• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das rote Tuch EC Karte

MrTwister

Gast
Ich zahle größere Beträge (ab 20 EUR) lieber mit der Karte, damit ich (1.) nicht ständig zum Geldautomaten muss und (2.) nicht so viel Geld mit mir rumtrage oder zu Hause liegen habe (Sicherheit). Zudem habe ich (3.) eine bessere Übersicht "wo das Geld geblieben ist" auf dem Kontoauszug.
Wenn ich weniger Geld in bar habe, habe ich mehr Geld auf dem Konto und (4.) zahle weniger Zinsen (Schulden) bzw. bekomme mehr Zinsen (Haben). Ein weiterer Vorteil (5.) ist eine größere Freiheit beim Einkaufen, welche bei unsachgemäßen Umgang leider auch manche schneller (als mit Bargeld) in eine Schuldenfalle treiben kann.

Nachteile sind (1.) man muss aufpassen, dass die Karte nicht zu dicht ans Handy gerät und nicht aufgrund der Magnete in den Lautsprechern des Handys kaputt geht und (2.) ist Bargeld anonymer. Real könnte anhand meiner EC-Karte und meiner Einkäufe - so wie sie es bereits mit Payback tun - die Daten meiner Einkäufe auswerten (Datenschutz, Anonymität) und wissen sogar wie weit ich fahre, was ich kaufe, wie viel Geld ich für Einkäufe ausgebe, welche Produkte ich zusammen kaufe .... .

Aus Sicht der Händler dürfte es egal sein, ob sie Sicherheitsvorkehrungen gegen Kartenbetrüger oder gegen gedrucktes Falschgeld vornehmen müssen. Bei der Karte haben die gleich meinen Namen, beim Geld eine sofortige Kontrollmöglichkeit (die nicht gegen manche perfekte Blüten schützen).

Den Umgang mit Karten muss man - wie den Umgang mit Bargeld - lernen. Geschieht dies nicht, geben manche Leute mehr aus als sie haben und später bezahlen können: da macht Bargeld aber keinen Unterschied zur Karte. Ich sehe zwar nicht die Scheine, aber habe eine Quittung die ich mir ins Portmonai legen kann. Aber ich sehe da noch keinen großen Vorteil von Bargeld, es kommt nur drauf an ob man es gelernt hat, wenn jemand nur mit-Bargeld-zahlen gelernt hat, wird er damit wahrscheinlich besser zurecht kommen.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Die Sache sein Bioüberleben mit Karte zu sichern:

Im Supermarkt zahle ich ausnahmslos mit Karte. Cash nur wenn es mal ein paar Becher Jogurt oder so sind. Den nerv an der Kasse weil viele Kassierer/innen mit der bargeldlosen Zahlung nicht umgehen können (wahrscheinlich weil man Nahrung immernoch mit "echtem" Geld zu zahlen hat, da Nahrung ja auch etwas echtes ist) find ich schlicht unangebracht. Mit etwas Aufmerksamkeit geht das bezahlen genauso schnell wie mit Bargeld. Die Leute nach mir haben abzuwarten. Und wenn jemand unbedingt auf Stress machen will bekommt er eine kurze und knackige Ansage.

Viel schlimmer find ich das gruselige Wachpersonal, was sich neuerdings zwischen den Regalen herumdrückt. Schön in schwarz, mit einem Gesichtsausdruck den man vllt. bei einem Waffenhändler vermuten möchte.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
Ich bin eher der CashMoney-Typ. Da weiss man um die Wertschätzung des Geldes. Mit der EC_Karte besteht die Gefahr des Geld-ausgebens im hohen Maße. Das Resultat: Schulden. Eine DVD hier, eine Hose da, ein Perfume noch und...ach ja, Einkaufen wollte wir auch. Wir haben es uns ja verdient.

Nehme nur soviel Bargeld mit, wie ich auch brauch. Fertig. EC-karte nur wenns mal in eine andere Stadt gehen soll.

so sehe ich das auch!
wenn ich was kaufe, bezahle ich es überwiegend mit dem geld das ich bei mir habe.
mit einer karte zahle ich eher selten.

es ist halt sehr einfach, mit einer karte viel geld auszugeben.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich bin auch nicht der überzeugte Kartenzahler.

Da ich ein Gewerbe angemeldet habe und folglich zwei Konten habe, ist das bei mir schon wieder unübersichtlicher.
Privat zahle ich meistens fast alles in Bar, ganz einfach deswegen weil ich auch etwas gegen diese Datenschnüffelei habe. Man muss sich leider schon so oft im Internet für irgendwelchen Kram registrieren, das man nach einem Jahr gar nicht mehr weiß wo man überall schon seine Daten eingegeben hat. Dann muss mir das im "echten" Leben auch nicht mit den Daten passieren. Da ist das Bargeld immer noch das beste, man zahlt, und jeder "Kaufverhaltensforscher" lässt mich in Ruhe. Payback und diese ganzen anderen Kundenkarten sind bei mir komplett tabu.
Nun muss ich ja auch sehr viel arbeiten, wenn man selbstständig ist, dann hat man sehr viel um die Ohren, vor allem mit Rechnungen und Angeboten wo sehr viel Geldverkehr herrscht. Dort probiere ich meistens alles per Überweisung zu erledigen. Alles was mal "eben" schnell noch vor einer Veranstaltung gekauft werden muss, wird nur per Karte bezahlt, da man so den Geldverkehr auf dem Gewerbekonto besser im Überblick hat. Das ist wichtig für uns, denn wir haben je nach Auftragslage auch einige Mitarbeiter mehr, und da ist Kontrolle besonders wichtig.
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Ich habe bei meiner Bank ein kostenloses Konto, d.h. Null Kontoführungsgebühren, dafür muss ich aber nen Umweg laufen wenn ich gebührenfrei Bargeld abholen will. Also ziehe ich die EC-Zahlung immer vor.


Zu Payback: Einmal nen Alice Vertrag abgeschlossen und 100 Euro in Bar ausgezahlt bekommen... 1984? Hallo? Is mir doch egal wenn die wissen welchen DSL Anbieter ich habe!
 

ilame

Granny Smith
Registriert
06.05.07
Beiträge
17
Ich zahle gerne mit Karte, da sich die nächste Cash-Group Filiale leider nicht so nah an meiner Wohnung befindet und ich keine Lust habe ständig abzuheben, oder mit hunderten von Euro in der Tasche rumzulaufen.

Zu der Transaktionsdauer bei Kartenzahlungen, sowie Überweisungen ist folgendes zu sagen: Es glaubt doch wohl keiner, dass Banken allein von Kontoführungsgebühren und Kunden bei Versicherungen übers Ohr hauen leben, oder? Das Geld landet sowohl bei der Zahlung per EC, wie auch bei der Überweisung einfach kurzfristig bei der Bank. Sozusagen als zinsfreier Kredit von den Kunden an die Bank. Da allein in Deutschland täglich so einiges an Zahlungsverkehr anfällt kann man sich ja vorstellen, wie viel da an Kohle zusammen kommt mit der die Bank dann in wasweissichwas investieren kann um Gewinn zu machen.

Wenn man nicht warten möchte gibt es dafür die Expressüberweisung. Kostet halt Gebühren, weil die Bank dann eben nicht mit dem Geld 2 Tage machen kann was sie will...
 

MrTwister

Gast
I...

Wenn man nicht warten möchte gibt es dafür die Expressüberweisung. Kostet halt Gebühren, weil die Bank dann eben nicht mit dem Geld 2 Tage machen kann was sie will...

Die EU möchte ein zeitliches Limit für alle innereuropäischen Überweisungen setzen. Ich weiß nicht mehr genau, aber vermute, dass es 24 Stunden sein sollten (EU-Überweisungsrichtilinie). Wir haben dann bald alle nur noch 27-stellige Kontonummern (IBAN).
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
Die EU möchte ein zeitliches Limit für alle innereuropäischen Überweisungen setzen. Ich weiß nicht mehr genau, aber vermute, dass es 24 Stunden sein sollten (EU-Überweisungsrichtilinie). Wir haben dann bald alle nur noch 27-stellige Kontonummern (IBAN).
das wäre genial mit den 24 stunden! die überweisungen dauern sonst meist rund 5 tage bei mir und da wird es auch wesentich schwieriger einzuschätzen ob das gegenüber schon bezahlt hat oder nicht. mit dem 24 stunden zeitraum wäre dem abhilfe geschafft.
 

Feriengott

Stechapfel
Registriert
04.06.07
Beiträge
162
Dafür gibt es in den USA ja auch die "Gute" und "Richtige" - Überwachung. Da haben sie mittlerweile Computer, die rufen Dein Körpergewicht über die EC-Karte anhand der neuen gekauften Waage ab, und bestimmen wie viel BIG-MAC DU essen kannst. Das bekommst Du dann auch als "Sondermenü".!!
Wiegst Du zu wenig (unter einem BMI von 30) dann bekommst Du das Menü doppelt!:)

Klasse ich freue mich auf die nun bald auch hier eingeführten Innovationen der USA!

Mit einem BMI von 30 ist man alles andere als leicht;)
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ja, wie heisst es so schön? Nur digitales ist wahres. ;) Sehr schön finde ich auch die Geldkarte, die wirklich praktisch wäre, ja wenn sie ausser McD noch jemand azeptieren würde. Gerade für Automaten, Busse, Kino etc. finde ich sowas wirklich genial.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also ich bin auch für Kartenzahlung. Das ist einfacher und man muss nicht so viel Bargeld bei sich haben.
Ich würde ungern Beträge über 100-150 € bei mir in Bar haben, dann lieber Karte!
In den USA kann man, wie schon am Anfang geschrieben, auch alles mit Karte bezahlen!
Deutschland->Servicewüste!
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Da lobe ich mir das System hier bei uns in den Niederlanden:

1. Es gibt keine 1- und 2-Centmünzen. Beträge werden auf 5 Cent genau aufgerundet oder abgerundet.
2. Wenn man mir Karte zahlen will, zückt man die Karte und zieht sie noch während der Verkäufer kassiert selbst durch den Leser, gibt seine PIN ein und muss nur noch auf den Gesamtbetrag warten und OK drücken. Spart Zeit!
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
Da lobe ich mir das System hier bei uns in den Niederlanden:

1. Es gibt keine 1- und 2-Centmünzen. Beträge werden auf 5 Cent genau aufgerundet oder abgerundet......

ja klasse, vor allem die logik, wenn bei vielen preisen xx,99€ steht :p
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Es gibt hier relativ wenige Preise, die auf ,99 enden. Manche Sachen kosten z.B. 62 Cent, dafür bezahlst Du dann 60, wobei natürlich der Gesamtbetrag auf- oder abgerundet wird.
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Da lobe ich mir das System hier bei uns in den Niederlanden:

1. Es gibt keine 1- und 2-Centmünzen. Beträge werden auf 5 Cent genau aufgerundet oder abgerundet.
Kann ich nur zustimmen... eigentlich die beste Lösung. Unterm Strich legt keiner drauf und die blöden pillepalle-Münzen verschwinden endlich. In Australien und Neuseeland ist es genauso und das schon sehr lange. Hat sich noch keiner beklagt.

Heute war ich im Shopping-Tempel meines Vertrauens und vor mir an der Kasse hat eine junge Dame mind. 20 Sekunden nach einer 2 ct. Münze gesucht um passend zu zahlen, gehts noch?
In der Zeit hab ich ja 3x mit Karte bezahlt.
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Aber das mit dem Bezahlvorgang ist echt ein hinderniss und da brauchen die deutschen banken sich nicht wundern wenn sie so schlecht abschneiden, denn 2 tage (ich hab sogar neulich 4 gewartet) für ne überweisung im zeitalter des onlinebanking find ich schon mehr als naja für zahlenwerte zu ändern oder sitzt auf jedem ende nen opa mit zahlenschieber und übermittel die daten per brieftaube?! Oo

Das liegt wohl dran, dass das Geld ja auch reell transferiert werden muss.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Ja die Deutschen haben da was gegen ganz anders die USA da ist mehr und mehr der bargeldlose handel am werk.

Nun, die USA haben auch ein größeres Problem mit Falschgeld als wir Deutschen und Europäer. Sogesehen ist die Bereitschaft auf allen Seiten, Einzelhandel und Konsument, größer, plastic money zu verwenden bzw. zu akzeptieren.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
- Gebühren
- Stichwort Rücklastschriften, leider ist ja nicht jeder, der mit EC Karte zahlt, ehrlich.

Nun ja, die Bargeldverwaltung im Einzelhandel (Versicherung, Werttransportunternehmen, etc.) kostet auch Geld. Ich vermute sogar, dass die Kosten für den bargeldlosen Zahlungsverkehr niedriger sind, aber man immer noch für einen Anteil der Kundschaft Bargeschäft anbieten muss.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Kann man eigl. in Kaufhäusern wie Karstadt oder so, mit Kreditkarte zahlen? Oder Lebensmittelläden? Sorry für meine blöden Fragen ;D
In der Regel ist ein Aufkleber am Eingang angebracht, welche Kartensysteme unterstützt werden.