• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das smarte Zuhause mit der Fritz!Box - hier der DECT Heizkörperthermostat

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
Teaser-Kopie-700x525.png


Zur IFA hat AVM den FRITZ!DECT 300 Heizkörperthermostat vorgestellt, welcher aus dem EUROtronic Comet DECT Heizkörperthermostat hervorgeht. Noch ist das AVM Gerät nicht im Handel, so dass ich hier das von EUROtronic betrachte. Ob und welche Änderungen FRITZ!DECT 300 gegenüber Comet DECT aufweist, werde ich ggf. in einem späterem Artikel betrachten.

Ist es Sinnvoll die vorhandene Heizkörperthermostate gegen elektronische auszutauschen? Die einfach Antwort ist, JA. Durch diese kann z.B. die Raumtemperatur, in Zeiten in welchen man für gewöhnlich nicht zu Hause ist, automatisch abgesenkt werden. Auch können viele elektronische Thermostate über Temperaturabfall oder Fensterkontaktgeber erkennen, ob ein Fenster geöffnet ist oder eben nicht. Dies sind nur zwei Beispiele von vielen.

Welches System nehmen?



Aber welches elektronische Thermostat ist für mich das richtige? Diese Frage muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ich möchte hier aufführen, warum ich mich für das System von AVM entschieden habe. Die Voraussetzung ist das Vorhandensein einer aktuellen Fritz!Box mit DECT - diese steht in sehr vielen Haushalten, so auch bei mir in Form einer 7490. Durch die DECT-Anbindung brauche ich keine weiteren Systeme und kann die Thermostate direkt über die Fritz!Box Oberfläche bedienen und dies falls gewünscht auch von unterwegs.

[caption id="attachment_11774" align="alignnone" width="500"]
Bild-1-1-500x375.png
Der elektronische Thermostat von AVM am Heizkörper.[/caption]

Bei vielen anderen elektronischen Thermostaten wäre hier schon Schluss, da diese entweder autark oder via Bluetooth arbeiten und somit nur eingeschränkt bedient werden können. Andere Smart Home Systeme bieten zwar auch die Möglichkeit die Thermostate von unterwegs bedienen zu können, brauchen dann aber immer noch einen weiteren Stromverbraucher für die eigentliche Smart Home Zentrale. Auch ist das Fritz!Box System von jedem Internetbrowser erreichbar, ich bin auf keine App angewiesen, welche es evtl. für mein Betriebssystem (Smartphone) nicht gibt.

Mit um die 50 Euro sind diese Thermostaten nicht gerade günstig zu nennen, und ich kann auch nicht sagen ob sich diese Kosten amortisieren. Diese Frage klammere ich hier einfach aus, liefere die Antwort ggf. nach wenn ich hierzu Erfahrungen gesammelt habe.

Das Gerät wird mit zwei AA-Batterien und einigen Adaptern zum Anschluss am Heizkörper geliefert. Die deutsche Anleitung ist ausführlich und mit reichlich Zeichnungen versehen, so dass Montage und Inbetriebnahme problemlos von jedermann durchzuführen sind. Der Stellmotor, welcher das Ventil auf- oder zudreht, ist wahrnehmbar aber nicht wirklich störend. Okay, nervig wird es, wenn dieser das Ventil mehrfach ohne erkennbaren Grund auf- und zufährt. Dies war bei mir jedoch nur bei einigen Thermostaten in der Anfangszeit der Fall und hat sich mittlerweile gelegt. Jetzt macht der Motor sich nur noch kurz bemerkbar, wenn der Thermostat die Temperatur anpasst und an jedem Freitagvormittag. Dieses Ritual (Kalkschutzfahrt) am Freitag hat aber einen positiven Effekt, es dient dem Schutz vor Verkalkung des Ventils.

Verbindung zur Fritz!Box



Die Kopplung des Thermostaten mit der Fritz!Box geht wie bei AVM üblich kinderleicht, einfach mittels der DECT-Taste. In der Fritz!Box kann man nun dem Thermostat einen Namen geben und festlegen ob die Tasten am Thermostat gesperrt werden soll. Dieser Thermostat kann auch am Gerät selbst bedient werden - dieses ist nicht bei allen Systemen selbstverständlich. Es gibt zwei Schalttemperaturen für welche man die Zeiten für jeden Wochentag individuell eintragen kann. Im Beispiel ist von 7:30 bis 11:00 Uhr und von 17:00 bis 22:00 Uhr die Komforttemperatur von 20,0 °C eingerichtet, für die übrigen Zeiten gilt somit die zweite Temperatur, die Spartemperatur von 16,0 °C. Das heißt, das Thermostat öffnetet das Ventil, um die Raumtemperatur auf die entsprechende Komforttemperatur, bzw. schließt es, um die Raumtemperatur auf die entsprechende Spartemperatur zu bringen.

