• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der neue iMac – was sagt ihr?

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Also nach den versch. "Auspack-Zeremonie-Videos" beschleicht mich langsam aber sicher dieses "will haben" Gefühl! Egal ob Gloosy oder nicht! Der einzige Knackpunkt ist nur mal wieder das liebe Geld...o_O
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Wo guckt ihr euch alle die iMacs an? War heute bei gravis und bei nem anderen apple-laden und keiner hatte die!
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
Wo guckt ihr euch alle die iMacs an? War heute bei gravis und bei nem anderen apple-laden und keiner hatte die!

Tja, würdest du nicht nur in der "Haupstadt", sondern in einer "Welthauptstadt" leben wäre manches einfacher ;)

p.s. dafür ist hier alles deutlich teuerer. und ich bin gebürtiger Berliner also nicht zu ernst nehmen
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Im Vergleich dazu ist Wien ja nur ein Dorf. Aber wir haben hier schon iMacs. :-D
Gruß Pepi
 

Orphelius

Gast
wie siehts eigentlich mit den lautsprechern im imac aus, egal ob alt oder neu, werden ja ähnlich sein. sind es gute lautsprecher oder eher nicht zu gebrauchen zum musikhören ect.? und meint ihr der aufpreis vom billigeren 24inch modell zum highend teil (fast 500 euro) lohnt sich?
danke
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Integrierte Lautsprecher taugen eh nich zum Musik hören. Erst recht nciht bei so nem kompaktem Modell wie dem iMac. Ich nehme mal nich an, dass das im neuen iMac mini High-End-Lautsprecher sind.
Wenn du ernsthaft Musik hören willst, solltest du schon MINDESTENS 100€ in ein Soundsystem investieren.
Ich hab das Creature 2 von JBL und bin damit eigentlich sehr zufrieden, wenn auch bei weitem nciht begeistert.
 

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
Wenn ich hier das so lese, muss ich sagen, dass ich den Hype nicht verstehe. iMac im neuen Kleid, mit neuen Innereien (schlechterer GraKa, schnellerem Prozessor) und Glas-Fenster (Display), dazu ein neues Keyboard in 2 Versionen. Ja, und?

Für mich ist das die Taktik, um neue Käuferschichten (-> Win-Ecke) zu erobern, und zwar nicht mit tollen Neuerungen, wie es früher mal war... - Wer in und um Hamburg wohnt, schau sich mal das "Ding" bei M&M Trading an. Er steht da ausgerechnet auch noch mit dem Display zur (helleren) Straßenseite. Tja, und beim Ausprobieren frage ich mich: Was war das bloß für eine Keynote?

Hardware-Update im Consumer-Bereich, dazu noch aufgemotzte Software für genau die angesprochene Käufersparte. Und im Hinterkopf nicht vergessen: iPod, iTV, Aple verzichtet auf "Computer Inc.". Ja, dämmert es nicht?

Damit das klar ist: ich werde nie auf ein anderes System umsteigen (seit 1992 dabei), aber die augenblickliche Tendenz (zusammen mit Google & Panasonic) macht mir schlicht Angst. Wo bleibt aus Steves Sicht der "Arbeiter am Gerät"? Tja...

Denkmal.
 

Orphelius

Gast
die festplatte müsste ich im imac aber austauschen können oder?
wenn ja dann würde ich mir niemals das highend modell zulegen, denn 1 gb arbeitsspeicher kireg ich woanders billiger und größere festplatte auch, die 400 mhz sind den restllichen aufpreis dann denke ich nicht wert. man dankt für antworten und evtl tipps welche platten gut sind.
gruß
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Wenn ich hier das so lese, muss ich sagen, dass ich den Hype nicht verstehe. iMac im neuen Kleid, mit neuen Innereien (schlechterer GraKa, schnellerem Prozessor) und Glas-Fenster (Display), dazu ein neues Keyboard in 2 Versionen. Ja, und?

