• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das Trio ist komplett: Auch MacBook Pro 13" bekommt M1-Chip

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
  • Man könnte zur Zeit maximal Windows für ARM installieren, was es seit einigen Jahren gibt. Aber dort würde dann keine x86-basierte Software laufen. Deine ganzen vorhandenen Windows-Programme basieren auch auf der x86-Architektur. Also würde an dort angepasste Software für ARM benötigen

32bit x86 Software wird aktuell auf Windows für ARM emuliert - Ende November soll es die erste Windows Insider Version geben die dann auch 64bit x86 Software emuliert.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Interessant finde ich, dass Apple hier den Chip M1 und nicht Axx genannt hat. Deutet für mich darauf hin, dass Apple in der Zukunft wirklich hochoptimierte CPUs für jede Geräteklasse nutzen wird und nicht einfach nur alles über eine CPU-Serie abfrühstückt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
@philipp616
Dann wirst du bis irgendwann nächstes Jahr warten müssen. Denn Adobe bringt z.B. Photoshop nicht vor 2021 für ARM heraus. Das viel beworbene "einmal programmieren, einfach in xcode neu kompilieren und es läuft" scheint nämlich bei weitem nicht so einfach zu sein wie es oft präsentiert wird.

Für reine Mac-Apps, die in Xcode entwickelt sind, wird das sehr oft sogar funktionieren. Aber Adobe wird Photoshop, Illustrator, Lightroom und Co. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in Xcode entwickeln, da man eine gemeinsame Codebasis mit den Windows-Versionen haben dürfte.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Problem ist eher Big Sur und weniger Apple Silicon. Catalina war bei uns schon eine Herausforderung, weil Apple einige undokumentierte Änderungen vorgenommen hat, die unsere Software zum Absturz brachten.

Ich kann leider nicht über Details sprechen, aber sagen wir es mal so: Apple Silicon bereitet mir gerade keine großen Kopfschmerzen - und unsere Software ist locker auf dem Komplexitätsniveau von Photoshop und ebenfalls Cross-Plattform.
 

Benutzer 239228

Gast
Ich glaube das wird ein Mac, der mir nach langer Zeit wieder richtig Spaß machen wird. Momentan fühle ich wieder den Hype wie damals, als ich mir das legendäre MacBook Air in 2011 bestellt habe.

Und das Redesign von Big Sur tut sein Übriges.

🤩
 
  • Like
Reaktionen: floriano

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Verstehe die Preise trotzdem nicht. Ob zugekauft oder nicht, wieso sollte der Intel Mac 500 Euro teurer sein? Die CPU ist doch keine 509 Euro wert. Also entweder ist der m1 doch nicht so schnell oder Apple verkauft die M1 Geräte zum Apple untypischen Kampfpreis? Wieso liegt das M1 Gerät nicht einfach beim selben Preis, wenn es doch sogar besser ist? Also ich werde nicht schlau draus.
 

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Wie kommste denn auf 500 Euro?
Das M1 Pro mit 512GB und 16GB RAM kostet 1860 Euro.
Das Intel Modell mit der gleichen Konfiguration 2075 Euro

Wenn ich eins bräuchte würde ich keine Experimente machen und sicher das Intel Modell kaufen.
 

Benutzer 239228

Gast
Hoffentlich werden die Dinger bald auf die Reise geschickt.

😊
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
[...]Gibt es da vielleicht mit dem Chip Limits irgend welcher Art?[...]
Da sogar der Mac Mini nur zwei schnelle, als USB-C ausgeführte Anschlüsse hat, könnte an der Vermutung was dran sein. Den im Gegensatz zu den Mobilen Modellen reichlich vorhandenen Platz hat man hier allerdings genutzt, um noch zwei USB-A Ports unterzubringen. Hier wäre es interessant zu wissen, wie diese an den M1-SoC angebundenen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Leute, was Apple vorgestellt hat, sind die ersten Apple Silicon-Rechner, die den Einstiegsbereich abdecken. Die intel-Rechner (darüber) werden weiterverkauft. Niemand muss also Angst haben, niemand muss sofort umsteigen. Wenn ich lesen, dass Leute ihren funktionierenden iMac 2013 austauschen für einen Mini... gut, kommt noch darauf an, in welchen Ausstattungsvarianten aber notwendig ist das keineswegs.

Info am Rande, gerade bei mac&I gelesen: Beim MBA mit M1 hat die Ausstattungsvariante "256GB SSD" nur 7GPU-Kerne statt 8.
Super.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
inzig bekannte Chance ist im Moment die Emulation/Virtualisierung mit Parallels; ggf. auch VMWare oder VirtualBox.
Aber davon steht auch noch nirgends was, dass dies auf den ARM Kisten funktioniert. Bei Parallels auf der Seite finde ich auch kein Wort darüber.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Doch, Patallels arbeitet daran. Sie hatten letztens einen Blogpost darüber. Sie wiesen interessanterweise darauf hin, dass unter Windows ARM ja auch x86-Programme laufen.
Wilde Spekulation wäre: Unter Parallels muss man eben Windows ARM betreiben, um Windows-x86-Software auf Apple Silicon zu betreiben.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Wilde Spekulation wäre: Unter Parallels muss man eben Windows ARM betreiben, um Windows-x86-Software auf Apple Silicon zu betreiben.
Würde aktuell daran scheitern, dass man eine Lizenz für ein ARM-Windows nur zusammen mit der entsprechenden Hardware erwerben kann und MS zur Zeit nicht plant dies zu ändern.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Tu das. Ist aber genau der gleiche langweilige Mist wie Geekbench. Nur DRAM Heavy Workloads. Schreiben sie ja selbst.
Ist halt Cherrypicking.
Dir passen die Angaben von Apple nicht. Dir passen die Angaben von unabhängigen Experten bei Anandtech nicht. Was willst du dann, Maoam?

Nur ein paar Ausschnitte aus dem Artikel:

The whole SoC features a massive 16 billion transistors, which is 35% more than the A14 inside of the newest iPhones. If Apple was able to keep the transistor density between the two chips similar, we should expect a die size of around 120mm². This would be considerably smaller than past generation of Intel chips inside of Apple's MacBooks.

The performance numbers of the A14 on this chart is relatively mind-boggling. If I were to release this data with the label of the A14 hidden, one would guess that the data-points came from some other x86 SKU from either AMD or Intel. The fact that the A14 currently competes with the very best top-performance designs that the x86 vendors have on the market today is just an astonishing feat.

The fact that Apple is able to achieve this in a total device power consumption of 5W including the SoC, DRAM, and regulators, versus +21W (1185G7) and 49W (5950X) package power figures, without DRAM or regulation, is absolutely mind-blowing.

There’s been a lot of criticism about more common benchmark suites such as GeekBench, but frankly I've found these concerns or arguments to be quite unfounded. The only factual differences between workloads in SPEC and workloads in GB5 is that the latter has less outlier tests which are memory-heavy, meaning it’s more of a CPU benchmark whereas SPEC has more tendency towards CPU+DRAM.

The fact that Apple does well in both workloads is evidence that they have an extremely well-balanced microarchitecture, and that Apple Silicon will be able to scale up to “desktop workloads” in terms of performance without much issue.


Whilst in the past 5 years Intel has managed to increase their best single-thread performance by about 28%, Apple has managed to improve their designs by 198%, or 2.98x (let’s call it 3x) the performance of the Apple A9 of late 2015.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Nur 2 Ports?

Maximal 16 GB RAM?

Das ist ja sehr ‚pro.‘

Also, diese Limitierung kann ich keinesfalls ernst nehmen.

Der Wechsel zu ARM ist für sich schon eine Limitierung, zu der man je nach Anwendungsbereichen ja stehen kann, wie man will.

Aber wenn ich sowas auf den Markt bringe, frage ich mich, was der Grund für diese Beschränkung ist.

Das wären für ein ‚pro‘ sofortige Ausschlusskriterien für mich.

Was mich etwas unrund stimmt habe ich im MacMini Thread beschrieben -ich schwanke zwischen den Beiden Modellen und dem ob ich noch einen Intel Mac kaufen soll.
sind das nicht Typ-A-Buchsen? 10Gbps, die mit USB 3.1 Gen2 möglich sind, sind bei Typ-A sehr unüblich, finde ich.
Kurzum: Das sind die Anschlüsse für Maus und Tastatur! :)

Man muss sich eben eine Art All In One Dockingstation anschaffen, eine die neben einigen Typ-A Buchsen, Giga-Ethernet, USB3, Display-Port, HDMI, Card Reader, etc. bietet!
Gilt teilweise auch für den ARM Mac Mini!
Welche käme da überhaupt in Frage, die universell (Books, Mini) kompatibel für die neuen ARM Macs wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
@Martin Wendel

Unabhängige, echte Tests, welche nicht auf Plattformen durchgeführt werden, welche von vornerein eine starke Leistung des A14, M1 oder sonstwas erwarten lassen.