• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das Trio ist komplett: Auch MacBook Pro 13" bekommt M1-Chip

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hier sieht man es zumindest starten:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Teilweise sicher zu negativ, aber der eine oder andere interessante Aspekt steckt da schon drinnen.
Why You Might Want To Pass

Finde ich auch etwas zu negativ.

Klar ist - das sind die ersten Versionen der hauseigenen Apple Konstruktionen - da werden sich in den kommenden Versionen auch mehr Bildschirme anschließen lassen und auch 4 Ports dazu kommen. Wie hier wie schon mal gesagt wurde - das sind die ersten günstigen Einsteigermodelle - und es kommt jetzt erst mal darauf an die Geräte an die Frau, den Mann zu bekommen.

Ich hatte ja eher befürchtet - dass Apple bei den neuen Geräten preislich nochmals eine Schippe drauf legt und abgehobene Pro Modelle auf den Markt wirft, die sich dann keiner kauft. So war und ist das schon gut. Und wenn man ehrlich ist - die wenigsten haben 2 Displays zu Hause. Selbst das kleinste M1 Air dürfte für 90% der Anwender ausreichend sein.


Was die Software angeht - hatte ich bereits geschrieben - die Technik kann noch so gut sein - die Anwender müssen die Software haben, die benötigt wird. Hier hängt wirklich alles davon ab, wie die externen Softwarehäuser für Apples neues System entwickeln werden.

Für mich gibt es zwei Szenarien - das negative - nur zwei, drei große Softwareschmieden wie Adobe, Microsoft... setzen Ihre Software komplett um - der Rest konzentriert sich auf bequeme Universal Apps für iOS und ARM macOS und wir bekommen Mac Rechner mit iOS Feeling bei der Software.

Oder eben die Softwarehäuser ziehen mit - und am Ende ist alles wie bei den INTEL Mac Rechnern.

Wobei so toll die Situation bei den Intel Mac Rechnern mit externer Software ja (am Ende) nicht war. Viele Softwarehäuser haben ja die Lust eher an macOS verloren und viele Projekte und Tools wurden wieder eingestampft.

Wenn ich dann sehe - dass die Softwareschmiden ja genügend Vorlaufzeit mit Big Sur hatten und das heute selbst unter Intel macOS Big Sur sehr viele Apps nicht wirklich rund laufen - bis hin zu gar nicht laufen - und nochmals da rede ich selbst von Intels macOS Big Sur - da kommen leise Befürchtungen auf, dass am Ende es mit den Apple M Prozessoren und ARM macOS doch nicht so einfach über die Bühne gehen wird...