Für mich ist das die Taktik, um neue Käuferschichten (-> Win-Ecke) zu erobern, und zwar nicht mit tollen Neuerungen, wie es früher mal war... - Wer in und um Hamburg wohnt, schau sich mal das "Ding" bei M&M Trading an. Er steht da ausgerechnet auch noch mit dem Display zur (helleren) Straßenseite. Tja, und beim Ausprobieren frage ich mich: Was war das bloß für eine Keynote?

Hardware-Update im Consumer-Bereich, dazu noch aufgemotzte Software für genau die angesprochene Käufersparte. Und im Hinterkopf nicht vergessen: iPod, iTV, Aple verzichtet auf "Computer Inc.". Ja, dämmert es nicht?

Damit das klar ist: ich werde nie auf ein anderes System umsteigen (seit 1992 dabei), aber die augenblickliche Tendenz (zusammen mit Google & Panasonic) macht mir schlicht Angst. Wo bleibt aus Steves Sicht der "Arbeiter am Gerät"? Tja...

Denkmal.

Hi Mona!

Ich teile Deine Beobachtungen. Aber ich denke nicht, dass Apples Schritte grundsätzlich negativ zu beurteilen sind. Das Web hat sich in den letzten Jahren massiv weiterentwickelt und sich dem "Consumer" geöffnet. Der iMac bildet die Schnittstelle und entwickelt sich zum "Hub" unseres digitalen Lebens, wie es Steve Jobs schon vor ein paar Jahren vorschwebte. Der iMac ist also mehr eine Multimedia-Maschine als ein Arbeitsgerät.

Der "Arbeiter am Gerät" bzw. Produktionsstudios, Freelancer werden im Pro-Lineup fündig: Mac Pro, Mac Book Pro, Pro Apps.

Aus ökonomischer Sicht ist der Pro-Markt wohl ziemlich ausgeschöpft, während der Consumer-Markt geradezu explodiert. iMac, iLife, iPod und das iPhone verfielfachen die Möglichkeiten ins Unbegrenzte. "The Cloud", wie das Internet liebevoll in Silicon Valley genannt wird, die Wolke, die alle als etwas "Grosses" erkannten, aber deren eigentlichen Zweck (noch) niemand absehen konnte, beginnt sich zu formen. Das Internet, bzw. dessen Teilnetz World Wide Web entwickelt sich langsam von einer Arbeits-, Dienstleistungs- und Kommunikationsplattform zum ultimativen Entertainment-Super-Tornado. Und genau diesem Trend folgen Apples jüngste Entwicklungen. Und auch diese stehen wohl erst am Anfang ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Silver111

schibulski

Gala
Registriert
12.02.07
Beiträge
53
Also ich bin irgendwie froh, NICHT gewartet zu haben. Hab meinen 24" er jetzt seit Mitte April.

Den neuen iMac finde ich äßerlich nicht sehr gelungen. Die starken Kontraste (schwarz und weiß) stören irgendwie die Harmonie und man erkennt keine klare Linie im Design. Alles wirkt auf mich irgendwie "abgehackt". Außerdem: Der schwarze Rand um das Display soll den Rechnerrand graziler erscheinen lassen. Prima! Aber dafür wirkt der eigentliche Bildschirm jetzt kleiner. Über die Tastatur lässt sich streiten. Die Vorab Bilder, die die TAge im Netz kursierten, fand´ ich mehr als abscheulich. Letzten Endes ist es ja nicht ganz so schlimm gekommen, aber für mich immer noch schlimm genug. Lediglich das USB 2.0 finde ich wirklich gut.
Und die Innereien? Schnellere Prozessoren, okay. Benchmarks werden zeigen, ob die denn sooo viel schneller sind als die "alten" C2D mit 2.16 bzw. 2.33 GHz (Der Core 2 Extreme mal abgesehen). Und die Grafikchips? Obwohl die Radeon HD Modelle schneller sind als GF 7300 und 7600GT, ist der Leistungssprung doch eher sehr gering. Diverse Benchmarks der Karten im Inet belegen das. Hier wäre eine Optioin auf eine 512MB Karte mal Pflicht gewesen.