[caption id="attachment_11775" align="alignnone" width="500"]
Bild-2-1-500x500.png
Der Regler lässt sich in viertelstunden-Schritten einstellen.[/caption]

Da die Raumtemperatur jedoch nicht immer die gleiche ist welche der Thermostat gemessen hat, kann man noch einen Offset, eine Temperaturabweichung festlegen. Und damit man das Geld nicht sprichwörtlich zum Fenster hinaus verheizt, kann noch die Fenster-auf-Erkennung festgelegt werden. So erkennt der Thermostat z.B. bei einer Stoßlüftung den plötzlichen Temperaturabfall und schließt nun das Ventil. Hier kann noch definiert werden für welchen Zeitraum das Ventil geschlossen bleiben soll - ich habe 10 Minuten vorgegeben. Es kann noch die Erkennungsempfindlichkeit eingestellt werden, wobei ich hier ausschließlich mit der Einstellung „hoch“ gut Erfahrungen gemacht habe. Bei der Einstellung „niedrig“ wurde das Ventil nie und bei „mittel“ nicht gewissenhaft geschlossen.

Aus der Ferne regeln



Weitere Einstellmöglichkeit sind die „Urlaubsschaltung“ und „Heizung aus“. Hier kann man Zeiträume (über mehrere Tage) definieren, in welchen der Thermostat konstant eine bestimmte Temperatur halten bzw. das Ventil ganz schließen soll. Auch ein Push Service ist vorhanden, welcher einen über den Batteriestand, verlorener Funkverbindung oder Fehlern am Heizkörperregler informiert.

Ich habe unsere Heizkörper nun mit diesen Thermostaten ausgestattet und spare damit definitiv Heizkosten, da ich vorher wie vermutlich in den meisten Haushalten die einmal eingestellte Temperatur kaum geändert habe. Jetzt werden die Räume nur in den für gewöhnlich genutzten Zeiten geheizt und in den anderen Zeiten wird gespart. Und wenn ich heute mal früher als für gewöhnlich nach Hause komme, dann erhöhe ich die Temperatur bereits von unterwegs.

[caption id="attachment_11776" align="alignnone" width="282"]
Bild-3-1-282x500.png
Vom Android-Smartphone aus lässt sich die Temperatur einstellen. Für iOS ist ein Update in Arbeit.[/caption]

Wie bereits geschrieben reicht ein Internetbrowser, um Einstellungen auch von unterwegs vornehmen zu können. Noch schöner geht es mit der MyFritz!App, welche aktuell unter iOS für dieses Szenario leider noch nicht eingesetzt werden kann - ein Update ist bereits in Arbeit. Mit der Android Version ist es bereits heute möglich die Temperatur einzustellen - mehr aber auch nicht. Hier noch ein Verweis auf das Howto, wie man die Fritz!Box und das iOS Device konfigurieren muss, um damit über den Browser auf die Fritz!Box und somit auch auf die Heizkörperregler zugreifen zu können:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...TZ-Box-unter-Apple-iOS-z-B-iPhone-einrichten/

Fazit



Zusammenfassend ist meiner Meinung nach der DECT Heizkörperthermostat eine sinnvolle Ergänzung der Samrt Home Funktionalität einer Fritz!Box. Ich bin hiermit sehr flexibel und muss nicht ein weiteres Smart Home System und somit einen weiteren Stromverbraucher in Betrieb nehmen. Ob sich dies jedoch amortisiert, die Einsparungen die Kosten wieder reinholen, kann ich wie geschrieben zum jetzigem Zeitpunk nicht sagen. Aber für mich als technikaffiner Nutzer und Kontrollfreak ist es eine schöne Sache, welche ich dem Haushaltsvorstand auch gut verargumentieren kann :) Und da die Thermostate wie auch die Fritz!Boxen von AVM immer wieder mit Firmware-Updates versorgt werden, ist die Investition auch relativ zukunftssicher.

