und Dateien >70MB und das in mehrfacher Ausführung gleichzeitig, meine 2,5GB RAM reichen dafür aus (mehr spricht Photoshop sowieso nicht an - Punkt drei beim neuen iMac: 4GB RAM Maximum - für was? Naja, man muß ja nicht...). Trotz meines bisher vollkommen ausreichenden G5-iMacs hatte ich überlegt, mir einen Intel-iMac zu holen, weil CS3 dann ja doch ein wenig mehr Gas gibt - aber doch nicht mit spiegelndem Display! Ich hoffe mal, daß die jetzt die letzten weißen iMacs für 800 Euro verramschen, dann schlag ich da zu, denn die neuen gibt's ja für 1200 Euro, da muß ja mal ein kräftiger Preisnachlaß her für das alte Zeugs :-D
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Würd mich bei all dem Widerstand, den ich hier erlebe, nicht wundern, wenn Apple irgendwann noch ein mattes Display nachlegt, sodass man wie beim MBP die Wahl hat zwischen matt und glossy. Ebenso wenig würd's mich wundern, wenn noch ein abgespecktes 17" Modell für 999€ kommen würde, aber das alles erst nach dem großen Ansturm auf die neuen iMacs;)
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Welcher Ansturm? Nicht nur das spiegelnde Display spricht gegen einen Kauf, sondern auch das bald erscheinende neue OS dürfte ein Argument sein, noch zu warten. Ich würd' warten, zumindest, wenn es mein einziger Mac wäre. Bei mehreren gibt's die Family-Lizenz und dann spielt es sowieso keine Rolle, die muß dann im Oktober ja doch gekauft werden.
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Zum Thema Glossy-Display:
Durch die Entscheidung Glas vor das Panel zu setzen ist ein mattes Display wahrscheinlich schwer zu realisieren. Ein satiniertes Glas ist viel zu empfindlich und eine Scheibe in den Ausmaßen vernünftig zu entspiegeln dürfte preislich gesehen jenseits von Gut und Böse liegen. Ich bin mal gespannt wann der erste Zubehör-Hersteller einen matten Ersatz (aus Acryl oder PVC?) für die iMac Scheibe anbietet.

Was mich ebenfalls interessiert ist, was wohl mit den Cinema-Displays passieren wird. Wird das Design kosequent durchgezogen müsste auch hier Alu und Glas verbaut werden. Aber ein Display für den Semi-Professionellen Bereich das spiegelt kann man (zu den Preisen) nicht verkaufen.
Ich mach mir mal ne Tasse Tee...

Persönlich finde ich es schade, dass man keine Auswahlmöglichkeit zwischen Glossy und Matt bekommt, da auf einigen Fotos (nicht die von Apple) starke Reflexionen zu sehen sind.

schönen Gruß

Matthias