Der iPod wird acht Jahre alt

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
[preview]Einige werden sich noch an den 23. Oktober 2001 erinnern: Steve Jobs läd zu einem Special Event in Cupertino ein. Ein Special Event in dem es um Musik gehen soll. Mit Musik hatte das Unternehmen Apple bis dato nicht mehr zu tun, als dass es Werkzeuge zum erstellen von Musik liefert. Dieser Special Event sollte sich jedoch um einen anderen Bereich der Musik drehen. [/preview]

Der Markt der mp3 Player war in zwei Lager geteilt: kleine Player mit wenig Speicherplatz oder große Player mit viel Speicherplatz. Der iPod sollte die Vorteile beider Lager vereinen, viel Speicherplatz in Hosentaschengröße. Dabei ist das was 2001 noch als viel Speicherplatz galt heute nicht mehr so groß: 'Der Erste' hatte 5GB Speicherplatz.

Die Vorstellung des ersten iPods kann man sich heute dank Youtube immer wieder ansehen:

[yt]kN0SVBCJqLs[/yt]

Der große Erfolg des iPods stellte sich jedoch erst später ein. Der erste iPod war ausschließlich für Apples Macs verfügbar, Nutzer eines Windows PCs blieben außen vor. Mit der zweiten Generation, die im Jahr 2002 erschien, folgte der Support für Microsofts Windowsplattform. Da iTunes damals noch nicht für Windows verfügbar war, war der iPod mit der Musicmatch Jukebox kompatibel.

ipodsales.png


Der große Ansturm auf den iPod begann Ende 2004. Zu dieser Zeit war die vierte Generation des iPods, sowie der iPod mini aktuell, zudem wurde der iPod photo, der erste iPod mit Farbdisplay, eingeführt.
Inzwischen wurden weltweit mehr als 220.000.000 Geräte verkauft, der iPod ist damit die erfolgreichste mp3-Spieler Serie.

In diesem Sinne: Happy Birthday iPod.
 

Anhänge

  • ipodscroll-1.jpg
    ipodscroll-1.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 3.475
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Wieso schlagen die Balken in dem Verkaufsdiagramm immer im ersten Quartal so aus? Weil da die ganzen Leute ihr Geld, dass sie zu Weihnachten geschenkt bekommen haben, in iPods umgesetzt haben?
Oder ist die Perspektive nicht besonders gut und die Zahlen sind eigentlich in den vierten Quartalen so hoch (dann würde meine Erklärung mit den Weihnachtsgeschenken mehr Sinn geben)?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Wieso schlagen die Balken in dem Verkaufsdiagramm immer im ersten Quartal so aus? Weil da die ganzen Leute ihr Geld, dass sie zu Weihnachten geschenkt bekommen haben, in iPods umgesetzt haben?

Fast. Das erste Quartal ist in Apples Geschäftsjahr das Quartal mit den Monaten Oktober, November, Dezember, Januar. Da werden auch die Weihnachtseinkäufe getätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bobandrews

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
OK, danke. Hatte nicht gewusst, dass bei Apple Geschäftsjahr != Kalenderjahr ist ;) Danke für die Erklärung.
 

H4ze

Erdapfel
Registriert
16.01.09
Beiträge
4
Das ist nicht nur bei Apple so, das ist bei fast allen Firmen so. Man spricht in dem Fall nicht von einem Kalenderjahr sondern von einem Fiskaljahr (Geschäftsjahr). ;)
 

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Ich habe am Montag so einen iPod der 1. Generation für 40€ bei ebay ersteigert. Vielleicht ist ja heute, pünktlich zum Geburtstag in der Post!
 

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
Geile Sache. Obwohl der 1. iPod alles andere als schön war.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite. Allein in dieser Wohnung sind auf ca. 90m² drei verschiedene Modelle:

- ein nano der 3. Generation (8GB, grün)
- ein shuffle der 2. Generation (1GB, grün)
und ein touch der 1. Generation (8GB)

also: Happy Birthday :)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Happy Birthday ...

Muss ich jetzt auch für meinen iPod singen? :oops:
 

EmmetBrown

Braeburn
Registriert
02.04.09
Beiträge
42
Fast. Das erste Quartal ist in Apples Geschäftsjahr das Quartal mit den Monaten Oktober, November, Dezember, Januar. Da werden auch die Weihnachtseinkäufe getätigt.


nicht nur dass Apple ein abweichendes Geschäftsjahr hat, nein bei denen dauert ein Quartal auch noch vier Monate :)

Happy Birthday iPod
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Vielleicht passt apple die Preispolitik (wieder) an. Und hoffentlich noch die Film-Preise :)
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Nuss oder Zitrone ... Ich kann mich nicht entscheiden.
Is' egal, wir kommen zur Feier. - Mach doch beide!
Erst mal Gratulation an Apple! Mich würde die Altersverteilung unter den Kunden interessieren, denn -ehrlich gestanden- ich gehöre bisher nicht dazu -bis auf den Bereich Computer und das aus guter Tradition.
Gruß
Andreas
 

Benutzer 81299

Gast
Mein erster iPod war der 16GB iPod touch...

Ich denke aber ernsthaft darüber nach, mir den ersten iPod noch bei eBucht oder so zu kaufen, weil der mit sicherheit klasse zu meinem iMac passt...

;)
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Fand die Keynote damals in Steve's Wohnzimmer statt oder wie?! :D
 
  • Like
Reaktionen: efstajas

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Früher hieß er nur iSCHROTT ... Alleine iTunes war ein Grund Apple mehrere Jahre nicht weiter zu beachten...
Jetzt ist iTunes gut und die Geräte auch... Es wurde auch belohnt...
Ein toller Erfolg !