Der "Coole Ausländische Lebensmittel" - Thread

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
... was man da aber leider nicht kriegt, sind englische Shortbreads.
Kleine Kekse, die irgendwie einen ganz simplen, aber einzigartigen Geschmack haben. Ist wohl einfach süßer Mürbeteig, aber ich steh total drauf! ;)
Shortbread ist ein Mürbeteig-Gebäck - ursprünglich aus Schottland.
Bei uns sind die Kekse von Walkers am bekanntesten.
 

Anhänge

  • Fluorite0082-2.jpg
    Fluorite0082-2.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Das beste auf der ganzen Welt: Vegemite aus Australien.

vegemite175.jpg


Marmite ist dagegen nur ein schwacher Abklatsch. Und Vegemite gehört nicht dünn aufs Brot sondern ordentlich dick. Ich würds auch mit dem Löffel essen, wenn man es hier nur in vernüntigen Mengen bekommen würde.

Und Vla aus Holland ist auch toll.
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Mir ist auch etwas eingefallen, was ich in Deutschland schmerzlich vermisse: Die Britische egg mayonnaise/salad. Bisher kam kein Eiersalat, den ich hierzulande ausprobiert habe, daran heran.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das beste auf der ganzen Welt: Vegemite aus Australien.
Bääh! Das ist echt das Einzige, was ich in Australien nicht mochte. Ich war sooo froh, dass es bei Coles auch Nutella gab ;)

Hefeextrakt* in der Konzentration, wie er in Vegimite steckt, sollte man auch nicht in großen Mengen verzehren.

* Geschmacksverstärker
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hefeextrakt ist nicht einfach nur reiner konzentrierter Geschmacksverstärker. Demnach sollte man auch nicht zu viele Tomaten essen, welche ebenfalls je nach Reifezustand recht viel Glutamat enthalten. Mit Geschmacksverstärker meint man ja eher die künstlichen Glutamate.

Im Übrigen gibt es in Deutschland auch noch andere ähnliche Würzpasten wie z. B. Vitam-R. Ich habe sogar mal in einem Supermarkt in der Bio-Abteilung so einen günstigen Vitam-R-Abklatsch gesehen, welche mir sogar noch besser schmeckte. Leider gibt es den wegen mangelnder Nachfrage nicht mehr. Hätte ich doch mehr gekauft und selber die Nachfrage gedeckt. ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Was ich hier in D vermisse ist Panir/Paneer, indischer fester Frischkäse. Ab gottseidank ist der ganz leicht und ohne großen Aufwand selber herzustellen. Passt prima zu Spinat (Palak Paneer) und schmeckt gut gewürzt angebraten göttlich.

[YT]UQu5jVagfao[/YT]
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mit Geschmacksverstärker meint man ja eher die künstlichen Glutamate.
Künstliche Glutamate = "geschmacksverstärkende Zusatzstoffe" => kennzeichnungspflichtig
"Natürliche" Glutamate => Geschmacksverstärker => nicht kennzeichnungspflichtig

Laut unseren Oecotrophologen unterscheiden sich diese Stoffe aber nur unwesentlich und sind gegenseitig substituierbar. Und ja, man sollte Tomate auch nicht in großen Mengen verzehren.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Letztendlich sollte man generell abwechslungsreich und nichts im Übermaß verzehren. Selbst Wasser kann bei Überdosierung tödlich sein.

Aber bei Ernährung gehen die Meinungen ja manchmal noch krasser auseinander als bei Religionen. Bei Religionen geht es immer um einen Schöpfer, aber bei Ernährung scheint es einigen nicht mal mehr darum zu gehen satt zu werden.

Nicht selten hat sich gezeigt, dass isolierte Stoffe in ihrer Reinheit doch ganz andere Auswirkungen auf den Körper haben als der gleiche Stoff im Zusammenhang mit seinen begleitenden Sekundärstoffen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Aber bei Ernährung gehen die Meinungen ja manchmal noch krasser auseinander als bei Religionen. …

Und nicht nur in diesen beiden Bereichen. Prinzipiell ist daran ja auch nichts auszusetzen. Ermüdend wird’s immer dann, wenn die Leute auftauchen, die ihren persönlichen Geschmack, ihre Meinung oder was auch immer für das einzig Richtige halten.

:(
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Also, ich find vitam-r lecker. Auf weißbrot mit quark, kümmel und tomatenscheiben. Herrlich.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Letztendlich sollte man generell abwechslungsreich und nichts im Übermaß verzehren. Selbst Wasser kann bei Überdosierung tödlich sein.
Klar. Aber da in fast allen "industriellen Lebensmitteln" steckt mehr oder weniger viel Glutamat bzw. verwandte Stoffe. Da ist in der Summe die gesundheitsunbedenkliche Menge schnell überschritten.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Kannst du mal ein paar Beispiele nennen wo Lebensmittel durch die industrielle Verarbeitung mehr Glutamat enthält als wenn man sie z. B. selber verarbeitet oder gar roh ist? Bei tierischen Produkten wird man ja kaum was ohne Glutamate finden, ob selber geschlachtet oder aus dem Supermarkt. Selbst Muttermilch bleibt davon nicht verschont. Welche Mengen sind gesundheitsbedenklich und wer hat den Grenzwert festgelegt? Man kann gar nicht ohne Glutamat, denn dann müsste man auch auf eiweißhaltige Lebensmittel verzichten.

Wenn es um's zugesetzte Glutamat geht, findet man viele industrielle Produkte, wo das eben nicht der Fall ist. Selbst Chips gibt es von namhaften Herstellern ohne zusätzliches Glutamat, nämlich Salz-Chips.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Tütensuppen (z.B. in einer Hühnersuppe ist das 6-fache an Glutamat im vergleich zu einer natürlich zubereiteten Tomatensuppe drin), "Fix"-Produkte (in einigen europäischen Ländern übrigens mit Glutamatgehalten, die hier in Deutschland undenkbar wären), Saucen, Snacks wie Bifi und Kartoffelchips.

Hefeextrakt wird z.B. nur beigemengt, um den Geschmack zu verstärken und dadurch Rohstoffe einsparen zu können.

Ich kann mich, wie gesagt, da nur auf die Aussagen meiner Kollegen aus der Oecotrophologie verlassen, da ich "nur" im Marketing arbeite. Wir stellen übrigens das ganze ungesunde Zeug her ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Okay, ich kann da nur von mir und meinem Umfeld sprechen. Die Produkte, die du da aufzählst zählen ja wohl nicht zu den täglich in großen Mengen gegessenen Lebensmitteln, oder liege ich da auf dem Holzweg? Scheinbar wohl, denn ich frage mich schon immer wer diese ganzen Maggie-Fix-Produkte kauft. Oder sind viele wirklich zu faul oder gar zu blöd 4 Gewürze in eine Tomatensauce zu streuen und vorher Zwiebeln anzudünsten?
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
Aber bei Ernährung gehen die Meinungen ja manchmal noch krasser auseinander als bei Religionen...

Nicht unbedingt, bei der Hühnersuppe sind sich alle Glaubensrichtungen einig:
Hühnersuppe das Weltgericht: http://www.stern.de/lifestyle/kueche/suppen/:H%FChnersuppe-Das-Weltgericht/657478.html


Und nun etwas leckeres aus dem Nachbarland:

Ich vermisse Tafelspitz http://de.wikipedia.org/wiki/Tafelspitz am besten wie bei http://www.plachutta.at/ gekocht und gegessen...
Wenn ich mal wieder in Wien bin wird Tafelspitz gegessen...