• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Kosten und Inflationsthread

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Wird doch daran gearbeitet, dass dies dann einfach pausiert wird für die 3 Monate und nur noch die 9€ fällig werden pro Monat.

Sozial gerecht dann Null und vielfach teurer für den Steuerzahler.
Meine Eltern hätten zu besten Zeiten dann 2.700€ bekommen und keinen einzigen Euro davon nötig gehabt, die Rentnerin in der Einliegerwohnung 300. So funktioniert ein aus Steuermitteln finanzierter Sozialstaat aber glücklicherweise nicht.
Noch mal, es sollen die Bürger entlasten und da halt die eher, die dem bedürfen, als die Gutverdiener, denen die 300 Schleifen auf dem Kontoauszug überhaupt nicht auffallen.
Dann hätte man einfach sagen können der Cut für die 300 Euro kommt bei 50.000 Euro Jahresgehalt. Unterm Strich haben alle Mehrkosten und nicht nur ausgewählte „Gruppen“.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Der Single im bezahlten Häuschen mit 48.000€ brutto bekommt 300€, die Familie mit 4 Kindern die zur Miete wohnen und 52.000€ haben, aber nix?
Unterm Strich haben alle Mehrkosten und nicht nur ausgewählte „Gruppen“.
Der Staat soll und kann nicht alle Kostensteigerungen übernehmen, ist überhaupt nicht seine Aufgabe, zumindest nicht in einem Sozialstatt.
Er soll nach Bedürftigkeit unterstützen und nicht Leute unterstützen, die überhaupt nicht bedürftig sind.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Papa_Baer

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Der Single im bezahlten Häuschen mit 48.000€ brutto bekommt 300€, die Familie mit 4 Kindern die zur Miete wohnen und 52.000€ haben, aber nix?

Der Staat soll und kann nicht alle Kostensteigerungen übernehmen, ist überhaupt nicht seine Aufgabe, zumindest nicht in einem Sozialstatt.
Er soll nach Bedürftigkeit unterstützen und nicht Leute unterstützen, die überhaupt nicht bedürftig sind.

Ich kann mit diesen Beispielen nichts anfangen. Extreme Darstellung auf beiden Seiten, damit die eigene Sicht untermauert wird.

Wo fangen wir an und wo hören wir auf. Ich bin dafür das jeder das Geld bekommt, weil fair. Wer was wie benötigt oder nicht darf ich nicht beurteilen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ich kann mit diesen Beispielen nichts anfangen. Extreme Darstellung auf beiden Seiten, damit die eigene Sicht untermauert wird.
Nicht für die eigene Sicht, sondern für die Realität.
So schaut sie halt aus, wenn auch mit noch viel mehr Variationen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Der Staat soll und kann nicht alle Kostensteigerungen übernehmen, ist überhaupt nicht seine Aufgabe, zumindest nicht in einem Sozialstatt.
Er soll nach Bedürftigkeit unterstützen und nicht Leute unterstützen, die überhaupt nicht bedürftig sind.

ja, so fände ich es auch richtig. Mich nervt es geradezu, wie bei jedem bisschen nach dem Staat geschrien wird, der es doch bitte ausgleichen soll. Richtig finde ich, dass die Menschen mit geringen Einkommen entlastet werden, die aufgrund der massiven Preissteigerungen wirklich vor einem Problem stehen. Aber der Rest? nein.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Die mehr verdienen, weil sie teilweise mehr gemacht, erreicht, haben zahlen mehr ein, unterstützen damit andere, was auch gut ist.
Dann sollen die, die mehr leisten nichts bekommen? Nein.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Dann sollen die, die mehr leisten nichts bekommen? Nein.

Irrelevant, wieviel jemand leistet, denn es geht nicht um eine Bonuszahlung für tolle Leistung. Es geht um das Einkommen und Vermögen. Wer eine staatliche Unterstützung zur Vermeidung einer finanziellen Notlage aufgrund der gestiegenen Preise benötigt, soll sie bekommen. Wer nicht braucht, soll sie auch nicht bekommen.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.059
Die mehr verdienen, weil sie teilweise mehr gemacht, erreicht, haben zahlen mehr ein, unterstützen damit andere, was auch gut ist.
Dann sollen die, die mehr leisten nichts bekommen? Nein.
Sorry, dass ich jetzt übertreibe, aber:
Warum zum Teufel wird ALG II nur an Bedürftige ausgezahlt?