Das Fazit für mich:

Das Design meines vor mir stehenden iMac 24" finde ich trotz dickerem Gehäuse weitaus gelungener als der Material- und Kontrastmix der aktuellen Modelle. Und leistungsmäßig sind die aktuellen Modelle den alten nicht wirklich VIEEEL überlegener.
Ich bin irgendwie richtig erleichtert mein Schätzchen schon im April gekauft zu haben. Ich hätte mich sicher jetzt richtig geärgert, wenn ich für so wenig Mehrleistung so lange gewartet hätte.

Edit: @ Baldur unter mir: Die neuen Preise finde ich durchaus wieder einen Pluspunkt für die neuen Modelle. Ist ja schon deutlich günstiger geworden. Jetzt ist er sogar viel günstiger als ein gleichwertig ausgestatteter PC. Was das Display alleine schon kosten würde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Baldur

Cripps Pink
Registriert
16.07.05
Beiträge
153
@schibulski: Die Preise hast du bestimmt nicht verglichen :)

Ich find Ihn genial. Werd mir nächsten Monat mal einen neuen Zulegen. Was meint Ihr? 2,8Ghz? Bringt das Spürbar etwas?
 

winzigweich

Pferdeapfel
Registriert
11.03.07
Beiträge
78
WOW :D ... nur die neue tastatur stört mich etwas ...

d.h. die preis für die alten imacs dürften nun sinken *grübel*
 

winzigweich

Pferdeapfel
Registriert
11.03.07
Beiträge
78
WOW :D ... nur die neue tastatur stört mich etwas ...

d.h. die preis für die alten imacs dürften nun sinken *grübel*

edit: ich bin doch geteilter meinung, trotz meiner anfänglichen euphorie ... irgendwie sehen die aus wie ne dell-kiste ... ma ohne witz ... ABER das preis/leistung-verhältnix is sehr gut!! ... und dass es nur noch 20" und 24" modelle gibt ... also entweder groß, oder ganz groß :D naja, ma schaun, was da nächste jahr und leopard so bringen :)
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Dass neue Keyboard hat USB 2.0? Alles klar, meins..
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
also in berlin gibt es in steglitz im schloss ein mac house. und die haben schon die neuen ;) (da hab ich die wie gesagt auch mal begutachtet)

in österreich - vorarlberg - götzis haben sie auch schon welche dort stehen. Eigentlich schon seit gestern aber erst heute öffentlich!

gruß
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Ich bin gestern aus dem Urlaub gekommen und nachdem ich schon in der Zeitung gelesen hatte, dass ein neuer, dünnerer iMac vorgestellt worden ist, bin ich natürlich fix auf apple.com gegangen.

Erster Eindruck:
"Tatsächlich aus Alu...die Gerüchte haben also gestimmt..." Zunächst habe ich mir dann ein paar Bilder angeschaut. Erster Schock: Bei dem neuen iMac gibt es so gut wie nichts weißes mehr!

Die Front sieht im Vergleich zum vorigen iMac katastrophal aus (jedenfalls auf den Bildern) - da wirkt die schwarze Rückseite edler, bloß sieht man die kaum.

Allein der schwarze Apfel ist ja schon Stilbruch...

Im Gesamten erinnert mich der neue iMac doch sehr an das iPhone, das mich optisch auch noch nicht so überzeugt hat.


Mein Fazit also:
Technisch ist der iMac natürlich verbessert worden und die Preise wurden gesenkt. Doch vom Design her IMHO ein Schuss in den Ofen.

Drückt mal ctrl+Apfel+alt+8 und schaut ihn euch dann an. Schöööön:-D
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
100% zustimm! Ein Pro-Gehäuse für einen Consumer Mac passt nicht uznd kommt nicht in meine Stube. ZUmal die techischen Daten nicht so viel ebsser sind und die Grafik eigentlich keine wirklich verbesserung darstellt.