• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das rote Tuch EC Karte

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
... Mir wäre es wirklich lieb, wenn die Kontoauszüge, so wie im Ausland auch, unbefristet auf dem Bankserver zugänglich wären. Ich hab bei allen Deutschen Banken immer ...
Wärst Du bereit für diesen zusätzlichen Service zu bezahlen?
Warum rufst Du Deine Kontoauszüge nicht online ab und speicherst Sie als PDF ab? Dem Ordner, in dem Du sie ablegst, kannst Du noch ein Verfallsdatum verpassen, damit nach der nächsten Steuererklärung der Ordner automatisch gelöscht wird und per iCal kannst Du Dich an den regelmäßigen Abruf erinnern lassen.
 

Slazenger

Macoun
Registriert
27.09.06
Beiträge
119
Kleine aber wahre Geschichte, die mir gerade heute passiert ist:

War in Vegesack, einem kleinen Stadtteil von Bremen-Nord. Dort haben wir ein Shopping-Zentrum, genannt Haven Höövt, aber das ist ja auch egal...
Ich wollte bei Intersport, einer Sportartikel-Kette, welche auch in diesem Center ist mir Gymnastik-Schule kaufen, Preis 8,95€. da ich gestern in London war hatte ich leider noch nicht meine Euros eingepackt und nur meine EC-Karte der Sparkasse dabei. Ich habe also die Karte hingelegt um zu bezahlen, da kam von der Verkäuferin der Satz:"Haben sie kein Bargeld?" Meine Antwort war natürlich nein! Darauf meinte die Verkäuferin dass sie normalerweise erst ab 10€ EC-Kartenzahlung akzeptieren. Sie aber nun trotzdem die Schuhe abzieht, da sie nicht möchte dass ich in einen anderen Markt gehe und dort die Schuhe kaufe.

Das hat mich ein wenig an diesen Thread erinnert...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Also ich bin auch für Kartenzahlung. Das ist einfacher und man muss nicht so viel Bargeld bei sich haben.
Ich würde ungern Beträge über 100-150 € bei mir in Bar haben, dann lieber Karte!
In den USA kann man, wie schon am Anfang geschrieben, auch alles mit Karte bezahlen!
Deutschland->Servicewüste!

Ich hab schon aufgehört mich zu wundern was der Durchschnitts-15jährige neben 8 iPods noch so alles in den Taschen hat.

Heute habe ich mal ohne Karte bezahlt, aber nur weil sie hier beim REWE ne auffallend hübsche Verkäuferin haben (frage mich wie so eine dazu kommt beim REWE zu arbeiten...), meine Güte, bei der ist die Schlange immer doppelt so lang wie an den anderen Kassen. Die ist auch immer mies gelaunt und mag keine EC-Karten, aber hey, mit Frauen ist es wie mit Perlen: Keinen interessiert's ob sie im Kern scheisse sind solange sie nur von aussen hübsch sind ;)

Hübsche Verkäuferinnen die EC-Karten ablehnen sind das Todesurteil für Plastikgeld...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Das ist wirklich dein Erfolsrezept zum finden der richtigen Frau?:-D

Klar! Ich hab nur so ein Glück dass die Richtige auch charakterlich höchst akzeptabel ist und ich sie schon gefunden habe. ;)

Es war eigentlich nur sowas wie eine Betrachtung über das Leben an sich... :-D

beauty.jpg
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
... Ich habe also die Karte hingelegt um zu bezahlen, da kam von der Verkäuferin der Satz:"Haben sie kein Bargeld?" Meine Antwort war natürlich nein! Darauf meinte die Verkäuferin dass sie normalerweise erst ab 10€ EC-Kartenzahlung akzeptieren. Sie aber nun trotzdem die Schuhe abzieht, da sie nicht möchte dass ich in einen anderen Markt gehe und dort die Schuhe kaufe...

Das passiert mir auch immer wieder und -auch wenn es mir für die Dame an der Kasse leid tut- sage ich dann immer, warum man das immer erst an der Kasse erfährt.
Der Ärger für die Kassiererin, den Kunden und ggf. weitere Kunden in der Schlange könnte vermieden werden, wenn das Geschäft / Supermarkt einen Aufkleber am Eingang anbringt (an der gleichen Stelle, an der die Aufkleber für ec- und Kreditkartenzahlung kleben), dass Kartenzahlung erst ab einem gewissen Mindestumsatz gewünscht ist (denn einen richtig triftigen Grund dafür gibt es meines Erachtens nicht).
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Der Ärger für die Kassiererin, den Kunden und ggf. weitere Kunden in der Schlange könnte vermieden werden, wenn das Geschäft / Supermarkt einen Aufkleber am Eingang anbringt (an der gleichen Stelle, an der die Aufkleber für ec- und Kreditkartenzahlung kleben), dass Kartenzahlung erst ab einem gewissen Mindestumsatz gewünscht ist (denn einen richtig triftigen Grund dafür gibt es meines Erachtens nicht).