Was haltet Ihr von elektronischen Thermostaten? Auf Eure Meinung und ggf. auch Eure Erfahrung bin ich gespannt und beantworte auch gern soweit es mir Möglich ist evtl. Fragen.

Artikel und Fotos von Detlef L.
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich bin vor zwei Jahren auf elektronische Thermostate umgestiegen, die sich allerdings 'nur' via Bluetooth steuern lassen - das langt aber m.M.n. vollkommen und ein Thermostat hat mich nur 20€ gekostet. Alles einzustellen ist zwar mit etwas Arbeit verbunden, aber ich denke die Anschaffung solcher Thermostate lohnt sich auf jedenfall! Ob und wieviel ich letzten Endes bis jetzt gespaart habe, kann ich aufgrund des milden Winters nicht sagen, aber selbst wenn es nur 5% sind - und davon gehe ich locker aus - habe ich meine Kosten schon wieder drin.

Den Preis für die DECT Heizkörperthermostate finde ich auch vollkommen ok. Anders sieht die Sache schon wieder bei den Tado Thermostaten aus, bei denen ich für zwei Heizkörperthermostate, eine Bridge und einen Thermostatregler schon mal um die 450€ hinblättern muss und mich jedes weitere Thermostat 80€ kostet... Ob sich das für ein ganzes Haus lohnt... Wenn man pech hat und die Winter weiterhin so mild bleiben, hat man das Geld erst in zehn Jahren wieder drin.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Für einen Singlehaushalt sind die hier beschriebenen smarten Heizkörperthermostate sicherlich von Nutzen. Bei einem 4 Personen Haushalt eher nicht praktikabel, weil die Personen zu unterschiedlichen Zeiten in der Wohnung sind. Ein Absenken der Temperaturen macht dann keinen Sinn mehr.
Moderne Thermen haben im übrigen neben einer intelligenten Außensteurung noch eine Steurung verbaut, die dafür sorgt, dass Nachts die Vorlauftemperatur abgesenkt wird. Das Einsparpotential ist hier enorm.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich selbst habe einfach Programmierbare Heizkörperthermostate und finde das die vollkommen langen. Kann dort für jeden Tag ein anderes Programm programmieren und entsprechend habe ich meine 7 Tage in der Woche eben auch sehr an unsere (meine + Lebensgefährtin) angepasst. So ist sie in der Früh mal mit 21,5°C an und pausiert dann mit 18°C bis wir am Nachmittag wieder heim kommen um dann mit 21,5°C zu heizen bis wie ins Bett wieder gehen.

20°C wäre mir da definitiv zu wenig, da müsste ich in meinen eigenen 4 Wänden ja mit Pullover rumlaufen...


@Schönebecker-Apfelbaum auch in einen 4 Personen Haushalt kann so etwas Sinn machen, nicht jeder hat eine Moderne Therme daheim. Dazu kommt das in Wohnungen egal wie Modern die Therme vielleicht ist, trotzdem zu ganz anderen Zeiten die Absenkung erst statt findet. Kann ja sein das ab 1 Uhr bis 4 Uhr eine Absenkung erst statt findet da man so meint es allen Bewohnern recht zumachen. Mit solchen Heizkörperthermostaten kann nun trotzdem jeder seine Wohnung noch separat "absenken". Bsp. warum sollte meine Heizung bis 1 Uhr noch Powern, wenn ich in der Regel ab so 22 Uhr von der Couch ins Bett umziehe?

Und wenn man nicht gerade Home-Office macht oder eine Hausfrau/mann ist, so gibt es auch in einen 4 Personen Haushalt Zeiten wo niemand daheim ist. Da man auf Arbeit, Uni & Schule ist, warum sollte dann hier die Heizung noch mit x °C laufen. Wenn es dann hier auch 4-5°C weniger tun würden?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Wie ging die Montage der DECT Thermostate? War das recht einfach möglich?
 

