• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Kosten und Inflationsthread

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ja, ausgezahlt wird die Pauschale als Zuschuss zum Gehalt vom Arbeitgeber. Die einmalige Zahlung von 300 Euro ist brutto. Das bedeutet, dass Einkommensteuer und Sozialabgaben fällig werden.

Die einmalige Energiepauschale soll vom Arbeitgeber als Zuschuss zum Gehalt an alle einkommensteuerpflichtigen Erwerbstätigen, die in den Steuerklassen 1-5 einsortiert sind, ausgezahlt werden. Bei Selbstständigen soll der Betrag nicht direkt ausgezahlt werden, hier soll die Steuer-Vorzahlung gesenkt werden.

Interessant ist auch, dass nach der aktuellen an die Einkommensteuerpflicht gebundene Regelung viele Personengruppen komplett leer ausgehen. Z. B. Studierende ohne Nebenjob, Azubis ohne Ausbildungsvergütung, steuerfreie Minijobber und Rentnerinnen und Rentner ohne Nebenjob.
 

Benutzer 188258

Gast
Gefühlte 80% der Fahrer sitzen allein im Blech. Das mit dem Sparen und Klimaretten scheint noch nicht so aktuell zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Interessant ist auch, dass nach der aktuellen an die Einkommensteuerpflicht gebundene Regelung viele Personengruppen komplett leer ausgehen. Z. B. Studierende ohne Nebenjob, Azubis ohne Ausbildungsvergütung, steuerfreie Minijobber und Rentnerinnen und Rentner ohne Nebenjob.
Perfekt ist es leider nicht, wäre aber vermutlich nie wirklich perfekt umzusetzen, um allen gerecht zu werden.
Jedoch muss erwähnt werden, dass bei denen, die du genannt hast, die Leute, die Sozialleistungen erhalten wie Mietzuschuss oder Aufstockung, 200€ pauschal bekommen, ohne die versteuern zu müssen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ja, ausgezahlt wird die Pauschale als Zuschuss zum Gehalt vom Arbeitgeber. Die einmalige Zahlung von 300 Euro ist brutto. Das bedeutet, dass Einkommensteuer und Sozialabgaben fällig werden.

Die einmalige Energiepauschale soll vom Arbeitgeber als Zuschuss zum Gehalt an alle einkommensteuerpflichtigen Erwerbstätigen, die in den Steuerklassen 1-5 einsortiert sind, ausgezahlt werden. Bei Selbstständigen soll der Betrag nicht direkt ausgezahlt werden, hier soll die Steuer-Vorzahlung gesenkt werden.

Interessant ist auch, dass nach der aktuellen an die Einkommensteuerpflicht gebundene Regelung viele Personengruppen komplett leer ausgehen. Z. B. Studierende ohne Nebenjob, Azubis ohne Ausbildungsvergütung, steuerfreie Minijobber und Rentnerinnen und Rentner ohne Nebenjob.
Richtig, es gibt ja auch Rentner die nicht mehr arbeiten können und Kinder haben. Dazu die normalen Rentner. Dann kommen die um die Ecke die sagen die Rente steigt doch eh im Juli, das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun.

Es sollten alle oder keiner was bekommen, um es mal einfach zu sagen. Was sollen Studenten machen? Es ist einfach unglaublich.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Es sollten alle oder keiner was bekommen, um es mal einfach zu sagen.
Das ist aber genau nicht, was gewollt ist.
Soll doch nicht mit der Gießkanne jeder gleich viel bekommen.
Warum soll ich, der es wirklich nicht braucht, gleich viel bekommen wie jemand der Aufstocken muss?
Daher wird bei mir ein großer Teil "wegversteuert" und beim Aufstocker bleibt es (fast) steuerfrei.
Rentner die nicht mehr arbeiten können und Kinder haben
Bekommen zumindest 2x 100€ für die Kinder.
Was sollen Studenten machen?
Zumindest die Bafög Bezieher, bekommen einmalig 230€.
Wohngeldempfänger bekommen 270€ (Single) bzw. 350€ Heizkostenzuschuss.
Zus. können wir alle (!) für 9€ einen ganzen Monat den ÖPNV nutzen, bekommen alle Autofahrer den Spritpreis gesenkt, bekommen alle auf ihre Energierechnungen die EEG-Umlage vorzeitig abgesetzt. was bei einem 3-Personen Haushalt noch mal ca. 130€ ausmacht.

Man wird immer eine Gruppe finden, die nicht perfekt getroffen wurde, aber bei über 80 Millionen Menschen, dies kurzfristig und sozial gerecht zu schaffen, dürfte fast unmöglich sein.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Finde das ein generelles Tempolimit nicht wirklich dabei hilft Energie zu sparen.