Das ist zumindest bei Kreditkarten unnötig, da sich der Geschäftsinhaber den Kreditkartenunternehmen gegenüber vertraglich verpflichtet hat, jeden Betrag durch Kartenzahlung zu akzeptieren.
Das hin und wieder die Zahlung von Kleinbeträgen zu Unmutsbekundungen des Verkäufers führen, rührt meist darin, dass dann wahrscheinlich kein Vertrag mit einer monatlichen Gebühr für alle anfallenden Transaktionen geschlossen wurde, sondern einer ohne feste Gebühr mit anfallenden Kosten für jede Transaktion.

Trotzdem: Menschen, die ihr Kaugummi mit Karte zahlen, wirken auf mich irgendwie befremdlich.
Ich nutze bargeldlose Zahlung eher für Beträge ab 30,- €, vor allem um zu vermeiden viel Bargeld durch die Stadt zu tragen.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
@KickMilch. Die Gefahr des "mehr Ausgebens" besteht doch bei einer Karte mehr, als mit Bargeld. Du kannst nur soviel ausgeben, wie man nur hat. Kein Bargeld mehr, kein kaufen. Was wenn du allerdings noch was auf der Karte hast, oder gar ein Dispo? Na, deinen Willen möchte ich mal erleben. In unserer Konsumgeilen Gesellschaft, wo man sobald man das Haus verlässt, zum Geld-Ausgeben verleitet wird, sollte man aufpassen. Dadurch, dass die EC-Karte so "bequem" ist, wird man zu mehr Geld-Ausgeben verleitet.

Ich nehme mal an, daß Du mich damit gemeint hast. Wie schon von mehreren Leuten aufgeführt, solltest Du vielleicht mal überlegen, ob Du nicht ein Problem mit dem Geld an sich hast.

Mich kann keiner zum Geldausgeben verleiten und ich hatte mein Konto noch nicht ein einziges Mal im Minus. Trotz Kartenzahlung und so. Ich persönlich gebe per EC-Karte nicht mehr Geld aus als in bar aber spare mir den Umweg über die Bank.
 

subscribed

Gast
also zu diesem ganezen "mit karte gibt man mehr aus"....
am besten gar nciht erst ein konto haben was man überziehen kann
dann gibt man auch nur soviel aus wie man hat

außerdem gibt es doch onlinebanking wo man sich problemlos jederzeit über seinen kontostand informieren kann (auch darüber wwas ich vor 2 jahren gemacht habe....)

ich zahle eigentlich immer mit karte und als ich kassiererin war hat es mcih auch eigentlich nicht gestört wenn leute die karte gezückt haben... nur wenn der laden extrem voll war, denn da ist bargeld dann doch schneller

aber ansonsten find ich es gut wie es ist... und mit handy zahlen halte ich nun wirklich für übertrieben
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
aber ansonsten find ich es gut wie es ist... und mit handy zahlen halte ich nun wirklich für übertrieben

Wieso? In den USA wird ein solches System grade erprobt. Für kleine Beträge ziehst du dein Handy einfach über eine Bezahlfläche und bestätigst auf dem Display, pfeilschnell versteht sich! Was ist daran übertrieben?
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...
Mich kann keiner zum Geldausgeben verleiten und ich hatte mein Konto noch nicht ein einziges Mal im Minus. Trotz Kartenzahlung und so. Ich persönlich gebe per EC-Karte nicht mehr Geld aus als in bar aber spare mir den Umweg über die Bank.

So sollte es sein. Menschen die nicht mit Geld umgehen können, können es i.d.R. weder mit Karten noch mit Bargeld. Das ist zumindest die Erfahrung aus meiner Arbeit (mit einem großen Anteil an Schuldnerberatung). Der Umgang mit Geld, auch mit Bargeld erfordert eben ein gewisses Maß abstrakten Denkens.
 

subscribed

Gast
Wieso? In den USA wird ein solches System grade erprobt. Für kleine Beträge ziehst du dein Handy einfach über eine Bezahlfläche und bestätigst auf dem Display, pfeilschnell versteht sich! Was ist daran übertrieben?

ganz einfach dass es immer noch ein handy ist und kein universal-alleskönner...

finde ja auch das die aktuellen handys übertrieben sind...
aber das is nen andres thema
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Ich kauf immer nur das, was ich mir leisten kann (oder muss). Da brauche ich mir keine Gedanken über meinen Kontostand machen, wenn ich mit Karte bezahle. Denn was ich mir leisten kann, orientiert sich an meinem Einkommen, somit ist auch bei einer Kontoüberziehung im Monatsmittel alles ausgeglichen.

Die Herleitung von EC-Zahlungs-Nachteilen anhand der "Konsumgeilheit unserer Gesellschaft" tröstet m.E. nur über die Konsumgeilheit der eigenen Persönlichkeit hinweg. Wer sich nicht beherrschen kann, hebt auch zu viel Geld am Automaten ab.
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Wieso? In den USA wird ein solches System grade erprobt. Für kleine Beträge ziehst du dein Handy einfach über eine Bezahlfläche und bestätigst auf dem Display, pfeilschnell versteht sich! Was ist daran übertrieben?

Braucht's nicht, die Geldkarte gibt's schon.
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Genauso, wie sich in D bisher die Geldkarte durchgesetzt hat, wird sich auch eine Handyzahlung durchsetzen: Kaum.
Die USA sind ein anderer Markt.
 

subscribed

Gast
musst ja für so ne kline karte nich das ganze portmonee mitnehmen... passt doch in jede (hosen)tasche