Mitglied 105235

Gast
Wie ging die Montage der DECT Thermostate? War das recht einfach möglich?
Auf den ersten Bild sieht man das Adapter mit dabei sind, einen von diesen Adapter auf an die Heizung montieren und dann den Comet Dect an den Adapter schrauben, fertig.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Die mit mit den Eurotronic Comet DECT mitgelieferten Adapter sind aber nur für RAV-, RAL- und RA-Ventile von Danfoss geeignet. Falls andere Ventile vorhanden sind braucht man logischerweise andere Adapter, die nicht mitgeliefert werden. Die passenden Adapter findet man auf der Eurotronic-Seite:
https://www.eurotronic.org/fileadmi...ic.org/Download-BAL-WB/Adapter-Uebersicht.pdf
Meine Empfehlung wäre sowieso die paar Euro mehr auszugeben und die Metalladapter zu kaufen, sofern angeboten. Die mitgelieferten Kunststoffdinger funktionieren zwar, sind aber nicht gerade besonders professionell. Kaufen kann man sie u. a. im Eurotronic-Onlineshop.

MACaerer
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Ich habe auch die Thermostate von Eutotronic im Einsatz und es gibt genau zwei Dinge, die ich als verbesserungsbedürftig finde:

1. Beleuchtung des Displays der Thermostate.

Meine haben keine Beleuchtung und das macht das Ablesen und Bedienen unnötig schwer. Ohne Taschenlampe geht da nichts.

2. Steuerung über iPhone Fritz App

Ist nicht möglich. Muss dazu dann immer das Fritzphone nehmen. Komischerweise geht es nur mit der iPhone App nicht. FritzPhone und Android App können das. Hier muss AVM unbedingt nachbessern.
 

Mitglied 105235

Gast
Die mit mit den Eurotronic Comet DECT mitgelieferten Adapter sind aber nur für RAV-, RAL- und RA-Ventile von Danfoss geeignet. Falls andere Ventile vorhanden sind braucht man logischerweise andere Adapter, die nicht mitgeliefert werden. Die passenden Adapter findet man auf der Eurotronic-Seite:
Und der Leihe weiß was er hat oder wie?

Also ich habe keine Ahnung welche ich brauchen würde von den anderen. Aber es passt einer von den Adaptern, welcher das nun genau ist keine Ahnung.

1. Beleuchtung des Displays der Thermostate.

Meine haben keine Beleuchtung und das macht das Ablesen und Bedienen unnötig schwer. Ohne Taschenlampe geht da nichts.
Naja, wenn ich da von Hand rumdrehen will brauch ich mir keine kaufen die ich über die FritzBox verstellen kann bzw. ablesen kann. Entsprechend finde ich persönlich auch das die nicht beleuchtet sein müssen, die ganz normalen Heizkörperthermostate erkennt man im Dunkeln auch nur schwer wo man gerade hingedreht hat.

2. Steuerung über iPhone Fritz App

Ist nicht möglich. Muss dazu dann immer das Fritzphone nehmen. Komischerweise geht es nur mit der iPhone App nicht. FritzPhone und Android App können das. Hier muss AVM unbedingt nachbessern.
Sagt AVM selber aber auch auf der Internet Seite, das dies aktuell nur per myFritz App auf den Android geht.

Update für das iPhone wir sicherlich bald kommen (außer Apple sperrt es aus da es nicht das Homekit Unterstützt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Wenn ich durchlüfte, dann drehe ich schon am Thermostat schnell ab und beim Fensterschließen wieder an. Bei anderen Thermostaten stehen die im manuellen Modus auf aus. Das heißt, wenn ich lüfte stelle ich das Thermostat auf manuell, wenn ich das Fenster schließe wieder auf Automatik.
Somit nutzte ich schon die Tasten am Thermostat.
Oder es wird doch mal später und die Heizung soll noch etwas heizen. Da gibt es noch einige Anwendungsfälle, die zur Zeit mit diesen Thermostaten noch etwas umständlich sind.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Und der Laie weiß was er hat oder wie?
Naja, die Thermostate und Ventile sind sicherlich mal zusammen installiert worden. Irgendwo wird schon auf den Ventilen oder alten Thermostaten stehen von welchem Hersteller sie sind. Im Zweifelsfall muss man eben einen Heizungsinstallateur bemühen.
2. Steuerung über iPhone Fritz App
Hier ist von den Eutrotronic Comet DECT die Rede, Die lassen sich nicht per Fritz.app bedienen. Man braucht dazu einen DECT-fähigen Router wie die Fritzbox 7390 oder 7490 und falls man die Thermostaten von unterwegs übers Internet einstellen will muss man vorher MyFritz am Router freischalten.
Oder es wird doch mal später und die Heizung soll noch etwas heizen. Da gibt es noch einige Anwendungsfälle, die zur Zeit mit diesen Thermostaten noch etwas umständlich sind
Das ist aber kein Problem, weil man die Thermostaten auch direkt, also ohne Smart-Zugriff bedienen kann. Falls man außer der Reihe eine andere Temperatur benötigt dreht man am Stellrad rauf oder runter. Das Rad hat eine feine Rasterung, jede Raste ist ein halbes Grad mehr oder weniger. Die manuelle Verstellung ist solange aktiv bis die nächste per Zeitprogramm eingestellte Veränderung kommt. Dann wird wieder der voreingestellte Wert angefahren.

MACaerer
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
@MacCaerer
Jepp, mir ging es ja um die nicht beleuchteten Displays der Thermostate da ist das Ablesen manchmal recht kritisch.
Bei der App ging es mir darum, das es die Möglichkeit gibt die Thermostate über das Fritz!Phone und auch über die Android App zu verstellen, die iOS App es aber nicht kann. Und zwar inhaus.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Habe die Thermostate selber im Einsatz. War nur als Verbesserungspotential gemeint.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn ich durchlüfte, dann drehe ich schon am Thermostat schnell ab und beim Fensterschließen wieder an. Bei anderen Thermostaten stehen die im manuellen Modus auf aus. Das heißt, wenn ich lüfte stelle ich das Thermostat auf manuell, wenn ich das Fenster schließe wieder auf Automatik.
Somit nutzte ich schon die Tasten am Thermostat.
Die Comect Dect von Eurotronics haben eine Fenster-Funktion, die erkennen Zugluft und schließen die Ventile dann. Sehe da nicht wirklich einen Grund dann wieder rum zudrehen.

Oder es wird doch mal später und die Heizung soll noch etwas heizen. Da gibt es noch einige Anwendungsfälle, die zur Zeit mit diesen Thermostaten noch etwas umständlich sind.
Ja, das könnte mal basieren. Da ich selbst keine Androidt Gerät daheim habe, weiß ich nicht ob man nicht einfach die Heizung über die myFritz App dann eben kurz mal Manuell eben auch ändern kann. Ich vermute das dies aber geht und wenn das iOS Update dann mal von der App kommt, wird das auch bei uns dann gehen.


Naja, die Thermostate und Ventile sind sicherlich mal zusammen installiert worden. Irgendwo wird schon auf den Ventilen oder alten Thermostaten stehen von welchem Hersteller sie sind.
Da könnte ich mal schauen ob auf den alten etwas oben steht. Danke für den Tipp.

Hier ist von den Eutrotronic Comet DECT die Rede, Die lassen sich nicht per Fritz.app bedienen. Man braucht dazu einen DECT-fähigen Router wie die Fritzbox 7390 oder 7490 und falls man die Thermostaten von unterwegs übers Internet einstellen will muss man vorher MyFritz am Router freischalten.
@dieg schreibt doch das er die Comet Dect hat von Eurotronics und kritisiert das er das nicht über myFritz steuern und regeln kann. Da hilft aktuell wenn man ein iPhone als Smartphone hat auch keine 7390, 7490 etc. etc. (gibt viele Dect fähige FritzBoxen, die 6490 Cable kann es zum Beispiel auch) den die iOS App myFritz kann aktuell nur das ablesen der Temperatur, ein Einstellen ist da noch nicht möglich.

Dies bezüglich mal ein Screenshot aus der iOS App.

IMG_2463.jpg IMG_2464.PNG


Das ist aber kein Problem, weil man die Thermostaten auch direkt, also ohne Smart-Zugriff bedienen kann. Falls man außer der Reihe eine andere Temperatur benötigt dreht man am Stellrad rauf oder runter. Das Rad hat eine feine Rasterung, jede Raste ist ein halbes Grad mehr oder weniger. Die manuelle Verstellung ist solange aktiv bis die nächste per Zeitprogramm eingestellte Veränderung kommt. Dann wird wieder der voreingestellte Wert angefahren.
Das sagt @dieg doch auch und hier muss ich Ihn zustimmen. Solange man nicht über die myFritz App hier eben schnell mal die Temperatur hoch regeln kann, so ist man auf die Knöpfe und das Display welches nicht beleuchtet ist angewiesen.