Das ist halt das Problem: Es geht nicht darum, ob/wie man etwas "findet" - das ist nämlich unerheblich und im Zweifel sogar falsch. Fakt ist, dass langsameres Fahren zwingend bedeutet auch Energie zu sparen - zumindest, solange die Gesetze der Physik noch Anwendung finden. Das hat also nichts mit "ich finde" zu tun.

Worüber man sich hingegen tatsächlich in der Sache streiten kann ist, ob dies der richtige, wirksamste etc. Hebel ist. Ob es ggf. andere, schneller umzusetzende Maßnahmen geben könnte. Gleichzeitig darf das nicht in ein Whataboutism münden, bei dem jeder möglicherweise Betroffene auf irgendwas anderes zeigt, was sich ja auch/noch besser zum Energiesparen eigenen würde - um am Ende gar nichts zu ändern.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Das ist aber genau nicht, was gewollt ist.
Soll doch nicht mit der Gießkanne jeder gleich viel bekommen.
Warum soll ich, der es wirklich nicht braucht, gleich viel bekommen wie jemand der Aufstocken muss?
Daher wird bei mir ein großer Teil "wegversteuert" und beim Aufstocker bleibt es (fast) steuerfrei.

Bekommen zumindest 2x 100€ für die Kinder.

Zumindest die Bafög Bezieher, bekommen einmalig 230€.
Wohngeldempfänger bekommen 270€ (Single) bzw. 350€ Heizkostenzuschuss.
Zus. können wir alle (!) für 9€ einen ganzen Monat den ÖPNV nutzen, bekommen alle Autofahrer den Spritpreis gesenkt, bekommen alle auf ihre Energierechnungen die EEG-Umlage vorzeitig abgesetzt. was bei einem 3-Personen Haushalt noch mal ca. 130€ ausmacht.

Man wird immer eine Gruppe finden, die nicht perfekt getroffen wurde, aber bei über 80 Millionen Menschen, dies kurzfristig und sozial gerecht zu schaffen, dürfte fast unmöglich sein.

Wer eine Rente bzgl Erwerbsminderung bekommt hat nicht das Einkommen wie vorher. Die Kinder als solches kosten selbst Geld. Die 100 Euro pro Kind.
Und die Minijobber bekommen auch was? Oder nur die Hilfeempfänger?

Das ist halt das Problem: Es geht nicht darum, ob/wie man etwas "findet" - das ist nämlich unerheblich und im Zweifel sogar falsch. Fakt ist, dass langsameres Fahren zwingend bedeutet auch Energie zu sparen - zumindest, solange die Gesetze der Physik noch Anwendung finden. Das hat also nichts mit "ich finde" zu tun.

Worüber man sich hingegen tatsächlich in der Sache streiten kann ist, ob dies der richtige, wirksamste etc. Hebel ist. Ob es ggf. andere, schneller umzusetzende Maßnahmen geben könnte. Gleichzeitig darf das nicht in ein Whataboutism münden, bei dem jeder möglicherweise Betroffene auf irgendwas anderes zeigt, was sich ja auch/noch besser zum Energiesparen eigenen würde - um am Ende gar nichts zu ändern.

Ein Tempolimit würde direkt helfen und wenn man dann noch private Kamine stilllegt hätte man noch mal einen Riesenhebel der auch sofort greifen würde.

Es würde viel gehen, nur macht man es auch wie immer. Man macht es mit Geld.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Das denke ich auch. Lerne es zu verstehen🙂🙋🏻‍♀️
Da bin ich bei Dir, lerne Dich auszudrücken, dann wird es besser. Du wirst selber darauf kommen, dass man den Verkehrsfluss mit der Strömung des Wassers nur bedingt vergleichen kann, einfach schon deshalb, weil es auf den Fahrspuren unterschiedliche Geschwindigkeiten gibt, beim Wasser ist es unüblich dass plötzlich ein Wassermolekül ein anders überholen möchte und einfach zu sagen, auf breiten mehrspurigen Straßen die Geschwindigkeit zu senken ist eben sehr unfertig gedacht. Du schaffst das. 🙋‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Werden diese 300€ mit dem Bruttogehalt bezahlt - also kommen dann deutlich weniger an plus der AG bezahlt ebenfalls auch für diese 300€ Abgaben?


Ja. Aber ich habe das gestern schon in verschiedensten Kommentaren und Diskussionen mitbekommen: Hier wurde der Fehler gemacht, dass eine vollkommen falsche Kommunikation gewählt wurde. Man hat das Thema verkauft als "Wir entlasten den Bürger um 300 Euro". Der schaut sich das an, stellt fest, dass er im Mittel so 30% direkt wieder dem Fiskus zuführt und hält es für "Unsinn".

Hätte man kommuniziert: "Wir wollen jd. Bürger um mind. 150 Euro entlasten und wählen zur Vereinfachung die Auszahlung des Geldes über das Gehalt, daher bekommen sie 300 Euro brutto und können sich sogar, je nach St-Klasse, über ein paar Euro über den 150 Euro Zielmarke freuen!" - es wäre eine andere Diskussion gewesen, weil man dann an den 150 Euro geankert ist, nicht an den 300 Euro, von denen einem ja etwas "weggenommen" wird.

Communication is key.

Ein Tempolimit würde direkt helfen und wenn man dann noch private Kamine stilllegt hätte man noch mal einen Riesenhebel der auch sofort greifen würde.

Ich bin zwar jemand, der durchaus das ein oder andere recht schnelle Auto und ja auch Motorrad hat und auch gerne zügig fährt. Dennoch bin ich durchaus für ein Tempolimit. Ehrlicherweise weniger aus Gründen des Energiesparens, das ist für mich nur netter Nebeneffekt: Für mich sorgt die Reduzierung von Differenzgeschwindigkeiten für eine deutliche Reduzierung des allgemeinen Stresslevels. Fahren alle, bis auf geringe Ausnahmen/Abweichungen, eine ähnliche Geschwindigkeit, ergibt sich einfach weniger Stress- und Konfliktpotenzial.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Und die Minijobber bekommen auch was? Oder nur die Hilfeempfänger?
Die Minijober die ich kenne, beziehen zum größten Teil Aufstockung und bekommen daher automatisch schon mal den Heizkostenzuschuss von 270-350€, zumindest wenn sie eine eigene Wohnung haben.

Interessant wie fast alle anderen Erleichterungen ausgeklammert werden und sich fast alle auf die 300 Schleifen konzentrieren.
Das Minijober für 9€ mit dem ÖPNV fahren können, oder der Sprit subventioniert wird (wenn sie denn Auto fahren)
die EEG-Umlage vorzeitig abgeschafft wurde etc. alles nix?
 

Mitglied 246454

Gast
Da bin ich bei Dir, lerne Dich auszudrücken, dann wird es besser. Du wirst selber darauf kommen, dass man den Verkehrsfluss mit der Strömung des Wassers nur bedingt vergleichen kann, einfach schon deshalb, weil es auf den Fahrspuren unterschiedliche Geschwindigkeiten gibt, beim Wasser ist es unüblich dass plötzlich ein Wassermolekül ein anders überholen möchte und einfach zu sagen, auf breiten mehrspurigen Straßen die Geschwindigkeit zu senken ist eben sehr unfertig gedacht. Du schaffst das. 🙋‍♂️
[ ] Du hast es verstanden🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Die Minijober die ich kenne, beziehen zum größten Teil Aufstockung und bekommen daher automatisch schon mal den Heizkostenzuschuss von 270-350€, zumindest wenn sie eine eigene Wohnung haben.

Interessant wie fast alle anderen Erleichterungen ausgeklammert werden und sich fast alle auf die 300 Schleifen konzentrieren.
Das Minijober für 9€ mit dem ÖPNV fahren können, oder der Sprit subventioniert wird (wenn sie denn Auto fahren)
die EEG-Umlage vorzeitig abgeschafft wurde etc. alles nix?

Doch, es wäre einfacher gewesen wenn jeder Bürger einfach 300 Euro bekommen würde. Übers Amt, Arbeitgeber oder halt die Rentenkasse.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Also mein DB Job und MVV Jahresticket noch schnell kündigen… Ach Mist, Kündigungsfrist

Wird doch daran gearbeitet, dass dies dann einfach pausiert wird für die 3 Monate und nur noch die 9€ fällig werden pro Monat.
Doch, es wäre einfacher gewesen wenn jeder Bürger einfach 300 Euro bekommen würde. Übers Amt, Arbeitgeber oder halt die Rentenkasse.
Sozial gerecht dann Null und vielfach teurer für den Steuerzahler.
Meine Eltern hätten zu besten Zeiten dann 2.700€ bekommen und keinen einzigen Euro davon nötig gehabt, die Rentnerin in der Einliegerwohnung 300. So funktioniert ein aus Steuermitteln finanzierter Sozialstaat aber glücklicherweise nicht.
Noch mal, es sollen die Bürger entlasten und da halt die eher, die dem bedürfen, als die Gutverdiener, denen die 300 Schleifen auf dem Kontoauszug überhaupt nicht auffallen.