• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das Trio ist komplett: Auch MacBook Pro 13" bekommt M1-Chip

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Davon hat zumindest hier nicht im Ansatz jemand gesprochen.

Dieses war gemünzt auf das. Warum nur 16 GB und warum nur 2 TB... Für den Anfang sollte erst mal klar sein, dass es erst mal klein anfängt. Und das ist eben auch gut so. Alles andere wird kommen. Da bin ich mir sehr sehr sicher.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Was macht denn das 13 Pro zum Pro gegenüber dem air?

Ich habe eben die 2 Modelle auf Apple.de verglichen und konnte keinen unterschied erkennen?



Es hat zB einen Lüfter, sprich aktivere Kühlung, damit wohl mehr Leistung. Akku höhere Kapazität, also längere Laufzeiten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Die aktive Kühlung. Das MBP wird voraussichtlich die Leistung über längere Zeit abrufen können als das MBA. Achso und anscheinend größerer Akku. Plus natürlich die allseits beliebte Touchbar.
 

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Seh ich das richtig dass die 13" Intel MBPs jetzt echt ab 2.075,30 € anfangen?!?!? Da wird man ja fast dazu gezwungen den M1 zu nehmen wenn das Budget bei max. 1500€ liegt... Das find ich leider echt bitter. :(
 

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
206
Der Intel ist teuerer weil der zu gekauft wird und das lässt sich Apple bestimmt bezahlen statt es zu subventionieren! Nächste Jahr kommen wenn es dabei bleiben sollte die 19% Mehrwertsteuer zurück dann werden die neuen Macs teuerer.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Da wird man ja fast dazu gezwungen den M1 zu nehmen wenn das Budget bei max. 1500€ liegt... Das find ich leider echt bitter. :(
Im "freien Handel" wirst du das Intel-MacBook sicher noch weiterhin bekommen. Aber ich verstehe deine Kritik nicht ganz – es ist doch klar, dass Apple seine Produktpalette jetzt sukzessive auf eigene Prozessoren umstellen wird.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Heartless Wind

Auralia
Registriert
14.07.15
Beiträge
203
Ich kann relativ wenig dazu beitragen, aber ich als Besitzerin eines 13er MBP aus 2018 mache mir Sorgen, dass dieser bald nicht mehr unterstützt wird.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Seh ich das richtig dass die 13" Intel MBPs jetzt echt ab 2.075,30 € anfangen?!?!? Da wird man ja fast dazu gezwungen den M1 zu nehmen wenn das Budget bei max. 1500€ liegt... Das find ich leider echt bitter. :(

Hast Du die letzten Monate im Winterschlaf verbracht ;) ...?! Du wirst eh „gezwungen“ einen ARM Mac zu nehmen - weil laut Apple in weniger als 2 Jahren es nur noch ARM Macs geben wird.
 

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Im "freien Handel" wirst du das Intel-MacBook sicher noch weiterhin bekommen. Aber ich verstehe deine Kritik nicht ganz – es ist doch klar, dass Apple seine Produktpalette jetzt sukzessive auf eigene Prozessoren umstellen wird.

Kritik würde ich das nicht nennen, find's schade. Klar ist das schon, dass sie jetzt nach und nach umstellen, aber die Hoffnung war, dass Sie für den Übergang parallel die Modelle noch am Leben lassen, zumindest für ein Jahr bspw... Mir schon klar, dass das zusätzlicher Aufwand ist, aber so wirklich überzeugt bin ich noch nicht vom M1... Da heißt es jetzt für mich hoffen dass mein 2009er MBP noch lang genug mitmacht bis alles so glatt läuft, dass mir der Wechsel auf Apple Silicon nicht mehr weh tut.
Hoffe das wird kein Debakel mit dem Apple Silicon und die Softwarehersteller agieren relativ flink....We will see, ändern kann man's nicht, muss man eben nehmen wie's kommt oder halt dann nicht mehr kaufen. :)

Hast Du die letzten Monate im Winterschlaf verbracht ;) ...?! Du wirst eh „gezwungen“ einen ARM Mac zu nehmen - weil laut Apple in weniger als 2 Jahren es nur noch ARM Macs geben wird.

Locker bleiben ;) schon klar, irgendwann werd ich gezwungen, wenn ich bei Apple bleiben will...wäre jedoch nur ungern early adopter
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
eGPUs werden tatsächlich nicht vom M1 unterstützt.

Da mag ja die Grafikperformance etwas besser als beim Intel Onboardchip sein, aber wer sich eine eGPU vorbehalten will oder die Leistung braucht, steht da jetzt im Regen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ich kann relativ wenig dazu beitragen, aber ich als Besitzerin eines 13er MBP aus 2018 mache mir Sorgen, dass dieser bald nicht mehr unterstützt wird.

Die Sorge ist unbegründet. Ich rechne da mit Softwaresupport bis ca. 2023. Damit wird das MacBook dann 5 Jahre alt. Klar, die können auch noch älter werden, aber nach 5 Jahren sind die Geräte doch einigermassen amortisiert.
 

