• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das Trio ist komplett: Auch MacBook Pro 13" bekommt M1-Chip

Fruchtschmiede

Golden Delicious
Registriert
12.02.17
Beiträge
8
Leute.. wartet doch mal ab wie sich Big Sur mit einer ARM Architektur verhält. Auch iOS Geräte sind nicht so Ram-hungrig wie Android-Geräte und laufen auch flüssig...

Ich würde einfach mal abwarten:)
 

mrmik666

Fießers Erstling
Registriert
28.08.08
Beiträge
127
Was mir auffällt, ist dass das 13,3 MBP mit M1 nur noch zwei und keine vier Anschlüsse mehr hat. o_O Meint ihr da kommt noch ein Modell mit vier Anschlüssen oder wurden zwei Anschlüsse dauerhaft wegrationalisiert?

Das Einstiegs Pro hatte schon immer nur zwei.
 

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
206
Ich denke, sie werden bald (Frühjahr 21?) einen M2 vorstellen, der dann die obere Hälfte der MBP-Reihe abdeckt. Meiner Meinung nach müssen dann mehr Anschlüsse zur Verfügung stehen - das halte ich für alternativlos. Ebenso muss mehr RAM möglich sein, was bedeutet, dass sie das Package ohnehin erweitern müssen.

Das untere Ende der MBP hatte bisher ja auch nur 2 Anschlüsse, insofern sind sie sich selbt da noch treu, auch wenn das wohl so nicht wirklich "Pro" ist.

Und ich rechne damit, dass sie sich beeilen werden, denn es ist dem Kunden schwer vermittelbar, dass nun M1 und Intel nebeneinander im Regal liegen und Apple kommuniziert, dass M1 überlegen ist.

EDIT: Für einen baldigen M2 spricht auch, dass das MBP16 immer noch mit einem Core-i9 der 9. Generation verkauft wird, während die Konkurrenz gerade auf die 11. Generation umsteigt. Ob da noch ein Upgrade kommt?

werde aber auch deutlich teuerer + 19% MwSt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Warum nicht. Selbst der 2018er Mac Mini ist schneller als mein iMac von 2013.
Du hast mich aus dem Kontext gerissen. Natürlich kann man das machen. Gemeint war, dass die gestern vorgestellten Geräte offensichtlich das sind, was Apple als Einstiegsgeräte ansieht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich würde nur ungerne eines mit nur zwei Anschlüssen kaufen wollen, daher die Frage.
Da Apple weiterhin das MacBook Pro 13" mit 4 TB/USB-Anschlüssen mit Intel-Prozessor weiterverkauft, betrachtet Apple das jetzt vorgestellte MacBook Pro 13" mit M1-Chip wohl als Ersatz für das frühere, schwächer ausgestattete Intel-Modell (das ebenfalls nur zwei TB/USB-Anschlüsse hatte).
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hab mal ein MBA bestellt (M1 Chip mit 8-Core, 13.3”/16G/512GB/8-Core) . Will mal Parallels und VMVare ausgiebig testen. Bin gespannt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die aktuelle Parallels-Version läuft unter Rosetta 2?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Soweit ich weiß, wird erst an Parallels für Apple Silicon gearbeitet. In Rosetta funktionieren virtuelle Maschinen nicht.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Genau, siehe Blogeinträge der Hersteller.


Good news: A new version of Parallels Desktop for Mac that can run on Mac with Apple M1 chip is already in active development.
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Leider falsch, X86 hat von der Architektur riise Probleme. Vorallem Intels Ansatz. Intels Tage werden bald gezählt sein. Was die die letzten Jahre nicht geschafft haben werden sie auch in Zukunft nicht schaffen. X86 ist eine Sackgasse. Schon von Anfang her. Intel versucht jetzt mit Overclocken der aktuellsten Prozessoren noch etwas Aufmerksamkeit zu kriegen.
Intel hat zwei große Baustellen an denen sie zurzeit arbeiten. Das sind die Bugs im Design, die die diversen Exploits ermöglichen und das ist die Unfähigkeit auf kleinere Strukturengrößen zu wechseln.

Nur mal ein Vergleich AMD kann mit 7nm Fertigungstechnologie 64 Kerne EPYCs ausliefern. Intel schafft noch mit alter 14nm Technologie 28 Kerne. Nehmen wir an, dass Intel 7nm einsetzen könnte, dann wäre bei gleicher Die-Größe 4×28 Kerne drin, und AMD hätte ein kapitales Problem.

Googles OS und auch Windows Surface X sind alles ARM Produkte. Also die Zukunft ist ARM.
Da ARM verkauft wurde ist die Zukunft nicht ARM sondern RISC-V. Insbesondere China wird den Weg weg von ARM gehen und auf RISC-V setzen.
 

mrmik666

Fießers Erstling
Registriert
28.08.08
Beiträge
127
Ich weiß dass es bei den Intel Modellen auch eines mit vier gibt/gab. Ich würde nur ungerne eines mit nur zwei Anschlüssen kaufen wollen, daher die Frage.

Das gibt es ja immer noch, es sind nur die mit den kleineren Prozessoren auf ARM umgestellt worden. Das mit 4 gibts aktuell immer noch mit Intel und ist nicht auf ARM umgestellt bisher.
 

Mitglied 231919

Gast
Das gibt es ja immer noch, es sind nur die mit den kleineren Prozessoren auf ARM umgestellt worden. Das mit 4 gibts aktuell immer noch mit Intel und ist nicht auf ARM umgestellt bisher.
Ich weiß, danke. 😂
Okay, ich halte fest ein 13,3 MBP mit M1 und 4 Anschlüssen wird noch kommen. Laut Gerüchteküche evtl. auch mit 14 Zoll.
 

Mitglied 87291

Gast
Welche Tests wären das denn?
Hab ich doch schon geschrieben. Codecs encode/decoden welche von Apple nicht nativ unterstütz werden. Dann sieht man welche Rohlesitung die Chips mitbringen.
Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass ARM die Wunderwaffe gegen x86 ist. Es sind einfach verschiedene Architekturen, verschiedene Ansätze.
Genau darauf will ich doch hinaus. Es sind eben nicht mehr unterschiedliche Ansätze. Unter der Haube arbeiten beide Architekturen schon längst RISC basiert. Nur das beim x86 noch ein decoderlayer dazu kommt.

Aber es tritt hier nicht ARM gegen Intel an, sondern Apple gegen Intel. Apple entwickelt seine eigenen Prozessoren. Prozessoren, die den Referenz-Designs von ARM wohl um Jahre voraus sind. Prozessoren, deren Leistungsfähigkeit in den vergangenen Generationen vervielfacht hat, während sich bei Intel vergleichsweise wenig getan hat.
Und trotzdem basieren Apples Designs auf ARM und Intels designs auf x86 bzw x64. Die grundsätzliche Architektur der Chips ist damit vorgegeben und kann auch von Apple nicht geändert werden (es sei denn sie entiwckeln tatsächlich eine grundlegend eigene Architektur).

Ja, Apples CPU's sind stark. Aber so zu tun als hätten AMD oder Intel in den letzten Jahren nur Däumchen gedreht ist auch ziemlich naiv. Intel hat mit der letzten Serie (Gen 11) einen IPC Sprung von 20% gemacht. AMD hat dies ebenfalls geschafft.
Auch sind AMD und Intel noch eine Strukturtiefe größer als Apple. Wenn also genug Kapazitäten geschaffen werden in 5nm TSMC (=7nm Intel) werden auch AMD und Intel automatisch einen Effizienz- und Leistungssprung hinlegen.

Ich sage nicht das Apples M1 für seine Aufgaben nicht gut ist. Das ist er sicherlich. Aber zu behaupten dass diese 10W (bzw. 15W) Apple APU alles bisher dagewesene von AMD und Intel in den Boden stampft (überspitzt gesagt), zeigt nur auf dass die entsprechende Person von den zugrundeliegenden Mechanismen wenig Ahnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 87291

Gast
@Martin Wendel

Nunja, ich dachte das gerade du mir vorwirfst nicht sachlich zu argumentieren, wenn ich diesen Hinweis nicht erwähne. Was ich mit der Aussage sagen will weißt du genau, dementsprechend könntest du ja auch einfach auf die Sache eingehen anstatt dich an diesem Stilmittel zu echauffieren.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nunja, ich dachte das gerade du mir vorwirfst nicht sachlich zu argumentieren, wenn ich diesen Hinweis nicht erwähne.
Das ist der Trugschluss: Egal ob mit oder ohne Disclaimer, mit Sachlichkeit hat dieser Stil nichts zu tun. Und ganz ehrlich: Ich bin weder bereit, deine absurden Übertreibungen durch schlichtes Weiterführen der Diskussion zu übergehen, noch bin ich dazu bereit sie zu widerlegen. Wenn du die Diskussion schon kaputt machen willst – Bitteschön. Aber dann steh auch dazu.
 

Mitglied 87291

Gast
@Martin Wendel

Unterstell mir soviel du willst. Wenn dir nichts mehr einfällt oder du nicht auf Architekturebene diskutieren kannst (was ja kein Problem ist, das interessiert wahrscheinlich wirklich nur irgendwelche Nerds wie mich) ist das doch okay. Sich dann nicht mehr auf die Sache zu stürzen sondern versuchen die Diskussion auf eine andere Ebene zu ziehen, kannst du natürlich machen. Aber dann bist du derjenige der Diskussion kaputt machen will. Nicht ich.