Auf der FritzBox selbst kann man hier schnell einfach die Soll Temperatur hoch drehen und dann ist diese bis zur nächsten Programm Start/Ende auch aktiv.

Bildschirmfoto 2016-12-25 um 17.58.08.png


War nur als Verbesserungspotential gemeint.
Hab ich auch so verstanden, hab mich nur geäußert warum ich finde das sie eben nicht beleuchtet sein müssen.

Habe die Thermostate selber im Einsatz.
Ich auch, zum testen ist das Ding mal ins Bad gewandert und bis zum nächsten Winter werden auch alle anderen Thermostate von Honeywell HR20 Rondostat auf Comet Dect umgestellt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Die Fritz.app funktioniert nur mit den Comet Blue, also den Thermostaten die per BlueTooth angesprochen werden und nicht mit den Comet DECT. Das liegt ja auch auf der Hand, weil die Comet DECT eben über das DECT-Protokoll (Protokoll der Schurlos-Telefone) angesprochen werden und das beherrscht ein iPhone nicht.
@dieg
Auf die Beleuchtung der Display hat man wohl verzichtet um den Batteriestrom zu sparen. Aber mit er schlechten Ablesbarkeit der Displays da gebe ich die absolut recht. Meistens befinden sich die Heizkörper auch noch in einer Nische unter der Fensterbank, so dass man teilweise sogar einen Spiegel benötigt um etwas ablesen zu können. Das ist suboptimal gelöst. Besser wäre es das Batteriefach unten und dafür das Display an der Vorderseite anzubringen. Falls vom Hersteller eine Bewertung der Thermostaten gewünscht wird kann man da ja anbringen.

MACaerer
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
@MACaerer
Mmmh, die Steckdosen von AVM sind ebenfalls über DECT angeschlossen und lassen sich aus von der App aus steuern. Und vom Fritz!Phone geht es auch.
Über WLAN vom iPhone zur Fritz!Box und von da per DECT zu den Endgeräten. Das erscheint mir nicht als Hexerei.
 

Mitglied 105235

Gast
Die Fritz.app funktioniert nur mit den Comet Blue, also den Thermostaten die per BlueTooth angesprochen werden und nicht mit den Comet DECT. Das liegt ja auch auf der Hand, weil die Comet DECT eben über das DECT-Protokoll (Protokoll der Schurlos-Telefone) angesprochen werden und das beherrscht ein iPhone nicht.
Das stimmt so nicht, den man steuert über myFritz seine FritzBox und die würde somit dann die Comet Dect steuern unter Android geht das ja auch schon, nur die iOS App von myFritz hat dieses Update noch nicht erhalten. Bei Android geht das weil es myFritz2 gibt bei iOS aber noch nicht.

Über WLAN vom iPhone zur Fritz!Box und von da per DECT zu den Endgeräten.
Oder später auch dann über das Internet vom iPhone zur FritzBox die bei myFritz angemeldet ist und von dort dann zu den DECT Geräten.

edit:
Genau deswegen habe ich nur auch erstmal nur eines gekauft zum testen, den aktuell ist das Teil im Bad eigentlich genau so beschränkt wie meine alten. Erst wenn ich am Rechner Sitze wird das ganze mal Smart.
 
  • Like
Reaktionen: dieg

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Na ja, ich habe in meiner Wohnung mittlerweile sechs von diesen Geräten. Die Funktionalität ist im Prinzip auch nicht anders als einfacheren elektronischen Thermostaten ohne Smart-Funktionen. Der Vorteil kommt erst dann so richtig zum tragen, wenn man eben mehrere von diesen Geräten im Einsatz hat und etwas an den Einstellungen ändern will. Das ist doch wesentlich komfortabler, weil man es zentral am Mac machen kann. Die Möglichkeit etwas von unterwegs zu ändern ist für mich weniger interessant, weil das bei mir zu selten vorkommt. Wenn ich nur ein oder zwei von diesen Thermostaten benötigen würde, dann würde ich mir keines mit Smart-Funktionalität kaufen , das lohnt meiner Meinung nach den doch erheblichen Aufpreis im Vergleich zu elektronischen Thermostaten ohne Smart-Funktion nicht.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dieg

Mitglied 105235

Gast
Na ja, ich habe in meiner Wohnung mittlerweile sechs von diesen Geräten.
Bei mir werden es auch noch mehr, fünf weitere werden folgen bis zum nächsten Winter. Jetzt ist es halt nur einer da ich das Teil testen wollte und schauen was geht und was nicht bzw. ob es überhaupt mit der 6490 Kabel geht. Den man liest immer nur von den 7390 oder 7490 und dieser Funktion aber es können wie es scheint alle FritzBoxen die 6.5 (oder höher) haben und DECT unterstützen.

