• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Kosten und Inflationsthread

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Tesla baut doch keine Autos die sich mit dem verbrennen fossiler Rohstoffe
Tesla verbaut eigentlich nur fossile Rohstoffe die im Moment immer knapper werden.

Und wie wir ja alle wissen Strom kommt aus der Steckdose nichts mit Fossilen Rohstoffen oder so 😅

Finde das ein generelles Tempolimit nicht wirklich dabei hilft Energie zu sparen.

Ich denke jeder kann selbst entscheiden wie sparsam er fährt oder nicht. Auf meinem täglichen Weg sind bei besten Willen nie mehr als 130 drin da der Verkehr einfach nicht mehr hergibt, da brauche ich auch kein Tempolimit bei dem ich dann mal 10 drüber liege und dann noch ein Ticket kassiere.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Hast du das
absichtlich weg gelassen?
Und wie wir ja alle wissen Strom kommt aus der Steckdose nichts mit Fossilen Rohstoffen oder so
Strom kann man aus erneuerbaren super gewinnen,
Benzin und Diesel hingegen, habe ich noch nie aus einem Windrad laufen sehen, aber okay.
Finde das ein generelles Tempolimit nicht wirklich dabei hilft Energie zu sparen.
Da sind sich aber alle Fachleute einig, dass es doch so ist.
Auf meinem täglichen Weg sind bei besten Willen nie mehr als 130 drin da der Verkehr einfach nicht mehr hergibt,
Dann würde dich ein Tempolimit im Alltag ja garnicht tangieren, klasse, dann kann man es ja umsetzen :)
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Strom kann man aus erneuerbaren super gewinnen,
Das ist mir klar war auch Ironisch gemeint gewesen.

Leider ist dem aber nicht immer so da wie man dem Kreisdiagramm entnehmen kann ein Großteil der Energie in Deutschland immer noch mit Kohle und Kernkraft erzeugt wird.
strommix-stromerzeugung-deutschland-2021.jpg

Dann würde dich ein Tempolimit im Alltag ja garnicht tangieren, klasse, dann kann man es ja umsetzen
An sich nein würde mich nicht stören, nur würde es den Verkehrsfluss der ohnehin schon sehr stockend ist nicht wirklich unterstützen. Gerade da die meisten LKW´s ja schon um die 100 fahren (was ja verständlich ist die wollen ja auch zügig ankommen) kann das überholen problematisch werden.
absichtlich weg gelassen?
Nein wollte nur darauf hinaus das ein E-Auto zu fahren nicht gleich den Verzicht auf fossile Rohstoffe bedeutet, sondern auch die zur Herstellung nötigen Materialien dabei beachtet werden sollten.

@saw Dein Punkt war natürlich ein anderer dir ging es nur um die Rohstoffe die der Wagen verbraucht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Gerade da die meisten LKW´s ja schon um die 100 fahren (was ja verständlich ist die wollen ja auch zügig ankommen) kann das überholen problematisch werden.
Es gibt doch auf den Strecken mit Tempolimit, da keinerlei Probleme.
Warum sollte es dann auf den bisher noch freien Strecken Probleme geben, wenn da auch ein Limit wäre?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Man sieht ja auch in allen anderen Ländern, dass es schreckliche Probleme beim Überholen mit Tempolimit gibt. Oder?

Im Ernst: Warum hinterfragen wir etwas, was praktisch überall um uns herum sehr gut funktioniert?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen, Kraftfahrstraßen und doppelspurigen Bundesstraßen auf maximal 130 km/h fände ich persönlich am sinnvollsten in Verbindung mit einem Mautsystem, wie man es aus anderen europäischen Ländern kennt. Ich denke, ein Vignettensystem wäre hier am einfachsten umzusetzen. Wenn man dann auch noch flächendeckend innerhalb aller Ortschaften die Maximalgeschwindigkeit auf 30 km/h reduziert, dann macht man das Umfahren der Mautstrecken auch noch ausreichend unattraktiv.

Ich muss jedoch sagen, dass mir schon jetzt Tempolimit 30 auf vielen Straßen Stuttgarts mächtig auf den Senkel geht. Und 130 auf der Autobahn kann zwar durchaus entspannend sein und der Umwelt dienen, aber es ist ungefähr so spaßig, wie die allabendliche Tagesschau um 20:00 Uhr. ;)

Im Ernst: Warum hinterfragen wir etwas, was praktisch überall um uns herum sehr gut funktioniert?

Weil bei uns das jetzige System eigentlich auch sehr gut funktioniert. Ich wäre dafür, nicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu reduzieren, sondern die durchschnittlich gefahrene Minimalgeschwindigkeit zu erhöhen. Sprich, Staus, zähfließenden Verkehr und ungünstige Verkehrsleitsysteme zu vermeiden. Aber gut, so lange man die Beschleunigung nicht beschränkt, hat man ja auch bei einem Tempolimit noch gelegentlich seinen Spaß, denn von 0 auf 100 in 3 Sekunden ist schon geil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR und DaveMac

Mitglied 246454

Gast
Ich wäre dafür, nicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu reduzieren, sondern die durchschnittlich gefahrene Minimalgeschwindigkeit zu erhöhen. Sprich, Staus, zähfließenden Verkehr und ungünstige Verkehrsleitsysteme zu vermeiden.
Je mehr Fahrspuren in eine Richtung je langsamer sollte gefahren werden✌️🙂
 

Mitglied 246454

Gast
Also in Einbahnstraßen in der Stadt 200++ und auf einer sechsspurigen Autobahn Schritttempo?
Wie du Ampeln hast es ist nicht anzuwenden aber auf Autobahn mit Baustellen. Ich denke es ist ein physikalisches Prinzip. Bei dem selben Druck Wasser fließt in einem Rohr mit großem Querschnitt langsamer als in einem Rohr mit kleinem Querschnitt. Wenn du Stau vermeiden willst du solltest es bedenken✌️😄
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Wie du Ampeln hast es ist nicht anzuwenden aber auf Autobahn mit Baustellen. Ich denke es ist ein physikalisches Prinzip. Bei dem selben Druck Wasser fließt in einem Rohr mit großem Querschnitt langsamer als in einem Rohr mit kleinem Querschnitt. Wenn du Stau vermeiden willst du solltest es bedenken

Das ist mir klar. Und wie hängt das dann für Dich mit dieser Idee zusammen?

Je mehr Fahrspuren in eine Richtung je langsamer sollte gefahren werden
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
…Ich denke es ist ein physikalisches Prinzip. Bei dem selben Druck Wasser fließt in einem Rohr mit großem Querschnitt langsamer als in einem Rohr mit kleinem Querschnitt….

Wenn Du Druck durch Menge ersetzt wird ein Schuh draus… Der Druck selbst sagt nicht zwingend etwas über die Geschwindigkeit.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Und je größer der Querschnitt der Leitung, um so schneller fließt das Wasser, bei gleichem Druck ;)
Bei 1 Leitung mit 1m2 Querschnitt, fließt mehr durch, als durch 2 Leitungen mit je 0,5m2 Querschnitt, zusammen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Der Volumenstrom steigt, das ist klar… aber wird es auch schneller?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Werden diese 300€ mit dem Bruttogehalt bezahlt - also kommen dann deutlich weniger an plus der AG bezahlt ebenfalls auch für diese 300€ Abgaben?