Warum habe ich beim Kauf meiner Wohnung kein Wohngeld bekommen?

Warum darf ich, wenn ich beim Sternekoch nicht satt geworden bin, nicht noch eben einen Snack bei der Tafel nehmen?

 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Also mein DB Job und MVV Jahresticket noch schnell kündigen… Ach Mist, Kündigungsfrist 😂

Hab gestern Abend als Jahresticket-Inhaber direkt eine Email von meinen Verkehrsbetrieben bekommen, dass man auch an die Abonnenten denken werde. Bin mal gespannt.

Teilweise wird ja schon überlegt, allen Abo-Inhabern einfach drei Monate zusätzlich zu schenken. Da ist der Aufwand dann deutlich geringer, als das irgendwie mit den 9,- € zu verrechnen. Fände ich also okay, wenn mein Jahresticket dann automatisch drei Monate kostenlos länger liefe. Von mir aus zahle ich dann auch 27,- € dafür. Ist auf jeden Fall günstiger als die ca. 180,- €, die ich derzeit für drei Monate zahle.

Übrigens, die 300,- € müssen meine Frau und ich jeweils mit 42 % versteuern. Sind zwar dann immer noch knapp 170,- € für jeden, aber die deutlich steigenden Energiekosten für Strom und Gas wird das dann vermutlich nur zu maximal 20 % decken. Immerhin, für die beiden Kinder gibt's ja auch noch 200,- € in Summe oben drauf.

Ich persönlich hätte es ja besser gefunden, die 100 Milliarden Euro statt in die Bundeswehr in Solarzellen für Häuser zu stecken. Am besten in Verbindung mit einer Solarzellenproduktion in Deutschland. Hatten wir ja mal, aber leider waren die Chinesen so viel günstiger, dass es aufgegeben wurde. Leider hat Putin es geschafft, die Schwerpunkte auf der Welt wieder deutlich zu verschieben, weg vom Klimaschutz hin zum Territorialschutz. Schon beeindruckend, was ein Mann in so kurzer Zeit negativ bewegt hat.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Irrelevant, wieviel jemand leistet, denn es geht nicht um eine Bonuszahlung für tolle Leistung. Es geht um das Einkommen und Vermögen. Wer eine staatliche Unterstützung zur Vermeidung einer finanziellen Notlage aufgrund der gestiegenen Preise benötigt, soll sie bekommen. Wer nicht braucht, soll sie auch nicht bekommen.
Was irrelevant für meine Meinung ist entscheide ich für mich. Ich sage auch nicht das deine Sicht irrelevant ist.

Fakt ist nun mal dass wir alle zusammen den Staat bilden. Ein Teil lebt von den Einzahlungen anderer mit, bekommen Unterstützung, gut so.
Wenn für alle alles teurer wird sollen die, die mehr einzahlen, nichts erhalten?

Unsere Stromrechnung kommt, die Nebenkosten werden kommen, Nahrung und Getränke sind teurer geworden. Das soll ich dann aus meinem Budget zahlen weil ich bisher weiter gekommen bin?

Ich will keinem was wegnehmen, es soll nur jeder was bekommen.
Aus meiner Sicht muss so was fair verlaufen. Ich bin komplett bei dir das gerade Geringverdiener die Hilfe nötiger haben.

Die Besserverdienenden zahlen für die 300 Euro auch wieder Abgaben welche in die Kassen kommen. Es ist alles ein großer Kreislauf.

Ich kann die Sicht verstehen wenn man denkt „Hey du verdienst 10.000 brutto im Monat, du brauchst die 300 Euro nicht.“

Wenn jemand mit einem Einkommen von 2500 Euro betto mit vier Personen so gut haushaltet dass er auch die aktuelle Situation gut meistert, soll dieser dann auch nichts erhalten?

Wie gesagt ich habe nicht zu entscheiden wer was braucht und wer mit was auskommen sollte oder muss. Die Belastungen treffen uns alle, nicht ausgewählte Bereiche.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Die Belastungen treffen uns alle, nicht ausgewählte Bereiche.
Und die, die diese Mehrbelastung nicht, oder nur mit großen Mühen und deutlichen Einspaarungen an anderer Stelle stemmen können, sollen entlastet werden.
Es ist doch klar, bekommen alle die Knete, muss bedeutend mehr wieder über Steuern eingenommen werden um es gegen zu finanzieren.
Wer zahl diese Steuern dann? Der Gutverdiener.
Also wäre es doch eh nur linke Tasche, rechte Tasche.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Teilweise wird ja schon überlegt, allen Abo-Inhabern einfach drei Monate zusätzlich zu schenken. Da ist der Aufwand dann deutlich geringer, als das irgendwie mit den 9,- € zu verrechnen. Fände ich also okay, wenn mein Jahresticket dann automatisch drei Monate kostenlos länger liefe. Von mir aus zahle ich dann auch 27,- € dafür. Ist auf jeden Fall günstiger als die ca. 180,- €, die ich derzeit für drei Monate zahle.
Puh, das wird aber wild für die Bahn. Ich zahle für die Bahn im Monat 191,80 € und für den MVV nochmal ca. 50 €.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich will keinem was wegnehmen, es soll nur jeder was bekommen.
Aus meiner Sicht muss so was fair verlaufen. Ich bin komplett bei dir das gerade Geringverdiener die Hilfe nötiger haben.

Das Ganze wird ausschließlich mit neuen Schulden finanziert. Die Schuldenlast tragen dann die Kinder von heute und die nächsten Generationen, damit du und ich unsere 300 Euro bekommen. Ist das deine Vorstellung von fair?
Meine ist es nicht. Ich bin der Meinung, wenn etwas mittels Schulden finanziert wird, dann muss es einen guten Grund geben. Hilfe für Bedürftige? Ja. Gießkanne für alle? Nein, die Milliarden könnte man sinnvoller investieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Das Ganze wird ausschließlich mit neuen Schulden finanziert. Die Schuldenlast tragen dann die Kinder von heute und die nächsten Generationen, damit du und ich unsere 300 Euro bekommen. Ist das deine Vorstellung von fair?
Meine ist es nicht. Ich bin der Meinung, wenn etwas mittels Schulden finanziert wird, dann muss es einen guten Grund geben. Hilfe für Bedürftige? Ja. Gießkanne für alle? Nein, die Milliarden könnte man sinnvoller investieren.
Mit den Schulden bin ich bei dir. Es läuft seit Ewigkeiten vieles schief und keine Regierung packt es in der notwendigen Tiefe an, manches gar nicht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
damit du und ich unsere 300 Euro bekommen.
Einen Teil der 300€ bezahle ich bei Auszahlung sofort wieder zurück - und dann nochmal den gleichen Teil der AG.

Fair… Was ist fair? Dass der Staat Schulden macht, die die nächsten Generationen zurückzahlen müssen? Das man für sein eigenes Grundstück Steuern zahlt? Beim Erben Steuern zahlen muss? Renten versteuern? … Denke, man könnte da ewig weiter machen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Einen Teil der 300€ bezahle ich bei Auszahlung sofort wieder zurück - und dann nochmal den gleichen Teil der AG.

ja, dann sind es eben effektiv 150 Euro. Ändert nichts an der Tatsache, dass es finanziert werden muss. Wer also solche Gießkannen-Aktionen fordert, soll doch bitte auch sagen wie es finanziert werden soll.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Ich habe nichts gefordert.
Aber man hätte auch einfach sagen können, dass man jedem 150€ steuer- und abgabenfrei gibt. Über die Finanzierung muss man sich vorab Gedanken machen. Man hat ja auch plötzlich 100 Mrd. für die Bundeswehr.

So könnte ich jetzt einfach sagen: von den 300€ gebe ich dem Staat einiges ab. Ebenfalls bezahlt der AG ebenfalls dafür Abgaben. Bezahlen also ich und mein AG diesen Zuschuß fast selbst?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Aber man hätte auch einfach sagen können, dass man jedem 150€ steuer- und abgabenfrei gibt.
Was aber weder Sinn der Maßnahmen ist, noch sein kann.

Zumal du damit den meisten Menschen weniger geben würdest, als es aktuell wäre,
zumindest von den Menschen, für die diese Maßnahmen gedacht sind.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR