1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der iPod wird acht Jahre alt

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von .holger, 23.10.09.

  1. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    [preview]Einige werden sich noch an den 23. Oktober 2001 erinnern: Steve Jobs läd zu einem Special Event in Cupertino ein. Ein Special Event in dem es um Musik gehen soll. Mit Musik hatte das Unternehmen Apple bis dato nicht mehr zu tun, als dass es Werkzeuge zum erstellen von Musik liefert. Dieser Special Event sollte sich jedoch um einen anderen Bereich der Musik drehen. [/preview]

    Der Markt der mp3 Player war in zwei Lager geteilt: kleine Player mit wenig Speicherplatz oder große Player mit viel Speicherplatz. Der iPod sollte die Vorteile beider Lager vereinen, viel Speicherplatz in Hosentaschengröße. Dabei ist das was 2001 noch als viel Speicherplatz galt heute nicht mehr so groß: 'Der Erste' hatte 5GB Speicherplatz.

    Die Vorstellung des ersten iPods kann man sich heute dank Youtube immer wieder ansehen:

    [yt]kN0SVBCJqLs[/yt]

    Der große Erfolg des iPods stellte sich jedoch erst später ein. Der erste iPod war ausschließlich für Apples Macs verfügbar, Nutzer eines Windows PCs blieben außen vor. Mit der zweiten Generation, die im Jahr 2002 erschien, folgte der Support für Microsofts Windowsplattform. Da iTunes damals noch nicht für Windows verfügbar war, war der iPod mit der Musicmatch Jukebox kompatibel.

    [​IMG]

    Der große Ansturm auf den iPod begann Ende 2004. Zu dieser Zeit war die vierte Generation des iPods, sowie der iPod mini aktuell, zudem wurde der iPod photo, der erste iPod mit Farbdisplay, eingeführt.
    Inzwischen wurden weltweit mehr als 220.000.000 Geräte verkauft, der iPod ist damit die erfolgreichste mp3-Spieler Serie.

    In diesem Sinne: Happy Birthday iPod.
     

    Anhänge:

    #1 .holger, 23.10.09
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.11.09
  2. Oliver78

    Oliver78 Kaiserapfel

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    1.734
    Wieso schlagen die Balken in dem Verkaufsdiagramm immer im ersten Quartal so aus? Weil da die ganzen Leute ihr Geld, dass sie zu Weihnachten geschenkt bekommen haben, in iPods umgesetzt haben?
    Oder ist die Perspektive nicht besonders gut und die Zahlen sind eigentlich in den vierten Quartalen so hoch (dann würde meine Erklärung mit den Weihnachtsgeschenken mehr Sinn geben)?
     
  3. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Fast. Das erste Quartal ist in Apples Geschäftsjahr das Quartal mit den Monaten Oktober, November, Dezember, Januar. Da werden auch die Weihnachtseinkäufe getätigt.
     
    #3 .holger, 23.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.09
    bobandrews gefällt das.
  4. Oliver78

    Oliver78 Kaiserapfel

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    1.734
    OK, danke. Hatte nicht gewusst, dass bei Apple Geschäftsjahr != Kalenderjahr ist ;) Danke für die Erklärung.
     
  5. H4ze

    H4ze Erdapfel

    Dabei seit:
    16.01.09
    Beiträge:
    4
    Das ist nicht nur bei Apple so, das ist bei fast allen Firmen so. Man spricht in dem Fall nicht von einem Kalenderjahr sondern von einem Fiskaljahr (Geschäftsjahr). ;)
     
  6. DiHa1977

    DiHa1977 Starking

    Dabei seit:
    13.12.06
    Beiträge:
    218
    Ich habe am Montag so einen iPod der 1. Generation für 40€ bei ebay ersteigert. Vielleicht ist ja heute, pünktlich zum Geburtstag in der Post!
     
  7. schmood

    schmood Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    07.09.06
    Beiträge:
    242
    Geile Sache. Obwohl der 1. iPod alles andere als schön war.
     
  8. computerschreck

    computerschreck Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    09.08.08
    Beiträge:
    1.142
    Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite. Allein in dieser Wohnung sind auf ca. 90m² drei verschiedene Modelle:

    - ein nano der 3. Generation (8GB, grün)
    - ein shuffle der 2. Generation (1GB, grün)
    und ein touch der 1. Generation (8GB)

    also: Happy Birthday :)
     
  9. darkCarpet

    darkCarpet Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    3.815
    Happy Birthday ...

    Muss ich jetzt auch für meinen iPod singen? :oops:
     
  10. Balkenende

    Balkenende Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    6.153
    Back ihm einen Kuchen :cool:
     
  11. darkCarpet

    darkCarpet Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    3.815
    Nuss oder Zitrone ... Ich kann mich nicht entscheiden.
     
  12. EmmetBrown

    EmmetBrown Braeburn

    Dabei seit:
    02.04.09
    Beiträge:
    42

    nicht nur dass Apple ein abweichendes Geschäftsjahr hat, nein bei denen dauert ein Quartal auch noch vier Monate :)

    Happy Birthday iPod
     
  13. DerHeldimZelt

    DerHeldimZelt Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    592
    Vielleicht passt apple die Preispolitik (wieder) an. Und hoffentlich noch die Film-Preise :)
     
  14. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Is' egal, wir kommen zur Feier. - Mach doch beide!
    Erst mal Gratulation an Apple! Mich würde die Altersverteilung unter den Kunden interessieren, denn -ehrlich gestanden- ich gehöre bisher nicht dazu -bis auf den Bereich Computer und das aus guter Tradition.
    Gruß
    Andreas
     
  15. _clockwork_

    _clockwork_ Cox Orange

    Dabei seit:
    02.06.09
    Beiträge:
    100
    Mein erster iPod war der 16GB iPod touch...

    Ich denke aber ernsthaft darüber nach, mir den ersten iPod noch bei eBucht oder so zu kaufen, weil der mit sicherheit klasse zu meinem iMac passt...

    ;)
     
  16. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    Fand die Keynote damals in Steve's Wohnzimmer statt oder wie?! :D
     
    efstajas gefällt das.
  17. uuser

    uuser Schafnase

    Dabei seit:
    20.05.06
    Beiträge:
    2.258
    Früher hieß er nur iSCHROTT ... Alleine iTunes war ein Grund Apple mehrere Jahre nicht weiter zu beachten...
    Jetzt ist iTunes gut und die Geräte auch... Es wurde auch belohnt...
    Ein toller Erfolg !
     
  18. darkCarpet

    darkCarpet Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    3.815
    Sie haben sich in Steve's Garage getroffen; an jenem Ort, an dem er damals zusammen mit dem anderen Steve immer gebastelt hat.
     
    #18 darkCarpet, 23.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.09
  19. Jaymz

    Jaymz Bismarckapfel

    Dabei seit:
    13.09.07
    Beiträge:
    77
    Wie wäres mit Applepie (Apfelkuchen)? :p
     
  20. darkCarpet

    darkCarpet Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    3.815
    Lauwarm? So wie Stifflers Mum ihn mag? :p
     

Diese Seite empfehlen