Die Funktionalität ist im Prinzip auch nicht anders als einfacheren elektronischen Thermostaten ohne Smart-Funktionen.
Sehe ich genau so, das liegt aber vor allem an den Seltsamen Rollout verhalten von AVM. Wieso es bei Android die myFritz2 App schon gibt, bei der man eben schon Steuern und Regeln dieser Thermostate kann und es noch keine Sicht auf die iOS Version gibt ist mir schleierhaft. Entsprechend finde ich es ganz gut das ich mir jetzt nicht schon alle sechs gekauft habe, den es hätte mich nur geärgert, das ich dann so viel Geld ausgeben habe und sie noch genau so dumm sind wie meine alten.

Den wie du schon sagst, aktuell ist der einzige Vorteil dieser.
Der Vorteil kommt erst dann so richtig zum tragen, wenn man eben mehrere von diesen Geräten im Einsatz hat und etwas an den Einstellungen ändern will.
Wirklich oft ändere ich hier nicht die Einstellungen, die sind immer gleich Programmiert außer wir haben Urlaub und sind daheim. Da muss sich die Heizung dann eben nicht für mehre Stunden wieder runter regeln da niemand zuhause ist. Das schnelle Umstellen auf ein solches Verhalten ist mit meinen alten aber auch möglich, da habe ich 8 Programme (1 bis 7 sind die einzelnen Tage wenn wir keinen Urlaub haben und dann habe ich noch das 8te Programm welches es mir ermöglicht für alle 7 Tage ein bestimmten Hoch- und Runterregelung fest zulegen, dafür muss ich 1 Knopf drücken).

Über die Software ist es im Vergleich zu meinen alten sogar ein wenig Aufwendiger, jedoch muss ich da dann nicht zu jeder Heizung hingehen sondern kann es Zentral einfach ändern. Was komfortabler ist und das siehst du ja genau so
Das ist doch wesentlich komfortabler, weil man es zentral am Mac machen kann.


Die Möglichkeit etwas von unterwegs zu ändern ist für mich weniger interessant, weil das bei mir zu selten vorkommt.
Es kommt bei mir auch nicht oft vor, den ich habe ein ziemlich geregeltes Leben. Da geschieht alles immer zur gleichen Uhrzeit, jedoch meine Lebensgefährtin nicht. Die ist immer zu Unterschiedlichen Zeiten beim Pferd und gerade im Winter ist es angenehm wenn sie von Stall aus dann schon die Heizung im Bad höher drehen kann, so kann sie dann direkt nach den Heim kommen ins warme Bad gehen und duschen bzw. baden. So müsste sie aktuell erst die Heizung hoch drehen wenn Sie daheim ist und dann dauert es natürlich wieder eine Weile bis das Bad eine angenehme Temperatur hat.

Wenn ich nur ein oder zwei von diesen Thermostaten benötigen würde, dann würde ich mir keines mit Smart-Funktionalität kaufen , das lohnt meiner Meinung nach den doch erheblichen Aufpreis im Vergleich zu elektronischen Thermostaten ohne Smart-Funktion nicht.
Da würde ich einfach normale Programmierbare kaufen und diese Verwenden.
 

Krocko

Gala
Registriert
05.08.16
Beiträge
51
Die ist immer zu Unterschiedlichen Zeiten beim Pferd und gerade im Winter ist es angenehm wenn sie von Stall aus dann schon die Heizung im Bad höher drehen kann, so kann sie dann direkt nach den Heim kommen ins warme Bad gehen und duschen bzw. baden. So müsste sie aktuell erst die Heizung hoch drehen wenn Sie daheim ist und dann dauert es natürlich wieder eine Weile bis das Bad eine angenehme Temperatur hat.

Vielleicht hättest du dir mal das System von Tado angucken sollen. Die Thermostate kannst du bequem von unterwegs bedienen und sie haben sogar eine Abwesenheitserkennung. Da wird die Heizung runtergeregelt, wenn niemand zuhause ist.