MacTopus

Golden Delicious
Registriert
17.02.20
Beiträge
6
An die Redaktion: CPU ist nicht bis zu 8x, sondern 2,8x schneller, right? 🧐
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Meine Gedanken sind ein bisschen durchwachsen...
Fand die Präsentation an sich echt super und auch die Zahlen, aber hey es ist nicht umsonst Apple, keine andere Firma kann dir ein Produkt in wenigen Sekunden so schmackhaft machen, welches du 5 Minuten vorher noch gar nicht kanntest... :p
Bin mal auf die tatsächlichen Zahlen (Performance und Akkulaufzeit) gespannt. Etwas enttäuschend finde ich es aber schon, das neue Modell nur mit halb soviel RAM kommen kann (16 anstatt 32) und zudem mit nur 2 USB Ports.
Da stellt sich mir aktuell wirklich die Frage: wer sollte sich jetzt für ein Neues und wer für ein "altes Neues" entscheiden.... zumal beide noch auf der Apple Website erhältlich sind...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Etwas enttäuschend finde ich es aber schon, das neue Modell nur mit halb soviel RAM kommen kann (16 anstatt 32)

Das hat wohl mit der DIE-Fläche zu tun, da in den Apple SoC der Arbeitsspeicher integraler Bestandteil des SoC (System On Chip) ist, und nicht wie früher eine separate Komponente. Ich vermute auch, dass die Thunderbolt Controller ebenfalls noch darin Platz finden mussten, und da kein Platz für 2 zusätzliche Controller war.

Da gibt es nun zwei Möglichkeiten für die Zukunft:

1. Apple vergrössert die DIE-Fläche, was unter Umständen dazu führt, dass der Akku kleiner wird (wegen der damit einhergehenden grösseren Kühlung), oder das Gerät dicker wird. Beides sind wohl keine Optionen.

2. Apple hat für die nächste Generation eine noch kleinere Lithographie in Petto, um bei gleicher Leistung weniger Platz zu benötigen.

Beides kann ich mir nicht so recht vorstellen.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@Thaddäus da bin ich leider technisch überfragt, natürlich kann dies der Fall sein, ich finde es aber nur sehr schade,
wir haben sehr lange darauf gewartet, bis endlich auch die "kleinen" Pro Modelle mit 32 GB verfügbar waren und nun schränkt sie, aktuell zumindest, der Schritt in die Zukunft schon stark ein.
Natürlich bin ich mir sicher, dass sie dafür bald eine Lösung finden werden, deshalb wurden bestimmt auch noch keine "großen Macs" mit mehr RAM vorgestellt. Bin sowieso gespannt wie das alles laufen wird, bspw bei den 16" Modellen:
da sind 16 GB RAM ja schon arg wenig und dort muss der Apple Prozessor nicht nur einen integrierte Grafikchip ersetzten sondern auch einen Dedizierten. Ob da auch noch "high efficiency" Kerne zum Einsatz kommen bzw. Platz finden.
Ich glaube tatsächlich vielen ist nicht bewusst was damit nun alles "losgetreten" wurde... ich blicke jedenfalls gespannt in die Zukunft (sowohl im technischen Bereich, als auch aktuell im medizinischen :p )
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Apple hat ja bei der PK ziemlich auf die kacke gehauenen ..
In vielen Punkten wird es schwer das nach zu voll ziehen .
Grundsätzlich ich grade bei der Leistung der GPU bisschen vorsichtig - die AMD Rx8 (Renoir) der ryzen 4000 Serie kicken was apu angeht ziemlich den Hintern des Mitbewerbers .

Ansonsten 224 Euro für Speicher und Arbeitsspeicher finde ich bisschen frech und nicht wirklich PRO like .
Mal abwarten wie sich diese ganz arm Sache sich über die Jahre entwickelt
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Die können kein Windows.
Das ist mal das was mich abhält als beruflicher User. Nicht, dass ich Win Fan bin oder es oft brauche. Aber ich brauche es hin- und wieder. Dass es keinen USB-A Anschluß gibt nervt im Übrigen bis heute. Es hiess ja mal, da gewöhnt man sich dran und alles würde nachziehen... Ist nicht so.
Pro im Namen und nur 2 Ports ist für mich nicht Pro(fessional). Aber das ist sicher Ansichtssache.

11x schneller - und was auch immer da nun alles schneller geht - muss ich unterwegs nicht arbeiten, es gäbe für mich andere, wichtigere Aspekte (siehe oben). Ich wüsste auch zur Zeit nicht welchen einzigen Grund ich haben sollte meine derzeitigen Macs gegen ARM tauschen zu sollen.

Ich lasse die Finger vorerst davon, werde ja demnächst hier alles über die Wehwehchen, Sorgen und Nöte der 1.Gen ARM Käufer erfahren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
206
Erst vor kurzem hieß es die IPads Pro sind so unglaublich schnell, das an kein MacBooks mehr benötigt und jetzt sind die neue ARM MacBooks da und hat man Wehwehchen, Sorgen und Nöte ob die Dinger überhaupt für etwas taugen. Ernsthaft Leute?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Die eine Aussage hat doch mit der anderen nichts zu schaffen.

Ich persönlich habe nie behauptet es würde keine Macs mehr benötigen, nur weil ich das iPadpro habe, warum auch?
Wie gut der M1 ist, wird sich erst zeigen müssen im Alltag.
Nur 2 USB-4 Anschlüsse, bzw. noch 2 zus. veraltete USB-A Anschlüsse sind halt manchen zu wenig, mir auch.
Maximal 16GB RAM, sind halt manchen zu wenig, mir im Moment zwar nicht, aber für die Zukunft vermutlich dann doch,
ich würde keinen Intel Mac mit 16GB kaufen, weil ich die Kisten gerne sehr lange nutze.

Ich werde aber sowieso warten, bis die MacBooks im neuem Design kommen,
nächstes Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow